Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 94

Thema: 8pwc - More Training Impressions

  1. #61
    DirkGently Gast

    Standard

    Ist jetzt wenig überraschend. Das ist ungefähr so wie wenn ein Schwimmer sagt er findet ein Klettervideo nicht gut.

    Wenn man selbst ein "hartes", mechanisches, struktur-fixiertes, für mich schwerfällig wirkendes (manche sagen roboterhaft dazu) VT betriebt, kann man ein "weiches", dynamisches, leichtfüßiges WT (auch wenn es sich nicht so schreibt) doch gar nicht gut finden...

    Daraus aber zu schließen, dass die Leute nicht zuschlagen könnten.... Es gibt eine Menge Stile, die auch recht gut funktionieren und die auch nicht über den VT typischen Stand verfügen.

    Wer den Kampf Kimbo Slice gegen Seth Petruzelli gesehen hat wird wissen, dass man auch von einem nicht-gegroundeten Schlag aus dem Rückwärtsgang mit einem Bein in der Luft immer noch KO gehen kann, wenn Timing und Winkel passen. Selbst wenn man Kimbo Slice heißt.

  2. #62
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Ist jetzt wenig überraschend. Das ist ungefähr so wie wenn ein Schwimmer sagt er findet ein Klettervideo nicht gut.

    Wenn man selbst ein "hartes", mechanisches, struktur-fixiertes, für mich schwerfällig wirkendes (manche sagen roboterhaft dazu) VT betriebt, kann man ein "weiches", dynamisches, leichtfüßiges WT (auch wenn es sich nicht so schreibt) doch gar nicht gut finden...

    Daraus aber zu schließen, dass die Leute nicht zuschlagen könnten.... Es gibt eine Menge Stile, die auch recht gut funktionieren und die auch nicht über den VT typischen Stand verfügen.

    Wer den Kampf Kimbo Slice gegen Seth Petruzelli gesehen hat wird wissen, dass man auch von einem nicht-gegroundeten Schlag aus dem Rückwärtsgang mit einem Bein in der Luft immer noch KO gehen kann, wenn Timing und Winkel passen. Selbst wenn man Kimbo Slice heißt.
    auch nach 3 gläschen lenor kann ich deinen ausführungen nicht folgen.
    der genannte kampf ist für dich ein präzedenzfall und allgemein gültig?

    und was bedeutet "gut finden"?
    es geht wohl weniger um befindlichkeiten und sympathie.

  3. #63
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Wer den Kampf Kimbo Slice gegen Seth Petruzelli gesehen hat wird wissen, dass man auch von einem nicht-gegroundeten Schlag aus dem Rückwärtsgang mit einem Bein in der Luft immer noch KO gehen kann, wenn Timing und Winkel passen. Selbst wenn man Kimbo Slice heißt.
    Howdy ,

    wenn man 100 Kg + hat , wenn Timing & Winkel passen , wenn ....

    Ganz schön viele "wenns".

    Yong Chun zeichnet sich durch Chancenmaximierung aus.

    Ich mag die 8PWC Videos , denn entgegen der herrschenden Meinung kann man am negativ Beispiel doch einiges lernen.

    grüße

  4. #64
    DirkGently Gast

    Standard

    Der genannte Fall ist nur einer von sehr vielen. Die Schlagkraft IST ein entscheidender Faktor für ein KO, aber eben nur einer. Auch ein Fliegengewichtboxer kann einen Gegner KO schlagen, ganz egal wieviel dieser wiegt, denn das Hirn ist bei allen ungefähr gleich weich. Das Körpergewicht macht diesbezüglich keinen Unterschied.

    Ich kann die Argumente der 8PWC Leute langsam verstehen, wenn ich 50 kilo hätte (und erfahrene Kämpfer im 100 Kilo Bereich unterrichte würde, wie das Matthias macht) würde ich mich auch vordringlich auf andere Faktoren konzentrieren. Selbst bei allem Stand, Grounding, Schlagkrafttraining usw. wird ein Matthias nie auch nur annähernd die Schlagkraft eines Schwergewichtboxprofis erreichen können (denke ich).

    Oder will die VT Fraktion hier etwa behaupten, dass VT Kämpfer mit 50 Kilo und der entsprechenden "Struktur" die Schlagkraft eines Schwergewichtprofis erreichen können, bzw. den Ansturm eines 130 Kilo Durchdrehers aufhalten kann??? (Und selbst wenn, die anderen Faktoren wie Reichweitenunterschied usw. gibt es ja auch noch)

    Ich habe in meinen Kämpfen die Erfahrung gemacht, dass oft schon ein Streiferchen mit sehr wenig Kraft an der richtigen Stelle zum richtigen Timing wunderschöne KOs zuverlässig erzeugen kann. Und hat nicht wing chun genau aus diesem Grund Serienangriffe und konzentriert sich auf empfindliche Ziele (die in ALLEN mir bekannten Wettkämpfen verboten sind) weil man sich eben nicht auf das magische One-Hit-KO-Wunder verlassen will?

    Ganz abgesehen davon hab ich auf einem anderen der 8PWC Videos eine dieser wing chun typischen one inch punch Demos gesehen, die zwar auch reichlich kritisiert wurde, aber vom Effekt her erst mal einer nachmachen muss... Also ich glaub nicht, dass die prinzipiell keine Struktur / keinen Stand haben. Siehe auch Holzpuppen Video vom 8PWC, das find ich jetzt nicht schlechter oder besser als was man sonst hier so sieht.

  5. #65
    DerGroßer Gast

    Standard

    Ab 0:45 Strukturschwach und instabiler Stand. Um ein Anticken zu erreichen ist scheinbar jedes Mittel Recht, selbst ein Überstrecken über die wie auch immer geartete "Abwehr" , die Fussarbeit ist hierbei egeal, der feste Stand offensichtlich auch.
    dann ab 0:50
    Er begibt sich fahrlässig in schlechte Positionen, stellt sich auch die Zehen und steht dabei auch noch Paralel, nur um dann weit auszuholen und einen steifen Hakenartigen "Schlag" auszuführen"
    dann ab ca 1:04

    Frage: Welchen Zweck verfolgt ihr mit diesen Übungen

    Ab 1:28
    Hier wird Strukturlos und koste es was es wolle angetickt und leicht geschubst

    Da es offensichtlich kein ChiGerk ist, was soll hier antrainiert werden?

    ...später mehr...

  6. #66
    DirkGently Gast

    Standard

    Du fragst welchen Zweck das hat? Wie wäre es mit "Beschreibungstext lesen"? Oder zumindest den Thread hier lesen, da wurde der Beschreibungstext netter Weise reinkopiert.

    Stichwort: "Teaching is not fighting"

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    und konzentriert sich auf empfindliche Ziele (die in ALLEN mir bekannten Wettkämpfen verboten sind) weil man sich eben nicht auf das magische One-Hit-KO-Wunder verlassen will?
    Genau das ist doch das One-Hit-Wonder.

  8. #68
    DirkGently Gast

    Standard

    Von einem Schlag mit der flachen Hand auf's Ohr ist meines Wissens noch keiner KO gegangen. Kämpfen will man dann aber auch nicht mehr so gerne (stehen ist dann auch ziemlich schwer). Nur so als Beispiel.

    Auch ein Kehlkopftreffer (zugegeben, das ist schwierig) wird nicht sehr schnell zu einem KO führen.

    Ein knee-drop oder Ellbogen mit Gegenhalten / Bodenunterstützung kann dagegen sehr schnell das Ende bedeuten.

    Egal von welchen Treffern (verboten oder nicht, KO Wirkung oder nicht) wir aber sprechen, es geht ja eingetlich um etwas anderes: diejenigen die nicht an instantan tödliche Angriffe glauben sollten auch besser nicht bei erster Gelegenheit voll in einen stärkeren Gegner rein gehen.

  9. #69
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon hab ich auf einem anderen der 8PWC Videos eine dieser wing chun typischen one inch punch Demos gesehen, die zwar auch reichlich kritisiert wurde, aber vom Effekt her erst mal einer nachmachen muss...
    Kannst du bitte den Link posten? Danke!

  10. #70
    DirkGently Gast

  11. #71
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Du fragst welchen Zweck das hat? Wie wäre es mit "Beschreibungstext lesen"? Oder zumindest den Thread hier lesen, da wurde der Beschreibungstext netter Weise reinkopiert.

    Stichwort: "Teaching is not fighting"
    Das beantwortet meine Frage leider in keinster Weise.

    Im Training lernt man logischer weise für den Kampf, also was wird einem hier für den Kampf antrainiert?

  12. #72
    Harpo Gast

    Standard

    aber dirkgently, das ist ja unglaublich!
    restlos überzeugt....

  13. #73
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Hier gibts zum video schöne screenshots, auch ein Stück weiter untern noch von Sun Wu-Kung:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2769943


  14. #74
    PSEK Gast

    Standard

    hm...immer diese Vorübungen...ist ja kein Kampf usw.
    ich denke da geht noch was...

    .. zum Vergleich..ganz langsam sich dem Ziel nähern

    bischen Ringluft schnuppern...
    ????: ???????? (??) - YouTube

    üben....
    20121018????-1 - YouTube

    und...dann einfach mal...ausprobieren..
    ..für die die Kämpen können wollen
    ????????????-????65kg???.wmv - YouTube

    ??????

  15. #75
    DirkGently Gast

    Standard

    was willst du uns mit diesem post sagen? Ich seh nur das typische "Augen zu und KFS", was hat das mit diesem thread zu tun?

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 8pwc mit dem Langstock
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 09-07-2012, 21:11
  2. 8pwc Training Impressions ;-)
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-03-2012, 12:08
  3. Keysi Impressions
    Von Graf von Montefausto im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07-12-2010, 19:47
  4. Samui-Fightclub Impressions
    Von RSP-Samui im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-05-2010, 22:13
  5. M-1 Amsterdam Training Impressions
    Von ivo c. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-09-2009, 10:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •