Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 176

Thema: Wann bekomme ich meinen nächsten Gürtel?

  1. #16
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Das ist doch Blödsinn! Wenn der Sport so ehrlich ist, warum darf man dann nicht fragen? Und warum gibt es dann überhaupt Gürtel?
    Und ich muss Konsequenzen tragen, weil ich meinen Lehrer nach dem Leistungsstand frage? Das ist ein Sport und kein Arbeitslager!
    Wenn man Gürteljäger ist hat man den Sport nicht verstanden. Der Gürtel ist nur Beiprodukt des Könnens.

  2. #17
    DerGroßer Gast

    Standard

    Ich betreibe zwar kein BJJ aber bei uns bekommen wir die Termine genau gesagt und werden darauf vorbereitet. Der Trainer sagt auch für wen es sich lohnt und wer noch mehr tun muss.

  3. #18
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Das ist doch Blödsinn! Wenn der Sport so ehrlich ist, warum darf man dann nicht fragen? Und warum gibt es dann überhaupt Gürtel?
    Und ich muss Konsequenzen tragen, weil ich meinen Lehrer nach dem Leistungsstand frage? Das ist ein Sport und kein Arbeitslager!
    Vielleicht ist dass die ehrlichste und unmittelbarste Form den Schüler über seinen Stand zu informieren? Für manche Leute ist das etwas mehr als nur Sport.
    Wenn ich Teil des Ganzen sein will unterwerfe ich mich relativ umfänglich den Regeln oder ich sollte mal meine Motivation hinterfragen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Wenn man Gürteljäger ist hat man den Sport nicht verstanden. Der Gürtel ist nur Beiprodukt des Könnens.
    Und deswegen darf man nicht fragen?

    Also ich finde das ganz schön peinlich, so eine beschissene Methode um Statusunterschiede zu festigen, für die es keine Begründung gibt, sinnlose Machtspiele ohne Funktion, Respekt erzwingen durch Macht, so ein Mist.

  5. #20
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Ist nicht der Statusunterschied durch das Können und empirische Tests während des Trainings erfassbar?

    Beispiel wenn man sämtliche Blaugurte in Reichweite mehrfach und nachweiswilch beim Rollen auf der Matte vernichtet hat dürfte der nächste Gurt nur ne Formalität darstellen. Dann hätte ne Frage nach nem Gürtel auch anderes Gewicht.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Und deswegen darf man nicht fragen?

    Also ich finde das ganz schön peinlich, so eine beschissene Methode um Statusunterschiede zu festigen, für die es keine Begründung gibt, sinnlose Machtspiele ohne Funktion, Respekt erzwingen durch Macht, so ein Mist.
    Du darfst fragen, dein Handeln hat nur eine Folge, in den meisten Fällen bekommst du deinen Gürtel später. Aus zwei Gründen. Die Gürtel werden verliehen, ganz willkürlich von deinem Lehrer. Akzeptierst du diese Kultur des Überraschungsgeschenks oder nicht? Es ist ein Statussymbol, von dem erwartet wird, dass du diesen Status verteidigen kannst, dass du mithalten kannst mit den anderen deines Gürtels und besser bist als die Meisten deines alten Gürtels. Woher soll dein Lehrer wissen, ob das in sechs Monaten oder zwei Jahren ist? Er kann nicht in die Zukunft sehen.
    Den Respekt bekommst du im BJJ bei manchen durch den Gürtel, die meisten erwarten von dir im Sparring oder Wettkampf den Beweis. Deswegen ist BJJ der Sport in dem ich Graduierungen akzeptiere und mittlerweile sogar gut finde. Es hat etwas gedauert, es macht so aber Sinn. Ja und es ist willkürlich und sehr individuell. Es gibt sehr spezielle Lehrer und auch Schüler.
    Und Begriffe wie "peinlich", "keine Begründung" und "beschissen" zeugen von wenig Ahnung und Achtung vor dieser Kultur. Der Respekt wird auch nicht erzwungen, du kannst ja weiter etwas Ving Tsun machen und niemand zwingt dich zum BJJ.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    [..]
    Kultur des Überraschungsgeschenks
    [..]
    BJJ der Sport in dem ich Graduierungen akzeptiere
    [...]
    es ist willkürlich und sehr individuell
    [...]
    Da muß ich sivispacemparabellum Recht geben.

    Hier wird doch oft am Ende bei allen Diskussionen getönt, der Gürtel sei nicht wichtig. - Einigen offenbar doch...

    Ich denke selber, daß mit ein wenig Entspannung und der schönen Einstellung, daß es sich um ein individuelles Geschenk handelt, allen geholfen ist.

    Edit:
    Ach ja, am Ende hat es natürlich auch was mit Respekt zu tun, wenn ich demjenigen, der Gürtel vergeben kann, auch die Kompetenz zutraue, in dieser Sache die richtigen Entscheidungen zu treffen. Je nachdem, wie dann eine Nachfrage aussieht, kann das in diesem Sinne schnell respektlos wirken.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    sivis:
    Das klingt schon ganz anders. Ich bin von den Kommentaren hier im thread ausgegangen, nicht mehr und nicht weniger, und das schien mir halt bei einigen so. Wenn das so klar ist (und auch so kommuniziert wird, d.h. natürlich auch, das wenn man das nciht weiß auch danach fragen können muss) - kein Problem, wie gesagt, was ich hier las klang in meinen Ohren teilw. ganz schlimm.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    PS: Wobei ich dann immernoch nicht verstehe wieso man den Gürtel später bekommt und nicht zum richtigen Zeitpunkt, das klingt irgendwie nach Strafe...

  10. #25
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Vielleicht sollte man auch den geselllschaftlichen Kontext sehen und wo das BJJ herkommt. Wir haben ja vielleicht einen anderen kulturellen Hintergrund bzw. andere Maßstäbe. Das schafft eventuell andere Sichtweisen...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ist eine Strafe. Wer Geschenke fordert, dem werden sie oft verweigert. Finde ich okay. Es ist auch weniger "schlimm" seinen Gürtel zu spät zu bekommen als zu früh. Die Zielscheibe auf deinem Rücken kann einem das Leben sehr schwer machen. Mein erstes Turnier als Lilagurt vor einem Janr hat mir gezeigt, dass ich noch viel mehr trainieren und lernen muss. Drei Niederlagen in Folge, zwei durch Submission, eine davon in wenigen Sekunden, haben mir deutlich gezeigt wo ich stehe. Und ich denke nicht, dass ich ihn zu früh bekommen habe. Wer solch einen Status ohne die nötigen Skills bekommt hört auf zu Sparren und zu Kämpfen. Das ist meiner Meinung nach der schlechteste aller Deals. Es geht nicht um Gürtel, es geht um Jiu Jitsu, die freundliche Kunst.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    dirtrider: Sicher, kenie Frage! Wenn man das weiß und es klare Regeln gibt, kein Ding. Ich hab ja auch keinen Plan von den Gefplogenheiten da und bin mehr doer weniger nur von dem ausgegangen was hier gesagt wurde...

    (PS: Argh immer zu langsam)

    Sivis: Sicher, klar.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Bei unserer kleinen BJJ-Truppe stellt sich diese Fragen aus mehreren Gründen gar nicht. Wir rollen No-Gi, und wir haben eh niemanden, der uns einen Gürtel verleihen könnte. Irgendwie interessiert das also keinen. Alle Weißgurte forever!

    Da ich das aber aus dem Karate kenne: Da finde ich das System beim BJJ besser, weil der Gürtel scheinbar mehr die tatsächliche "Kampffähigkeit" zeigt.
    Und danach fragen ist: Kinderkrams.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #29
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Wenn mir bei den BJJ Gürteln einwas aufgefallen ist das eigendlich alle ihrem Gürtel auf würdig sind. Also vom können her das ding rechtfertigken können.

    In vielen anderen KK/KS laufen leute mit Braunen/Schwarzen Gürteln rum die aber einfach nichts drauf haben. (Achtung!!! Ich sage nicht das es nicht auch leute gibt bei denen es anders ist^^) Beim BJJ aber hab ich eigendlich noch nie erlebt das jemand "schlechter" als sein Gürtel war. Wenn dann sind sie schon zu gut (um halt in den Gürtelklassen Gold abzuräumen - was ich sch***e finde^^) oder aber eben doch deutlich besser als die Rangniedrigeren.

    Ich denke also es ist keine Schlechte sache die Gürtel auf diese Weise verliehen zu bekommen. Denn das verhindert das man sich durch ein Prüfungsprogramm durchpusht aber vom Kämpfen keine Ahnung hat.
    lg
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  15. #30
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    eine davon in wenigen Sekunden
    hihihi

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-02-2011, 10:39
  2. Wie gewinne ich meinen nächsten Kampf?
    Von Steaua im Forum Boxen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-02-2011, 16:47
  3. Wann bekomme ich Gürtel?
    Von Steroid im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 17-01-2011, 10:28
  4. Wie bekomme ich meinen Gi weich???
    Von Schlingel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 22:53
  5. Wie bekomme ich meinen Gi weich???
    Von Schlingel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-10-2005, 08:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •