Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 83

Thema: Video über Ritualkampftraining

  1. #61
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Es schadet nicht, so eine Situation im Training zu erleben. Manchen ist vielleicht auch ohne derartige Übungen der Schrecken einer ernsthaften Stressituation bewusst, aber es gibt sicher auch viele, die den psychischen Druck in so einer Situation unterschätzen würden. Damit diejenigen das nicht im Ernstfall zum ersten mal erleben und dann in die typische Angststarre verfallen, hat das schon einen Sinn.
    Da hast Du vollkommen Recht! Aber warum laesst Du uns nicht mal an Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz in punkto Ernstfaelle teilhaben? Wenn hier jemand Ahnung davon hat dann Du! Erzaehl doch mal!

  2. #62
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Ach daran störst du dich? Du hast ein Problem damit, dass es ein Seminar ist, bei dem einer ordentlich Kohle macht?.
    Was hat denn der Angegriffene konkret gelernt? Dass er sich passiv verhalten soll und zwar so lange, bis er am Boden ist? Was hätte er auch tun sollen- der Angreifer hat keine Schutzausrüstung, also kann der Angegriffene sich in diesem Szenario wenig zur Wehr setzen. Ja, so etwas mag auch manchmal sinnvoll sein, wenn man es übt, aber so ein Riesentamtam zu machen, wie unglaublich toll das nicht wäre.... Das kann man zwischendurch mal einbauen, aber zB Drills für Reflexe sind imho definitiv wichtiger.

  3. #63
    Tanren Gast

    Standard

    Ich bin da ehrlich gesagt auch etwas skeptisch ob solche Übungen wirklich viel bringen.
    Vor was die meisten Leute Angst haben ist ja nicht das rumschubsen und angeschrien werden sondern das was darauf folgen könnte, die Prügelei.
    Und das ist für die meisten Leute eben eine Unbekannte und die Angst vor dem Unbekannten ist immer die schlimmste.

    Auf was SV vorbereiten sollte ist ein Kampf, Prügelei, Schlägerei dadurch werden die Leute auch automatisch selbstsicherer in solchen "rumschubst, angschrei" Szenarien weil das was darauf folgen könnte dann keine Unbekannte mehr ist.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Was hat denn der Angegriffene konkret gelernt? Dass er sich passiv verhalten soll und zwar so lange, bis er am Boden ist? Was hätte er auch tun sollen- der Angreifer hat keine Schutzausrüstung, also kann der Angegriffene sich in diesem Szenario wenig zur Wehr setzen. Ja, so etwas mag auch manchmal sinnvoll sein, wenn man es übt, aber so ein Riesentamtam zu machen, wie unglaublich toll das nicht wäre.... Das kann man zwischendurch mal einbauen, aber zB Drills für Reflexe sind imho definitiv wichtiger.
    Ich zitiere mich hier mal selbst.

    Vielleicht ist auch die Überwindung ich wehre mich jetzt gegen meinen Trainer die selbe die es benötigt um einen auszuschalten der auf der Straße Stress macht? Nach dem Motto noch schubst er mich ja nur, ich habe noch alles unter Kontrolle aber wenn er zuschlägt dann wehre ich mich.Es ist doch zu oft die frage wann bin ich wirklich in Gefahr und wann fange ich mich ernsthaft an zu Verteidigen?Das ist keine leichte frage und ich kenne die Antwort ehrlich gesagt auch nicht aber von meinem Gefühl her würde ich sagen umso früher ich reagiere umso besser und wenn ich reagiere dann auch nicht halbherzig um den Gegner zu warnen sondern richtig,dass ist aber nur mein Persönliches empfinden.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Ich kenn das nur als Deeskalationstraining: Nicht gleich drauf hauen, sondern üben, cool zu bleiben und richtig zu reagieren: Abstand einhalten, klare Signale geben: Wir können auch in Ruhe drüber reden, komm mir aber jetzt nicht zu nahe - und wenn das scheitert, rüber in die körperliche SV, am besten mit Präventivschlag, sobald er in die Distanz vorstößt, die gefährlich ist. Das wäre in dem hier gezeigten Video aber schon ganz am Anfang. Also geht es hier wohl nur darum "cool zu bleiben"...

  6. #66
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Ich kenn das nur als Deeskalationstraining: Nicht gleich drauf hauen, sondern üben, cool zu bleiben und richtig zu reagieren: Abstand einhalten, klare Signale geben: Wir können auch in Ruhe drüber reden, komm mir aber jetzt nicht zu nahe - und wenn das scheitert, rüber in die körperliche SV, am besten mit Präventivschlag, sobald er in die Distanz vorstößt, die gefährlich ist. Das wäre in dem hier gezeigten Video aber schon ganz am Anfang. Also geht es hier wohl nur darum "cool zu bleiben"...
    Sagt nicht der Seminar Leiter der geschubste hätte sein ganzes Waffenarsenal auspacken sollen?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Nee, er sagt er soll nix machen, das stammte aus einer anderen Geschichte die er erzählt hat. Ich denke er wollte das nurmal demonstrieren wie das aussehen kann und der andere sollte nicht lernen nichts zu tun, sondern nur wie der drill aussehen kann wenn der eben nichts macht, das man das erweitern und ändern und v.a. einschreiten kann wird dem SV Spezialisten sicher nicht unbekannt sein.

    Naja, und in Sachen SV, wennd er andere keine schutzausrüstung anhat soll ich nicht zuschlagen? Wieso? Finde ich ebenso Quatsch, dann schlage ich halt vorsichtiger oder schuppse o.ä.

  8. #68
    ciws Gast

    Standard

    etwas

  9. #69
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen

    Ich verstehe den Begriff reale Gewalt nicht. Gibt es auch irreale?
    Ja gibt es. Bspw. die Gewaltvorstellungen und darauf aufbauende Trainingsszenarien in den meisten Kampfsportschulen.

    Zitat Zitat von Tanren Beitrag anzeigen

    Auf was SV vorbereiten sollte ist ein Kampf, Prügelei, Schlägerei dadurch werden die Leute auch automatisch selbstsicherer in solchen "rumschubst, angschrei" Szenarien weil das was darauf folgen könnte dann keine Unbekannte mehr ist.
    Falsch!
    SV soll darauf vorbereiten sicher und möglichst unbeschadet zu bleiben.
    Das kann durch Kampf sein oder auch durch Deeskalation. Das letztere ist dem erstgenannten immer vorzuziehen. Und: Nicht jeder, noch so regellose Kampf, ist gleiche eine SV Situation.

  10. #70
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Im Training kann man dann daran arbeiten. Hat man so etwas noch nie erlebt und macht diese Erfahrung erst im Ernstfall, dann ist es zu spät.
    Erzaehl uns mehr vom Ernstfall .*

  11. #71
    ciws Gast

    Standard

    kann

  12. #72
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ja, StaySafe hat Recht. Die beste Kampftechnik und -taktik bringt nichts, wenn man dann im Ernstfall völlig schockiert da steht, weil man seine Komfort-Zone vorher nie verlassen hat. Diese Komfort-Zone kann bei trainierten Kampfkünstlern oder -sportlern natürlich sehr viel breiter sein, als bei einem untrainierten (darum glaube ich FCVT auch, dass ihn so eine Situation wie im Video nicht schockiert), aber irgendwo hat jeder seine Grenze.
    Stimmt, das war aber nicht die Frage. Die Frage(n) ist im Zusammenhang mit dem Vid, gibt es Methoden die besonders geeignet sind diese Grenzen zu verschieben und ist das in dem Vid eine davon? Geht das überhaupt nachhaltig und in signifikantem Ausmaß?

  13. #73
    ciws Gast

    Standard

    Situation

  14. #74
    Tanren Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Falsch!
    SV soll darauf vorbereiten sicher und möglichst unbeschadet zu bleiben.
    Das kann durch Kampf sein oder auch durch Deeskalation. Das letztere ist dem erstgenannten immer vorzuziehen. Und: Nicht jeder, noch so regellose Kampf, ist gleiche eine SV Situation.
    Ich glaube du hast mich völlig missverstanden. Natürlich ist Deeskalation immer die beste Möglichkeit eine potenzielle SV-Situation zu entschärfen.
    Mein Punkt war aber, dass man nur effektiv und glaubwürdig Deeskalieren kann wenn man den Kampf kennt und keine Angst mehr davor hat.
    Jemand der sich fast in die Hosen Sch*** in der Vorkampfphase weil er eben noch nie gekämpft hat kann auch nicht wirklich deeskalieren.

  15. #75
    itto_ryu Gast

    Standard

    Solche Stressdrills sind eine gute Sache, gut auch sowas in Form von Drills einzubauen, bei denen man dann explosiv die Gegenwut rauslassen kann:


    Wenn man nur mal das Geschrei in Militärausbildungen nimmt, sowas soll ja auch psychischen Druck erzeugen, im Endeffekt kann man sich das im Training zu Nutze machen, denn auch wenn es ein Trainingspartner ist, wenn der plötzlich - so gekonnt wie hier - die Aggrosau rauslässt, was man nicht gewohnt ist, dann kommt Stress auf. Es braucht da aber auch jemanden der es kann. Umgekehrt ist es also auch eine gute Übung für den ruhigen Zeitgenossen mal den Assiar**** zu mimen und unterdrückte Wutgefühle frei rauszulassen, denn das ist dann halbwegs echt.


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was denk Ihr über das Video?
    Von Streetpunsher im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-12-2011, 09:30
  2. cooles video über klettern
    Von UnknownSoldier im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 08:03
  3. fun video über sadam
    Von IRON_MAN im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-10-2004, 22:55
  4. Suche Video über Holpuppentraining
    Von Dani im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-01-2002, 19:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •