Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 92

Thema: Welcher FMA Stil konzentriert sich auf wenige Techniken?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich sehe die "Numerada", jetzt nicht nur als einfache Schablone im Anfängerbereich.

    Wir haben die "Numerada" beim Krishna auch schon als "Enganyo" eintrainiert und vesucht im Sparring unzusetzen.

    Gruß Markus

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist schon klar aber dafür würde man nicht zwingend eine Numerada brauchen...

    Das Ding ist halt, das man - je nach Stil - in der Numerada eine Menge Sachen nebenher mittrainiert die man halt einfach braucht...

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Nein würde man nicht, wollte nur gesagt haben, das man sie durchaus weiter- bzw. wiederverwertet und da wären wir wieder, beim minimalistischen Einsatz.

    Gruß Markus

  4. #49
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Für mich ist die Numerada einerseits eine Krücke für den Anfangsstadium des Trainings. Wenn man was neues lernt (Blocken, Entwaffnen etc.) dann hält man sich zuerst an die festgelegte Reihenfolge, sobald es halbwegs klappt, löst man die Numerada auf.
    Klar, man kommt auch ohne N. aus, aber mit ist es einfacher. Irgendein Numerierungs- oder Bezeichnungssystem braucht man, um miteinander kommunizieren zu können

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Irgendein Numerierungs- oder Bezeichnungssystem braucht man, um miteinander kommunizieren zu können
    Ja, sobald Du mehr als einen Schüler gleichzeitig unterrichtest macht das unheimlich Sinn. Deswegen ja mein Verweis "wenn man 1:1 lernt". Ich nutze ja selber eine Numerada - mir ging es jetzt nur um das Gedankenspiel.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #51
    Deno Gast

    Standard

    Weiß nicht ob das überhaupt als Numerada gezählt wird bzw. dazu gehört (1, 2, 3, 4 und das in Endlosschleife), aber ich -persönlich- habe auch die Erfahrung gemacht das fast alle Menschen mit denen ich diesen "Rhythmus" trainiert/eingeschliffen habe, sich (in diesem Fall halt) speziell die Figure-8 sehr viel schneller aneignen konnten, als ohne diese Übung...
    Ohne derartige Abläufe ist es -nach meiner persönlichen Erfahrung- für viele/wohl die meisten "Normaltrainierenden" anscheinend sehr schwer sich derart spezielle (aber halt notwendige) Bewegungsabläufe anzueignen..

    MfG,
    Deno

  7. #52
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    1, 2, 3, 4 und das in Endlosschleife
    was meinst du damit? Und was hat es mit Figure-8 zu tun?
    1, 2, 3, 4 ist in jedem Stil anders.
    Bei uns z.B. ist 1 - Vorhand zum Kopf, 2 - Rückhand zum Knie, während bei vielen anderen Stilen Nr. 2 - Rückhand zum Kopf ist

    PS: ->

  8. #53
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich glaube Deno beschreibt das gleiche Phänomen wie ich und ja, natürlich ist das eine Numerada - wie welcher Schlag in welchem System genannt wird ist dabei doch vollkommen unerheblich.

    Vielen Leuten hilft es halt festgelegte, streng definierte Bewegungssequenzen zu üben.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #54
    Deno Gast

    Standard

    @gion toji
    Bspw. soetwas:

    -just a sample, geht auch anders... Sind grob gesagt die vier Grundschläge (ohne den/die Stich/e, als Nr. 5) dieses Stils..

    Hätte ich es jetzt als Nr1. auf der eins Bahn, Nr. 2 auf der eins Bahn, Nr. 2 auf der zwei Bahn und Nr. 1 auf der zwei Bahn beschrieben, hätten wohl die Wenigsten etwas damit anfangen können und weiß auch nicht ob das so richtig ist (hat sich halt auch mal jemand ausgedacht, damit alle seiner Schüler wissen, welcher Schlag gemeint ist und hat funktioniert ).
    Lieber das Video, dort kann GM Latosa die 1-4 selbst erklären...
    -und dafür gibt es halt auch (einige"Partner-) Übungen" in denen sich auschließlich die Stöcke beider Handelnden treffen, um diesen Drill einzuschleifen..

    LG,
    Deno

  10. #55
    Deno Gast

    Standard

    Sorry das war das erste Video was auf Goo..le erschienen ist, gibt sicher auch andere die das Prinzip verdeutlichen....
    Bei anscheinend sehr vielen ist es das Kreuz (der "X-Stile", woher auch immer dieser Begriff kommt!?-Erläuterungen wären klasse..) das Selbe wie die im Latosa-System gennante Figure-8!????

    krav maga münster
    Wir haben die "Numerada" beim Krishna auch schon als "Enganyo" eintrainiert und vesucht im Sparring unzusetzen.
    -kommt bestimmt lustig das im "Sparring" umzusetzen und bringt sicher auch vielen etwas (auf einem gewissen Level zu bleiben)...-und klappt auch?-falls ja auf welche Art und Weise, falls nein, warum nicht?
    Würde mich (WIRKLICH!) SEHR freuen auch etwas von den Figure8-ion-Menschen (Dennis), F. Büchner (der direkt bei Latosa trainiert hat), Ch.v.Praun, den Asgar etc. etc. dazu zu hören, die es halt noch im Original gelernt haben..
    Wie setzt Ihr es im Training um bzw. versucht diesen Teil eures Stils euren Schülern näher zu bringen?

    LG,
    Deno
    PS: Kenne es leider nur über Bücher und Videos im Original, habe den GM Latosa bisher leider nie geshen und kennen gelernt, dies werden alleine meine inkompetenten Komentare bestätigen können...

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich fürchte, ich verstehe Deine Frage nicht.

    Zu Training mit Rene kann ich nichts sagen, ich war nur mal auf 2 oder 3 Seminaren von ihm.

    Mit Enganyos meint Markus Täuschungen die sich aus der Numerada des Warriors-Eskrima ergeben.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    moin,

    ...wenn ich dann noch pn's bekomme, antworte ich auch mal...
    obwohl es langweilig ist !

    jeder/s stil/System enthält im grunde nur 5 grundschläge ... der rest sind "varianten".
    auch, wenn ein 12er oder 14er angriffssystem trainiert wird, oder sich auf 12er System verteidigt wird, was heisst denn das ?
    teile ich meine "winkel" in 4 Sektoren, am Beispiel einer uhr:
    schlag 1 kommt aus Sektor 9-12uhr
    schlag 2 kommt aus Sektor 12-3 Uhr
    4 aus 3-6 Uhr
    3 aus 6-9 Uhr
    5 , stich mitte

    kommt jetzt ein stich aus Sektor 9-12, ist es eigentlich auch nur ne "1", bzw als solche zu "behandeln".

    die so genannten "cinco teros" decken damit eigentlich alles ab.
    im "alten escrima" und der eher üblichen 50-70 cm langen klinge kamen die schläge 3 und 4 eher horizontal.
    im "neuen escrima" und der langen waffe kamen die schläge 3 und 4 eher diagonal.

    irgendein "übungsgerüst" braucht man.
    darauf kann ich aufbauen und irgendwann wieder auf ein Minimum reduzieren, herunterbrechen, um am ende festzustellen ... : ist ja alles das "gleiche" !

    Leo giron hat die cinco teros als "killing strikes" bezeichnet. weil,sinngemäß :
    "wenn Gegner in überzahl, mit gezogenen Schwertern auf dich zurennen, sind die cinco teros die einzigen schläge an die du dich erinnerst!"


    auf der anderen seite macht es sinn variantenreich zu trainieren, damit ich nicht erstarre, wenn "unbekannte" angriffe kommen,
    denn Training ist auch immer Programmierung .
    ein Beispiel, bei dem ich anwesend war.
    technikerprüfung im latosa eskrima , getestet wird roofblock,
    bill Newman greift an, mit winkel 1 und 2, sprich aus Sektor 9-12 und 12-3uhr.
    er schlägt die 2 weit durch und wechslt hinter seinem rücken den stock auf reverse grip und attakiert mit einem stich aus Sektor 1 .
    roofblock hätte funktioniert, wäre der schüler nicht vor entsetzen erstarrt ...

    und figure 8 sind auch nur 4 grundschläge (aus den 4 Sektoren ).
    diese halt durchgeschlagen, um keinen, oder nur geringen Energie oder Zeitverlust zu haben, der bei ausholbewegungen evtl entstehen könnte.
    in diesem fall gehe ich eher von klingenprinzipien aus.(um eine andere Diskussion zu vermeiden, weil wieder nicht gemeingültig, da zu Beispiel im DP oder balintawak mit einer anderen körpermechanik gearbeitet wird, um Schlagkraft zu generieren... )

    ich mag auch nicht mehr das wort "Übertragbarkeit" anbringen...
    aber
    trainiere ich ein viertel jahr nur mit dem 60cm stock, wird sich mein cadena verbessern.
    trainiere ich ein viertel jahr nur cadena, wird sich trotzdem mein banda banda (90 cm, 190 cm knüppel ) verbessern ... USW !!!

    was ist espada y daga ?
    z.b ein angriff aus Sektor 1, gefolgt von einem zweiten aus Sektor 2 ... mehr nicht

    oder die 1 eines Linkshänders ist die 2 eines Rechtshänders ... mehr nicht !

    aber es mal zu üben, macht schon sinn

    anfangs sieht es nach viel aus ...am ende ist es alles das gleiche !


    grüße, frank

  13. #58
    Deno Gast

    Standard

    Kurz vorweg..-NEIN, ich habe Frank nicht per PN angeschrieben, danke ihm jedoch für seine gute Erklärung!
    -auch wenn die Uhrzeiten bei dem wie ich es kenne 1 und 2 und 3 und 4 anders herum sind (1=0-3h, 2=9-0h, 3 und 4 -wie von ihm zu einigen Systemen beschrieben eher horizontal 3h bzw. 9h (eigentlich 3-6h und 6-9h und 5 halt ggfs. von überall)..
    DANKE, für die gute Erklärung und auch das Hinzufügen der Aussagen von Leo Girons Zitaten

    @Christian
    Sorry für die vielen ??? und die dadurch evtl. entstandene Verwirrung..
    Die erste Frage war wohl eher an krav maga münster gerichtet, ob und wie es im Sparring funktioniert die Numerada (nehme jetzt einfach mal an, das mit dem X die 4 ersten von Frank beschriebenen Schläge gemeint sind, egal nach welchem "Zeigerstand") umzusetzen?

    Sprich, die Frage an alle anderen war eigentlich die Letzte,
    "Wie setzt Ihr es im Training um bzw. versucht diesen Teil eures Stils euren Schülern näher zu bringen?" (Christian und ich waren da -glaube ich- schon auf einer Linie)
    -beziehe mich da jetzt mal auf die von Frank, Leo Giron und auch meiner und vieler anderer seits eher wirklich wichtigen 5 bzw., die zig Stichvariationen mal außen vor gelassen, 4 "Hauptschläge"..

    Hoffe nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt zu haben, dann sollte Franks Erklärung (inkl. der Berechtigung aller weiteren Schläge!) ein gutes Schlusswort bzw. eine gute Erklärung über die verschiedenen "Numeradas" sein..

    Viele Grüße,
    Deno

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Die erste Frage war wohl eher an krav maga münster gerichtet, ob und wie es im Sparring funktioniert die Numerada (nehme jetzt einfach mal an, das mit dem X die 4 ersten von Frank beschriebenen Schläge gemeint sind, egal nach welchem "Zeigerstand") umzusetzen?
    Als "Enganyo" kan man sie mal einbringen und es funktioniert auch. Natürlich versucht man es bei einem Partner, nicht mehrmals (egal in welcher Kombination).

    Wir bauen stets nach dem Angriff, eine "Recovery Line" ein, so das wir einen sicheren Rückzug haben.

    Wenn es bei einem Partner also nicht funktioniert....na dann lassen wir es einfach und arbeiten ohne diese Art von "Enganyos".

    Gruß Markus

  15. #60
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    anfangs sieht es nach viel aus ...am ende ist es alles das gleiche !
    "Before I learned the art, a punch was just a punch, and a kick, just a kick.
    After I learned the art, a punch was no longer a punch, a kick, no longer a kick.
    Now that I understand the art, a punch is just a punch and a kick is just a kick."
    -- Bruce Lee

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Wechsel Wt/WC/VT-Stil zu FMA-Stil
    Von Taz1901 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-05-2013, 14:00
  2. Stil-Spezifische Techniken
    Von Kampf-Krümel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-12-2012, 16:32
  3. Welcher Stil?
    Von wudangdao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-07-2010, 11:24
  4. FMA: harter Stil - weicher Stil
    Von Dempsey im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 17:48
  5. Welcher Stil
    Von KnutWuchtig im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-04-2004, 17:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •