Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 103

Thema: Ausrüstung fürs Messertraining

  1. #1
    zapzarap Gast

    Smile Ausrüstung fürs Messertraining

    Hallo,

    ich würde gern mein Messertraining intensivieren. Mich würde interessieren, welche Ausrüstung ihr benützt/empfhielt und wo es die im Netz zu kaufen gibt. Was ist besser eine Schutzbrille oder lieber gleich eine Fechtmaske?
    Danke schonmal für die Antworten.

    LG

    Zap

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hammerstile und Fechtmaske sowie Gummimesser und Squashbrille

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Janice Gast

    Standard

    Mit einer Fechtmaske zu trainieren, macht die Sache auf jeden Fall realistischer. Ansonsten halte ich Angriffe zum Kopf (auch mit Schutzbrille) für zu gefährlich. Messersparring am besten mit Maske oder man läßt nur Angriffe vom Hals abwärts zu...eine Sache der Vereinbarung und des jeweiligen Trainingszieles..

  4. #4
    Quickkick Gast

    Standard

    Safety-"Sticks" mit 20 cm bis 25 cm Länge sind fürs Sparring mMn echt gut geeignet, man braucht aber trotzdem nen Kopfschutz mit Visier bzw. Gesichtsschutz.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Entweder Nok Trainingsmesser in Kombi mit einer Schutzbrille(Squash,Baumarkt) oder Alumesser in Kombi mit einer Fechtmaske

  6. #6
    zapzarap Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tips!

    Was haltet ihr von den Allstar Fechtmasken 1600 halten die auch was aus?
    Diese hier gefällt mir ganz gut:

    https://www.allstar.de/index.php?cPa...e8a28bfada5492

    Gruß,

    Zap

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Ich hab von Allstar (nur) eine 350N Fechtmaske und die hat bis "jetzt" immer gehalten-sollte also vollstens in Ordnung sein!
    Alternativ schau mal auf die Seite Becks Knives Trainingsmesser und Equipment - die haben spezielle Masken für das Messersparring; ein Kollege von mir hat so eine und sagt die wären ganz gut!?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Wenn das eine 1600er Maske ist, ist es egal von welchem Hersteller du kaufst. Allstar ist halt einer der beiden großen von daher machst du da nichts falsch.

    Und du wirst dir ziemlich schwer tun eine 350er mit einem Trainingsmesser zu beschädigen, eine 1600er sowieso. Die historischen Fechter nehmen 1600er und hauen/stechen sich mit Langschwertern, Dolchen, Messern, Stangenwaffen, usw. und die halten (okay bei den Stangen wirds kritisch).

    Der Helm von Stixandmore bringt ja auch nur was wenn du das Gitter dazu nimmst und da auch nur wenn du die "richtigen" Messer dazu hast, z.B. die Coldsteel Messer wären mir da glaube ich schon zu spitz für die Größe der Öffnungen.

    Eventuell wäre da auch die Absolute Force Maske mit Polsterzeug interessant für dich, wobei ich nicht weiß was da an Versandkosten anfallen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Gepolsterte Trainingsnesser, zum Beispiel von Ju-We, und ne Fechtmaske, Eskrimahelm etc.

    Wir nutzen häufig die Helme von Spartan Training Gear. Mit SV Helmen muss aber eine gesonderte Halskrause zum Schutz getragen werden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Fürs Sparring
    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Alternativ schau mal auf die Seite Becks Knives Trainingsmesser und Equipment - die haben spezielle Masken für das Messersparring; ein Kollege von mir hat so eine und sagt die wären ganz gut!?
    Bei uns verwenden wir die Helme von Becksknives und sind sehr zufrieden Helm und Visier.

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Entweder Nok Trainingsmesser in Kombi mit einer Schutzbrille(Squash,Baumarkt) oder Alumesser in Kombi mit einer Fechtmaske
    Die Nok Trainer sind super. Nicht umsonst werden die im Amokcombatives empfohlen

    Fechtmaske mag ich persönlich garnicht

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Gepolsterte Trainingsnesser, zum Beispiel von Ju-We, und ne Fechtmaske, Eskrimahelm etc.
    Aber nur in der Kombination! Eskrimahelm und Alumesser bzw. Cold Steel geht gar nicht, da das Messer durch das Gitter geht (Klinge horizontal).

    Für Techniktraining
    Eine gute Schutzbrille wie die hier

    Bei vielen Trainingsmessern muß die Spitze noch stark verrundet werden!
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Ich suche gerade das Bild, auf dem der Alutrainer durch einen Unterarm gerammt wurde.

    Gerade im Bereich Vollkontakttraining kann ich nur von diesen Teilen anbraten. Selbst gepolsterte Trainer auf der kurzen Rippe sind klasse.

    Ich habe die letzten Jahre schwer umgedacht. Aus drunter, drüber, drauf ist hartes, , konzentriertes Training geworden. Es darf gerne weh tun, aber es darf nicht verletzen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Ich suche gerade das Bild, auf dem der Alutrainer durch einen Unterarm gerammt wurde.
    Bei einigen Alu und Holztrainern wundert mich das gar nicht. So spitz und scharfkantig wie die meisten verkauft werden ist das vorprogrammiert.



    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Ich habe die letzten Jahre schwer umgedacht. Auss drunter, drüber, drauf ist hartes, , konzentriertes Training geworden. Es darf gerne weh tun, aber es darf nicht verletzen.
    Sehe ich auch so. Speziell bei den Augen, wir haben nur zwei davon. Die immer schützen.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #13
    zapzarap Gast

    Standard

    Vielen Dank für die tollen Tips!
    Habe soeben die Fechtmaske bestellt. Wollte halt mit Alumesser und Palmstick Sparring betreiben. Aber wenn die sogar stahlschwerter und Stöcke aushalten dann passts ja! Ich persönlich finde das Training mit den Gummimessern nicht so toll, da die so lapprig sind kann man halt manche Dinge nicht richtig trainieren.
    Finde Alu und Holz am besten.

    Gruß,

    Zap

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ein Schüler von mir hatte mal ein Alumesser in der Hand stecken und das war "nur" Techniktraining...

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die tollen Tips!
    Habe soeben die Fechtmaske bestellt. Wollte halt mit Alumesser und Palmstick Sparring betreiben. Aber wenn die sogar stahlschwerter und Stöcke aushalten dann passts ja! Ich persönlich finde das Training mit den Gummimessern nicht so toll, da die so lapprig sind kann man halt manche Dinge nicht richtig trainieren.
    Finde Alu und Holz am besten.

    Gruß,

    Zap
    Die Gummimesser mag ich auch nicht. Deshalb die Nok Trainer. Da wackelt nichts. Holzkern ca. 10mm und stark gepolstert. Bloß nicht den Mist von Kwon kaufen. Die haben nicht mal 5 Minuten gehalten
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausrüstung fürs Kickboxen
    Von SwissPowerlifter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 11:57
  2. Balintawak Messertraining
    Von Nikolas-San im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-01-2009, 10:45
  3. Messertraining, warum ???
    Von D-Nice im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 21:10
  4. Ausrüstung fürs Thaiboxen
    Von bastian777 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-01-2005, 19:42
  5. Messertraining
    Von Gargoyle im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-11-2003, 17:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •