Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 193

Thema: WSL am Stock

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Schaden tuts nicht. Über das "gezielt" kann man jetzt streiten. Wenn man es als integriertes Training betrachtet, wäre es zumindest ein gewolltes Abfallprodukt
    Naja genau darüber wird doch gerade gestritten.
    Ich bin sicher weit davon zu sagen, jede Übung muss immer 1zu1 auf den Kampf übertragbar sein.
    Das geht halt auch nicht immer und ist nicht immer zielführend.
    Es gibt sicher genug Aspekte des Fauststoßes die man damit verbessert. Die Präzision kann ich mir aber nicht vorstellen. Zumindest nach meinem Wissensstand der Trainingslehre.

  2. #62
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja genau darüber wird doch gerade gestritten.
    ....
    Ich streite nicht. Und Trainingslehre ist keine exakte Naturwissenschaft

  3. #63
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich streite nicht. Und Trainingslehre ist keine exakte Naturwissenschaft
    Oh einiges ist sogar schon sehr gut untersucht.

  4. #64
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Oh einiges ist sogar schon sehr gut untersucht.
    Stimmt. Aber es geht halt um den Menschen und wir sind alle verschieden.

    Aber das ist OT.

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Stimmt. Aber es geht halt um den Menschen und wir sind alle verschieden.
    Eigentlich gehts hier um den Langstock als Trainingsgerät und seine Effekte.
    Ich streite wie gesagt gar nicht ab, dass der Langstock ein durchaus sinnvolles Trainingsgerät sein kann.
    Nur bei manchen Effekten geht mir eben nicht ein wie er diese auf den Trainierenden haben kann. Und sicher sind Menschen verschieden und nicht jede Trainingsmethode ist für jeden gleich gut geeignet.
    Nur gewissen Grundregeln gelten eben doch, völlig unabhängig vom Individuum.

  6. #66
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Tabek,

    geht es nicht im Kern darum, also ganz basal formuliert, Energie zu erzeugen und diese zu übertragen ?

    gruß

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Tabek,

    geht es nicht im Kern darum, also ganz basal formuliert, Energie zu erzeugen und diese zu übertragen ?

    gruß
    Wie muss man das verstehen?

  8. #68
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wie muss man das verstehen?
    Basal…
    "Bewusstsein aktivieren, für sensibilisiertere Wahrnehmuns- (und später noch) Empfindungs-Bereiche (und später noch) Nervöses-System."

    Just mal im Groben auf den LS formuliert:
    „Die relevante Lage im Raum, aller darin befindlichen Vibra-Informativen-Körper (auch des eigenen), mit dem ganzen, eigenen Körper rundherum, kugelförmig (ist aber eher ei-förmig) zu erspüren und sich danach so schnell als möglich (system-sprungsantwort-gemäß) gezielt vorrauseilend ausrichten und energetisch überzogen einwirken zu können.“

    Die Betonung liegt auf zu „können“ und nicht auf zu „müssen“


    .

  9. #69
    Mike S. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Wieso, seit wann lernen Polizisten VT um Verbrecher zu überwältigen?
    Warum sind die Dinger nicht drei Meter lang?
    Da kannst du mit den Augen rollen, wie Du willst. Schade, dass Deine Fragen nur provokant sind. Aber woher sollst du es auch wissen?
    Du magst dir also anhand des Bildes und der Perspektive eine Abschätzung der Länge des Stabes zutrauen? Glaube mir, die Dinger sind knapp 2,5m lang. Kürzer hätten sie keinen nutzen.
    Und nein, sie lernen kein VT, sondern nur Einsatztaktiken mit einer langen Latte, um Messertäter zu überwinden. Oder sagen wir es mal so, Avci trainiert in NRW das SEK und erstellt Einsatzkonzepte mit ihnen. Ob er dabei nun der Erfinder der Langstocktechniken ist, weiß ich nicht. Fakt ist, das SEK wendet bei der Überwältigung von Messertätern Techniken des WT / VT / WC, oder wie auch immer, Langstocks an.

    Und damit du siehst, was ich meine: http://www.wteo.org/eintrag/wteo/sch...sifu_fluss2.jp
    Ist zwar kein Messerangriff zu sehen, aber es zeigt doch, dass da ja wohl was mit LS sein muss.

    Oder auch hier schön zu sehen ;-)

    https://encrypted-tbn1.gstatic.com/i..._OM4RP57HHPIt3

    http://www.oldie95.de/var/ezflow_sit...e_fullsize.jpg

    http://www.express.de/image/view/201...1-22562657.jpg

    So, und nun roll weiter mit Deinen blinden Augen. Ach, und noch etwas ;-) die SEK tauschen sich wenigstens auf Bundesebene über gute Konzepte aus, bevor du jetzt noch sagst, dass es ja nicht NRW ist.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ja doch, ich traue mir schon zu Anhand (mittlerweile mehrerer) Bilder die Länge eines in der Hand gehaltenen Gegenstandes abzuschätzen. Solange die Polizisten nicht alle weit über 2 Meter groß sind, sind die 'Langstöcke' ziemlich keine 2,5 Meter lang.

    Lernen die Polizisten VT-LS? Ich wage es ja immernoch zu bezweifeln .... bei dem Avci-WT wurde von anderen Usern schon berichtet dass das mit dem 'normalen' Avci-WT erstaunlich wenig gemein hat - ist halt eben das was Polizisten brauchen d.h.: hauptsächlich Festlege- und Kontrolltechniken. Macht ja auch Sinn. Oder meinst du das SEK macht im Training erstmal die SNT oder was?

    Aber selbst wenn dem so wäre bleibt meine These der geringen SV-Relevanz bestehen, denn wie viele Leute rennen ständig mitm LS rum, hm? Oder werden von Ganoven mit einem angegriffen?

    @DeepPurple

    Du regst dich auf, schreibst Blödsinn und erzählst mir was von runterkommen und Schaum vorm Mund und Kindergeburtstag. Alles klar
    Jepp, Inhaltlich völlig zurecht. Ok, ich hätte es anders formulieren können, aber hey, wie man in den Wald ruft und so ...

    Die Rumhackerei auf Trainingsgeräten und -methoden wird ab dem 5. Mal einfach langweilig.
    Wenn es dir langweilig ist, schreib halt nichts dazu, guck nicht in das Thema rein, ignoriere meine Kommentare oder so. Ganz einfach eigentlich.

    Es ist relativ einfach, Auskünfte zu bezweifeln.
    Klar, und entweder bekommt man dann halt ne vernünftige Antwort mit der man was anfangen kann, oder eben nicht ... von dir eben eher nicht.

    Ich weise nochmal darauf hin, dass niemand hier in anderen Foren rumschwirrt und den Langstock anpreist und die anderen verarscht, was sie keinen haben.
    Das ist aber nett!

    Auf deine Zweifel hin kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Training damit tatsächlich seinen Nutzen hat. Ich kann dir das genausowenig beweisen wie du mir das Gegenteil.
    Ich habe nie behauptet dass LS Training nichts nützt. Ich habe mehrmals explizit gesagt welchen Nutzen ich darin erkennen kann und wobei ich skeptisch bin und dann nachgefragt.
    Warum dass ein Grund für derartiges hochgehen einiger Beteiliger sein muss, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Genauso verhält es sich mit der Meinung, dass Waffentraining nur für die Waffe was nützt, mit der man trainiert. Meine Erfahrung sagt was anderes.
    Auch das habe ich nirgends so gesagt. Auch abgesehen vom Fitnessaspekt usw... ich habe sogar extra begründet warum mMn die SV Relevanz des LS sehr gering ist, da Übertragbarkeit auf improvisierte Waffen wg. der Länge, der Art der Führung etc.pp. mMn eher nicht gegeben. Da wäre man mit nem normalen Staff besser bedient.

    Das meinte ich mit lesen, verstehen, nicht gleich hochgehen wie's HB Männchen.


    Topic: Ich hatte mehrfach erwähnt dass ich LS Training für cool halte, es sicher viel Spaß macht, historische Waffenkünste eigentlich immer interessant sind etc.pp. ... was ich mir angemaßt habe zu hinterfragen waren
    a) Wie das Training mit einem Beidhändig geführten LS die Präzision des Fauststoßes schulen soll
    b) Dass die Relevanz für die SV quasi nicht gegeben ist, da wohl niemand eine LS dabei hat oder mit einem solchen angegriffen wird und auch die übertragbarkeit auf improvisierte Waffen wenig gegeben ist (s.o.)

    Warum darum dann von einigen hier ein derartiger Aufriss gemacht werden musste und der Umgangston rapide in den Keller gegangen ist (beginnend mit PhB) ist mir nicht ganz klar, wirklich nicht.
    Lest doch nochmal die erste Seite, schaut euch an was ich gefragt / kommentiert habe und wie dann darauf eingegangen wurde ....
    Kann es mir nur so erklären dass einige Leute hier wohl nicht mehr in der Lage sind sachlich zu diskutieren, sobald ihr Stil 'angegriffen' wird - das mag durchaus auch diesem Subforum geschuldet sein, ist aber dennoch mMn ziemlich unschön.

    P.S.: Darauf, wie genau das funktioniert dass der LS die Präzision beim Fauststoß trainiert, gab es leider immernoch keine Antwort.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  12. #72
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    ...
    Topic:
    a) Wie das Training mit einem Beidhändig geführten LS die Präzision des Fauststoßes schulen soll
    Ich darf Marcel zitieren:
    Mag sein, verschiedene Wege führen nach Rom. Trotzdem sind alle Yong Chun typischen Bewegungen im LS vorhanden und können auf die Handtechniken übertragen werden.
    Oder mich:
    Zitat Zitat von DeepPurple
    Über das "gezielt" kann man jetzt streiten. Wenn man es als integriertes Training betrachtet, wäre es zumindest ein gewolltes Abfallprodukt

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    b) Dass die Relevanz für die SV quasi nicht gegeben ist, da wohl niemand eine LS dabei hat oder mit einem solchen angegriffen wird und auch die übertragbarkeit auf improvisierte Waffen wenig gegeben ist (s.o.)
    Die Relevanz für die SV wurde schon erklärt. genauso wie die Relevanz der Boxbirne für die SV.


    Hier macht eigentlich keiner einen Aufriss. Es wird nur was reininterpetiert, was eindeutig zu viel ist. Das LS-Training ist kein SV-Training im eigentlichen Sinn, es schult nur Skills, die in SV-Situationen brauchbar sind (und die wurden bereits genannt).
    Das LS-Training ist nicht dafür da, den Fauststoß zu präsisieren, das ist beim Training ein durchaus brauchbares Nebenprodukt.
    Das ist halt der Sinn des integrierten Trainings, wenn man es so nennen will, alles hat nicht nur einen, sondern mehrere Zwecke. Wie die meisten anderen Übungen halt auch.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Dein Zitat belegt leider garnichts. Ich kann schlicht nicht nachvollziehen wie das zweinhändige Arbeiten mit einem LS helfen soll, mit der Faust im Kampf was besser zu treffen - von wegen Spezifität und so ...

    Zur Relevanz: Tja, wenn man nicht verstehen will ... du hast offensichtlich nicht kapiert worum es mir ging.

  14. #74
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Dein Zitat belegt leider garnichts. Ich kann schlicht nicht nachvollziehen wie das zweinhändige Arbeiten mit einem LS helfen soll, mit der Faust im Kampf was besser zu treffen - von wegen Spezifität und so ..
    Ich weiß. Ich kann auch nichts belegen.

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Zur Relevanz: Tja, wenn man nicht verstehen will ... du hast offensichtlich nicht kapiert worum es mir ging.
    Offensichtlich habe ich das nicht. Dann erklärs mir bitte.

  15. #75
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Der Dichter, der Dichter,
    der kriegt eins auf die Lichter.
    Parodie von R.Gerhardt (schön kopiert).
    Parodien brauchen ja die Originale, damit sie überhaupt existieren können.
    Gibt’s denn auch eine Original-Kostprobe von Dir? Ein 2-Zeiler reicht – zum Langstock natürlich .

    .

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Stock
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 13:49
  2. WSL: PB vs. BL
    Von Yangshuo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-11-2011, 17:57
  3. Wsl
    Von Piotre im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05-08-2010, 10:23
  4. Was soll der Stock?
    Von Brodala im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 17:36
  5. Stock
    Von Harri im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 21:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •