Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 124

Thema: Wie sollten Übungen beschaffen sein

  1. #31
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Meinen Trainingspartnern und mir ist es zB immer wichtig,
    dass wir uns bei den Übungen auf die Schnauze hauen.

    So haben wir ein direktes Erfolgsbarometer.



    _

  2. #32
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Stimmt, da sind wir auch nicht auseinander.

    Wir können ja weiterreden, während die anderen den Thread wieder runterziehen
    Danke - wäre echt Schade, wenn das Thema wieder verrissen wird !

    Es ist doch schon immer so gewesen: was will ich lernen und was
    will ich damit machen ( Schule / Ausbildung / Studium ... und halt auch
    KS / KK ).

    Wer einen Stil mit oder ohne esotherische und / oder wissenschaftliche
    Ansprüche lernen will - nur zu, warum auch nicht.

    Hier geht es aktuell um die Frage/n, wie trainiert werden sollte damit
    das Training auch "sichtbare" Erfolge bringt.

    Ich sehe das nach vielen Jahren "umgekehrt" - sehen was offensichtlich
    funktioniert und dann das üben bis es für einen selbst auch funktioniert.

    Gibst doch reichlich Auswahl, besonders wenn Turniere abgehalten werden
    oder halt auch die Sache mit dem Achteck-Ring.

    Und diejenigen die das aus irgendwelchen Gründen nicht machen und sich
    hinter der Gefährlichkeit ihres Stiles verstecken - auslachen und ignorieren.

    Nochmal bevor WT-Herb wieder in den Aufstand geht: ja, ich kenne
    reichlich ( Ex- ) EWTO-ler die mit WT gewonnen haben.

    Die haben halt das genutzt was funktioniert und den ( unnötigen ) Rest
    einfach weg gelassen - die wollten / mussten gewinnen und nix vorführen.

    Hoffentlich kriegen wir noch ein paar Anregungen zum Training von
    Kennern.

    Grüße

    BUJUN

  3. #33
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Meinen Trainingspartnern und mir ist es zB immer wichtig,
    dass wir uns bei den Übungen auf die Schnauze hauen.

    So haben wir ein direktes Erfolgsbarometer.



    _
    Wenn ein Boxer nicht lernt wie mann den Gegner trifft und wie es
    ist selbst was abzukriegen wird er kein Boxer werden - gilt eigentlich
    für alle Stile.

  4. #34
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo va+an,

    was soll mit denen sein? Frage doch mal, was mit Schülern ist, die beispielsweise bei Schülern von Wong lernen ähnlich. Jeder Lehrer unterrichtet doch nach den Grundsätzen, wie er auch selbst gelernt hat und - selbstverständlich - auch nach seinen eigenen. Es ist wie überall: Man sucht sich den Lehrer, der für die eigenen Ziele der geeignetste ist. Die Schüler der EWTO haben zumindest den Vorteil, daß sie K.R. Kernspecht durchaus persönlich erleben können, sich von ihm selbst korrigieren lassen, von ihm persönlich lernen können. Aber da kämen wir zu einem ganz anderen Thema, nämlich dem, wie man es am besten anstellt, gut zu lernen, den besten Nutzen für sich selbst aus den unterschiedlichen Möglichkeiten des eigenen Angebots zu ziehen. Denn nicht jeder, dem die besten Voraussetzungen geboten werden, nutzt sie entsprechend der Notwendigkeit, seiner eigenen Erwartungshaltung. Um in einer Kampfkunst „professionelle“ Fähigkeiten zu erreichen, reicht es eben nicht, „semi-hobbyhaftes Dabeisein“. Beim Kämpfen lernen ist „dabei sein“ eben nicht alles.

    Worauf es in erster Linie „immer“ ankommt, ist das eigene Engagement im Training. Selbst unter etwas weniger, als optimalen Bedingungen (was i.a.R. die Regel ist) läßt sich hervorragende Leistung erbringen, wenn man sie nur selbst anstrebt.


    Gruß, WT-Herb

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    angHell, ich bin nicht nur eine "virtuelle Person", sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut.
    Das sagst Du! Aber niemand kann das nachprüfen.

    Das andere war eine Zuspitzung, weißt das ja alles selbst, intelligenterer Umgang mit Kraft, total effizient usw usf...

    Naja, und die Formulierung von Herb lud einfach ein dazu. Jemanden mit Realität zu kommen obwohl er nicht einen Beweis außerhalb des Internets anführen kann...

    Naja, egal, bin ja auch schon fertig gewesen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Worauf es in erster Linie „immer“ ankommt, ist das eigene Engagement im Training. Selbst unter etwas weniger, als optimalen Bedingungen (was i.a.R. die Regel ist) läßt sich hervorragende Leistung erbringen, wenn man sie nur selbst anstrebt.


    Gruß, WT-Herb
    Nein, damit macht man es sich zu leicht und stielt sich aus der Verantwortung. Das Engagement des Einzelnen kann noch so groß sein, sind Didaktik und/oder Technik mangelhaft, entwickelt man auch keine Kampfkraft.

    Zur Ermittlung dieser (bevor du beim Stichwort "Kampfkraft" auf Nebenkriegsschauplätze ausweichst) haben sich Wettkämpfe bewährt.

    -------------------------------------

    @ Topic

    Man muss sich ja nur mal anschaun, wie dort trainiert wird, wo besagte Diskrepanz zwischen kooperativem und unkooperativem Training am Geringsten ist.
    Dann wird auch klar, an welchen Schrauben gedreht werden muss.

  7. #37
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo StefanB. aka Stefsen,

    dieses Wettkampfmärchen taucht immer wieder auf, obwohl es völliger Unsinn ist. Kampfstärke im Sinne eines Kampfes außerhalb jeder Arena, in der Umgebung von körperlich überlegener Gewalt, Übergriffen, Überfällen, oder sonstiger „Belästigungen“, hat mit den Anforderungen an Wettkämpfen nichts zu tun. Das belegen auch die Erfahrungen mit unzähligen Begegnungen mit Wettkampfsportlern unterschiedlichster Systeme.

    Ein Training für den Wettkampf ist grundsätzlich anderer Natur, als ein Training für den Verteidigungskampf. Wer das nicht versteht, dem fehlen die entsprechenden Erfahrungen im entsprechenden Umfeldern.


    Gruß, WT-Herb

  8. #38
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Wie geil es ist, dass immer irgendwann die Vokabeln "Sparring",
    "Wettkampf" und "funktionieren" auftauchen, sobald WT-Herb
    und ciws sich in die Diskussionen hier einschalten.



    _

  9. #39
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo openmind,

    die Vokabel „Wettkampf“ kam nicht von mir, sondern von StefanB ala Stefsen ist „Spiel“ - jedenfalls ist das mein Bezug. Die Vokabel Sparring habe ich gar nicht erwähnt und die Vokabel „funktionieren“ siehst Du dann wo?

    Du scheinst ein wenig in den Posts verrutscht zu sein.


    Gruß, WT-Herb

  10. #40
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo openmind,

    die Vokabel „Wettkampf“ kam nicht von mir, sondern von StefanB ala Stefsen ist „Spiel“ - jedenfalls ist das mein Bezug. Die Vokabel Sparring habe ich gar nicht erwähnt und die Vokabel „funktionieren“ siehst Du dann wo?

    Du scheinst ein wenig in den Posts verrutscht zu sein.


    Gruß, WT-Herb
    Ich meinte gar nicht Dich, sondern alle anderen User. Und das generell alle Fretz betreffend...



    _

  11. #41
    Bjarne Gast

    Standard

    dass sich selbstschutz und wettkampf voneinander unterscheiden wird niemand bestreiten.
    dass wettkampf(training) für den selbstschutz aber kokolores ist, halte ich für quark. bei den dogs bereiten wir uns aufs kämpfen vor. aufs kämpfen mit dem stock und mit den restlichen körperwaffen. als vorbereitung zu sparringstreffen und dem gathering. das ist sport. und wir trainieren nicht ansatzweise so hart bzw. so viel wie die amateur MMA'ler die ich so kenne (also die, die eben auch kämpfe absolvieren und nicht nur trainieren). und dennoch würde ich bei einer schlägerei wenige leute lieber neben mir haben als einen der jungs, weil sie einfach VK kennen und unreglementierten kampf kennen (ja, bei den gatherings gibt es keine regeln bis auf die, die man vor dem kampf abspricht und "be friends at the end of the day").

    selbstschutz hat mMn immer das problem, dass es schwierig ist, alles was sie so rein kämpferisch (taktisch ist ne ganz andere nr. es geht ja hier im kampftraining, nicht um SV training) machen schwerlich unter realistischen bedingungen trainiert werden kann und dass "jetzt hätt ich dir voll den kehlkopf eingehauen" oder "so, das wär das knie gewesen" eben leider scheiße sind. dinge kann man mMn nur, wenn man sie auch gemacht hat.

    aber das sind wirklich nebendiskussionen, ich finde die frage viel interessanter, wie man es denn begründet, dass man bewegungen übt, die im kampf nicht/nahezu nicht vorkommen.
    also warum es sinnvoll ist, die attribute/fähigkeiten die man damit schulen möchte NICHT mit direkt kampfnahen übungen zu schulen (damit meine ich jetzt nicht die intensität oder zwingend, das unkooperativ sein, sondern einfach, dass es bewegungen sind, die so auch im kampf vorkommen)
    ich fand das video dazu mit der "dropping energy" zum thema sprawlen gut, finde das nur grade nicht...kann mir da wer helfen?

  12. #42
    BUJUN Gast

    Standard

    Das Training für den Wettkampf mit mehr oder weniger Regeln ist
    anders wie ein Training für reine SV - soweit sogut.

    Aber wenns mit den Techniken im Wettkampf ( = unter erschwerten
    Bedingungen wegen der vielen Einschränkungen ) nicht klappt,
    klapps auch nicht in der SV.

    Klartext: taugt meine Technik nicht für den Wettkampf, hilft sie
    mir auch bei SV nicht weiter.

    Ausprobieren und daraus lernen ist angesagt.

    Also: wer übt denn hier was - was auch funktioniert.

    Für den Anfang: ich übe regelmäßig ordenlich draufkloppen
    mit und ohne Tritt/e und aus verschiedenen Distanzen und
    Winkeln und missbrauche die Holzpuppe als Makiwara.

    Dazu soweit möglich auch Taktik und Strategie ( eigener Angriff
    entsprechend der gegnerischen Handlung / Nichthandlung anpassen ).

    Und absolut keinen Gedanken daran was der Gegener kann oder nicht -
    ich ziehe MEIN Ding durch.

    Techniken: auch was aus WT dabei, aber karatemäßig ausgeführt.

    Schönen Abend noch.

    Grüße

    BUJUN

    Nachtrag @ Bjarne: gerade gelesen ( war noch am schreiben ) :

  13. #43
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    ... Wettkampfmärchen .... Kampfstärke im Sinne eines Kampfes außerhalb jeder Arena ....
    Relativ, wer im Ring Kämpfen kann, kann es auch zumeist auf der Strasse. Aber wenn man sich das übliche Training, aus dem Märchenland zum Vergleich anguckt, ist es eigentlich schon geradezu aberwitzig, dass du was von Wettkampfmärchen und untauglichen Training erzählen willst.

  14. #44
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo BUJUN,

    auf folgendes muß icheingehen:
    taugt meine Technik nicht für den Wettkampf, hilft sie mir auch bei SV nicht weiter.
    Das stimmt schon aus verschiedenen Gründen nicht. Zum Einen ist „ die Technik“ nicht das Ziel in einem Kampf, sondern ein ökonomisches und effizientes Verhalten. Die schönste Technik nützt nix, wenn keine Situation im Kampf sie benötigt. Das heißt, Du kannst noch so viele Techniken, die im Wettkampf funktionieren, trainieren, sie helfen Dir nicht, wenn in einer anderen realen Anforderung diese gar nicht zum Tragen kommen. Jedes Wettkampfsystem lebt von der Vorbereitung auf den Gegner, dessen Verhalten durch die Struktur des Wettkampfsystems bekannt ist und den man als Kämpfer sogar zuvor persönlich studieren kann. Man kennt seine Stärken und Schwächen, seine Vorlieben u.s.w.. In einer Verteidigungssituation ist all das nicht möglich und kein Wettkampftraining bereitet darauf vor. Auch ist in keinem mir bekannten Fall die Situation je derart gewesen, daß man sich zuvor aufwärmen konnte, Dehnungsübungen machen konnte oder den Kreislauf ein wenig auf Touren bringen konnte, sich in Sportklamotten umziehen konnte und so weiter. Man muß mit der Situation SOFORT, UNMITTELBAR in Sekundenbruchteilen umgehen können und dabei ist die Art des akuten Angriffes nie vorhersehbar. Kein Checken, kein Tänzeln, kein sich in Position bringen ist vorher möglich. Alles geht extrem schnell zur Sache, unerwartet, mental unvorbereitet.

    Den Nutzen, den Wettkampfsportler haben, ist deren körperliche Fitness und ein relativ brauchbarer Kampfgeist und eine trainierte Schlagkraft. Aber dann hört die Brauchbarkeit schon schnell auf, jedenfalls, was „die Technik“ betrifft.


    Techniken: auch was aus WT dabei, aber karatemäßig ausgeführt.
    Und DAS ist ja nun Stuß im Quadrat.


    Gruß, WT-Herb

  15. #45
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Den Nutzen, den Wettkampfsportler haben ... Aber dann hört die Brauchbarkeit schon schnell auf, jedenfalls, was „die Technik“ betrifft.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was Anfänger im Capoeira beachten sollten ?
    Von el_muro im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15-08-2012, 21:13
  2. King Shinguards, wie sollten die aussehen
    Von borsten-horst im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 11:38
  3. Wie Sollte Ein Messer Beschaffen Sein?
    Von roberto im Forum Bibliothek - Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 17:04
  4. Wie sollte ein Messer beschaffen sein?
    Von roberto im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 17:46
  5. So sollten Bruchtests sein :)
    Von jie in im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-05-2005, 00:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •