Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Athletics Fight Center - Technique of the Week - WING CHUN

  1. #1
    Cord Gast

    Standard Athletics Fight Center - Technique of the Week - WING CHUN


    Erstes Testvideo - weitere folgen...

    Sollte man aber vermutlich auf Youtube mit Vollbild anschauen. Hier kriegt man ja 'nen 4:3 Krampf...


  2. #2
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen

    Erstes Testvideo - weitere folgen...

    Sollte man aber vermutlich auf Youtube mit Vollbild anschauen. Hier kriegt man ja 'nen 4:3 Krampf...

    Ist da "Euer" Wing Chun zu sehen? Oder ist das hybridisiertes ... ?

    Vielleicht ein paar einfache Fragen: Warum gehen die Hände nach den Pak Sao zurück in die Deckung? Sollten die nicht weiter nach vorne gehen?

    Dass der Partner die ersten beiden Geraden in die Luft semmelt schreibe ich mal dem größeren Demonstrations-Abstand zu. Aber warum geht der Pakende Partner nicht aus der Schusslinie und bleibt schön brav stehen?

    Die Schwingerabwehr. Biu Dji-Bewegung? Oder soll das aus dem Boxen übernommen sein? Egal woher - warum geht der Ellbogen so dermaßen weit hoch und lässt Unterkörper, Rippen UND Oberkörper ungedeckt?

    Die Kontersequenz, nun ja, ist ok, meins ist es nicht, hier nur ein Punkt: Warum trifft Euer Ellbogenschlag immer so dicht am Handgelenk? Ellbogen ist das andere Ende vom Unterarm ;-) .

    Nein, doch nicht, nach nochmaligem Ansehen: Warum ein Ellbogenschlag aus dieser großen Entfernung?! Der abwehrende Partner steht gerade so in Schwinger-Distanz ... und dann direkter Konter mit Ellbogen und hinterher erst der Fak Sao?!

    Und noch ein Tipp, für das nächste Video: Bitte, bitte, macht was mit dem Boden, diese Pups-Geräusche lenken total ab, ich musste mir das Video öfter anschauen, einfach weil ich eher auf den Boden gekuckt habe, als auf die Armtechniken!

  3. #3
    Cord Gast

    Standard

    Musst Du Jochen vom Athletics Fight Center in München selber fragen, was der sich so dabei denkt ...

    Ansonsten schätze ich mal, dass "Technik der Woche" soviel bedeutet wie: "Ich zeige meinen Schülern/Mitgliedern pro Woche eine neue Technik, erst langsam, dann schnell und geb' ihnen damit ein paar Bewegungsideen" - nicht mehr und nicht weniger. Ich glaub nicht, dass das Video jetzt das WT Universum glücklich machen soll oder den Idealvorstellungen von durchchoreographierten Bewegungsabläufen á la Ip Man 1 & 2 & 3 aus 6 Blickwinkeln mit schnellem Schnitt und 20 Wiederholungen genügen soll ...


    P.s.:
    Was Deine sogenannten "Pups-Geräusche vom Boden" anbelangt, frag ich mich gerade, wie man in seinem Hirn zu solchen Assoziationen gelangt? Du solltest mal Deine Kloschüssel untersuchen lassen ... vielleicht ist die zu nah am Boden, wenn Du bei so einem Video schon an solche Schweinereien denkst

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Musst Du Jochen vom Athletics Fight Center in München selber fragen, was der sich so dabei denkt.
    Wie findest Du das denn so?

    _

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.611

    Standard

    wo ist denn da das wc geblieben?
    sieht mir, oberflächlich betrachtet (!), eher nach dem aus, was wir panantukan oder kadena nennen (wenn es ums üben festgelegter abläufe in form einer idealen kombi ohne gegenwehr geht).
    von typischer wc/wt/vt struktur (ich weiss, ich schere unzulässig über einen kamm ), sehe ich nichts. auch das trapping, soweit vorhanden, ist mir eher aus jkd (inosanto linie) und panantukan/kadena bekannt.
    da kommt man ja ganz durcheinander

    ... am ende ist wohl alles mixed martial arts... (nein, nicht im sinne des oktagon-mma...)
    Geändert von amasbaal (11-02-2013 um 21:35 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Mag keine videos wo so offensichtlich in der falschen Distanz trainiert wird, außerdem typische WT Angweohnheit, keine Schrittarbeit, ich meiner der Riese kann da halt stehe bleiben und daher hat es der Angreifer auch schwer, aber bitte in der richtigen Distanz trainieren, ansonsten so, naja, WT-mäßig halt, bin gespannt was noch kommt, ist ja doch recht wenig/kurz, ist das ein Schüler von dir oder wie ist das?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Richtig. Bei der Distanz erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht. Gleichzeitig wundert mich, trotz des ohnehin schon großen Abstands, dieser leichte Rückwärtsdrang beim Trainer. Bei der letzten Wiederholung sieht man das auch durch den kleinen Tappsschritt nach hinten.

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Die Schwingerabwehr. Biu Dji-Bewegung? Oder soll das aus dem Boxen übernommen sein?
    Ich tue mich schwer in dem Video überhaupt einen Schwinger zu erkennen. Aber vielleicht braucht man da - wie der Trainer - einfach eine Brille dazu. Zumindest bei der letzten Wiederholung hätte man die abnehmen können, um Authentizität zu suggerieren.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  8. #8
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wo ist denn da das wc geblieben?
    sieht mir, oberflächlich betrachtet (!), eher nach dem aus, was wir panantukan oder kadena nennen (wenn es ums üben festgelegter abläufe in form einer idealen kombi ohne gegenwehr geht).
    von typischer wc/wt/vt struktur (ich weiss, ich schere unzulässig über einen kamm ), sehe ich nichts. auch das trapping, soweit vorhanden, ist mir eher aus jkd (inosanto linie) und panantukan/kadena bekannt.
    da kommt man ja ganz durcheinander

    ... am ende ist wohl alles mixed martial arts... (nein, nicht im sinne des oktagon-mma...)
    Sehe ich auch so.

  9. #9
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wo ist denn da das wc geblieben?
    sieht mir, oberflächlich betrachtet (!), eher nach dem aus, was wir panantukan oder kadena nennen (wenn es ums üben festgelegter abläufe in form einer idealen kombi ohne gegenwehr geht).
    von typischer wc/wt/vt struktur (ich weiss, ich schere unzulässig über einen kamm ), sehe ich nichts. auch das trapping, soweit vorhanden, ist mir eher aus jkd (inosanto linie) und panantukan/kadena bekannt.
    da kommt man ja ganz durcheinander

    ... am ende ist wohl alles mixed martial arts... (nein, nicht im sinne des oktagon-mma...)
    Also ich sehe dort eher, dass der gute Mann paksaos einsetzt, gefolgt von einem Über-Kopf-Tansao. Dann überbrückt er blitzschnell die Distanz und wendet ein Jarn an, dessen genaue Bezeichnung mir unbekannt ist (is net schlimm ich bin ja noch nicht soweit).
    Dieser wird von seinem Partner geschickt mit einem Pak abgewehrt, was den WCler aber nicht daran hindert mit einem Faksao durchzukommen. Anschließend zieht er die Puppe...ähm ich mein den Partner mit dem Zug aus der HP-Form um ihn letztlich gekonnt mit einem Kniestoß (aus der Eröffnung der Formen) in seinen Schranken zu weisen.

    Ich verstehe daher nicht wie man auf so ein Schluß kommen kann??? oberflächlich eben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.611

    Standard

    vielleicht liegts auch daran, dass ich kein chinesisch kann

    oh sorry, kantonesisch oder mandarin oder was spricht man so, wenn man wt-isch spricht?
    Geändert von amasbaal (12-02-2013 um 21:57 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Kakunochi Gast

    Standard

    @amasbaal
    kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab eine Zeitlang gebraucht, bis ich herausbekam dass "YongChun" WingChun auf Mandarin ist

    Das was ich von mir gebe können wahrsch. nur die Leute hier im Unterforum verstehen oO. alt-wt-isch mit einer Brise kkb-sisch sozusagen.


    Gruß

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Und was soll das Ganze nun ? Ein Spaß-Drill oder solls doch ernst gemeint sein ...

  13. #13
    Armin Gast

    Standard

    [QUOTE=Cord;2954839]Musst Du Jochen vom Athletics Fight Center in München selber fragen, was der sich so dabei denkt ... [QUOTE]

    Ah, okay, ich hatte Deinen Eingangspost so verstanden, dass das von Euch/Dir ist: "erstes Test-Video ... weitere folgen".

    [QUOTE=Cord;2954839]Ansonsten schätze ich mal, dass "Technik der Woche" soviel bedeutet wie: "Ich zeige meinen Schülern/Mitgliedern pro Woche eine neue Technik, erst langsam, dann schnell und geb' ihnen damit ein paar Bewegungsideen" - nicht mehr und nicht weniger. Ich glaub nicht, dass das Video jetzt das WT Universum glücklich machen soll oder den Idealvorstellungen von durchchoreographierten Bewegungsabläufen á la Ip Man 1 & 2 & 3 aus 6 Blickwinkeln mit schnellem Schnitt und 20 Wiederholungen genügen soll ... [QUOTE]

    Naja, die Frage ist halt, was da für Bewegungsideen gegeben werden. Wenn Wing Chun gezeigt werden soll, dann sollte da auch Wing Chun drin sein, zumindest ansatzweise. Es ist halt eben doch nicht alles Wing Chun ;-) .


    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    P.s.:
    Was Deine sogenannten "Pups-Geräusche vom Boden" anbelangt, frag ich mich gerade, wie man in seinem Hirn zu solchen Assoziationen gelangt? Du solltest mal Deine Kloschüssel untersuchen lassen ... vielleicht ist die zu nah am Boden, wenn Du bei so einem Video schon an solche Schweinereien denkst
    Kennst Du diese Art Leder-Couch, die auch so Geräusche macht, wenn man sich falsch bewegt und dabei denken nahezu alle als erstes an Pups-Geräusche. Und genauso klingt auch dieser Boden. Was daran nun Schweinerei ist und warum Du mich deswegen dumm anmachen musst, ist mir echt schleierhaft. Egal an was es erinnert, es ist auf jeden Fall ablenkend.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Du solltest in deine Zitatklammern immer m Ende eines Zitates noch ein "/" vor dem Q einfügen!

  15. #15
    DerGroßer Gast

    Standard

    Gefällt mir nicht so.
    -Arme jagen -> Distanz beim Schlagen stimmt null, wozu da mit Pack abwehren?
    -Schwingerabwehr mit hochgezogenem Ellenbogen, wozu??? Da macht Intercepting + Schrittarbeit viel mehr Sinn
    -Deckung nicht vorhanden
    -Keine Schrittarbeit
    -Ellenbogen holt weit aus
    -Kombi quatsch...
    -Sehe eigentlich kein IngxBums

    -Positiv : Gute Bild Quali

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Athletics - Testvideo
    Von mma-klaus im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-10-2012, 08:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 06:58
  3. Technique of the week Grappling+Striking
    Von techniqueoftheweek im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01-02-2012, 21:35
  4. Weng Chun Technique Tip of the Month with Sifu Affe
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-02-2011, 10:36
  5. Weng Chun - technique of the month (Jaar and Lai)
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-07-2010, 22:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •