Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Acht Leute aufzuschlitzen die nur lustig in der Gegend rumstehen? Hm,

  2. #17
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    HI
    Ja leiber gesund vor dem Richter als 2 meter unter der Erde, und bei 5 angreifern ist die Chance das man lebensgefährlich verletzt wird sehr hoch. Also lieber die als ich. Die 5 "Serben" sind eigentlich Albaner...! Nur so btw...
    LG BLADE

  3. #18
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Das erste mal, dass ich ein realistisches "gegen mehrere" Video sehe!
    Sollte man nicht erst mal das Messer stecken lassen und auf das zurückgreifen was man gegen mehrere gelernt hat?




    Das sieht doch sehr entspannt aus und gegen die " agressiven Angreifer " im ersten Video hätte auch ein nasses Handtuch gereicht.

    Was ich im Falle eines Angriffes mache, steht auf einem anderen Blatt und würde auf jeden Fall mit meiner pazifistischen Grundeinstellung kollidieren.

  4. #19
    1789 Gast

    Standard

    @icken
    echt schön,wie die sich in dem clip oben brav alle hintereinander anstellen,um vom good guy einer nach dem anderen abgefertigt zu werden...

    ja genau so funktioniert sv

    gruss1789

  5. #20
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    @icken
    echt schön,wie die sich in dem clip oben brav alle hintereinander anstellen,um vom good guy einer nach dem anderen abgefertigt zu werden...

    ja genau so funktioniert sv

    gruss1789
    ganz zu schweigen dem typen der zusammenbricht, weil der andere ihn aufn arm geschlagen hat

  6. #21
    DirkGently Gast

    Standard

    ich glaube du hast deine antwort bereits erhalten. so läuft das nicht ab im echten leben.

    Und wie hier auch schon erwähnt wurde, kann man mit einem Messer nicht nur töten, sondern auch anderweitig kampfunfähig machen.

  7. #22
    Mir-KO Gast

    Standard

    Ich nehme mal schwer an, dass das ironisch gemeint war (hoffe ich zumindest), da die "Angreifer" in solchen Videos doch immer sehr zurückhaltend agieren. Bei solchen Angreifern wie im ersten Video könnte man auch, um es mit Kannix zu sagen: drei mal im Kreis um sie herumlaufen, sich eine lustige Nase aufsetzen und ihnen anschließend in den Hintern treten. Realistisch sieht anders aus.

    Stimme dir aber zu, dass gegen 5 ernsthaft (!) angreifende Schläger in der Realität nicht viel außer einem Messer oder einer bahnbrechenden Physis (90kg Profi-Kamfsportler in der Wettkampfvorbereitung) hilft.


    Und wie hier auch schon erwähnt wurde, kann man mit einem Messer nicht nur töten, sondern auch anderweitig kampfunfähig machen.
    Messerangriffe enden häufig (ich denke sogar meistens, habe aber keine Zahlen) nicht tödlich. Die Frage ist aber nicht, was alles damit möglich ist, sondern in wie fern man den Einsatz kontrollieren kann. Messer sind einfach mal Scheißwaffen: Mannstoppende Wirkung wird erst bei potentiell tödlichen Angriffen erreicht. Wenn du deinem Gegner nicht gerade sauber die Sehnen durchschneidest (auch schon ziemlich asozial und damit nur vertretbar wenn die K.A.D ist) wirst du wohl oder übel auf gefährliche und unkontrollierbare Stiche zurückgreifen müssen, um den Gegner zu stoppen.

    Diese Ansicht gründet sich auf diese http://www.kalter-stahl.com Lektüre.

  8. #23
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal schwer an, dass das ironisch gemeint war (hoffe ich zumindest), da die "Angreifer" in solchen Videos doch immer sehr zurückhaltend agieren.

    Stimme dir aber zu, dass gegen 5 ernsthaft (!) angreifende Schläger in der Realität nicht viel außer einem Messer oder einer bahnbrechenden Physis (90kg Profi-Kamfsportler in der Wettkampfvorbereitung) hilft.

    Messerangriffe enden häufig (ich denke sogar meistens, habe aber keine Zahlen) nicht tödlich.
    Mannstoppende Wirkung wird erst bei potentiell tödlichen Angriffen erreicht. Wenn du deinem Gegner nicht gerade sauber die Sehnen durchschneidest (auch schon ziemlich asozial und damit nur vertretbar wenn die K.A.D ist) wirst du wohl oder übel auf gefährliche und unkontrollierbare Stiche zurückgreifen müssen, um den Gegner zu stoppen.

    Diese Ansicht gründet sich auf diese Kalter Stahl Lektüre.
    *Edit*

    Das " Messervideo " ist mit Sicherheit der Weg, körperlich relativ unbeschadet aus der Situation zu kommen.
    Ich persönlich denke, wenn ich von 5 Typen angemacht werde und sie mit einem mitgeführten Messer niedermache, ich rechtliche Probleme bekomme.
    Das ich mich in dem Moment nur verteidigen wollte, wird nicht jeden Richter überzeugen.

    Mannstoppende Wirkung mit einem Messer sind so eine Sache, wie du es auch schon beschreibst.
    Es gab auch schon Fälle, wo der " Gestochene " seine Verletzung erst bemerkte, als der Messermann verschwunden war.
    Geändert von Kaybee (11-11-2012 um 22:21 Uhr) Grund: unbelegte Behauptung

  9. #24
    ciws Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (11-11-2012 um 22:22 Uhr) Grund: Bezug

  10. #25
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    *Edit*
    Ich persönlich denke, wenn ich von 5 Typen angemacht werde und sie mit einem mitgeführten Messer niedermache, ich rechtliche Probleme bekomme.
    Das ich mich in dem Moment nur verteidigen wollte, wird nicht jeden Richter überzeugen.
    Rechtliche Probleme bekommst du auf jeden Fall, auch wenn du jemandem ohne Waffe die Schnüss einschlägst, aber du meinst wohl auch strafrechtliche Konsequenzen.

    Da ich kein Jurist bin sind hier alle Angaben ohne Gewähr, aber soweit ich mich in das Thema eingelesen habe, kann ich dazu Folgendes sagen:

    Die Anwendung potentiell tödlicher Gewalt ist durchaus legitim auch bei unbewaffneten Angriffen, so lange bei gleicher Effektivität kein milderes Mittel zur Verfügung steht (Erforderlichkeitsprüfung, die Gebotenheit spielt idR keine Rolle da idR erfüllt). ABER: Es wird von dir erwartet, dass du vor der Anwendung tödlicher Gewalt warnst, also in diesem Fall erst mit dem Messer drohst.

    Nur wenn das Drohen nicht mehr möglich ist, z.B. weil die Not unmittelbar ist (stehst bereits in der Ecke/ liegst am Boden und kriegst in die Schnauze) oder deine Ausgangslage weiter verschlechtern könnte (sitzt auf einem Stuhl vor dem Aggressor, bist körperlich unterlegen und würdest riskieren entwaffnet zu werden) darfst du ohne Vorwarnung zustechen.

    Am Ende liegt es in der Hand deines Richters und seiner Auslegung des Gesetzes. Da gibt es bisweilen extreme Unterschiede und auch erhebliche Uneinigkeiten zwischen den Rechtsgelehrten. Kennst ja den Spruch von Gerichten und hoher See.

    Auch wenn es eine Verhältnismäßigkeitsprüfung nicht im Strafrecht gibt, so ist ein bisschen gesunder Menschenverstand und Augenmaß für die Verhältnismäßigkeit wohl das Beste in einer solchen Situation.


    Zum Video: Wenn er in der benannten Situation erst mit dem Messer droht, ist alles OK. Wenn der Angriff so plötzlich erfolgte, dass er nicht drohen konnte, ist auch alles OK. Nur wenn er das Messer verdeckt hält und den Angreifer niedersticht wird er wohl in erhebliche Schwierigkeiten geraten. (Alles nach meine Laienansicht.) 5facher (versuchter) Todschlag ist nicht ganz ohne.

  11. #26
    1789 Gast

    Standard

    Ich würde einfach jedem raten sich erstmal die DVD von Herrn Kastl zuzulegen,den ausführungen dort unvoreingenommen zu lauschen und dann
    ein urteil zu fällen..............
    wer die dvd ganz gesehen hat ,weiss auch dass dort die not-wehr und eventuell strafrechtlich relevante seiten mitangesprochen werden.


    gruss1789

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    wurde ja in dem video auch schon, gemacht hat er trotzdem was anderes...

  13. #28
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ezekiel Beitrag anzeigen
    Da gibt es aber ebensolche Gegenbeispiele, wie etwa hier in Köln vor ein paar Jahren. Auf die schnelle hab ich nur diesen Artikel gefunden:
    Die Aufständischen | Wochenschau | ZEIT ONLINE
    würde mich mal interessieren, ob´s darüber ´ne statistik gibt, ob mehr (schwere) gewalttaten von deutschen an ausländern oder umgehrt verübt werden, gemessen am jeweiligen bevölkerungsanteil.
    oder von ausländern oder deutschen überhaupt, also auch jeweils untereinander, natürlich ebenfalls gemessen am jeweiligen bevölkerungsanteil.
    weiss da jemand was?

    gruss

    zocker

  14. #29
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    würde mich mal interessieren, ob´s darüber ´ne statistik gibt, ob mehr (schwere) gewalttaten von deutschen an ausländern oder umgehrt verübt werden, gemessen am jeweiligen bevölkerungsanteil.
    oder von ausländern oder deutschen überhaupt, also auch jeweils untereinander, natürlich ebenfalls gemessen am jeweiligen bevölkerungsanteil.
    weiss da jemand was?

    gruss

    zocker

    Also Straftaten werden m.M. nach eigentlich immer (auch) nach Deutschen und Nicht-Deutschen aufgeschlüsselt. Ob sie zusätzlich auch noch nach Opfern aufgeschlüsselt werden, weiß ich nicht, gehe aber ganz stark davon aus. Was ich bezweifle ist, dass diese Informationen in den zusammengefassten (und damit leicht zugänglichen) Statistiken des BKA und der LKAs auf ihren Homepages zu finden sind. Auf Anfrage kommt man aber idR an alle Daten ran. Die LKAs antworten nach meiner Erfahrung recht schnell, das BKA lässt sich gern mal einen Monat und länger Zeit, Anrufen hilft beim BKA auch eher wenig (man kommt zwar durch, wird dann aber auf e-mails verwiesen).

    -> Wenn es dich interessiert und du auf den HPs nichts findest, einfach eine e-mail schreiben und warten


    Problematisch könnte werden, dass Daten auf Länderebene wahrscheinlich zu ungenau sind. Man könnte erwarten, dass Ausländer in Clustern zusammenleben und damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie Gewalt gegeneinander richten. Dies würde die Analyse verzerren. Wirklich problematisch wird es dann, wenn du ein ähnliches Argument für die andere Richtung der Verzerrung findest, denn dann weißt du nicht ob du über- oder unterschätzt.


    Edit:
    Wenn du die Gesamtkriminalität von Ausländern und Deutschen vergleichen willst, stichst du in ein statistisches Wespennest: Du musst für alle möglichen anderen Faktoren (Schulbildung, Einkommen, etc.) kontrollieren um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Schließlich könnte es sein, dass Kriminalität ausschließlich vom Einkommen abhängt, Ausländer aber ärmer sind als Deutsche und es - wenn du nicht dafür kontrollierst - dann so aussieht als wären Ausländer krimineller als Deutsche.

    Das geht alles problemlos, allerdings musst du genau wissen was du da tust. Wenn es dich interessierst, kannst du auf google scholar ja mal ein paar Studien zu dem Thema suchen, ist mit Sicherheit bereits ausgereizt.

  15. #30
    DirkGently Gast

    Standard

    Mir wird übel, in was für eine Richtung driftet dieses Thema hier ab? Wen interessiert denn das und warum?

    "Werden mehr Blonde von Schwarzhaarigen angegriffen oder umgekehrt?" fragt ja auch keiner....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beste Waffe gegen mehrere Angreifer
    Von dodekaeder im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 22-02-2012, 12:39
  2. ChiSao gegen mehrere Angreifer
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-03-2010, 09:42
  3. Wie reagiert man gegen mehrere Angreifer?!
    Von common im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 15:10
  4. Frage zur Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von RedPumarius im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 11:18
  5. SYSTEMA-Seminar: Kampf gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 09:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •