Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Seminar Sifu Niko

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard Seminar Sifu Niko



    Mich würde vor allem interessieren, was *ing *un-Leute dazu meinen, die kein WT betreiben.
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Mir gefällts.
    Sieht fast schon wie WSL-VT aus.

    _

  3. #3
    Armin Gast

    Standard

    Als nicht-WTler, hm, nun ja, was soll man da sagen. Keine Ahnung. Mir fehlt bei den Übungen in die Luft die Schrittarbeit - das gehört halt untrennbar dazu.

    Der Rest. Nun ja. WT Chi Sao-Formen halt. Er macht das, ich mache das, weil so sieht's in der Form aus, und ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Mir fehlt bei den Übungen in die Luft die Schrittarbeit - das gehört halt untrennbar dazu.
    Hm, warum untrennbar?
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #5
    Yum Cha Gast

    Standard

    wfn.j
    Mich würde vor allem interessieren, was *ing *un-Leute dazu meinen,die kein WT betreiben.
    Wieso das?

    Gruß,

    Yum Cha

  6. #6
    mykatharsis Gast

    Standard

    Sieht nach relativ klassischem LT-WT aus.

    Mir mangelts da an aktiver Hüftausrichtung. Auch sind die Arme öfter mal zu früh zu gestreckt. Beides sind absolut grundsätzliche Fehler, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Wieso das?
    Weil ich die gängige Meinung von WT-Übenden zu Sifu Nikos WT aus vergangenen Diskussionen hier noch kenne. Du darfst aber natürlich gerne auch deine Einschätzung kund tun.
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Normalerweise fand ich die Sachen für WT recht in Ordnung. Also wäre so eine der Richtungen die ich empfehlen würde, wenn jemand umbedingt WT lernen will.
    Das in dem Video ist mir aber zum größten Teil zur statisch, weiß aber auch nicht den Zusammenhang warum die das so machen sollten.


    Liebe Grüße,
    Shin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Mir gefällts.
    Sieht fast schon wie WSL-VT aus.

    _
    was hastn du gesoffen???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #10
    vtsteff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Mir gefällts.
    Sieht fast schon wie WSL-VT aus.

    _
    Unverschämtheit

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Naja, hab ja schon immer wieder was zu Niko geschrieben. Eigentlich teile ich hier u.a. shins Einschätzung:

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Normalerweise fand ich die Sachen für WT recht in Ordnung. Also wäre so eine der Richtungen die ich empfehlen würde, wenn jemand umbedingt WT lernen will.
    Das in dem Video ist mir aber zum größten Teil zur statisch, weiß aber auch nicht den Zusammenhang warum die das so machen sollten.
    Bei den Schlägen hat man halt sehr deutlich gesehen was sie sonst so üben (alles andere nämlich, das stolpern hatte schon LTsche Qualitäten) und beim Schlagen mit Wendungen könnte man mykas Fehlerliste noch ergänzen sieht man halt wie sie das Gewicht aus dem Schlag nehmen durch verlagern. Sonst gefällt es mir immernoch ganz gut, ist das so von den videos her was mich am meisten an das WT erinnert was ich mal gelernt habe, auch wenn er halt nur so schrummel Kehrgangsvideos mit sehr entspannter Atmoshäre online hat - deswegen technisch betrachtet, unser Training ging schon rabiater zu...
    Technisch also klassisches WT, aber immerhin stimmig und nicht ständigem Wandel (inklusive den damit verbundenen massenhaften Widersprüchen) unterworfen, was ich also erstmal besser als das meiste andere WT Zeug finde. Das ist für mich jedenfalls sowas wie nen Stil den ich als solchen auch akzeotieren kann, was mir bei vielem anderen WT schwer fällt (u.a. aus benannten Gründen).

  12. #12
    WT-Sympathisant Gast

    Standard

    Ohne kampfgerechte Schrittarbeit nur wertlose Sch.....

  13. #13
    vtsteff Gast

    Standard

    Habe bei einem Schüler von Sifu Niko damals trainiert in Sigmaringen. Das System ist wertlos, überheblich und funktioniert kein bisschen in meinen Augen...

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (24-06-2013 um 08:59 Uhr) Grund: u.U. geschäftsschädigende Äußerung

  14. #14
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen

    Mich würde vor allem interessieren, was *ing *un-Leute dazu meinen, die kein WT betreiben.
    1.Fauststöße gleich am Anfang: Da stimmt nichts.Weder der Kraftfluß, noch Kraftrichtung etc ergo die ganze Struktur. Da fehlen schon mal die Basics, somit sind die Schläge unbrauchbar. Sieht eher nach Luftverdrängung aus...

    2.Übungen sind alle in der falschen Distanz und sehen zum. optisch komplett schlaff aus. Das bringt den übenden gar nichts mMn

    3.Alle Übungen schlaff und in Zeitluppe.Da wird ein lap sao zelebriert und um den Gegner herumgelaufen ( WTF? ) um dann einen schlaffi pseudo "Punch" abzufeuern...

    4.Nur isolierte Übungen "Du machst so, dann mach ich so" bringen gar nichts. Nichts freies.

    gefällt mir nicht

  15. #15
    WingTzunAcademy Gast

    Standard

    guckt euch mal ganz zu beginn die anfänger an. die gleichzeitigkeit von angriff und "abwehr" ist absolut nicht gegeben. kaum einer führt 2 bewegungen gleichzeitig aus

    würdet ihr denen dann auch noch schrittarbeit aufzwängen? wohl kaum
    erst trockenübung
    dann schrittarbeit dazu
    dann bisschen schneller
    und zum schluss schutzausrüstung and und gib ihm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Niko Seminar in München
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07-06-2011, 20:28
  2. Sifu Niko Seminare
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-05-2011, 11:46
  3. Sifu Niko - Erfahrungsberichte?
    Von dkay88 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-12-2010, 21:14
  4. WT-DVD Sifu Niko Mittelstufenprogramm
    Von Combat Base Hamburg im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-10-2010, 23:06
  5. Sifu Niko und seine Ausbildung
    Von Freie-Schule-NRW im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 01:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •