Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: Nett gemachte ingung-Doku, kein LT-WT aber im ersten Satz SNT wird "rotiert"?! Oo

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard Nett gemachte ingung-Doku, kein LT-WT aber im ersten Satz SNT wird "rotiert"?! Oo

    Hi,

    Habe die Doku hier gerade entdeckt:

    "Wing Chun" Documentary - YouTube

    Nett gemacht, war bestimmt nicht billig, aber eines hat mich besonders fasziniert:

    Bei Minute 9:50 sieht man wie der Lehrer die SNT macht und gleich beim ersten Satz mein Erstaunen: Der "rotiert" ihn genauso wie es LT zeigt, gehört aber zur Ho Kam Ming-Linie, einem direkten Schüler Yip Mans also!

    Wird nicht immer behauptet das LT das "rotieren" erfunden wie kommt es dann das genau dieses rotieren in einer völlig anderen Linie eines direkten Schülers Yip Mans zu sehen ist?! Oo

    Gruß

    Alef

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    LT hat es nicht erfunden.. der legende nach hat yip man es mit rotieren unterrichtet... aber es soll nicht jeder verstnaden haben...

    und yip man soll sachen halt immer nur einmal gezeigt und dann nie wirklich verbessert haben...

    ob es so war?

    ich hab damals noch nicht gelebt....

  3. #3
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich sehe keinen Grund zur LT'schen Rotation und würde die Form ohne selbige unterrichten.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,


    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    LT hat es nicht erfunden.. der legende nach hat yip man es mit rotieren unterrichtet... aber es soll nicht jeder verstnaden haben...

    und yip man soll sachen halt immer nur einmal gezeigt und dann nie wirklich verbessert haben...

    ob es so war?

    ich hab damals noch nicht gelebt....
    Diese "Legende" kenne ich auch, aber bisher wurde immer gesagt alle YM-Linien machen es anders als LT, also habe LT nix verstanden.

    Jetzt kommt aber genau dieses rotieren auch in einer YM-Linie vor.....

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen Grund zur LT'schen Rotation und würde die Form ohne selbige unterrichten.
    Und was ist mit der Ho Kam Mingschen Rotation? Darum geht es mir ja, wie erklärt es sich das hier genauso "rotiert" wird, wenn das doch nur Humbug von LT sei?

    Nebenbei, mach mal aus den gestreckten Händen Fäuste und führe diese Rotation aus. (Kwansau wird nicht wie ein "Uraken" ausgeführt sondern geht nach vorne! )


    /edit

    Es geht hier nicht darum zu sagen alle anderen machen es falsch, sondern nur darum das es scheinbar doch mal eine andere Variante gab, die aber wohl, aus welchen Gründen auch immer, abgewandelt wurde!


    /edit2

    In der Chumkiu macht er sogar den "Uppercut"! Oo

    Gruß

    Alef

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Siehst Du aber auch nicht zum ersten mal Alef, das Ding! Hatten wir mindestens schon 2 mal. Schöne Doku, gutes Kung Fu, guck sie mir jetzt nicht nochmal an, zur Chumkiu bitte nochmal ne Zeitangabe, zur Rotation, naja, er geht runter und hoch und nicht von oben nach unten, kleiner Unterschied würde ich sagen...

  6. #6
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Nebenbei, mach mal aus den gestreckten Händen Fäuste und führe diese Rotation aus. (Kwansau wird nicht wie ein "Uraken" ausgeführt sondern geht nach vorne! )
    Was willst Du mir sagen? Kwan, wie die meisten Dinge im Wing Chun, rotiert am Ellbogen, sprich der Ellbogen "schlägt". Nicht die Faust. Deswegen ist der Vergleich mit einem Handrückenschlag (Ura Ken) völlig daneben.

    Es geht hier nicht darum zu sagen alle anderen machen es falsch, sondern nur darum das es scheinbar doch mal eine andere Variante gab, die aber wohl, aus welchen Gründen auch immer, abgewandelt wurde!
    Wer weiß schon, wie viele Varianten es so gibt? 90% davon sind pauschal schwachsinnig bis einfach überflüssig.

    Ich kann an der LT-Rotation nichts sinnvolles finden, dabei habe ich es versucht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob sie schwachsinnig ist oder doch nur überflüssig.

  7. #7
    DerGroßer Gast

    Standard

    Ich denke es gibt mehrere SNT Versionen



    Auch Yip Man könnte dies früher so gemacht haben.

    Heutzutage entwickelt ja auch jeder Trainer in Richtung eigener Preferenzen.

    Ich z.B. sehe in der SNT die jeweiligen Ideal Bewegungen und für mich macht das rotieren her Sinn, weil ich die Bewegung auch in die Praxis übernehme.Der GanSao wird über die innen Achse nach oben bewegt und dadurch zum Tan bzw Schlag. Dabei muss der Ellenbogen Korrekt geführt werden.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Habe die Doku hier gerade entdeckt:

    "Wing Chun" Documentary - YouTube

    Nett gemacht, war bestimmt nicht billig, aber eines hat mich besonders fasziniert:

    Bei Minute 9:50 sieht man wie der Lehrer die SNT macht und gleich beim ersten Satz mein Erstaunen: Der "rotiert" ihn genauso wie es LT zeigt, gehört aber zur Ho Kam Ming-Linie, einem direkten Schüler Yip Mans also!

    Wird nicht immer behauptet das LT das "rotieren" erfunden wie kommt es dann das genau dieses rotieren in einer völlig anderen Linie eines direkten Schülers Yip Mans zu sehen ist?! Oo

    Gruß

    Alef
    Nein, tut er nicht! Er rotiert nicht so, wie es LeungTing unterrichtet. Ting kreuzt die Arme oben.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #9
    hhendrik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich kann an der LT-Rotation nichts sinnvolles finden, dabei habe ich es versucht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob sie schwachsinnig ist oder doch nur überflüssig.
    Keins von beiden.
    Ich finde es immer gut wenn Sachen die man selber nicht kann und auch die Verwendungung nicht weis, als schwachsinnig oder überflüssig abgetan werden.
    LG Hendrik

  10. #10
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hhendrik Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer gut wenn Sachen die man selber nicht kann und auch die Verwendungung nicht weis, als schwachsinnig oder überflüssig abgetan werden.
    Ja, wenn das alle so machen würden, gäbe es weit weniger Schwachsinn im Wing Chun und auf der Welt generell. Stattdessen macht alle Welt stupide alles nach, was irgend ein alter Chinese mal irgendwem gezeigt hat und behauptet steif und fest, das bräuchte man ganz dringend zum Kloppen, kloppt sich aber nie.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Nein, tut er nicht! Er rotiert nicht so, wie es LeungTing unterrichtet. Ting kreuzt die Arme oben.
    Richtig! Wollte ich auch gerade anmerken

  12. #12
    ciws Gast

    Standard

    ging

  13. #13
    hhendrik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ja, wenn das alle so machen würden, gäbe es weit weniger Schwachsinn im Wing Chun und auf der Welt generell. Stattdessen macht alle Welt stupide alles nach, was irgend ein alter Chinese mal irgendwem gezeigt hat und behauptet steif und fest, das bräuchte man ganz dringend zum Kloppen, kloppt sich aber nie.

    Erst beschweren das es zig varianten gibt und nun das stupide gefolgt wird.
    Nein es war für viele nicht irgendein Chinese.
    Wieso betreibst du überhaupt Wing Chun wenn nun mal alles von irgend einen Chinesen gekommen ist.
    Es gibt viele Varianeten , weil es oft mehrere Möglichkeiten der Verwendung gibt.
    Man kann es als falsch,sinnlos im eigenem System sehen, man sollte aber nicht so Arrogant sein das als allgemein gültig zu erklären.

    LG Hendrik

  14. #14
    Yen_Li Gast

    Standard

    Über das rotieren haben wir schon ausführlich diskutiert.
    z.B. http://www.kampfkunst-board.info/for...an-sao-152252/

    Es rotieren viele
    https://www.youtube.com/watch?v=foAAVQKvhtA
    So wie Leung Ting aber nicht.

    Warum in der Yip Man Familie einer rotiert oder nicht - werden wir vermutlich nie feststellen.
    Lediglich die direkten Schüler von Yip Man könnten dazu etwas sagen. Von denen gibt es aber nicht mehr viele.
    Und dann ist immer noch die Frage: Hat er (der direkte Schüler) häufig von Yip Man gelernt - oder überwiegend mit einem älteren Mitschüler usw....?


    und yip man soll sachen halt immer nur einmal gezeigt und dann nie wirklich verbessert haben...
    Diese Legende halte ich für Blödsinn. Zumindest in den ersten Jahren, wo er Quasi mit seinen Schülern zusammenlebte, wird er auch sehr häufig korrigiert haben. Später, als es größere Klassen gab, werden die SiHings unterrichtet haben. Zum Ende seines Lebens, als er wieder nur wenige Schüler hatte, wird er bestimmt auch wieder viel korrigiert haben. Dass sich in den ca. 20 Jahren was verändert hat, halte ich für wahrscheinlich. Er war zuvor schließlich kein professioneller Lehrer.

    Gruß

    Yen Li

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Ich kenn ne story, in dem lt die Rotation aus ner anderen wingchun Richtung mit genommen hat.
    Wobei die Rotation ja schon in der HP form ja ähnlich auftaucht. Immer eben nur 1armig ausgeführt

    ========================
    @mobile

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.Satz SNT im LT WT Gekreuzter Tan Sao
    Von Yen_Li im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 09-01-2013, 16:32
  2. Nett gemachte Wing Chun Doku
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 01:22
  3. Kernspecht: Zum ersten Mal gezeigt: "Technikloses ChiSao-Training gegen mehrere"
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 23:18
  4. 1. Satz SNT
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 19-12-2009, 19:37
  5. Ving Tsun Workshop "Siu Nim Tau" (SNT-1) 9.9.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •