Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 114

Thema: Wing Chun Vs MMA, Kung Fu, BJJ, Boxing, Karate, Wrestling, Muay Thai, Sambo, Kickboxi

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Wing Chun Vs MMA, Kung Fu, BJJ, Boxing, Karate, Wrestling, Muay Thai, Sambo, Kickboxi

    Da hat sich einer so viel Mühe gemacht...



    Für mich ist Wing Chun nun mal einfach eine Art Selbstverteidigung, deren Prinzipien und Konzepte in sportlichen Vergleichen einfach nicht passen. Das ist auch okay, ich denke, anders würde es bei ähnlichen Veranstaltungen mit anderen SV- oder Hybridsystemen auch nicht aussehen...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    PersSKdoFhr Gast

    Standard

    Für mich ist Wing Chun nun mal einfach eine Art Selbstverteidigung, deren Prinzipien und Konzepte in sportlichen Vergleichen einfach nicht passen. Das ist auch okay, ich denke, anders würde es bei ähnlichen Veranstaltungen mit anderen SV- oder Hybridsystemen auch nicht aussehen...
    Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wobei man bei einigen Akteuren im Video sagen muss, dass sie nicht gerade zu ...öhm, ja... den talentiertesten im Bereich *ing*un* gehören...oder sich das System auch bei ausgeprägtem Talent einfach nicht versportlichen lässt. Da sind Kampfsportler einfach mal besser dafür geeignet
    Geändert von PersSKdoFhr (01-08-2013 um 12:15 Uhr) Grund: vertippt

  3. #3
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PersSKdoFhr Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wobei man bei einigen Akteuren im Video sagen muss, dass sie nicht gerade zu ...öhm, ja... den talentiertesten im Bereich *ing*un* gehören...oder sich das System auch bei ausgeprägtem Talent einfach nicht versportlichen lässt. Da sind Kampfsportler einfach mal besser dafür geeignet
    Naja. Es ist ja nicht so, dass es im Wettkampf einfach nur schlecht funktionieren wuerde. Es funktioniert schlicht und ergreifend ueberhaupt nicht, wie man in dem Video sehen kann. Kein CS, keine Sektionen, keine SLT / CK Anwendungen, keine Messerschritte, kein Blitzdefence, kein gar nichts. Aber in der SV ist das dann auf einmal komplett anders, sicherlich ... .

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Für mich ist Wing Chun nun mal einfach eine Art Selbstverteidigung, deren Prinzipien und Konzepte in sportlichen Vergleichen einfach nicht passen. Das ist auch okay, ich denke, anders würde es bei ähnlichen Veranstaltungen mit anderen SV- oder Hybridsystemen auch nicht aussehen...
    Ja, gut...
    Das altbekannte Problem ist doch: was ist denn, wenn jemand dann auf
    der Straße, dem angestammten "Jagdrevier" der Wing Chunler, ankommt
    und da dann mit dem selben Kram wie der Sportler im Ring ankommt -
    funktionierts wohl auch wieder nicht, ne?

    _

  5. #5
    PaiLoung Gast

    Standard

    is was wahres dran

  6. #6
    PaiLoung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ja, gut...
    Das altbekannte Problem ist doch: was ist denn, wenn jemand dann auf
    der Straße, dem angestammten "Jagdrevier" der Wing Chunler, ankommt
    und da dann mit dem selben Kram wie der Sportler im Ring ankommt -
    funktionierts wohl auch wieder nicht, ne?

    _
    ich denke schon... weil garde auf der straße zählen ja auch dinge wie "täuschung" und sone dinge dazu... da warte ich nicht bis der in stellung ist sondern knall den sofort weg .. is vlt. nen unterschied der zu berücksichtigen ist... andernfalls kann ich auch nur mal wieder sagen das da dann auch nur wieder 2 menschen stehen ... wenn da im hochleistungsbereich nen ks'ler steht macht der den durchschnitts wt'ler locker weg.. und andersrum

    mfg

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Im Sport muss ich meinen Gegner besiegen:
    - KO
    - TKO
    - Abbruch des Ringarztes oder Referees
    - Schiedsgerichturteil

    das ganze nach einem festgelegten Regelwerk ohne viel Psychologie oder Überraschungen (beide Kämpfer wissen genau, wann es los geht und wann es endet), selten mit Gegenständen (improvisierten Waffen) oder Hilfe oder Ablenkung von außen.

    In der SV muss ich das nicht. Hier muss ich einen rechtswidrigen Angriff abwehren. Das heisst, wenn ich meinen Kontrahenten kurz stoppe oder ihn ablenke oder seine Angriffsmotivation aufhalte, dann kann ich auch wegrennen und der Drops ist gelutscht.

    Für mich ist das schon ein Unterschied, mal ganz von der Umgebung abgesehen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    PersSKdoFhr Gast

    Standard

    Kein CS, keine Sektionen, keine SLT / CK Anwendungen, keine Messerschritte, kein Blitzdefence
    Bei dem genannten ist ja auch nix sportkampfrelevantes dabei. Im Sportkampf, wo der Gegner ja nicht ein Angreifer ist, der uns (nachhaltig)schädigen will, sondern jemand, der nach sporttaktischen Gesichtspunkten arbeitet, d.h. kräfteschonend, in Runden denkend, auf Punktewertung achtend usw. , kann man mit den genannten Verteidigungs-Elementen imo nicht viel anfangen. Da muss man zurück zu den Wurzeln, d.h. schlagen, treten, Schrittarbeit, Ausdauer, Kampftaktik...By the way, könnte ich Blitz Defence in einem Sportkampf anwenden, wäre ich sehr überrascht wenn ich damit jemanden überraschen könnte Denn im Normalfall steht da kein Aggressor, den ich mit Ausrichtung und Distanz überrumpeln kann, sondern ein Sportler der punkten will...Wer schon mal eine Schlägerei in Disco oder auf Volksfest erlebt hat, weiß, dass diese Auseinandersetzungen selten wie ein sauber strukturierter Boxkampf aussehen

  9. #9
    PaiLoung Gast

    Standard

    und ich denke das der stampftritt zum knie den viele wt'ler machen auch noch so einiges rausholen kann ... der ist im ks bereich soweit ich weiß auch verboten ..

    mfg

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Im Sport muss ich meinen Gegner besiegen:
    - KO
    - TKO
    - Abbruch des Ringarztes oder Referees
    - Schiedsgerichturteil

    das ganze nach einem festgelegten Regelwerk ohne viel Psychologie oder Überraschungen (beide Kämpfer wissen genau, wann es los geht und wann es endet), selten mit Gegenständen (improvisierten Waffen) oder Hilfe oder Ablenkung von außen.

    In der SV muss ich das nicht. Hier muss ich einen rechtswidrigen Angriff abwehren. Das heisst, wenn ich meinen Kontrahenten kurz stoppe oder ihn ablenke oder seine Angriffsmotivation aufhalte, dann kann ich auch wegrennen und der Drops ist gelutscht.

    Für mich ist das schon ein Unterschied, mal ganz von der Umgebung abgesehen.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #11
    Terao Gast

    Standard

    Wer schon mal eine Schlägerei in Disco oder auf Volksfest erlebt hat, weiß, dass diese Auseinandersetzungen selten wie ein sauber strukturierter Boxkampf aussehen
    ...und nie wie eine ingung-Übung...

  12. #12
    andijutsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PersSKdoFhr Beitrag anzeigen
    Bei dem genannten ist ja auch nix sportkampfrelevantes dabei. Im Sportkampf, wo der Gegner ja nicht ein Angreifer ist, der uns (nachhaltig)schädigen will, sondern jemand, der nach sporttaktischen Gesichtspunkten arbeitet, d.h. kräfteschonend, in Runden denkend, auf Punktewertung achtend usw. , kann man mit den genannten Verteidigungs-Elementen imo nicht viel anfangen. Da muss man zurück zu den Wurzeln, d.h. schlagen, treten, Schrittarbeit, Ausdauer, Kampftaktik...By the way, könnte ich Blitz Defence in einem Sportkampf anwenden, wäre ich sehr überrascht wenn ich damit jemanden überraschen könnte Denn im Normalfall steht da kein Aggressor, den ich mit Ausrichtung und Distanz überrumpeln kann, sondern ein Sportler der punkten will...Wer schon mal eine Schlägerei in Disco oder auf Volksfest erlebt hat, weiß, dass diese Auseinandersetzungen selten wie ein sauber strukturierter Boxkampf aussehen
    Bei den Boxern die ich bisher bei Schlägereien gesehen habe, habe ich aber alles sehen können was die auch trainiert haben. Beinarbeit, Meidbewegungen, saubere Boxschläge, Paraden.............bei WT sieht man eigentlich immer nur Stopptritt + Kettenfauststöße, auch bei den Leuten die sich richtig kloppen im Training:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZegFuKZAyUc
    Die Frage ist, warum trainiert man dann nicht eigentlich nur das Zeug, was man im Kampf wenigstens aus der Erfahrung raus einsetzen kann?

  13. #13
    PaiLoung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andijutsu Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, warum trainiert man dann nicht eigentlich nur das Zeug, was man im Kampf wenigstens aus der Erfahrung raus einsetzen kann?
    weil wir eine ganzheitliche kampfkunst lernen wollen mit allen aspekten, die letztlich nur die werkzeuge aufzeigen die im kampf genutzt werden können....
    wenn es mir nur um die kampfstärke gehen würde um draußen schnell fit zu sein würde ein hybrid da ja locker ausreichen.... man muss sich schon bewusst sein was eine KK eigendlich im großen und ganzen ist..

    mfg

  14. #14
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PersSKdoFhr Beitrag anzeigen
    Bei dem genannten ist ja auch nix sportkampfrelevantes dabei. Im Sportkampf, wo der Gegner ja nicht ein Angreifer ist, der uns (nachhaltig)schädigen will, sondern jemand, der nach sporttaktischen Gesichtspunkten arbeitet, d.h. kräfteschonend, in Runden denkend, auf Punktewertung achtend usw. , kann man mit den genannten Verteidigungs-Elementen imo nicht viel anfangen. Da muss man zurück zu den Wurzeln, d.h. schlagen, treten, Schrittarbeit, Ausdauer, Kampftaktik...By the way, könnte ich Blitz Defence in einem Sportkampf anwenden, wäre ich sehr überrascht wenn ich damit jemanden überraschen könnte Denn im Normalfall steht da kein Aggressor, den ich mit Ausrichtung und Distanz überrumpeln kann, sondern ein Sportler der punkten will...Wer schon mal eine Schlägerei in Disco oder auf Volksfest erlebt hat, weiß, dass diese Auseinandersetzungen selten wie ein sauber strukturierter Boxkampf aussehen
    Ja, ist schon faszinierend, wie alles was im Ring funktioniert und nicht funktioniert auf "Der Strasse (tm)" komplett andersherum ist .

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von PaiLoung Beitrag anzeigen
    und ich denke das der stampftritt zum knie den viele wt'ler machen auch noch so einiges rausholen kann ... der ist im ks bereich soweit ich weiß auch verboten ..

    mfg
    Im MMA nach unified rules nicht.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-06-2013, 01:31
  2. Wing Chun vs Muay Thai Sparring vs Boxing
    Von angHell im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-09-2012, 22:12
  3. Boxing vs Wing Chun vs Shotakan Karate Punch
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-02-2012, 09:29
  4. zum Muay thai,BJJ,Wrestling noch Wing Tsun?
    Von EvilLeon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-11-2011, 20:19
  5. wing chun vs. karate/boxing
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 23:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •