Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 224

Thema: WingTsun - Sifu Titel, Erreichen des Meistergrades

  1. #121
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Sifu wird derjenige genant der vorne steht und Unterricht gibt. Nichts anderes, aber das man einen Personenkult draus machen muss wie einige (nicht nur die WT/WC Fraktion macht das) ist nur noch Schrott.
    Ich habe meinen Karate Lehrer auch mit Sensei angesprochen und wo liegt das Problem. Ist halt ne Japanische KS/KK und da wird es halt so gehandhabt.
    Beim Basketball haben wir auch unseren Trainier Coach genant, ist halt so gewesen und keiner hat sich drüber aufgeregt.
    Einem Arzt ruffe ich auch nicht zu he Aldda, oder hey Mann sonder sage Herr Dr, nen Richter mit euer Ehren etc...da haben dann manche auf einmal kein Problem damit oder wie? Und jetzt nicht wieder diese ja die haben aber Studiert etc und ein jeder Hinz und Kunz kann sich Sifu, Sensei Schimpfen....
    Das stimmt und die anderen haben dafür über Jahre hinweg trainiert
    Hingehen von den Fähigkeiten des Sifus,Senseis überzeugen und gut ist.
    Damit Geld machen wollen nein.
    Gefällt bleibste, gefällts nicht gehste....end of story

  2. #122
    Registrierungsdatum
    27.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    323

    Standard

    Hallo bewegungstherapie,

    ich unterrichte nichtkommerziell für den großen Verband und bin beides, Sifu und Meistergrad. Das Nichtkommerzielle war nie anders, ich habe also nie mit WT Einkommen erzielt und beabsichtige auch nicht, das jemals zu tun. Demnach ist die Schülerzahl oder kommerzieller Erfolg nicht maßgeblich für das Erlangen der beiden Punkte.

    Schon gar nicht ist das Erreichen des Meistergrades daran geknüpft, diesen erlangst du im Rahmen des normalen Prüfungsgeschehens, sofern du dich diesem unterziehen willst.

    Der Sifu-Titel ist meistens an Voraussetzungen geknüpft, von denen aber auch abgesehen werden kann, wenn du z. B. Nationaltrainer eines Landes werden willst, denn die Landestrainer sollen nach Möglichkeit allesamt Sifus sein.

    Die Voraussetzungen zur Ernennung zum Sifu in der EWTO, wie sie damals bei mir galten:

    -eigene Graduierung mind. 2. TG
    -mind. 2 Schüler zum ersten TG gebracht zu haben (wurden namentlich festgehalten)
    -du solltest über längere Zeit als loyal gelten
    -du solltest von zwei anderen Sifus vorgeschlagen werden.

    Von oben angeführten Bedingungen kann, wie gesagt, abgewichen werden.

    LG,

    c.

  3. #123
    bewegungstherapie Gast

    Standard

    lieber chingbum, vielen lieben Dank für Deine Antwort ! Diese hat mir sehr geholfen..viele Grüße bewegungstherapie

  4. #124
    bewegungstherapie Gast

    Standard

    Entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmals öffne, aber jetzt muss ich ein bisschen schmunzeln, mit einer kleinen schelmischen Boshaftigkeit...ich bin gerade darauf gestossen, dass man im BDS ( Böhlig Defense System ) den Sifu Titel mit einem chinesischen Doktortitel vergleicht. Was ist das denn jetzt ? Ist Sifu=Doktor ? Das ist ja interessant...PS: Gibt es da auch ein Rigorosum ?

  5. #125
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von bewegungstherapie Beitrag anzeigen
    Entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmals öffne, aber jetzt muss ich ein bisschen schmunzeln, mit einer kleinen schelmischen Boshaftigkeit...ich bin gerade darauf gestossen, dass man im BDS ( Böhlig Defense System ) den Sifu Titel mit einem chinesischen Doktortitel vergleicht. Was ist das denn jetzt ? Ist Sifu=Doktor ? Das ist ja interessant...PS: Gibt es da auch ein Rigorosum ?
    Allerdings ein Thread der schon ein Bart hat ;-)

    Sifu=Doktor=Wannabe Attitude...

  6. #126
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bewegungstherapie Beitrag anzeigen
    ich bin gerade darauf gestossen, dass man im BDS ( Böhlig Defense System ) den Sifu Titel mit einem chinesischen Doktortitel vergleicht.
    Ich wollte es nicht glauben und forschte nach:

    ....Stan ist die erste weibliche Person, die den Titel "Sifu des Wing Tsjun" (ähnlich dem chinesischen Doktortitel) innerhalb der Wing Tsjun International verliehen bekam.
    Quelle:
    Sifu Oana- Wing Tsjun

    Herzlichen Glückwunsch, Frau Stan!

  7. #127
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Der Gute scheint mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen ausgestattet zu sein.

    Heute ist Dai-Sifu Böhlig eine der prominentesten Persönlichkeiten der Wing Tsjun- / Wing Tsun- / Wing Chun-Szene. Von Deutschland und den USA aus reist er weltweit, um die Verbreitung seiner Künste voranzutreiben. Lehrer und Meister anderer Stile nehmen bei ihm Unterricht und Behörden vertrauen auf sein Urteil in Sachen Selbstschutz ihrer Beamten.
    Nun, meine Wenigkeit hat von dem Herrn noch nie zuvor etwas gehört.

    Diese ganzen Graduierungen und Sifu Titel sind meiner bescheidenen Meinung nach rein Kommerziell ausgerichtet. Wie bei vielen anderen Verbänden übrigens auch.

    Eigentlich schade wie die guten alten chin.. Traditionen ausverkauft werden
    Geändert von Ma Shao-De (11-07-2013 um 19:02 Uhr)

  8. #128
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Heute ist Dai-Sifu Böhlig eine der prominentesten Persönlichkeiten der Wing Tsjun- / Wing Tsun- / Wing Chun-Szene. Von Deutschland und den USA aus reist er weltweit, um die Verbreitung seiner Künste voranzutreiben. Lehrer und Meister anderer Stile nehmen bei ihm Unterricht und Behörden vertrauen auf sein Urteil in Sachen Selbstschutz ihrer Beamten.
    Es ist nicht mehr zum Hingucken mit dieser Wing Tsun Szene...

    _

  9. #129
    VlesSchaf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Nun, meine Wenigkeit hat von dem Herrn noch nie zuvor etwas gehört.
    Ich bis vor ner Woche oder so auch noch nicht.

  10. #130
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  11. #131
    bewegungstherapie Gast

    Standard

    Der Formulierung von Ma Shao De gebe ich vollkommen recht..es scheint wirklich ein Ausverkauf stattzufinden..Ich persönlich werde mich nun von meinem eigenen Thema distanzieren..der Sifu Titel, der ja von Verband zu Verband nach unterschiedlichen Klassifizierungen vergeben wird, hat generell keine Bedeutung..denn er hat ja bei einem Wechsel in einen anderen Verband ( national /international ) wahrscheinlich keine Bedeutung... . So nebenbei: Was mich persönlich wirklich sehr erstaunt hat, ist die kroteske Tatsache, dass ein junger Mann ( BDS ) bereits Grossmeister ist..danke für Eure Meinungen..

  12. #132
    Registrierungsdatum
    27.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    323

    Standard

    Thommy war schon immer sehr kreativ im Erfinden und Designen neuer Urkunden. So wurde kurz vor seinem EWTO-Rauswurf auch öffentlich, dass er eigene Kinderprüfungsurkunden, er nannte sie glaub ich "Kleine-Drachen-Prüfung" entworfen und gegen Bares eingeführt hat. Für zwei dieser Prüfungen gabs dann eine EWTO-Graduierung, oder so ähnlich.
    Soll er Papier bedrucken und verkaufen, wie es ihm beliebt. Darin war er schon immer gut. Wer was drauf gibt...

    Kurz bevor seine Machenschaften bekannt wurden, hab ich ihn noch auf nem Trainer-4-Seminar erlebt, wie er sich mit KRK in den Armen lag und man sich die Zuneigung bekundet hat, und zwar alle 5 Minuten. War ne widerliche Vorstellung.

    Ne Woche später war er draußen.

  13. #133
    Incognibro Gast

    Standard

    Ja das ganze Rumgeschleime und Geintrigiere und sich selber beweihräuchern mit Fantasietiteln (master of allmightyness) kotzt mich auch an. Ich habs aber auch selber noch nicht persönlich erlebt.
    Mein Sifu (EWTO) ist bescheiden, hat was aufm Kasten, steht 5 mal die woche auf der matte, bleibt oft noch länger da und bemüht und kümmert sich. Die Kohle die ich an ihn abdrücke tut mir keineswegs leid und er macht n super Job.
    N super Job machen wird heute zu wenig belohnt, alle sind arm, alle wollen sparen, alle sind schlau, geiz ist geil-
    Ich geb aber auch allen anderen Leuten Trinkgeld wenn sie n gten Job machen. Ich hab selber auch nie schwierigkeiten n Job zu finden oder mit Leuten klar zu kommen.

    Vielleicht zieht Geiz und Missgunst Abzocke und ausnutzen an? Man weiß es nicht.

  14. #134
    Registrierungsdatum
    01.08.2013
    Beiträge
    20

    Post Kommerzieller Aspekt

    Moin,

    warum wird es hier im Forum eigentlich von den meisten als verwerflich angesehen, wenn jemand für WingTsun Geld nimmt?

    Lehrgänge und Privatstunden

    Viele Schulleiter haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und leben jetzt davon. Und zur Sicherung ihres Lebensunterhalts müssen sie halt Geld nehmen.

    Allerdings reden wir hier über vergleichsweise kleine Beträge bzw. Stundensätze.

    Ein Schreiner-Geselle, der eine fundierte Ausbildung hat, kostet 50 Euro die Stunde.

    Ein IT-Trainer kostet zwischen 70 und 100 Euro die Stunde.
    Und das kann auch durchaus jemand sein, der sich Microsoft Office privat auf die Schnelle angeeignet hat und sich danach vor die Leute stellt.

    Wenn ich dagegen sehe, wie viel Zeit, Energie und Hingabe ein höherer Grad aufgewandt hat, bis er diesen erreicht hat; wenn ich sehe, welche vielen Gedanken sich jemand gemacht hat, wie lange er trainiert hat, um so gut zu sein.... dann sind die Kosten für eine Privatstunde oder einen Lehrgang eher gering. Und die Qualität ist hoch. Denn ein Schulleiter, der jeden Tag unterrichtet, entwickelt sich kontinuierlich weiter. Damit lernt der Schüler auch mehr, als bei einem Trainer, der dies als Hobby ausübt und nicht so viel Zeit auf sein Training und die persönliche Weiterentwicklung verwenden kann.

    Ich verstehe ja, dass wir hier über den Freizeitbereich reden. Wer WT als Hobby betreibt, möchte das natürlich möglichst kostengünstig tun.
    Aber man sollte doch auch honorieren, dass hier eine Leistung erbracht wird, die einen Wert hat.

    Ein Personal Trainer (Fitness) nimmt auch 45 bis 110 Euro die Stunde. Dies stellt eine vergleichbare Dienstleistung dar, denke ich.

    Höhere Grade

    Niemand kann sich einen höheren Grad erkaufen wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Man zahlt höchstens Geld für seine persönliche Weiterbildung - um sich zu verbessern und dann seine Prüfung zu bestehen. Aber dann steht dem Geld ja ein direkter Gegenwert gegenüber, also sollte das doch kein Problem sein.

    Ein Problem ist wohl eher, dass die Schülerbasis in den meisten Schulen ein Pyramide darstellt. Viele niedrig graduierte Einsteiger. Und mit fortschreitender Graduierung immer weniger Schüler, die dieses Level erreicht haben. So fehlt einem dann häufig ein adäquater Trainingspartner auf einen höheren Grad. Gerade der Übergang 12. SG auf 1. HG ist ein Punkt, an dem viele die Lust verlieren.

    Als Ausweg gibt es zwei Alternativen: dranbleiben, sich durchbeißen und die Inhalte in kleinen Häppchen lernen. Immer dann, wenn der Lehrer mal individuell Zeit für einen hat. Das ist der harte Weg. Der fordert den Schüler.

    Oder man nimmt sich Privatstunden oder besucht viele Lehrgänge etc., um Trainingspartner zu haben und sich das Wissen schneller anzueignen.
    Das ist dann mit Kosten verbunden.

    Problematisch ist, dass es keinen einfachen Weg gibt. Anstatt das anzuerkennen, geben dann viele der KK die Schuld und schimpfen auf den Kommerz.

    Sifu Titel und Meistergrade

    Meines Wissens wird ein Sifu-Titel bei der EWTO mittlerweise kostenlos vergeben.

    Früher sind einige hundert Euros geflossen. Aber es war niemand verpflichtet, Sifu zu werden.

    Es gab eigentlich nur zwei Gründe: man wollte seinen Marktwert als Schulleiter erhöhen, um neue Schüler zu gewinnen. In diesem Fall hat der Titel einen Gegenwert und ist als Investition zu sehen.

    Oder man wollte das eigene Ego aufpolieren. Und diese Selbstsucht sollte einem dann schon Geld wert sein.

    Besseres WingTsun macht man mit so einem Titel jedenfalls nicht, gebraucht wird er auch nicht.

    Man benötigt keinen Sifu-Titel, um einen Meistergrad zu erreichen. In der aktuellen offiziellen EWTO Meister-Datenbank zum Beispiel sind einige zu finden, die nicht den Titel eines Sifus tragen.

    Fazit

    Im reinen Freizeitbereich ist der Hobby-Trainer vollkommen ausreichend.
    Dann sind die Kosten sehr gering.

    Will man sich richtig verbessern und viel lernen, kommt man über professionelle Trainer nicht herum. Und die Kosten halt. Dafür kann man dann aber die Gewissheit haben, dass der Trainer auch wirklich besser ist als man selbst.

    Das ist auch ein Unterschied z.B. zum Boxen. Da kann der Trainer daneben stehen und einfach Anweisungen geben. Es reicht, Dinge beim Schüler zu sehen und diese anzumerken bzw. zu korrigieren.

  15. #135
    Texas 7 Gast

    Standard kleines Lob

    Nicht schlecht für Deinen ersten Beitrag !

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Cosimo My (EWTO WingTsun)
    Von angHell im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-04-2013, 11:57
  2. Der Sifu-Titel sollte nix kosten, oder?
    Von Cord im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 323
    Letzter Beitrag: 15-10-2012, 08:39
  3. Sifu Laguardia WingTsun
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 19:42
  4. WingTsun - Impressionen von Sifu Heinrich Pfaff
    Von stefan jöhnk im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-10-2006, 17:51
  5. WingTsun Impressionen von Sifu Heinrich Pfaff
    Von hongkongphoey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27-04-2004, 20:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •