Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: WSL am Stock

  1. #1
    mykatharsis Gast

    Standard WSL am Stock


  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Danke für das Video. Also wenn er sich schon als nicht gut bezeichnet am Stock, dann sind eine ganze Menge unterirdisch.
    Finde man sieht allein schon an seinem Stand das er ziehmlich gut war. Ist schade das diese Videos immer so kurz sind,würde mir gerne Mal eine Stunde von so einem Stocklehrgang anschauen oder am besten gleich mitmachen


    Liebe Grüße,
    Shin

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Sehe ich auch etwas wie Shin101 und obschon mir die YM LS Formen und deren Varianten nicht sehr zusagen, finde ich war WSL, aufgrund der Videos, für mich wirklich fundiert und wusste von was er sprach.

    So gesehen gefällt es mir schon... Es gibt IMHO wenige LS in der Yong Chun "Welt" die mir gefallen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch etwas wie Shin101 und obschon mir die YM LS Formen und deren Varianten nicht sehr zusagen, finde ich war WSL, aufgrund der Videos, für mich wirklich fundiert und wusste von was er sprach.

    So gesehen gefällt es mir schon... Es gibt IMHO wenige LS in der Yong Chun "Welt" die mir gefallen.
    Was heißt eigentlich "sagt mir zu" oder "sagt mir nicht zu"?
    Im Prinzip geht es hier doch nur darum, ob man irgendwelche Feinheiten
    an den Bewegungen toll findet oder eben nicht, nicht wahr?

    Also reine Geschmackssache.

    Es geht hierbei ja nicht um ein Funktionieren oder nicht-Funktionieren,
    weil es nichts mehr weiter ist als Traditionspflege und (wie ich hier lernte)
    in gewisser Hinsicht ein Krafttraining. Mit irgendwas in der Realität zur SV
    Anwendbarem hat ein Langstock schließlich nichts mehr zu tun.

    _

  5. #5
    Terao Gast

    Standard

    Mit irgendwas in der Realität zur SV
    Anwendbarem hat ein Langstock schließlich nichts mehr zu tun.
    Sag das mal nicht. Wenn ciws erst mal sein neues Auto hat, kann er seinen Langstock jederzeit griffbereit mitführen und notfalls effektiv gegen mehrere Angreifer einsetzen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Habs ja bereits schonmal verlinkt:



    Naja, das video gabs ja schon öfter hier, und wieso sollte es nicht um Funktionalität gehen? Ich denke genau das meint Marcel, aber kann antrülcih nicht für ihn sprechen...

  7. #7
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    ... Mit irgendwas in der Realität zur SV
    Anwendbarem hat ein Langstock schließlich nichts mehr zu tun.

    _
    Und? Ist es damit irgendwie schlecht? Sind Skills wie z.B. Präzision, Haltung usw. unwichtig?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Die Frage ist halt, wie gut Präzision, Haltung etc.pp. auf den waffenlosen Kampf übertragbar sind ....

    Andererseits werben ja auch längst nicht alle IngsBums-Richtungen mit SV. Als Kunst bzw. Sport ist ja überhaupt nichts daran auszusetzen mit historischen Waffen zu üben. Macht Spaß, Bewegung ist immer gut etc.pp. - alles super.

    LS-Training als SV relevant zu verkaufen ist allerdings schon ziemlich daneben ^^

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Und? Ist es damit irgendwie schlecht? Sind Skills wie z.B. Präzision, Haltung usw. unwichtig?
    siehe Soldier.

    _

  10. #10
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, wie gut Präzision, Haltung etc.pp. auf den waffenlosen Kampf übertragbar sind ....

    Andererseits werben ja auch längst nicht alle IngsBums-Richtungen mit SV. Als Kunst bzw. Sport ist ja überhaupt nichts daran auszusetzen mit historischen Waffen zu üben. Macht Spaß, Bewegung ist immer gut etc.pp. - alles super.

    LS-Training als SV relevant zu verkaufen ist allerdings schon ziemlich daneben ^^
    So ein LS ist ziemlich schwer, das Training mit ihm stärkt gewisse Muskelgruppen ungemein. Was wiederum im VT zum Tragen kommt.
    Es gibt kein WSL/PHB-VT ohne Waffen!
    Ich muss keine neue Haltung erlernen, das geübte fliesst direkt in das ein, was ich immer im Training mache.

    • Pferdestand macht meine Beine stärker.
    • Das Stossen stärkt meine Arme und macht den Fausstoss präziser
    • Hüfte wird enorm gestärkt


    Alternativ könnte man Yoga machen oder in die Muckibude gehe aber im WSL/PHB-VT machen wir es nun mal so.
    Es ist nicht wie bei anderen Stilen wo es heisst der LP ist ein Schmanckerl, wir brauchen ihn damit unser VT besser wird, darum wird er schon sehr früh unterrichtet.

    Wer danach fragt, wie man denn den LS auf der Strasse umsetzen wolle, da man ja kein LS mit sich trage, der hat das Instrument einfach nicht verstanden.

    Für jeden anderen Stil mag es anders sein, im WSL/PHB-VT ist es halt so.

    Mar

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    @ marius24

    Veto!

    Ich möchte nicht gewisse positive Nebeneffekte des LS-Trainings auf den befäusteten Ving Tsun Teil absprechen, aber der Grund, warum im Ving Tsun nun ausgerechnet der LS und die DM unterrichtet werden ist sicher nicht primär den Faustkampf zu stärken, sondern in diesen Disziplinen besser zu werden, sprich: Den Kampf mit dem Langstock und mit den Doppelmessern zu erlernen!

    Das Argument "SV" geht völlig am Zweck der Waffen vorbei. Ist dort ebenso unangebracht wie beim Aikido, Fechten, Escrima oder dem absoluten Badass unter den Waffenkünsten, dem Zornhau.

    Und die Frage nach der Funktionalität stellt sich natürlich schon. Denn wie gesagt hatten die Bewegungen den Zweck im wahrsten Sinne "an den Mann gebracht" zu werden....oder "in den Mann"....naja^^
    Und da kann man, wie so oft, natürlich viel mehr falsch als richtig machen...so ist das leider. Unter dem Aspekt lassen sich LS und DM-Videos natürlich auch beurteilen.

    Wäre eben unendlich einfacher zu bewerten, hätte man es im Ving Tsun geschafft, eine Plattform zu schaffen, in der Stellvertretend zur "ernsthaften" Anwendung ein Wettbewerb/Wettkampf mit diesen Waffen stattfindet, wie es in den o.g. anderen KKs der Fall ist.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    und macht den Fausstoss präziser
    Hm, das würde ich ja irgendwie bezweifeln ... warum macht es den Fauststoß präziser, mit einem beidhändig geführten LS zu stoßen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen .... auf Videos ausm VT sieht man ja immer wieder wie an nem Tennsiball geübt wird - trainiert das nicht effektiver die Präzision als völlig andere Bewegungen mit einem LS auszuführen?

    Wer danach fragt, wie man denn den LS auf der Strasse umsetzen wolle, da man ja kein LS mit sich trage, der hat das Instrument einfach nicht verstanden.
    Nö.
    Kann ja sein dass der LS Kraft, Präzision etc.pp. schult, aber dafür gibt es mMn wesentlich effizientere Methoden, bekannt aus anderen KK / KS.
    Ich sehe einfach nicht die Übertragbarkeit des Kämpfens mit dieser Waffe zum Kämpfen 'on da street'. Niemand schleppt einen LS mit sich rum. Auch die Übertragbarkeit auf imrpovisierte Waffen sehe ich nicht wirklich gegeben, da die wohl selten diese Länge erreichen bzw. man den Platz hat um so damit zu kämpfen.

    Wie schon oben gesagt, ist es doch völlig OK mit einem LS zu trainieren wenn es einem Spaß macht, kräftigt, zum Stil nun mal dazu gehört und so weiter ... alles cool!
    Soweit ich weiß schreibt sich das WSL / PhB VT ja auch nicht explizit SV auf die Fahne, oder?
    In der KK ist sowieso alles erlaubt was Spaß macht

    Mir ging es eben um die Verbindung LS -> SV. Und da macht es mMn einfach keinen Sinn Zeit in die Handhabung einer Waffe zu investieren, die man nie einsetzen wird und mit der man auch nie konfrontiert werden wird.

  13. #13
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Tabek,

    es sei denn, Stock und Mensch hätten was gemeinsam.

    gruß

  14. #14
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Mir ging es eben um die Verbindung LS -> SV. Und da macht es mMn einfach keinen Sinn Zeit in die Handhabung einer Waffe zu investieren, die man nie einsetzen wird und mit der man auch nie konfrontiert werden wird.
    .......aber ob man damit auch nie konfrontiert wird, weisst auch Du nicht!

    Ich werde oft hiermit konfrontiert: "Das ist Heutzutage aber auch keine brauchbare Waffe mehr"... und wenn ich mir die meisten Gestalten dann ansehe, dann denke ich mir: Ihr mit eurem Armgefuchtel aber auch nicht!

    Die, die den Langstock regelmäßig üben, haben schonmal eines voraus... sie trainieren ihren Körper... um ihn zu lernen bedarf es Fleiß, Geduld und Ausdauer und das sind schonmal ganz wichtige Dinge die gerade beim wc nicht die Regel sind.
    MAN LERNT SEINEN HINTERN ZU BEWEGEN!
    Das Ergebnis der Körperertüchtigung sind gutes Timing, Übersicht, Präzision, Gleichgewicht, also die Fähigkeit mit einem Gegenstand das Ving Tsun umzusetzen.

    ...und bezogen auf SV gibts immerhin den Vorteil der Erfahrung, wenn mal Waffen im Spiel sind... und das kann auch mal vor Schlimmeren bewahren!

    AMATEURE!

  15. #15
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    MAN LERNT SEINEN HINTERN ZU BEWEGEN!...

    ... die Fähigkeit mit einem Gegenstand das Ving Tsun umzusetzen.
    Ausgezeichnet!

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    AMATEURE!
    Schuldig im Sinne der Anklage :

    Ein Amateur (französisch, von lateinisch amator ‚Liebhaber‘) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung zu erhalten.

    gruß

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Stock
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 13:49
  2. WSL: PB vs. BL
    Von Yangshuo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-11-2011, 17:57
  3. Wsl
    Von Piotre im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05-08-2010, 10:23
  4. Was soll der Stock?
    Von Brodala im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 17:36
  5. Stock
    Von Harri im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 21:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •