Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 174

Thema: Die Steife der VTler

  1. #46
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Hab nix beizutragen aber der Thread gefällt mir

  2. #47
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    Man man man was muss dir Langweilig sein.
    Ich tippe mal auf sofortige Entzugserscheinungen nach Schließung der beiden Tabellen-Freds.

  3. #48
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Nicht sehr zufriedenstellend, aber ich will auch nicht bohren. Die meisten von euch fühlen sich ja ziemlich schnell angegriffen, selbst wenn man nur aufrichtiges Interesse hat, ohne bashen zu wollen.
    Sieht so aus als wäre WSL in seiner Zeit auf nicht allzu viele Vertreter von "Grapplin Arts" getroffen, sonst würde er nicht behaupten, man ringe nur wenn man Angst hat, denn das trifft sicher auf untrainierte Menschen zu, aber eben nicht auf Könner.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von cetsum Beitrag anzeigen
    Ich halte wenig was davon, einen Gegner, der auf dem Boden liegt noch zusätzlich auf die 12 zu geben.
    Im Ernstfall versucht man jede kleinste Chance zu nutzen, den Kampf zu beenden. Wer hier schläft erhöht seine Gefahr noch etwas länger weiter zu schlafen, falls du verstehst. Und erwarte besser nicht, dass andere so höflich sind, dir nicht den Kopf von den Schultern zu treten, während du am Boden liegst.

    Zitat Zitat von cetsum Beitrag anzeigen
    Wozu noch drauf setzen. Dadurch dass du auf dem Boden mit einem "Gegner, Strassenschläger,..." beschäftigt bist, erhöhst du auch "künstlich" die Zeit, wo du von einem zweiten Schläger von oben oder von der Seite attakierst werden kannst, uns selber jedoch schlecht positioniert bist, da du nicht auf Wing Chun auf dem Boden zurückgreifen kannst.
    Deswegen: Den anderen zu Fall bringen und in möglichst guter Position die Hölle aus ihm rausprügeln. Je mehr ich mich mit auf den Gehweg ziehen lasse, desto schlechter für mich. Im besten Fall bleib ich stehe, spiel ein bisschen Fußball und kann das dem Richter später gut verkaufen. SV ist aber auch kein VT-Thema und auch so schon off-topic, sorry, dass ich hier abschweife.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch sehr jung bist, stimmt das? Du wirst schon noch deine Erfahrungen machen und deine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  5. #50
    cetsum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Hab nix beizutragen aber der Thread gefällt mir
    Der Thread gefällt mir auch. Immer seltener sieht man in letzter Zeit was Vernunftiges. Hatte schon befürchtet, dass der Forum nach Regelumstellung gar geschlossen wird, da nix mehr läuft und die Leute die Lust verlieren zu posten. Früher hatte man sich wenigsten öfters verbal gekloppt. So mit richtigen Schlagabtausch, mal eine Seite mal die andere. Spannend wars auf jedenfall. Das ist aber ne andere Baustelle.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich würe jedem empfehlen der ein kompletter Kämpfer sein will einen vernünftigen Bodenkampfstil dazu zu trainieren, die Frage ist halt, wieviel Zeit man in was investiert und ob man dann nicht das wichtigste vernachlässigt, Ringen, LL, Sambo, BJJ, Judo, alles geniales Zeug und wer keinen Plan da hat wird natürlich mit Leuten die das können Probleme bekommen, wenigstens nen paar Transitions und nen ordentlichen sprawl und überhaupt den Kampf mit solchen Leuten (da muss man nämlich auch im clinch usw aufpassen und mit dem nach vorne stürmen muss man auch vorsichtiger sein) sollte man bestenfalls schon üben, das Standkämpfer immer schlecht gegen Grappler aussahen ist ja nun seit UFC kein Geheimnis mehr...
    Auf angHell kann man sich halt verlassen, da kommt dann auch was Durchdachtes, dass spürbar aus sehr viel Selbstreflektion heraus entsteht.

    Da hier auch vom Boxen gesprochen wurde: Wenn ich zum Trainer gehen würde und sage "Du Chef, was kann ich denn noch so trainieren, weil nur mit den Fäusten ist zu wenig", dann sollte sich der Trainer entweder sein Unwissen eingestehen ("Keine Ahnung. Ich erkundige mich mal, wenn du willst") oder etwas wirklich ergänzendes empfehlen ("Schau doch mal beim MT oder BJJ vorbei"). Vor allem Letzteres macht aber keiner, weil jeder Angst hat, Schüler zu verlieren. Erinnert mich vom Gehabe her an die Stecher, die ihre Mädels nicht mit anderen Jungs ausgehen lassen --- peinlich und eine Darstellung von niedrigem Selbstwert. In der WTEO hört man z. B. "Das ist ein komplettes System, du brauchst nix anderes" aber jeder würde von BJJ & Co stark profitieren. Einfach peinlich.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Sieht so aus als wäre WSL in seiner Zeit auf nicht allzu viele Vertreter von "Grapplin Arts" getroffen, sonst würde er nicht behaupten, man ringe nur wenn man Angst hat, denn das trifft sicher auf untrainierte Menschen zu, aber eben nicht auf Könner.
    Davon geh ich auch aus. Aber alles was die Großen sagen ist ja für allezeit unverrückbar in Stein gemeißelt. (trotzdem Respekt an WSL, God bless)
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  7. #52
    cetsum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch sehr jung bist, stimmt das? Du wirst schon noch deine Erfahrungen machen und deine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
    Ach danke, das nehme ich mal gerne mit.

    Gruß

  8. #53
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man Takedowns und Bodenkampf integrieren, wenn man sich auf den Standup spezialisiert hat? Das ist unser Ding und nicht die anderen Sachen.
    Sieht man im Boxen Wristlocks?

    Man kann nicht in allem gut sein und wir betreiben auch keine Mixed-Martial Art.
    Man muss seine Grenzen kennen.

    Mar
    Boxen ist erstmal ein reines Sportwettkampfsystem mit festem Wettkampfregelwerk und dafür ist Boxen perfektioniert. Als Nebeneffekt haben Boxer auf der Straße im Stand-Up eine relativ hohe Durchschlagskraft/Effektivität.

    Doch eine KK, die sich höchst wirkungsvollen Nahkampf/SV in einem regellosen Umfeld auf die Fahnen schreibt, sparrt einfach potentiell und existentiell wichtige Distanzen aus??? Nun mal ernsthaft.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Einige scheinen zu vergessen, dass Ving Tsun aus Faustkampf, Langstock und Doppelmesser besteht. So gesehen also bereits 3 (eigenständige) Kampfsysteme (und mögen sie auch noch so verwandt und/oder gegenseitig unterstützend sein) als Trainingsziele vorhanden sind.
    Wer da noch viel Spielraum für 4., 5. und 6. Kampffelder sieht, hat eindeutig zu viel Zeit.

    Ausserdem, wer weiss wo dabei anno dazumal die Prioritäten lagen, also ob LS und DM nicht wichtiger eingestuft wurden, damals.

    @steife Steifheit

    Imho ne Frage der Definition. Im Boxen z.B. weiss man, dass es essentiell ist ständig in Bewegung zu sein, mit den Beinen, der Führhand, dem Körper, usw.
    Im Training kann es vernachlässigt werden, im Sparring und im Besonderen im WK erkennt man die Vorteile.
    Das bedeutet jedoch nicht, bei Kontakt keinerlei Spannung im Körper zu haben, und gerade im Ving Tsun, beim Trapping/ Intercepten ist Stabilität im Körper/ den Gliedmassen wichtig.

  10. #55
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    ....

    Doch eine KK, die sich höchst wirkungsvollen Nahkampf/SV in einem regellosen Umfeld auf die Fahnen schreibt, spa(r)rt einfach potentiell und existentiell wichtige Distanzen aus??? Nun mal ernsthaft.
    War das ein Freud´scher Dietmar?

  11. #56
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    War das ein Freud´scher Dietmar?
    Soll ich lügen?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Auf angHell kann man sich halt verlassen, da kommt dann auch was Durchdachtes, dass spürbar aus sehr viel Selbstreflektion heraus entsteht.
    Danke.

    Ja, man muss halt auch dei Zeit beachten, noch in den 70ern und 80ern hatte niemand, wirklich niemand grappler auf dem Schirm.

    Hab hier auch schon öfter dazu was geschrieben, hier habe ich das geile striker vs. grappler Turnier verlinkt, noch vor UFC1 glaube ich.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2887795

    Oder auch hier im JKD Board, da gibts auch immer noch welche die Behaupten, das es ohne geht:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2887891

    Man muss nur ordentlich beißen, augen und eier stechen...

    Guckt euch mal das video an, Eric Paulson bspw. hat sich als JKDler dort 2 harte Kämpfe geliefert, hatte aber große Probleme mit seinen langen Haaren, es war nur Beißen und Augenstechen verboten.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    ah nee, hab nochmal nachgeguckt, war 95, also schon nach den ersten UFCs, nach den ersten 6 UFCs.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Hab nix beizutragen aber der Thread gefällt mir
    Das sind genau die Leute, die wir hier brauchen!

    _

  15. #60
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    Wenn du weniger Weichspühler nimmst...
    Selten so ein Lötzinn gelesen.
    Da kannste fragen wann fangen Boxer an zu tretten?
    Man man man was muss dir Langweilig sein.
    Klar is mir langweilig!
    Aber vielleicht solltest Du das Ganze auch ein bißchen weniger ernst nehmen.
    Allgemein das ganze Forum sollte sich mal ein bißchen weniger ernst nehmen.
    Und Leute sollten sich mal ein bißchen weniger ihrer Stile wegen angepyßßt fühlen.

    Aber wenn Du es unbedingt auf eine so ernsthafte Ebene holen willst - bisher
    hatte ich VT als System für die Straße gesehen. Habe ich mich getäuscht?
    Falls nicht - wie kann ein Straßensystem heutzutage, wo nicht mehr der Ehren-
    kodex unserer Väter gilt (Schluß ist, wenn einer am Boden ist), den Boden
    als "Distanz" ausschließen?

    Der Vergleich mit Boxen ist albern, wenn Du VT nicht als reinen Sport siehst.
    _

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Steife Hüfte, was tun
    Von tomahawk3101 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-11-2011, 15:16
  2. VTler wechselt zum WT
    Von PH_B im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 21:32
  3. steife Hände nach Boxtraining
    Von Alemaño im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-08-2009, 11:49
  4. Frage an WSL VTler
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 14:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •