Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Joergus - Mein Megahighlight *Video*

  1. #1
    Joergus Gast

    Standard Joergus - Mein Megahighlight *Video*

    Ich grüße euch!

    Nach diversen Videos die ich für meine Leute zusammengeschnitten habe, hab ich mir nun mal mein eigenes Video gegönnt.

    Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen.



    Das Highlight meiner gesamten Trainingsgruppe von damals kann man sich in diesen Thread anschauen:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ilight-129040/


    Um etwaigen Fehlschlüssen vorzubeugen, möchte ich darauf hinweisen:

    Das Video zeigt einen kleinen Ausschnitt aus meinen Sparringskämpfen und ist zur Unterhaltung und nicht zum Zwecke der Profilierung gedacht.

    In dem Video sieht man auch meine HKD Anfangszeit kurz, was technisch sichtbar ist und welches ich trotzdem drin gelassen habe, weil das ja Teil meines Weges war.

    Viele Sparrings hatten das Ziel, zu überprüfen wo beide Seiten stehen wobei bei manchen auch gewisse Dinge ausprobiert wurden (wie z.b. "Halte den Clinch lange") was man beim beurteilen berücksichtigen sollte.

    Meine Sparrings waren ausschließlich mit Leuten, die entweder länger trainiert hatten oder mir körperlich überlegen waren. (Ich habe alle Videos wo ich mit sehr schlechten Leuten kämpfe rausgelassen.) Oft war es so, dass die vermeintlich Besseren oder Erfahreneneren oder Stärkeren nicht so gut waren, das ich es technisch nicht hätte ausgleichen können (nicht bei allen natürlich).

    In dem Video sind unter anderen ein JJ Braungurt, mehrere Schwarzgurtträger, 2 Wettkampfboxer, einer der 10 Jahre Kickboxen trainiert hat ein Thaiboxer, sowie EX Türsteher zu sehen.

    Das Video soll nicht mein technisches Vermögen zeigen (das geht in der Form am besten wenn ihr meine kleinen Instructionals auf meiner Seite anschaut) sondern lediglich wie meine Sparrings damals ausgeschaut haben.

    Die Videos sind durcheinandergeschnitten und haben deswegen auch keine Progression in der technischen Sauberkeit der Kampftechniken.

    Da es ein HIGHLIGHT und kein LOWLIGHT ist, habe ich natürlich allermeistens die guten Szenen zusammengeschnitten und die wo ich abbeiße rausgelassen.

  2. #2
    Kundalini Gast

    Standard

    Welche Kampfsportler haben dir im Standkampf am meisten mühe gemacht?

  3. #3
    Joergus Gast

    Standard

    Die Wettkampfboxer haben mich (beim Boxen und nur das hatte ich mit denen gemacht, gemäß meinen Vorsatz mit einem Spezialisten immer in SEINER Distanz zu kämpfen) sehr schnell platt gemacht (aber gut das war auch 2007 herum).

    Zusammenfassend: Die Kickboxer, Thaiboxer und Boxer warens (was mich nicht verwundert hatte, da ich damals schon wusste dass die lebendiger trainieren als ich in meiner HKD Zeit damals.) Diese Erfahrung hat mich dann dazu gebracht, auch mit Aliveness zu trainieren.

    WTler, HKDler, Karateka und klassische JJ Leute waren allermeistens nicht sonderlich gut im Standkampf, obwohl sie teilweise doppelt so lange trainiert hatten und mir teilweise körperlich überlegen waren.

    Der eine Boxer im Video hatte 65 kg (ich 80kg) und hat mich quasi zum Frühstück verspeist. (Gegen Grappling war er natürlich Chancenlos aber das war auch nicht das Thema damals, weil ich ja mit ihm in seiner Distanz kämpfen wollte. Sieht man am Video auch nicht.)

  4. #4
    Kundalini Gast

    Standard

    Hatte bei dem Video auch den Eindruck, dass die Schläge vom Boxer schneller
    und präziser kamen als du erwartet hattest bez. gewohnt warst.

  5. #5
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Die Wettkampfboxer haben mich (beim Boxen und nur das hatte ich mit denen gemacht, gemäß meinen Vorsatz mit einem Spezialisten immer in SEINER Distanz zu kämpfen) sehr schnell platt gemacht (aber gut das war auch 2007 herum).
    ....
    Warum dieses?

  6. #6
    Joergus Gast

    Standard

    Ganz einfach:

    Ich wollte wissen was die Person in ihrer Distanz eigentlich kann. Mir gings ja nicht ums gewinnen (das gelang mir bei meinen Trainingspartner beim HKD tendentiell am besten weil ich der Erfahrstene war) sondern um zu schauen ob jemand (und vor allem WARUM) besser ist als ich.

    Alles angefangen hat, als ich 1 Jahr HKD gemacht hatte und ich einen Freund der 1 Jahr Kickboxen gemacht hatte um Sparring gebeten hatte und sowas von vorgeführt wurde obwohl ich ihm durchaus mit Lowkicks zugesetzt hatte.

    Mit Judokas habe ich daher mit Gi nach deren Regeln gerungen, mit WTler freies Chi Sao gemacht um zu schauen ob die mich so dominieren können wie behauptet usw.

    Bei den Wettkämpfern war natürlich der Unterschied enorm. Die zwei Boxer z.b. waren so nett mich bei Treffern nur so weit zu treffen, dass sie mich nicht KO schlugen sondern dass ich weiterkämpfen konnte (mit Leberschmerzen oder mal ner blutigen Nase). Man sah auch, dass die sich einfach spielten und das sie mir nicht weh tun mussten um zu zeigen dass sie einfach viel viel besser sind (im Gegensatz zu Anderen die, wenns nicht zu ihren Gunsten ging plötzlich versuchten grob zu werden)

    Warum sie so gut waren konnten sie nicht ganz genau erklären, aber sogar zu DER Zeit konnte ICH ihnen schon erklären warum: ALIVENESS

    Nachdem ich denen Aliveness erklärt hatte und den Unterschied zu meinem HKD Training darlegte war klar: Sie kannten nichts anderes als Alive zu trainieren und waren von dem trad. Training daher entsetzt. Sie hatten nur keinen Begriff dafür, weil für sie das so klar war so zu trainieren, nur eben für uns traditionelle KKler eben nicht. (Sie erklären nach meinem Alivenessvortrag ihre Trainingsart nun immer mit "Aliveness" wenn sie mit trad. KKler reden! ^^)

    Die Boxer, Kickboxer & Thaiboxer waren tendentiell sehr gut in ihrem Geschäft (sprich ihrer Distanz). Die Judoka auch eher und die trad. Karateka, WTler, HKDler bzw. ein Sytemat eher nicht. Diese konnten also nicht wirklich ihren Stil durchsetzen (ala "Weich aufnehmen, nicht Kraft gegen kraft usw).

    Quer durch die Bank wars aber so: Wer seinen Stil mit Aliveness trainierte (es gibt ja auch in praktischen Systemen teilweise hohe Unterschiede in der Kampfleistung von Personen -> 75% eines Kämpfers ist ja nichttechnisch) der war wesentlich besser als alle anderen Vertreter seines Stiles.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Mich würde interessieren wie Du Dich jetzt im kämpferischen siehst. Denn das Sammelsurium wirkt für mich wie ein Heimatloser dem die Basis fehlt. Du versuchst Dich in allem bist aber eher Techniker als Kämpfer. Es ist sicher interessant mit möglichst vielen Stilen zu sparen und das auf deren Stil angepasst, jedoch finde ich braucht man seinen eigenen Stil in dem man sich sicher fühlt um darauf aufzubauen

  8. #8
    DeepPurple Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Hintergrund der Frage war weniger das gewinnen als vielmehr, von meinem persönlichen Blickwinkel aus, die Entwicklung von Strategien, wie man mit einem Spezialisten in irgendwas am ehesten fertig wird. Da spielt die Distanz natürlich eine entscheidende Rolle.

    Übrigens, dass mieses Training miese Ergebnisse vorweist, ist keine weltbewegende Erkenntnisse. Udn der Umstand, dass ich die Mütze vollkriege, wenn ich mich in der bevorzugten Distanz von jemandem aufhalte, auch nicht.

    Aber jeder geht anders an die Sache ran.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Hab ja nur n paar videos von Dir gesehen, aber ich musste mich beim gucken schon fragen ob Du technisch seit der Umstellung Deines trainings schlechter geworden bist oder ob es nur am setting bzw. den Partnern lag, weil ich ja nur wenig gesehen habe, klar ist es ein Highlight aber da sehen technisch viele Sachen echt richtig gut aus und das hatte ich von Dir bisher nicht gesehen...

    However, weitermachen!

  10. #10
    Joergus Gast

    Standard

    Danke für die Frage, Kannix.

    Nun ich habe ja in meiner HKD Zeit sehr viel Zeit damit verbracht Grundlagen zu lernen (im HKD Training selbst, das Kämpfen war zum Überprüfen gedacht.)

    Beispiel Lowkick (kann man auf alle meine Techniken so umlegen): Ich habe früher traditionell (Karate/Kickbox/HKD Stil) getreten, also geschnappt.

    Heute trete ich den Roundhousekick im Thai bzw. Vollkontaktkaratestil obwohl ich noch problemlos wie früher treten kann.

    Es ist also nicht so, dass ich damals keine technische Grundlage hatte. Ich wusste sehr wohl, wie man schlägt und tritt und wirft und vor allem in Hebeln kannte ich mich besonders gut aus.


    Problematisch war nur, dass ich nicht wusste, was in einem Kampf klappt und was nicht. Und vor allem waren nicht alle Techniken (VOM SYSTEM HER) optimal. z.b. Konnte ich hart zu schlagen nur eben von der Hüfte aus (traditioneller Schlag).

    Alle Techniken die ich heute benutze habe ich von der Pieke auf gelernt. Ich habe alle Techniken immer wieder langsam, an Pratzen, an Polstern in lebendigen Drills und an Partnern unterschiedlicher Erfahrung und Gewicht usw. ausprobiert.

    Technisch ist mein Stil heute obwohl ich es nicht so nenne, weil mir die Leute sagen würden "Hey du hast ja nie MT trainiert": Thaiboxen mit Ringen vermischt mit Bjj am Boden, gepaart mit SV Techniken.

    Ich schlage technisch wie ein Boxer, decke mit Crazy Monkey, bin "jäger" vom Kampftypus her, shoote Double Legs sehr gerne, nutze als Lieblingstechnik im Clinch den Snapdown und liebe es in der Sidecontrol mit Underhooks dem Gegner den Ellbogen in den Solar Plexus zu drücken.

    Ich habe dabei aber nie in einem MMA Gym oder Thaiboxgym mehr als ein paar Wochen trainiert.

    "Ja aber dann ist du doch kein MMAler oder Thaiboxer!"


    Behaupte ich auch gar nicht. Deswegen nenne ich das was ich mit meinen Leuten mache auch "Modernen Allkampfsport".

    Ich hätte es auch "JoergusDo" nennen können und mich zum Boss über mein System ausrufen können, aber wir machen nichts anderes als alle anderen auch.

    Die ganzen praktischen Stilrichtungen sind alle sehr ählich: Kykushin, MT, Sanda usw. Oder Judo, Ringen usw. oder Bjj, Shooto, Luta Livre usw.

    Auch die ganzen SV System sind sehr ähnlich.

    MAKS (Moderner Allkampfsport) ist genau der Überbegriff dafür:

    Wenn ich den Anspruch habe "Allfahrer" zu sein, also Motorrad, Kart und Formel1 fahren zu können, dann betreibe ich "Motorsport".

    Motorsport impliziert NICHT dass man für einen Stil ist "Mercedes" oder "Opel" sondern nur, dass man mit etwas fährt das einen Motor hat.

    Thaiboxen = z.b. "Mercedes"
    Krav Maga = z.b. "Harley Davidson"

    Moderner Allkampfsport = "Motorsport" (Also der Anspruch alle Bereiche des Motorsportes (im Kampfsport -> Standkampf/Clinch/Bodenkampf mit den Waffengattungen Schlagen/Treten/Ringen abdecken zu können.)

    Was ist Moderner Allkampfsport?

    Was ich meinen Leuten vermittle sind die einfachsten Sachen aus allen Dingen und von dort bauen wir weiter auf.

    Konkrete Fragen zu meinem Technikverständnis/interpretation können z.b. zu meinem ONLINEKURS (siehe Homepage) gestellt werden wo ich meine Sicht auf grundlegende Techniken darstelle und gerne per PM darüber diskutiere.

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hab ja nur n paar videos von Dir gesehen, aber ich musste mich beim gucken schon fragen ob Du technisch seit der Umstellung Deines trainings schlechter geworden bist oder ob es nur am setting bzw. den Partnern lag, weil ich ja nur wenig gesehen habe, klar ist es ein Highlight aber da sehen technisch viele Sachen echt richtig gut aus und das hatte ich von Dir bisher nicht gesehen...

    However, weitermachen!
    Danke schön!

    Genau das ist auch der Grund, warum ich Videos von mir posten kann selbst wenns technisch komisch aussieht. Da nur ich selbst weiß, dass das am Setting liegt und niemand anderer, nehme ich auch Kritik nicht persönlich weil es ja eben genauso aussieht wie es aussieht.

    Mir gehts ja nicht darum, mich als Überkämpfer zu präsentieren (sonst würde ich nur Demos zeigen wie alle anderen auch) sondern einfach zu sagen: "Das ist/war mein Weg!"

    Ich glaube du bist der Erste, der bemerkt hat, dass ich schlechter geworden sein muss, wenn mans richtig einordnet und du hast auch klar erkannt worans in Wirklichkeit liegt. :-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ok.

    Dann gebe ich Dir noch nen Tip der Dir sicher klar ist und ich das bei mir auch immer feststelle, wenn man locker sparrt, erst recht mit unerfahreneren, das man sich halt zwingt seine Sache trotzdem so zu machen das sie auch funktionieren würden und möglichst sauber zu bleiben, gerade wenn man die Zeit hat sich noch drauf zu konzentrieren. Denn wenn man locker sparrt passiert es mir bspw. oft das ich dann doch irgendwie schlage, klar lockerer Treffer, aber nicht mehr mit Körpereinsatz und tiefem Stand schlage wie ich es eigentlich wollte und dann einfach nur die Kraft im Arm weglasse um den anderen nicht zu überfordern oder zu hart zu treffen und so schleifen sich dann genau die Fehler ein gegen die man eigentlich ständig antrainiert... Nur mal so, vielleicht mehr drauf achten, vll. schau ich auch mal noch n paar mehr videos...

    Viel Spass!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Solange Du irgendwo damit hinkommst. Für mich siehts halt nicht so aus als das Hand und Fuß(jaja, nicht wörtlich)

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    @ TE
    Wie lange hattest du HKD trainiert als die Video Ausschnitte von den WKen zustande kamen??

    Problematisch war nur, dass ich nicht wusste, was in einem Kampf klappt und was nicht. Und vor allem waren nicht alle Techniken (VOM SYSTEM HER) optimal. z.b. Konnte ich hart zu schlagen nur eben von der Hüfte aus (traditioneller Schlag).
    Das ist traurig.

  14. #14
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Solange Du irgendwo damit hinkommst. Für mich siehts halt nicht so aus als das Hand und Fuß(jaja, nicht wörtlich)
    Leider sehe ich das genauso. Wenn man es nett ausdrücken will, sind es Spielereien zwischen (ganz) leicht Fortgeschrittenen.
    Auch wenn der Begriff "Highlight" schon durch "mein" relativiert wird, finde ich ihn ziemlich unpassend. Hast Glück gehabt, daß Du mit Deinem Sparringsersuchen nur an nette Leute geraten bist...

  15. #15
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Solange Du irgendwo damit hinkommst. Für mich siehts halt nicht so aus als das Hand und Fuß(jaja, nicht wörtlich)
    Da gebe ich Kannix vollkommen Recht mit seiner Aussage!
    Deine Basis ist einfach nicht ausreichend genug, um daraus ein System zu begründen so wie Du es nennst.
    Es ist eine Mischung aus Bodenkampf und Thaiboxen und dann nennst Du es einfach Modernen Allkampfsport. Allkampf ist eine Wettkampfform im Ju-Jutsu und solange du es just for fun für dich machst ist es ok.
    Nur würde ich dir empfehlen neben deinem Crosstraining, dann doch deine technische Basis zu erweitern und das durch eine KK oder ein SV-System, wie z.B. Jiu-Jitsu oder Krav Maga.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Treffen: Joergus mit ingung´lern Nummer 2
    Von FCVT im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 367
    Letzter Beitrag: 20-02-2013, 19:24
  2. Joergus best of *Video*
    Von Joergus im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 16:10
  3. Gary Goodridge Highlight Video und Interview Video
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-04-2004, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •