Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: Potenzielle und tatsächliche kinetische Energie

  1. #1
    Jackson1 Gast

    Standard Potenzielle und tatsächliche kinetische Energie

    Hallo Leute,

    wer hat sich schon mit dem Thema "potenzielle und tatsächliche kinetische Energie" schon auseinander gesetzt?

    Die Wichtigkeit, gerade in der Kampfkunst, scheint mir unglaublich, da es die Motorik enorm verbessert und einem Schüler stets eigenständig erlaubt Fehler zu ermitteln und selbstständig zu korrigieren.

    Kann Jemand was dazu beitragen. Ansonsten werde ich selber was dazu beisteuern.

    Gruß

    J

  2. #2
    Pentax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wer hat sich schon mit dem Thema "potenzielle und tatsächliche kinetische Energie" schon auseinander gesetzt?

    Die Wichtigkeit, gerade in der Kampfkunst, scheint mir unglaublich, da es die Motorik enorm verbessert und einem Schüler stets eigenständig erlaubt Fehler zu ermitteln und selbstständig zu korrigieren.

    Kann Jemand was dazu beitragen. Ansonsten werde ich selber was dazu beisteuern.

    Gruß

    J
    Zum Beispiel ist nach dem Bohr'schen Atommodell die kinetische Energie eines Elektrons im Coulomb-Feld des Atomkerns 0,5 mal die potentielle Energie dessen. Sprich: Ekin = -0,5Epot

    Die Kenntniss darüber hat mir in meiner Kampfkunst ziemlich weiter geholfen!

    Interessant ist natürlich auch die Schwerkraft. Durch Kontraktion der Beinmuskulatur und Koordination dieser, wird durch einen Sprung die kinetische und die potentielle Energie erhöht. Ab dann verrichtet die Schwerkraft ihr weg... und so geht die Fahrt wieder nach unten. Die Schwerkraft tut den Rest und beschleunigt meine Ferse auf den Kopf meines Gegners; durch das Wissen darüber hab ich schnell festgestellt: Höher springen => Mehr Wirkung.

    Bei jedem Kampf wird stets der Taschenrechner rausgeholt und der perfekte Winkel ermittelt!

    Vielleicht hat ja noch jemand weitere Vorschläge wie man seine Kampfkunst durch Physik ausbauen könnte. Meine Forschung bzgl. des Compton-Effekts hatten leider nicht den gewünschten Erfolg

  3. #3
    BUJUN Gast

    Standard

    Zwangsläufig wird jeder damit konfrontiert, so er nicht nur die
    Bewegungen / Techniken usw. ohne nachzudenken nachäfft sondern
    für sich alleine ( !!! ) die Abläufe immer und immer wieder LANGSAM
    durchzieht und sich darauf konzentriert, in welchem Körperteil wann was
    passiert.

    Übungs BEISPIEL

    mit der flachen Hand gegen einen SCHWEREN Gegenstand drücken und
    versuchen, diesen wegzudrücken ( das muss aber auch möglich sein ) -
    und dabei selbst prüfen, ob vom Boden bis zur Hand die Kraftlinien
    ALLE lückenlos und fest ( stark ) sind ... abdrücken vom Untergrund,
    Hüfte, Stabilität des Rumpfes ( Bauchmuskeln ), Schulter, Ellbogen,
    Handgelenk -- dann LANGSAM den Druck ( "Schub" ) steigern bis der
    Gegenstand nachgibt

    DAS ergibt enorme Schlagkraft.

    Varianten sind so zahllos wie es die eigene Phantasie her gibt.

    Grüße

    BUJUN

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Is wichtig!

  5. #5
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ich habe mich schon einige male damit auseinander gesetzt, insbesondere das eine Mal als ich Fallschrimspringen war und tatsächlich sehr überascht war wie viel meiner potentiellen Energie durch Reibung mit dem umgebenden Luftmolekülen abgebaut wurde so das meine kinetische Energie, trotz Abbau der potentiellen Energie, nicht höher wurde.

    Edit: Da schlägt der Oberlehrer durch
    Zitat Zitat von Pentax Beitrag anzeigen
    Interessant ist natürlich auch die Schwerkraft. Durch Kontraktion der Beinmuskulatur und Koordination dieser, wird durch einen Sprung die kinetische und die potentielle Energie erhöht. An dem Punkt an dem die kinetische gleich der potentiellen Energie ist, geht die Fahrt wieder nach unten.
    NEIN an dem Punkt ist die kinetische Energie auf einem Minimum und die Potentielle auf dem Maximum.. pfff
    Geändert von DerUnkurze (09-10-2013 um 13:18 Uhr)

  6. #6
    Jackson1 Gast

    Standard



    auf dem Bild sieht man deutlich den Unterschied vom Lehrer zum Schüler. Bruce Lee hat seine Arme viel zu weit weg vom Körper. Man beachte die Ellbogenstellung bei GM Yip im Vergleich dazu.

    Bruce hat nun wenig Potenzial um kinetische Energie zu erzeugen. Er hat wenig potenzielle Energie. Man kann seine Arme leicht wegschieben. Er kann auch keine Kraft, keinen gefährlichen Schlag mehr ausführen, selbst wenn Yip die Arme fallen lassen würde. Er hat seinen Raum "verbraucht".

    GM Yip hingegen hat eine starke Struktur und kann sowohl mehr Kraft aufbringen als auch gefährliche kinetische Energie entwickeln.

    Nur mal als Beispiel.

    Würde Bruce hier Wissen darüber besitzen, hätte er dies sofort erkannt und vermieden in so eine Position zu kommen.

    Ich erkläre das noch ausführlicher demnächst. Mal sehen.

    gruß

    J

  7. #7
    DerLenny Gast

    Standard


  8. #8
    fang_an Gast

    Standard

    doch, doch hat man potentielle Energie, so ist man voll potent, quasi eine 2.er Potenz was die Geschwindigkeit angeht und damit auch das Potential Energie und Geschwindigkeit zu erzeugen, wenn man sich fallen lässt:
    0,5*v^2 = g*h, die masse ist egal.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen

    Ich erkläre das noch ausführlicher demnächst. Mal sehen.

  10. #10
    Jackson1 Gast

    Standard



    Man beachte, das die Hände von Bruce ganz nah an der Brust vom GM Yip sind, während GM Yips Hände weit weg von Bruce Brust sind.


  11. #11
    fang_an Gast

    Standard

    trotzdem ist das gravitationsfeld von Bruce Lee zu schwach daß der Yip Man die potentielle Energie nutzen kann. er muß aktiv energie aufbringen (muskel, stoffwechsel, usw.).

    wo die potentielle engerige eine rolle spielt ist z.B. hier:
    Liste der Wrestling-Kampftechniken ? Wikipedia, ... Powerbombs, Suplessen, Würfe usw.

  12. #12
    Tigr Gast

    Standard

    Kinetische Energie find ich super!

  13. #13
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    trotzdem ist das gravitationsfeld von Bruce Lee zu schwach daß der Yip Man die potentielle Energie nutzen kann

  14. #14
    Pentax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    NEIN an dem Punkt ist die kinetische Energie auf einem Minimum und die Potentielle auf dem Maximum.. pfff
    Ouh ja, vielen dank, ganz peinliches Ding! Sollte ich besser wissen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Pentax Beitrag anzeigen
    Die Schwerkraft tut den Rest und beschleunigt meine Ferse auf den Kopf meines Gegners; durch das Wissen darüber hab ich schnell festgestellt: Höher springen => Mehr Wirkung.
    Widerlich.

    _

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Harvard sagt: Gesund essen > tatsächliche Kalorien?
    Von DerLenny im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-06-2011, 12:22
  2. Energie
    Von * Stef * im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 07-12-2010, 15:26
  3. Energie
    Von Rebel till i die im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 13:22
  4. Energie durch energie drink
    Von BigSmog im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 14:42
  5. Tatsächliche Fettverbrennung nach 30 Minuten: Wahr oder Falsch ?
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 08:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •