Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Dog Brothers Clips - Versteckte Messer

  1. #16
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Groundfighting happens, das ist meine Meinung. Natürlich sollte man es nahc Möglichkeit vermeiden, aber oft genug passiert es und dann sollte man entsprechend vorbereitet sein.
    Das Tragen von Schutzausrüstung verführt zu teilweise absurden Verhaltensweisen, siehe ersten Clip ab 0:56, wo einer im Messerkampf mit einem schlechten Roundhousekick angreift um beim Gegner die Deckung `runterzuziehen.
    Oder ab 1:05: Da haken sich zwei Messerkämpfer in eine Art Ringerclinch und gehen Boden.
    Ob die das wirklich getan hätten, wenn scharfe Klingen im Spiel gewesen wären ?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    das Nichttragen der Schutzausrüstung verführt zu noch absurderen Verhaltensweisen, nämlich, dass man gar nicht kämpft
    es bleibt halt immer ein Kompromiss. Man kann realen Kampf nicht zu 100% nachbilden

  3. #18
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Oder ab 1:05: Da haken sich zwei Messerkämpfer in eine Art Ringerclinch und gehen Boden.
    Ob die das wirklich getan hätten, wenn scharfe Klingen im Spiel gewesen wären ?
    Was denn sonst? Wenn Du keine Distanz haben kannst, dann brauchst Du Kontrolle.
    Wenn Klingen im Spiel sind, dann gibt es 2 Optionen: Ganz weit weg oder ganz nah dran. "Slugfest" in Striking Range ist die unglücklichste Sache, weil man ne Klinge halt nicht einfach mal schlucken kann...
    (Kann das Video grade nicht gucken, ich spreche von grundsätzlichen Taktiken.)

  4. #19
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    das Nichttragen der Schutzausrüstung verführt zu noch absurderen Verhaltensweisen, nämlich, dass man gar nicht kämpft
    Die natürliche Alternative.

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    es bleibt halt immer ein Kompromiss. Man kann realen Kampf nicht zu 100% nachbilden
    Menschen werden im Zweikampf, ob sportlich, Training, was immer, immer bestrebt sein, das Reglement für sich zu nutzen. Wenn das Trainingsmesser (glücklicherweise) beispielsweise nicht wirklich schneidet, "nimmt" man den Treffer eben als stumpfen Schlag im Tausch gegen das Überbrücken der Distanz.

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Was denn sonst?
    Schneiden ? Stechen ?

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    (Kann das Video grade nicht gucken, ich spreche von grundsätzlichen Taktiken.
    Bitte schau Dir die besagte Szene an. Bei Deiner grundsätzlichen Argumentation hast Du Recht. Aber Messerkontrolle in Close Range wäre für mich nicht Kontrolle des gegnerischen Torso, sondern der messerführenden Hand. Ich denke, das meinst Du auch.

  5. #20
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Ich denke, das meinst Du auch.
    Jau. Ich gucks mir an, wenn ich wieder daheim bin.

    Menschen werden im Zweikampf, ob sportlich, Training, was immer, immer bestrebt sein, das Reglement für sich zu nutzen. Wenn das Trainingsmesser (glücklicherweise) beispielsweise nicht wirklich schneidet, "nimmt" man den Treffer eben als stumpfen Schlag im Tausch gegen das Überbrücken der Distanz.
    Ich hab im Waffensparring sicher viel weniger Erfahrung, als die meisten in diesem Unterforum, kann das aber so nicht bestätigen. Zumal die Dinger (Hartgummi, glaub von Cold Steel) ganz schön wehtun. Kumpel hat sich damit mal die Rippe geprellt.
    Wenn Du beim Reingehen abgeschossen wurdest, dann war die Nummer gelaufen und es ging von vorne los.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Die natürliche Alternative.
    versteh ich nicht

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Menschen werden im Zweikampf, ob sportlich, Training, was immer, immer bestrebt sein, das Reglement für sich zu nutzen. Wenn das Trainingsmesser (glücklicherweise) beispielsweise nicht wirklich schneidet, "nimmt" man den Treffer eben als stumpfen Schlag im Tausch gegen das Überbrücken der Distanz.
    Ich sehe das ganz ähnlich. Ohne Zweifel sind die Jungs und Mädls dort wahnsinnig gut, auch wenns nicht meins wäre... so ein Alumesser kann die weichen Körperteile auch locker durchdringen. Durch den sportiven Vergleich liegt der Fokus immer darin Treffer zu setzen und nicht Treffer zu vermeiden. Letzteres sollte doch ganz klar der Fokus von SV orientiertem Training sein, was ich persönlich bevorzuge

  8. #23
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    versteh ich nicht
    Ich fänd`s es unnatürlich, überhaupt gegen jemanden kämpfen zu wollen, der mit einer überlegenen Bewaffnung ausgestattet ist.

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Durch den sportiven Vergleich liegt der Fokus immer darin Treffer zu setzen und nicht Treffer zu vermeiden. Letzteres sollte doch ganz klar der Fokus von SV orientiertem Training sein, was ich persönlich bevorzuge
    Vor allem weiß wirklich niemand, wie er mit einer Schnitt- oder Stichverletzung umgehen würde. Vielleicht sind der eigene Kampfgeist, Adrenalin etc. so groß, dass man einfach weitermacht oder gar noch wütender wird. Vielleicht friert man aber auch in einer Art Schock ein.
    Oder was auch immer, das ist alles völlig offen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    das ist doch die Idee hinter den Kampfkünsten, dass man Kämpfen lernt!
    Und da bringt einem das Vermeinden von Kämpfen so ziemlich gar nichts
    Du kannst natürlich zum Gathering fliegen und dann sofort wieder nach Hause und dann 100 gewonnene, weil vermiedene, Kämpfe für dich verbuchen

    Ausserdem sind die Leute im Video mit gleich bewaffnet

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ganz ähnlich. Ohne Zweifel sind die Jungs und Mädls dort wahnsinnig gut, auch wenns nicht meins wäre... so ein Alumesser kann die weichen Körperteile auch locker durchdringen. Durch den sportiven Vergleich liegt der Fokus immer darin Treffer zu setzen und nicht Treffer zu vermeiden. Letzteres sollte doch ganz klar der Fokus von SV orientiertem Training sein, was ich persönlich bevorzuge
    Schutzausrüstung und sportliches Raufen verhindert doch nicht eine andere Geisteshaltung zu der Sache. Ich kann doch trotz Schutzausrüstung versuchen Treffer zu vermeiden. Macht doch auch sonst gar keinen Sinn.
    Schutzausrüstung wird immer irgendwie als verweichlicht und wenig realitätsnah dargestellt. Dabei ist es doch eher die mentale Einstellung welche aus dem Sparring mit Schutz eine Farce macht. Wenn man im Sparring 2 oder 3 auf den Helm bekommt, sollte man einfach mal abbrechen, 10 Sekunden Pause machen und wieder von vorne anfangen. Stichwort Treffervermeidung. Leider seh ich immer nur: Kopftreffer (event. mit fliegender Maske), weiteres vordringen des Getroffenen weil die Maske ihre Wirkung getan und den Kopf vor Verletzungen beschützt hat.
    Und dann heißt es hinterher: "Jaaa, den Schlag nehm ich. Der ist net mannstoppend gewesen."
    So ein Unfug. Ist einfach weitergelaufen weil ihn die Maske vor den Auswirkungen beschützt hat. Und ja, es gibt auch die Fälle wo der Schlag mal auf die ungeschützte Birne ging und trotzdem weitergekämpft werden konnte.
    Und mal ehrlich, wer will am nächsten Tag mit so ner Rübe zur Arbeit? "Gude Chef, den Kundentermin heut zieh ich locker weg, auch wenn ich ausseh wie es letzte Einhorn."
    Mag vorkommen das Leute solche Treffer wegstecken, aber wenn es um Sparring und nicht um Leib und Leben geht muss man in Bezug auf Realitätsnähe halt immer Abstriche machen.
    Deshalb schlau sein und auf Treffervermeidung trotz Schutzausrüstung hinarbeiten und nicht mit wenig Schutz trotz Treffer den Berseker machen.
    Diesen Modus kann man vorher übrigens auch einfachvereinbaren: egal ob du mir paar auf die Birne haust oder nicht, ich geh weiter vor.
    Als Regel ausmachen: 2 Treffer mit dem Messer, aus die Maus. 3 Treffer mit dem Stock auch Ende.
    Ist doch net so schwer.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen

    das ist doch die Idee hinter den Kampfkünsten, dass man Kämpfen lernt!
    Und da bringt einem das Vermeinden von Kämpfen so ziemlich gar nichts


    Naja:



    Life of Brian Colosseum fight - YouTube

    _

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja:
    Kommt woher? Aus Judäa. Also KM. Und damit keine KK, sondern SV. Und in der SV gehts sehr wohl darum, Kämpfe zu vermeiden. Ich sehe keinen Widerspruch zu meinem vorherigen Beitrag

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Der Grund für mich, auf keine weiteren Gathernings der Dogbrother zu kämpfen war die Feststellung, das ich immer mehr Kämpfer gesehen habe, die einfach nicht mehr "intelligent" gekämpft haben.

    Treffer wurde einfach in Kauf genommen "man kann es ja ab" und es wurden und werden von einigen Leuten, keine taktische Zielsetzungen mehr ausgearbeitet.

    Damit sind natürlich nicht alle Kämpfer auf den Gatherings gemeint, viele Kämpfe sehe ich mir noch immer gerne an.

    Ob ich nochmal auf den Gatherings starte, weiß ich nicht....schau erstmal weiter, inwieweit sich das noch verändert.

    Was Messer als Back Up betrifft, haben wir zumindest bei uns schon immer so trainiert....grad auch am Boden.

    Gruß Markus

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Der Grund für mich, auf keine weiteren Gathernings der Dogbrother zu kämpfen war die Feststellung, das ich immer mehr Kämpfer gesehen habe, die einfach nicht mehr "intelligent" gekämpft haben.

    Treffer wurde einfach in Kauf genommen "man kann es ja ab" und es wurden und werden von einigen Leuten, keine taktische Zielsetzungen mehr ausgearbeitet.

    Damit sind natürlich nicht alle Kämpfer auf den Gatherings gemeint, viele Kämpfe sehe ich mir noch immer gerne an.
    Nicht böse gemeint, aber auf wie vielen Besuchen basiert denn diese Feststellung?
    Mein Eindruck über die letzten Jahre ist, das die erfahreneren Leute mit sehr klaren taktischen Zielsetzungen ins Rennen gehen...

    Und Highlightvideos sind nun mal was sie sind: Highlights, und keine repräsentative Zusammenfassung. Niemand will 10 minuten zwei Typen zugucken, die sich vorsichtig umkreisen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2./3.2.2013 Dog Brothers Martial Arts / Benjamin "Lonely Dog" Rittiner / Nürnberg
    Von hundzerberus im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04-02-2013, 12:52
  2. Long Pole by Surf Dog (Dog Brothers)
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 13:07
  3. Dog Brothers Martial Arts mit Lonely Dog 18.+19.8
    Von Kamagong im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 14:18
  4. Dog Brothers Seminar im Rhein-Main-Gebiet mit Benjamin "Lonely Dog" Rittiner
    Von Sam Fisher im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-07-2006, 14:11
  5. Dog Brothers Video clips
    Von John1974 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-08-2004, 01:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •