Umfrageergebnis anzeigen: Trainiert ihr am Wandschlagsack bzw. haltet Ihr das für sinvoll?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    26 86,67%
  • Nein

    4 13,33%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Schlagsacktraining sinnvoll?

  1. #1
    Aning Gast

    Standard Schlagsacktraining sinnvoll?

    Hiho,
    viele WTler trainieren ja mit solchen Schlagsäcken:
    Original Wing Tsun Wandschlagsack mit 3 Sektionen: Amazon.de: Sport & Freizeit
    Findet ihr die eigentlich sinnvoll? Ich könnte mir vorstellen, dass sie evtl. suboptimal sind, da man an diesem Trainingsgerät die Beinarbeit nicht mit den Schlägen verknüpfen kann wie man das bei einen Sandsack machen kann. Dafür kann man so ein Teil aber nahezu überall aufhängen.
    Was meint ihr? Benutzt ihr dieses Trainingsgerät?

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    Bin kein Fan von dem Ding, aber besser als nix.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Hat Vor- und Nachteile. Kannst halt kontinuierlich Deine Schlagkraft steigern, auch die Struktur und einige andere Anforderungen die das WC Training (wahrsch.) mitbringt. Macht aber den Sandsack nicht überflüssig (Distanz, Bewegung...)

  4. #4
    BUJUN Gast

    Standard

    So wie immer: wenn man weis wie's richtig geht und keinen albernen
    so Viele wie möglich so schnell wie möglich mit möglichst wenig Krfat / Druck ...

  5. #5
    Robb Gast

    Standard

    Für Wt training sinnvoll. Und dat ding ist besser Abendfrust konstruiert als Holzpanele.

  6. #6
    Aramon Gast

    Standard

    Ich benutze so einen Wandschlagsack. Schlecht finde ich die Teile nicht, es ist platzsparend und schnell aufgebaut. Außerdem fühlen sich Kettenfauststöße gegen einen Widerstand komplett anders an, als wenn man nur in die Luft schlägt.

    Und wenn man am Wandschlagsack noch eine Markierung anbringt, lernt man präzise zu Schlagen.

  7. #7
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Aning,

    es ist eine Methode von mehreren, den Fauststoß zu trainieren. Man sollte den Fauststoß nicht einseitig üben, sondern in unterschiedlichen Anforderungen. Der Wandsandsack hat gewisse Vorteile, ein frei hängender schwerer Sandsack hat andere Vorteile und das freie Schlagen trainiert ebenso in einem bestimmten Aspekt den Fauststoß.

    Wichtig für alle Schlagübungen ist es, die Übung „ernsthaft“ zu betreiben, nicht daher zu leiern und sich in jedem einzelnen Fauststoß den Anspruch zu erlauben, dass es dieser eine Fauststoß wäre, der kampfentscheidend ist.



    Gruß, WT-Herb

  8. #8
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aramon Beitrag anzeigen
    Außerdem fühlen sich Kettenfauststöße gegen einen Widerstand komplett anders an, als wenn man nur in die Luft schlägt.
    Echt? Muss ich mal ausprobieren.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Man sollte den Fauststoß nicht einseitig üben, sondern in unterschiedlichen Anforderungen. Der Wandsandsack hat gewisse Vorteile, ein frei hängender schwerer Sandsack hat andere Vorteile und das freie Schlagen trainiert ebenso in einem bestimmten Aspekt den Fauststoß.

    Wichtig für alle Schlagübungen ist es, die Übung „ernsthaft“ zu betreiben, nicht daher zu leiern und sich in jedem einzelnen Fauststoß den Anspruch zu erlauben, dass es dieser eine Fauststoß wäre, der kampfentscheidend ist.
    (Ergänzung)
    Wobei ich davon abraten würde, Fauststöße in die Luft (das meinst du mit "freien Schlagen", oder?) mit voller Kraft auszuführen. Kann leicht in die Gelenke gehen.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  10. #10
    Robb Gast

    Standard

    Und bei Faustschläge Handschuhe. Dat ist wichtig wegen der Hygenie und Gelenkschonung..

  11. #11
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Schellenbaum,
    Wobei ich davon abraten würde, Fauststöße in die Luft (das meinst du mit "freien Schlagen", oder?) mit voller Kraft auszuführen. Kann leicht in die Gelenke gehen.
    Dann machst Du sie fehlerhaft. Gerade diese sind die einzigen, die mit voller Kraft UND Streckung geschlagen werden können. Und genau DAS konditioniert das richtige Bewegen. Jede Zurückhaltung konditioniert auch diese Zurückhaltung. Wenn es hierbei zu Schmerzen im Ellenbogen kommen sollte, wird die Bewegung falsch ausgeführt. Insofern ist dies sogar eine gute Selbstkontrolle, den Arm beim Fauststoß „nicht“ zu überstrecken.

    Gruß, WT-Herb

  12. #12
    Aning Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Schellenbaum,
    Dann machst Du sie fehlerhaft. Gerade diese sind die einzigen, die mit voller Kraft UND Streckung geschlagen werden können. Und genau DAS konditioniert das richtige Bewegen. Jede Zurückhaltung konditioniert auch diese Zurückhaltung. Wenn es hierbei zu Schmerzen im Ellenbogen kommen sollte, wird die Bewegung falsch ausgeführt. Insofern ist dies sogar eine gute Selbstkontrolle, den Arm beim Fauststoß „nicht“ zu überstrecken.

    Gruß, WT-Herb
    Was sind denn deiner Meinung nach die Fehler die zu Schmerzen führen bzw. worauf muss man besonders achten?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Sollte der Fauststoß in die Luft denn nicht bis zur vollen Streckung des Arms
    ausgeführt werden? Bei mir ging das auch immer ziemlich auf die Ellenbogen-
    gelenke. Wenn man versucht, die Dinger wuchtig zu machen, ist der Grat
    zwischen Streckung und Überstreckung ein ziemlich feiner.

    _

  14. #14
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    <auf die Ellenbogen> gehen die Dinger, wenn man sie falsch macht. Das können verschiedene Fehler (Ursachen) sein. Hinweise:

    * „Rudernd“ geschlagen bewegt sich die Faust schon abwärts, während der Ellenbogen sich noch aufwärts beweg. Hierbei kommt es dann zur Überstreckung des Ellenbogens, wenn die Gerade erreicht wurde sich aber weiter auf-/abwärts bewegt wird.

    * Faust bewegt sich in der Phase der Streckung abwärts (der häufigste Fehler). Das ergibt da Gleiche, wie im ersten Hinweis.

    * <Nicht mit der Faust schlagen>... Ja, Ja.... Damit ist folgendes gemeint. „Was beweg die Faust?...“ Bewegt die Faust die Faust, dann „zieht“ sie den Arm hinter sich her, den Ellenbogen nach oben. Dann entsteht in der Phase der Streckung das Gleiche, was bei einem Seil passieren würde, welches man an den beiden Enden anfassend strecken würde. Ein Gegenstand, der Mitte aufläge, würde nach oben beschleunigt. Das passiert dann mit dem Ellenbogen. Richtig geschlagen bewegt der Ellenbogen die Faust nach vorne, ähnlich, würde man den Unterarm als Lanze betrachten und diesen in den Gegner rammen wollen. Dabei bewegt sich nun der Ellenbogen selbst vor und hat in der Horizontalen seine größte Reichweite und würde auf diese Weise den Unterarm mit der Faust nach vorne abschicken. Richtig ausgeführt „kann“ es hiebei nicht zur Überstreckung kommen.


    Es gibt sicherlich noch Anderes, was man falsch machen kann. Das sind, aus meiner Sicht, die wichtigsten Hinweise.


    Gruß, WT-Herb

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Korrekt ausgeführt, geht beim Schlag auch die Schulter zurück, richtig?

    _

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ist es sinnvoll...
    Von eibwen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-08-2012, 17:16
  2. Sinnvoll oder nicht?
    Von Cortalios im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 18:56
  3. Sinnvoll? Wenn ja, was?
    Von Yuri im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 13:00
  4. Sinnvoll
    Von BLabla im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16-08-2004, 23:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •