Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Versandkosten/ Umtausch.

  1. #1
    D.Fink Gast

    Standard Versandkosten/ Umtausch.

    Hallo ich hatte etwas bestellt das leider Defekt geliefert wurde. da die Firma diesen Artikel nicht mehr Liefern kann hat man mir das Geld überwiesen. bis hier alles gut.

    Nun weigert man sich aber mir die Versand kosten für den Rückversand zu erstatten, da es sich aber um ein Defektes Teil handelt bin ich der Meinung das dass ja nicht meine Schaden sein sollte und ich auf den Kosten (knapp 20,00€) sitzen bleibe kann da jemand was zu sagen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Was sagen denn die AGBs?

  3. #3
    D.Fink Gast

    Standard

    Die Agb´s sagen das die Kosten für einen Umtasch bei Nicht Passender oder gefallener Ware vom Kunden zu tragen sind. Das sehe ich auch ein wenn ich dann einfach zurücksende weil es mir nicht gefällt. aber das Teil war ja defekt.

    Das macht für mein Gefühl dann doch einen Unterschied.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Wenn nichts explizit geschrieben steht, hat der Verkäufer für das Porto aufzukommen.
    Allerdings solltest du schon nachweisen können, dass das Gerät schon vorher defekt war.

  5. #5
    D.Fink Gast

    Standard

    In den ersten 6 Monaten ist der Händler verpflichtet zu beweisen das es ganz angekommen ist. Aber da man mir den Kaufpreis erstattet hat ist das ja eh kein Thema es geht ja nur um die versandetsten.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Bei Lieferung von defekter Ware hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen zu tragen, dazu gehören auch die dadurch anfallenden Versandkosten, § 439 BGB.


    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Allerdings solltest du schon nachweisen können, dass das Gerät schon vorher defekt war.
    Das ist hier nicht erforderlich.
    Soweit ich mich erinnere, gilt hier eine Beweislastumkehr, wenn der Kunde ein Privatmensch ist (im Gegensatz zum gewerbetreibenden Verkäufer). Demnach muss innernhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel erst nach der Übergabe an den privaten Käufer eingetreten ist. Erst nach diesen sechs Monaten geht die Beweislast auf den Käufer über.

    - Ohne Gewähr -

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das ist kein Umtausch!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Ja, aber nur weil der Verkäufer keine mangelfreie Ware mehr liefern kann und deshalb die Gewährleistung anders abgewickelt werden muss. Die Versandkosten für die Abwicklung der Gewährleistung trägt grundsätzlich der Verkäufer.

    Jedenfalls darf es nicht mit der Rücksendung von unbeschädigter Ware verwechselt werden, da kann der Verkäufer die Versandkosten unter 40 EUR dem Käufer aufbrummen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Inzwischen auch bei mehr, haben das Gesetz doch geändert. Aber es ist kein Umtausch sondern eine Reklamation und da ist der Verkäufer natürlich für das Rückporto verantwortlich, bemüh mal Wiki, steht alles drin...!

  10. #10
    ZorroBerlin Gast

    Standard

    Bin auch der Meinung das bei Reklamationen der Verkäufer das Porto übernehmen muss. Ist ja im Grunde ein Sachmangel. Bin mir aber auch nicht sicher...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonderaktion : noch bis 13. August keine Versandkosten bei PROFIGHTSHOP.de
    Von PROFIGHTSHOP im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2009, 00:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2009, 19:09
  3. CD/DVD Umtausch...
    Von Kensei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-12-2005, 18:36
  4. Versandkosten Philippinen
    Von JPJacobs im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-04-2004, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •