Umfrageergebnis anzeigen: Benutzt ihr im Sparring Kettenfauststöße

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    16 28,57%
  • Nein

    40 71,43%
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Zeige Ergebnis 151 bis 163 von 163

Thema: Kettenfauststöße im Sparring

  1. #151
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Nenn es wie du willst. Von mir aus kannst du es auch Sprung nennen, wenn dir das lieber ist. Ich drehe mich einfach um die paar Grad, die notwendig sind.

    Du willst das jetzt so kompliziert reden, dass es sich anhört, als würde es Sekunden dauern. Das ändert aber nichts daran, dass es in der Realität sehr viel schneller geht.
    Es ist das übliche Verhalten von dir und einigen anderen - ihr wollt rein in der Theorie ein künstliches Problem konstruieren, das in der Praxis nicht existiert.
    Ich?

    Der Punkt ist hier, du musst dich klar ausdrücken, und wenn du sagst du drehst dich und du meinst einen schritt, wahrscheinlich in dem Fall über eine gewichtsverlagerung (da du ja im vorwärtsschritt bist) ist das ja ein riesen Unterschied, ich wollte erstmal nur verstehen was Du meinst, denn im Einspurstand oder engene Vorwärtsschritt kann man sich halt nciht in beide Rchtungen drehen, oder sagen wir mal wenden, außer in den Kreuzschritt rein... Wie gesagt, ich wollte das erstmal verstehen, und während einem Vorwärtschritt drehen ist schwer und sehr langsam, da nur über gewichtsverlagerung möglich - egal für wen...

  2. #152
    ciws Gast

    Standard

    Bjarne, zu den Dogmen, die du von der EWTO erwartest, habe ich mich schon in Beitrag Nr. 135 geäußert.
    Natürlich kann es vorkommen, dass meine Keilbewegung misslingt und du mich triffst. Ich mache nicht alles perfekt. Wenn umgekehrt du einen Fehler machst, kann es auch sein, dass ich dich treffe. So ist es nunmal in einem Kampf.

    Diese ganze Geschwindigkeits-Diskussion hat Lars'n Roll angefangen, der gemeint hat, das Keilprinzip würde nicht funktionieren, weil er ja sowieso immer schneller wäre.
    Ich bin nicht größenwahnsinnig, ich weiß, dass ich Kämpfe gewinnen, oder auch verlieren kann.

    angHell, gut, wenn du solche Schwierigkeiten hast, dich ein bischen zu drehen, dann ist das halt so. Ich habe da keine Probleme.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen

    angHell, gut, wenn du solche Schwierigkeiten hast, dich ein bischen zu drehen, dann ist das halt so. Ich habe da keine Probleme.
    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?

  4. #154
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Bjarne, zu den Dogmen, die du von der EWTO erwartest, habe ich mich schon in Beitrag Nr. 135 geäußert.
    Natürlich kann es vorkommen, dass meine Keilbewegung misslingt und du mich triffst. Ich mache nicht alles perfekt. Wenn umgekehrt du einen Fehler machst, kann es auch sein, dass ich dich treffe. So ist es nunmal in einem Kampf.

    Diese ganze Geschwindigkeits-Diskussion hat Lars'n Roll angefangen, der gemeint hat, das Keilprinzip würde nicht funktionieren, weil er ja sowieso immer schneller wäre.
    Ich bin nicht größenwahnsinnig, ich weiß, dass ich Kämpfe gewinnen, oder auch verlieren kann.

    angHell, gut, wenn du solche Schwierigkeiten hast, dich ein bischen zu drehen, dann ist das halt so. Ich habe da keine Probleme.
    es ist wirklich beachtlich wie du auf genau eine nebenfrage antwortest und den ganzen rest einfach ignorierst. passt wohl nicht ins weltbild?
    naja zumindest sind wir weg davon dass du dich IMMER schneller drehst....

  5. #155
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    WT-Kritiker: Ich finde die WT-Schrittarbeit unvorteilhaft.
    WT-ler: Die WT-Schrittarbeit ist hervorragend.
    WT-Kritiker: Warum verwendest du sie nicht?
    WT-ler: Das darfst du nicht so dogmatisch sehen.

    @WT-Herb Da du jetzt auch wieder mitspielst. Magst du noch was zur Höhe der KFS sagen (auch unter Berücksichtigung der Höhe in der CS stattfindet)?

  6. #156
    ciws Gast

    Standard

    Bjarne, der Rest deines Posts war doch wieder so eine Zahlenspielerei mit lauter Unbekannten. Was soll die bringen? Wir haben doch mittlerweile erkannt, dass wir die genauen Zeiten für die einzelnen Abläufe (deine Bewegungen, meine Bewegungen, die Reaktionszeiten) nicht kennen. Daher sind die Angaben darüber, wer schneller wäre, spekulativ.

    Ich dachte wir sind uns einig darüber, dass weder deine, noch meine Bewegungen immer mit dem richtigen Timing gelingen. Derjenige, der seine Taktik besser beherrscht und konsequenter verfolgt, wird gewinnen.

  7. #157
    BUJUN Gast

    Standard

    Hallo Leute - ich Grüße als Spät-Einsteiger.

    Von den KFS mal wieder auf Schritte und Wendungen / Drehungen gekommen ?

    Folgende Ausgangs-Lagen sind zu beachten:

    + EWTO-WT basiert auf Techniken / Aktionen / Re-Aktionen usw. in der
    EWTO-Wohlfühldistanz
    + KFS sollten zum Kopf gehen, werden aber meistens auf Brusthöhe gemacht
    + Stand und Schritt und Gewicht hinten kommen aus der Holzpuppe und
    werden mangels Alternative halt ab Beginn gemacht
    + die "echten" Schritte kommen erst in der Messerform und werden
    vorher nicht gezeigt oder geübt
    + nochmal zu KFS: das sind überhaupt nicht das Runtergekurbel so
    schnell ( und kraftlos ) wie möglich - hoppla, sind sie doch weil
    vergessen/versäumt wurde, dass die ordentlich mit ( Ganzkörper- )
    Vorwärtsdruck gedacht sind und eben STÖSSE sind und keine Schläge.

    Schönes Wochenende an Alle !

    Grüße

    BUJUN

  8. #158
    ciws Gast

    Standard

    + Man sollte mit WT in der Distanz kämpfen, für die es am besten geeignet ist - wie bei jedem anderen Stil auch. Ebenso wenig, wie ein Taekwondoin den Nahkampf sucht, versucht ein WTler in der Tritt-Distanz zu bleiben.

    + KFS werden bei uns großteils zum Kopf ausgeführt. Dort erzielen sie meiner Meinung nach wesentlich mehr Wirkung als auf der Brust.

    + Stand und Schritt mit dem Großteil des Gewichts hinten werden nicht mangels Alternativen (selbstverständlich gibt es viele Alternativen, man kann sein Gewicht auch nach vorne oder zur Seite geben, in verschiedensten Winkeln, wenn man will), sondern aus guten Gründen in manchen Situationen gemacht. Auf diese Weise kann man mit dem vorderen Bein aktiv treten oder auf Tritte des Gegners reagieren. Selbstverständlich spielt das nicht in jeder Distanz dieselbe Rolle, daher steht man nicht immer so.

    + Dass alle Schritte vor der Messerform unecht wären, ist mir neu. Egal, hauptsache, sie erfüllen ihren Zweck. Wenn sich jemand über die mangelnde Echtheit beschwert, ist mir das egal. Wir sind ja keine Traditionalisten. Wer verstaubte Traditionen pflegen will, kann das woanders machen.

    + Ja, manche sind sehr verliebt in eine möglichst hohe Schlagfrequenz auf Kosten der Schlagkraft. Bei uns steht die Schlagkraft und der Vorwärtsdruck im Vordergrund.

  9. #159
    BUJUN Gast

    Standard

    @ ciws

    Einverstanden !

    Mit "echten Schritten" meinte ich natürlich die raumgreifenden Bewegungen,
    was mit dem hauptsächlich bekannten und oft kritisierten "einspurigen"
    Verfolgungs- / Nachrück-"Schritt" nicht verwechselt werden sollte.

    Und zur EWTO-Distanz erinnere ich mich sehr gut an einen der ersten
    besuchten Schloss-Lehrgänge in dem GM Kernspecht erklärte, dass für
    einen WT-Kampf ein enger Türrahmen oder eine Telefonzelle am besten
    geeignet sind. Nach meiner Erfahrung stimmt das auch.

    Grüße

    BUJUN

  10. #160
    ciws Gast

    Standard

    Achso, so war das "echt" gemeint, gut. Dass die bekannten Ziehschritte nicht zum Überbrücken größerer Distanzen dienen, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. Aber man geht ja von Anfang an nicht nur so, sondern macht je nach Bedarf auch andere Schritte (nach vorne, zur Seite oder wenn es nötig ist auch zurück).

    Den Spruch über die Distanz finde ich nicht schlecht, der trifft es gut, auch meiner Erfahrung nach.

  11. #161
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?
    Lustig auf jeden Fall wie man so kindisch sein kann. Ich tippe auf ein großes Sozialisationsdefizit in der frühen Kindheit, vermutlich der Trotzphase (bspw. heteronorme Moral bis ca. 8 Jahre - nach Piagetl), insbesondere die Moral- und Empathieentwicklung scheinen stark defizitär.

  12. #162
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Diese ganze Geschwindigkeits-Diskussion hat Lars'n Roll angefangen, der gemeint hat, das Keilprinzip würde nicht funktionieren, weil er ja sowieso immer schneller wäre.
    Wenn ich so nen Hang zum herumpelstilzen hätte wie Du, würde ich Dich jetzt einen Lügner nennen (der Du bist) und mich über Deine Frechheit echaufieren, 5mal dementieren, etwas in der Art geschrieben zu haben und dann noch ein paar Wege finden, lächerlich zu sein...

    Zum Glück seh ich das alles ganz entspannt und nehme Dich (wie so ziemlich jeder andere hier) eh nicht für 5 cent ernst...

  13. #163
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Das wars dann hier. *** closed ***

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettenfauststöße
    Von Christian2010 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24-02-2010, 18:56
  2. Sind Kettenfauststöße wirkungsvoll?
    Von Mr.Bean im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1140
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 21:49
  3. Kettenfauststöße
    Von funex im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 15:44
  4. Kettenfauststöße mit Hanteln?!
    Von MetroN im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31-03-2004, 02:03
  5. kettenfauststöße
    Von irrer ivan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-07-2003, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •