Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: PVT Malaysia

  1. #1
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard PVT Malaysia



    Hier ein Video aus dem "1st WSL Ving Tsun Kuen Hok Worldwide Gathering".

    Zeigt wohl Jerry Yeung im Austausch mit Schülern anderer Lehrer.


    Gruß

    Sun

    .

  2. #2
    Sean Gast

    Standard

    You beat me to it Sun!

  3. #3
    mykatharsis Gast

    Standard

    Gefällt mir.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Jo, der Jerry ist schon einer der besten dies hier zu sehen gibt.

    Gibt auch noch eins vom letzten Jahr, scheinbar, was wir auch noch nicht hatten:


  5. #5
    ciws Gast

    Standard

    nacht

  6. #6
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Echt, das ist eurer Meinung nach gutes VT?
    was findest du nicht so toll?

    ich finde jetzt nicht das es das non plus ultra ist, aber ich sehe struktur und eine direkte schlagintention /-bereitschaft..

  7. #7
    ciws Gast

    Standard

    sie

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    mit gutem vt ist auch jerry gemeint...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ich bin kein VT-Experte, aber auf mich wirkt vor allem das Verhalten der kleineren nicht gerade klug. Einerseits haben sie nicht die feste Struktur, mit der man sich im VT schützt, andererseits bleiben sie aber selbst wenn sie herumgeschoben werden, so starr, dass sie dem Gegner ideale Angriffsvoraussetzungen geben. Mit einer flexiblen Reaktion könnten sie sich retten, stattdessen bleiben sie gerade so starr, dass sie den Angriff nicht blocken, aber sich selbst blockieren und dem Trainingspartner völlige Kontrolle über ihren ganzen Körper geben.
    Das hast Du schon ganz richtig beobachtet. Es ist aber nicht Ziel im VT starr die Struktur aufrecht zu halten und dagegen zu halten.
    Die Jungs sind halt nocht nicht soweit darauf flexibel im Rahmen des VT zu reagieren.

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Der größere nimmt dieses Geschenk zwar an, aber auch er agiert eher zögerlich und scheint nicht viel mit seinem Vorteil anfangen zu können. Letzteres ist vielleicht Teil der Übung, das würde es erklären. Ich halte es aber für wichtig, sich anzutraineren, einen errungenen (oder wie in diesem Fall geschenkten) Vorteil auch zu nützen.
    Er ist halt nett. Im Rahmen einer Übung finde ich das auch ganz OK. Wenn man den anderen ständig plattmacht macht das auch nicht viel Sinn.
    Love breeds suicide

  10. #10
    ciws Gast

    Standard

    auch

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Gefällt mir recht gut. Aber ich hätte eine Frage an die VT-Praktizierenden hier: Nachdem er getroffen hat, hält er häufig einfach an. Meistens hat er den anderen dabei so gut kontrolliert, dass der dann nicht einfach schlagen kann. Aber eben nicht immer. Z.B. bei 1:49/1:50 (ich rede vom ersten Video) sieht es für mich so aus, als könnte der andere ihm mit der rechten Hand problemlos eine verpassen, zumindest wenn er nicht ganz geradlinig schlagen würde. Was wäre da die Gegenstrategie? Mit der Hand, die ohnehin am gegnerischen Kopf ist, zu schieben, um so den Schlag zu entkräften?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Würde mal spontan sagen, weiß ja nicht, was die anderen meinen, dass es erstens Training ist, indem er ja schon getroffen hat, also dranbleiben oder halt wieder raus wennd er schlag nix bewirkt hat, aber eig. war er in den Situationen ja der der gerade trifft, auch wenns zu Trainingszwecken eher nen push ist, im Notfall pushen ist nat. immer ne Option sonst, klar.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Und wie schätzt du die Gefahr ein, sich durch diese Art des Trainings was Unvorteilhaftes anzugewöhnen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Schieben statt schlagen?

    Ja, die Gefahr sehe ich tatsächlich, wie bei allen abstrakten Trainnigsmethoden müssen Körper und Geist zusammenarbeiten, sonst sollte man halt dicke Handschuhe anziehen und Mundschutz an, wird dann zwar kein VT, aber die Gefahr besteht dann erstmal nicht. Sonst haben aber alle KKs immer Anteile wo diverses ausgeklammert wird, ich denke man muss einmal im Geist dabei sein, und einmal das Training so abwechslungsreich gestalten, dass man nicht auf dumme Gedanken kommt, also genug schlagen, Übungen mit schnellen schlägen und schrittarbeit usw - wenn man hauptsächlich so trainiert sehe ich die Gefahr der bad habbist tatsächlich, aber das ist auch nur ne Vermutung, denn ich habe bspw. beim Jerry sehr wohl den Eindruck, auch von den anderen vids her, das er weiß was schlagen ist und was er da trainiert, aber wie schon gesagt, nen ordentlicher push ist nat. auch was schönes und eröffnet viele Möglichkeiten zum schlagen... Bin mir grad nicht mehr sicher ob ich Deine Frage beantwortet habe...?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Danke für die Antwort, du hast schon die richtigen Worte gefunden, obwohl ich mich schwer damit getan habe, meine Fragen auf den Punkt zu bringen. Wo ich persönlich noch etwas skeptisch bin ist, ob ein Push in so einer Situation ausreicht. Das kann aber auch ein persönliches Trainingsdefizit von mir sein. Ein früherer Weng Chun-Meister (Lau Chi Long, Schüler von Wai Yan) hat wohl ähnliche Sachen sehr forciert, ist aber bei uns nicht üblich.

    Ansonsten sehe ich das ähnlich. Jede Übung hat auch ihre Nachteile und das Training muss daher abwechselungsreich gestaltet sein. Ich habe durchaus auch den Eindruck, dass Jerry weiß, was er da tut. Das Trainingsvideo zählt für mich zu den besten, die ich hier gesehen habe bisher, nur den Text am Anfang finde ich komisch: Ein direkter Angriff wird den Gegner immer in die Defensive bringen und gibt einem damit den Vorteil? Naja...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Singapore und Malaysia
    Von Gorkhali im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 08:57
  2. wing chun malaysia
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-06-2010, 19:26
  3. Wing Chun aus Malaysia?
    Von Andreas78 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 07:01
  4. Kampfkünste Malaysia ?
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-04-2006, 18:26
  5. Training in Malaysia???
    Von Jessy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-03-2006, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •