Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 117 von 117

Thema: Stand

  1. #106
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ... Kern des Systems unter: Der reale Verteidigungskampf
    Früher vielleicht mal. *Edit*
    Geändert von Kaybee (04-07-2013 um 20:55 Uhr) Grund: bashing

  2. #107
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (04-07-2013 um 20:45 Uhr) Grund: unsachlich

  3. #108
    WT-Herb Gast

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (04-07-2013 um 10:32 Uhr) Grund: OT!

  4. #109
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (04-07-2013 um 10:32 Uhr) Grund: OT Bezug.

  5. #110
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    der 100 hinten ist ein extrem, der bei ganz engem kontakt widerrum durchaus sinn machen kann für kfs salven... und da wird er auch noch eingesetzt
    Bei ganz engem Kontakt ist das ne besonders doofe Idee, weil man dann kinderleicht auf den Bobbes geschubst werden kann, selbst wenn der andere kein großer Werfer ist. Das Gleichgewicht von jemandem zu stören, der nur ein Bein belastet, ist ja das einfachste von der Welt, darauf kommt man nur dann nicht, wenn man das nur mit jemandem übt, der sowas nicht tut, weil es nicht Teil des Szenarios ist, das man sich mal so ausgedacht hat, obwohl es nicht tauglich für die Realität ist.

    Der nächste Kritikpunkt bei dem effektiven Zurücklehnen, um Platz zum Arme ausstrecken zu haben, ist, dass man der Technik noch mehr Wirkung nimmt.

    Ansonsten schön, wenn man nach jahrzehnterlanger Praxis von komisch Rumschlurfen und -stehen, tatsächlich langsam auf die Idee kommt, dass es besser ist, sich öfter mal so zu bewegen, wie der Rest der Menschheit. Respekt.

  6. #111
    BUJUN Gast

    Standard

    @ Zhijepa
    @ Lars'n Roll

    Danke !

    Auf die aberwitzige Idee sich über Gewichtsverteilung in einer ECHTEN
    Kampfsituation in Form fester Vorgaben Gedanken zu machen kann nur
    jemand kommen, der das noch NIE selbst erlebt hat.

    Und daran erkennt man die NICHT-Kämpfer, die sich selbst als die
    Allergrößten Großmeister sehen wollen.

    Grüße

    BUJUN

  7. #112
    WT-Herb Gast

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (04-07-2013 um 10:33 Uhr) Grund: OT schon wieder!

  8. #113
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (04-07-2013 um 10:33 Uhr) Grund: OT!

  9. #114
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Letzte Erinnerung vor der Autobahn ins Punkteand!

    Bleibt auf dem Thema! ODER eröffnet neue!

  10. #115
    WT-Herb Gast

    Standard

    hat sich erübrigt...

  11. #116
    dirtrider4life Gast

    Standard

    *Edit
    Geändert von Kaybee (04-07-2013 um 20:46 Uhr) Grund: Kommentar zur Mod-Arbeit

  12. #117
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Sturmnacht: Danke für die Links, Video kann ich erst am WE zuhause ansehen.
    "Essenz des WT - Daraus werde ich jetzt weder Passagen einscannen noch abschreiben ;o)"
    Ich warte bis mein WT Kumpel es kauft und dann leihe ich es mir aus. Eine kurze, sinngemäße Wiedergabe der Beschreibung (besser natürlich ein abgeschriebenes Zitat) wäre aber dem konstruktiven Fortgang in diesem Thread sicher dienlich.

    ...*Edit*
    Ein etwas fiese Beschreibung dessen was mir jetzt auch live vorgeführt wurde. Sah aber wesentlich tauglicher aus, als das was in meiner WT Zeit gelehrt wurde (bzw. eine sinnvolle Ergänzung dessen, was in meiner WT Zeit einfach fehlte bzw. nie explizit gezeigt wurde). Ich würde dieses "normale bewegen" jetzt aber gerne mal in einer praktischen Anwendung sehen, und zwar in einem Duellkampf gegen einen Nicht-WTler (z.B. Sparring nach MMA Regeln erweitert um Tritte ins Gemächt). Duellkampf gehört, egal wie manche es jetzt auch hinbiegen, auch immer schon zum Lerninhalt im WT.. Diese ständige Beschränkung des WT auf den sogenannten Verteidigungskampf (der nicht zuletzt ja durchaus auch mal Duellcharakter annehmen kann), erscheint mir einfach eine Rechtfertigung zu sein, warum man sich immer mehr von einigen wichtigen Bestandteil jeder KK und jeden KK Trainings verabschiedet. Zum Leidwesen derer, die dieses, bei richtigem Training durchaus sehr effektive, "schlagendes" System trainieren.

    Bei ganz engem Kontakt ist das ne besonders doofe Idee, weil man dann kinderleicht auf den Bobbes geschubst werden kann, selbst wenn der andere kein großer Werfer ist. Das Gleichgewicht von jemandem zu stören, der nur ein Bein belastet, ist ja das einfachste von der Welt, darauf kommt man nur dann nicht, wenn man das nur mit jemandem übt, der sowas nicht tut, weil es nicht Teil des Szenarios ist, das man sich mal so ausgedacht hat, obwohl es nicht tauglich für die Realität ist.
    Da ist schon etwas Wahres dran. In der Phase, in der ich waffenlos nur im WT und mit WTlern trainierte, hatte sich dieser Stand im Sparring / Szenariotraining durchaus sehr bewährt (gerade weil er den Unterleib sehr gut schützt) und ich hatte ihn auch sehr gut drauf. Sobald ich aber später im Crosssparring, dass ganze gegen im Werfen geschulte Gegner versuchte, ging es regelmäßig schief (besonders oft dadurch, dass der Gegner O Soto Gari warf).
    Geändert von Kaybee (04-07-2013 um 20:47 Uhr) Grund: Bezug

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT Stand
    Von The little Dragon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 11-03-2011, 07:28
  2. WT Stand
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 15-03-2010, 21:49
  3. Wing Chun Stand vs JKD Stand
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 15:09
  4. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50
  5. richtiger stand / aufrechter stand
    Von OnMiTeR1988 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 20:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •