Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 193

Thema: WSL am Stock

  1. #136
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Selbst wenn, hätte er seine Zeit besser investieren können.
    Ich auch.
    Ist wie ner Kuh ins Horn petzen. Schreib mir den Mund fusselig, um etwas zu differenzieren, bloß damit die Wissenden das mit dem Einwerfen des Begriffs "Prinzipien" vollständig zu erschlagen glauben.
    Naja, denn macht mal weiter.

  2. #137
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Tabek,

    Es sind die karpathischen Hasen.

    gruß

  3. #138
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    *** edit ***
    *** edit ***kommt von dir mal ne vernünftige Erklärung wie genau das Training mit einem 2m LS die Präzision des Fauststosses verbessert?
    *** edit ***
    Lustigerweise ist das die einzige Sache die wirklich angezweifelt und hinterfragt wurde.
    Das der LS ne geile Waffe sein kann wurde nie bestritten, dass er bestimmte Muskelgruppen stärkt die auch wichtig für das Schlagen sind auch nicht.
    Das man nen ordentlichen Stand ausbildet wenn man so ein Teil schwingt bestreitet auch niemand.
    Nur wie das gezielt den Fauststoß und dessen Präzision trainieren soll wenn man schon eine völlig andere Körperausrichtung hat bleibt weiterhin ein Rätsel.
    Immerhin scheint ja nicht das Prinzip wie in den FMA zu greifen, dass eben die Kampfbewegung 1zu1 vom Waffenkampf in den Faustkampf übernommen wird.
    Dann könnte man wirklich sagen, die Bewegung ist die gleiche und dann hat das auch einen positiven Effekt auf beides.
    Das es die Präzision verbessert wird dürfte so aber einfach nicht stimmen.
    Was ja nicht schlimm ist. Der Langstock ist ja kein Wunderwerkzeug.

  4. #139
    kielbasa Gast

    Standard


  5. #140
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ordo Beitrag anzeigen
    Für diesen Kommentar bedanken sich alle Boxer,Kickboxer,Mtler, Grappler, MMAler, Karateka,TWDler,Sanda fighter, Escrimadors, Judoka und alle anderen Amateure die auf Turniere fahren um nicht ernsthaft zu kämpfen ....

    Bis jetzt mochte ich PH_B...
    da willste aber mit absicht was falsch verstehen,gell?
    ich würde einiges darauf wetten ,dass sich der komplette beitrag von phb auf
    andere ing ung ler bezog.das mag zunächst auch mal dem umstand geschuldet sein,dass das hier der ing ung-teil des kkb ist
    ach ja : im eingangspost, samt video gehts um wsl --das ist der lehrer von phb gewesen )


    gruss1789

  6. #141
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Maddin:
    Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber du kommst doch aus einem WC Stil der mit Yip Man nichts zu tun hat, oder?
    Gibt es bei euch auch LS, und falls ja, wozu 'dient' der bei euch?

    Ansonsten hast du gut herausgearbeitet worum es mir geht, danke dafür

    @1789:
    Naja, der Post von PhB war ne direkte Antwort an mich, sogar inkl. Zitat. Und ich bin kein IngsBumsler.

  7. #142
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ...
    Das es die Präzision verbessert wird dürfte so aber einfach nicht stimmen.
    Was ja nicht schlimm ist. Der Langstock ist ja kein Wunderwerkzeug.
    Ok, wenn dem so wäre, dann wäre doch alles ok.

    Wie genau sollte eine Erklärung denn ausfallen? Wie bei WT-Herb? Wiisenschaftlich belegt (nach Belegen ist ja schon gefragt worden)?

  8. #143
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Naja...grundsätzlich steht ja die Frage im Raum, wie effektiv ist das Training mit dem Langstock für den Faustkampf. Wie hoch ist die Übertragbarkeit einzelner Attribute auf die verschiedenen Disziplinen.
    Ich behaupte (und das ist imo auch die Kritik) dass ein zielgerichtetes Training innerhalb der jeweiliigen Disziplin (Präzisionstraining mit LS, DM und Faust, usw.!) wesentlich effizienter ist.
    Es gibt viele Argumente die dafür sprechen. Zum einen die Unterschiede im Bewegungsablauf und Körperhaltung, dann das veränderte Szenario (langer Speer, kurze Messer, Faust), auf "wissenscchaftlicher" Ebene die Art wie wir Lernen, etc.
    Was imho "Übertragbar" ist, bzw. wo ich am ehesten eine Schnittstelle zwischen LS und Faustkampf sehe, ist im strategischen Verhalten im Umgang mit der Waffe/ den Fäusten. Mann schneidet die Wege, parriert, belauert imo ganz ähnlich.

    Mal als Beispiel wie eng die Grenzen einer Übertragbarkeit der Fähigkeiten ist:
    Ich hab mir im Ving Tsun ein "Ving Tsun-Timing"/"Ving Tsun-Distanzgefühl", etc. antrainiert. Nach meinem Wechsel zum Boxen konnte ich garnicht davon profitieren, weil sich die Systeme viel zu sehr unterscheiden. Und dass, obwohl wir es hierbei mit ein und derselben Disziplin zutun haben.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (15-09-2013 um 14:55 Uhr) Grund: SPAM & OT

  10. #145
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    @Maddin:
    Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber du kommst doch aus einem WC Stil der mit Yip Man nichts zu tun hat, oder?
    Gibt es bei euch auch LS, und falls ja, wozu 'dient' der bei euch?

    Ansonsten hast du gut herausgearbeitet worum es mir geht, danke dafür
    Wir haben zum einen keinen 3 Meter LS sondern unserer ist kürzer.
    Der LS ist zu einem einfach eine Waffe, nicht mehr und nicht weniger.
    Es gibt aber Anwendungen die eben 1zu1 übernommen werden. Genau wie es in den FMA passiert.
    Und ja es kann durchaus anstrengend sein längere Zeit nen LS zu schwingen.

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Wie genau sollte eine Erklärung denn ausfallen? Wie bei WT-Herb? Wiisenschaftlich belegt (nach Belegen ist ja schon gefragt worden)?
    Nachvollziehbar und ja,mit dem momentan Wissensstand der Trainingslehre übereinstimmend.
    Und die geht danach, dass man nicht einfach Attribute 1zu1 von einer Disziplin auf die andere übertragen kann.
    Das fängt beim Krafttraining an wo es eben nicht einfach reicht die gleiche Muskelgruppe zu beanspruchen. Genau so es gibt es eine allgemeine und eine spezifische Ausdauer.
    Und ich kann Timing und Präzision nicht einfach von einer Disziplin auf die andere übertragen.
    Andere Effekte sind aber wohl gegeben. Die hab ich schon ausgeführt.

  11. #146
    DeepPurple Gast

    Standard

    Das soll jetzt nicht als Anmache angesehen werden, aber könnte es nicht auchs ein, dass deine persönlichen Grenzen dabei etwas enf sind?

    Ich kenne Beispiele für beides: Leute die in ein anderes System in bestimmten Punkten leicht reingefunden haben (grad was Timing und Distanz angingen) und Leute, die sich schwerer taten mit der Übertragung.
    Zum Beispiel: Ju-Jutsu-Ka, Modern-Arnisler, Aikidoka, TKDler im Kendo, Kendoka im Aikido und Modern Arnis, VTler im Kickboxen, Kickboxer im VT....

    Die Ergebnisse waren so verschieden, dass ich die individuellen Skills eher als Grund sehe.

    Ich weiß nicht, ob das auf "wissenschaftlicher" Ebene schon erforscht wurde, aber ich denke, wir wissen alle, dass lernen nicht zuletzt von individuellen Faktoren abhangt.

  12. #147
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nur wie das gezielt den Fauststoß und dessen Präzision trainieren soll wenn man schon eine völlig andere Körperausrichtung hat bleibt weiterhin ein Rätsel.
    Immerhin scheint ja nicht das Prinzip wie in den FMA zu greifen, dass eben die Kampfbewegung 1zu1 vom Waffenkampf in den Faustkampf übernommen wird.
    Dann könnte man wirklich sagen, die Bewegung ist die gleiche und dann hat das auch einen positiven Effekt auf beides.
    Das es die Präzision verbessert wird dürfte so aber einfach nicht stimmen.
    Was ja nicht schlimm ist. Der Langstock ist ja kein Wunderwerkzeug.
    Man nehme eine Schnur ein Tennisball, füge beides zusammen. Dann hängst du das alles an die Decke und lässt den Tennisball runterhängen.

    Dann versuchst du den Tennisball mit dem LP zu treffen, immer und immer wieder.

    Du musst dich bewegen, deine Stösse müssen präzise und genau sein.
    Du versuchst etwas sehr kleines, das ständig in Bewegung ist mit einer Flächen zu treffen, die noch kleiner ist und sich auch beweget.

    Das Ganze kommt aus den Ellenbögen raus. (Wichtig für das VT)

    Mach das eine Weile und der Fauststoss wird präzise, schnell und er schiesst gerade nach vorne, keine Händejagen mehr.

    Mar

  13. #148
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ...sondern unserer ist kürzer.
    Wenn das mal schon einer zugibt...

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nachvollziehbar und ja,mit dem momentan Wissensstand der Trainingslehre übereinstimmend.
    Damit kann ich nicht dienen. Der momentane Wissensstand ist halt eben nur der momentane Wissensstand, nicht mehr. In 2 Jahren haben wir einen neuen momentanen Wissensstand, in dem einiges vom heutigen verworfen ist.

    Wie es halt in den Wissenschaften so ist.

  14. #149
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Man nehme eine Schnur ein Tennisball, füge beides zusammen. Dann hängst du das alles an die Decke und lässt den Tennisball runterhängen.

    Dann versuchst du den Tennisball mit dem LP zu treffen, immer und immer wieder.

    Du musst dich bewegen, deine Stösse müssen präzise und genau sein.
    Du versuchst etwas sehr kleines, das ständig in Bewegung ist mit einer Flächen zu treffen, die noch kleiner ist und sich auch beweget.

    Das Ganze kommt aus den Ellenbögen raus. (Wichtig für das VT)

    Mach das eine Weile und der Fauststoss wird präzise, schnell und er schiesst gerade nach vorne, keine Händejagen mehr.

    Mar
    Wie schon ausgeführt. Mit dem LS werde ich sicher präziser und den kann ich sicher wuchtiger stoßen.
    Aber nochmal, wenn die Bewegung eben nicht die gleiche ist gibt es eben nicht einfach einer Übertragung der Stoßkraft mit dem LS auf den FS.
    Und Timing und Distanzgefühl mit dem LS ist eine gänzlich andere als mit der Faust. Und deswegen wird auch die eben nicht einfach übertragen.
    Sonst könnte ich auch Tennisbälle auf den Tennisball werfen und meine Präzision des FS würde sich verbessern. Tut sie aber nicht.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Nein.

    Ellenbogen -> Ball, einnmal in 2,50 m, einmal in 0,5m - hatte ich aber bereits geschrieben...

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Stock
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 13:49
  2. WSL: PB vs. BL
    Von Yangshuo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-11-2011, 17:57
  3. Wsl
    Von Piotre im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05-08-2010, 10:23
  4. Was soll der Stock?
    Von Brodala im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 17:36
  5. Stock
    Von Harri im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 21:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •