Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 176

Thema: Wann bekomme ich meinen nächsten Gürtel?

  1. #46
    parietalis Gast

    Standard

    ich glaube im BJJ gibt es die klassischen Gürteljäger gar nicht. Wenn ich unbedingt sehr schnell einen Dan haben möchte dann gehe ich ins WAKO-Kickboxen, wenn ich mich dort nicht allzu doof anstelle dann ist es nach 3,5 Jahren so weit. Beim BJJ werden die meisten nach 3,5 Jahren immer noch bei Weiß sein, einige wenige schon bei Blau.

    Für mich wäre ein BJJ Blackbelt mehr "wert" als ein Blackbelt im Kickboxen, Karate, Ju-Jutsu, TKD usw. Einen Dan im Judo würde ich irgendwo in der Mitte ansiedeln.

  2. #47
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplizius
    Wenn einer auf der Matte keinen Erfolg hat, wie kommt er darauf, zu fragen, wann er höher graduiert wird?
    Da sollte er doch eher fragen, wie er sich verbessern kann.
    Wenn er halt nicht selbst darauf kommt, soll ihn eben der Lehrer darauf hinweisen.
    Ich habe zB noch nie von irgendjemandem gehört, dass eine Graduierung "verlangt" wird, wir hier ja unterstellt wird.
    Aber selbst wenn diese Frage so aufgfasst wird wie: "Wann ist es denn endlich soweit, ich zahl immerhin seit 3 Monaten Mietgliedsbeitrag!", ließe sich das ja anders regeln, als den Betreffenden im Dunkeln zu lassen und das dann auch noch zur Grundhaltung der Lehrer gg seinen Schülern im BJJ zu deklarieren.
    Auch im BJJ gibt es ja durchaus verschiedene Leistungsgrade innerhalb der Graduierungen, wenn man dann die zB 3 schlechtesten und leichtesten purplebelts besiegen kann, kann sich ein Blaugurt durchaus die Frage stellen, was los ist. Völlig gerechtfertigt kann der Lehrer seine Zweifel und Gründe haben, aber ihn dann aus kindlichem Trotz ein Jahr länger kleinzuhalten, finde ich nicht richtig.

    Zitat Zitat von parietalis
    ich glaube im BJJ gibt es die klassischen Gürteljäger gar nicht.
    Glaube ich auch - obwohl es ja die Überflieger gibt, die durch Turniere die Gürtelleiter hochklettern.
    Im Gegenteil ist eine herabblickende Haltung auf Leute, die sich auf Graduierungen freuen, recht verbreitet.

  3. #48
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Völlig gerechtfertigt kann der Lehrer seine Zweifel und Gründe haben, aber ihn dann aus kindlichem Trotz ein Jahr länger kleinzuhalten, finde ich nicht richtig.
    kleinhalten?
    Welche Nachteile entstehen denn im BJJ, wenn man einen niedrigeren Gurt hat?
    Werden da bestimmte Trainingsinhalte vorenthalten, oder darf man mit den Höhergraduierten nicht kämpfen?

  4. #49
    Big_F Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    kleinhalten?
    Welche Nachteile entstehen denn im BJJ, wenn man einen niedrigeren Gurt hat?
    Werden da bestimmte Trainingsinhalte vorenthalten, oder darf man mit den Höhergraduierten nicht kämpfen?
    Turniere...

  5. #50
    Pustekuchen Gast

    Standard

    kleinhalten?
    Naja, das Training ist ja nur bei den wenigsten Gyms in Leistungsrguppen unterteilt, von daher gibt es keine Nachteile.
    Andererseits fallen mir viele indirekte Punkte ein, zB Motivation, Leistungskrontrolle oder ganz einfach die Stellung in einer Gruppe, wenn man offensichtlich übergangen oder gegängelt wird, oder das eigene Bewusstsein darüber, dass man eben für eine Lapalie bestraft wird. Die Story von dem white belt, der Machado gefragt hat, hat es ja auch bis zu uns ins KKB geschafft

    Außerdem, wäre es keine Bestrafung, warum sonst würde ein Lehrer auf dieses Mittel zurückgreifen?

    Wenn der Lehrer trifftige Gründe dafür nennen kann, dass er den Schüler als noch nicht reif für eine Graduierung findet, finde ich eine Aussetzung ja ok. Dann kann er das doch dem Schüler klarmachen. Die reine Technik im BJJ zu kennen ist sicherlich nicht alles.

  6. #51
    gasts Gast

    Standard

    Die Story von dem white belt, der Machado gefragt hat, hat es ja auch bis zu uns ins KKB geschafft
    das ist doch eher so eine Geschichte, die man selbst erzählt, als das man sich dafür schämt

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Außerdem, wäre es keine Bestrafung, warum sonst würde ein Lehrer auf dieses Mittel zurückgreifen?
    Die Wirkung zeigt sich nur bei dem, der Wert auf den nächsten Gürtel legt.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Naja, da Du auf Turnieren die nach Gürteln geordent sind nicht gegen die stärkeren Gegner antreten darfst ist schon eine starke Einschränkung, erst recht wenns nur aus Trotz/Strafe geschieht...

  8. #53
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplizius
    das ist doch eher so eine Geschichte, die man selbst erzählt, als das man sich dafür schämt
    Ha, dann war das also quasi der Ritterschlag vom Halbgott persönlich!

    Die Wirkung zeigt sich nur bei dem, der Wert auf den nächsten Gürtel legt.
    Irgendwo gibt es einfach einen logischen Kurzschluss: Es gibt Gürtel und Graduierungen, aber ich darf nicht danach fragen, denn sonst werde ich hart bestraft, damit ich lerne, das Gürtel und Graduierungen nichts Wert sind.

    Warum dann die harte Strafe?
    ein bischen wie bei den Katholiken: man darf zwar keine Statue anbeten, aber irgendwo hängen soll dat goldene Ding schon!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    kleinhalten?
    Welche Nachteile entstehen denn im BJJ, wenn man einen niedrigeren Gurt hat?
    Werden da bestimmte Trainingsinhalte vorenthalten, oder darf man mit den Höhergraduierten nicht kämpfen?
    Es gibt keine Nachteile.

    Aber ich finde es etwas scheinheilig jetzt so zu tun, als hätten Gürtel GAR KEINE Bedeutung. Im Gegenteil - gerade in den BJJ-Gruppen wo sie verliehen werden haben sie doch eine Bedeutung. Sowohl für Trainer, als auch für den Trainierenden.

    Natürlich wirkt sich das auf die Motivation eines Schülers aus, wenn der Gürtel als Manifestation des Fortschrittes an andere, möglicherweise vom Trainierenden als gleichwertig oder gar schlechter erlebte, Trainingskollegen verliehen wird, er selbst aber noch 2 Stufen weiter unten festhängt.

    Gerade WENN der Gürtel doch KEINE Bedeutung hätte, würde man doch auf solche Maßregel-Aktionen verzichten. Man wendet sie an, WEIL der Gürtel eine Bedeutung hat.

    Ich frage mich ernsthaft wo das Problem sein soll, das auch entsprechend zu kommunizieren. Was kostet es mich als Trainer dem Typen zu sagen: "Bist noch nicht so weit, kommt aber noch"? Warum muss ich ihn maßregeln? Weil er mich was gefragt hat?

    Selbst wenn da einer ist, der ankommt "Ey, Trainer, ich hätte doch eigentlich blau verdient, oder?" dann seh ich immer noch keinen Sinn darin ihn durch Braungurte abwatschen zu lassen, um ihn anschließend zu ignorieren. Eine sinnvolle Maßnahme wäre es, ihn dann eben mal mit 4-5 Blaugurten rollen zu lassen und ihm dann, wenn er da ziemlich chancenlos war, zu sagen: "Deshalb! Aber keine Sorge, da kommst Du auch noch hin!". Und wenn er sich gut angestellt hat sagt man halt: "Wenns so weiter geht in nem halben Jahr. Dir fehlt noch dieses, jenes und welches!"

    Diese Psychospielchen find ich auf Wegner-Niveau. Zumal die Frage des Schülers nicht mal arrogant gemeint sein muss. Jeder weiß doch eigentlich, dass IMMER eine Diskrepanz zwischen eigenem und fremdem Erleben herrscht. Da sollte n guter Trainer im Falle des Falles den Schüler einfach wieder zurückschupsen und nicht "bestrafen".

  10. #55
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ich glaube Raging Bull beschreibt hier genau das Grundproblem, welches viele mit dem Thema haben, nämlich Fairness und Kommunikation.

    Ob's nun nen Jahr oder zwei länger dauert oder nicht, ist den meisten hier glaube ich egal.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja, da Du auf Turnieren die nach Gürteln geordent sind nicht gegen die stärkeren Gegner antreten darfst ist schon eine starke Einschränkung, erst recht wenns nur aus Trotz/Strafe geschieht...
    Absolut richtig. Zumal das noch mehr Unverständnis und Frustration hervorruft, wenn da n Weißgurt alle Turniere gewinnt, aber der Trainer sich denkt: "Ach ne, der hat vor nem 3/4 Jahr mal was gefragt und muss deswegen noch mindestens 3 Monate warten. Aber ich sag dem auch net warum."

    Und dann wundert man sich, warum der Martin auf einmal weg ist, wo er doch soo gute Fortschritte zuletzt gemacht hat.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ich glaube Raging Bull beschreibt hier genau das Grundproblem, welches viele mit dem Thema haben, nämlich die Kommunikation.

    Ob's nun nen Jahr oder zwei länger dauert oder nicht, ist den meisten hier glaube ich egal.
    Denke ich auch. Es wird doch keiner, der wirklich gegen jeden Blaugurt völlig chancenlos ist, darauf insistieren, dass er jetzt schon X Monate Beiträge bezahlt und jetzt aber unbedingt seinen Gürtel haben will.

    Die Maßnahme Nein zu sagen, ist ja völlig ok. Es ist auch völlig ok, dem Burschen zu zeigen, dass er noch nicht so weit ist. Aber man kann das doch kommunizieren und auf trotzige Reaktionen verzichten.

  13. #58
    Jaycee Gast

    Standard

    Ich finde es nicht schlimm wenn jemand nach seinem Leistungsstand fragt....
    Schlimm ist nur wenn jemand etwas einfordert. Und darum geht es ja.
    Wenn jemand einen. Gurt einfordert, hat er den Sport und seine Kultur nicht verstanden. Ist übrigens im Luta livre nicht anders.
    Dann gehört er auf die (Gurt-)Reservebank.
    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Genau, ist er - na und? Er ist halt ein symbolisches Zeichen für meinen Fortschritt. Jemandem zu unterstellen man wäre Gürteljäger und das sei Kinderkram finde ich arrogant und überheblich, ihr freut euch doch auch, als ihr den Schwarzgurt bekommen habt.

    Im BJJ wird auch Offenheit zur Kultur gemacht. Wenn man schon bestraft wird, wenn man seinen Lehrer nach seinem Leistungsstand fragt, dann ist das wie in nem schlechten Kult und die Lehrer sollten sich mal fragen, ob denen ihr Schwarzgurt nicht ein wenig zu Kopf gestiegen ist!

    Das Prinzip der Gürtelvergabe ist ja nicht schlecht, aber der Lehrer kann doch auch auf eine Frage klare Antworten geben. DAFÜR ist er doch da, nicht um gebieterisch über seine Herde zu wachen und hin und wieder die segenvollen Gnaden in Form eines Gürtels niedergehen zu lassen!

    Eben!

  14. #59
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    ich glaube im BJJ gibt es die klassischen Gürteljäger gar nicht.
    ist das so? es wurde hier noch gar nicht thematisiert dass dieses system der vergabe der gürtel nach leistungen (welches ich sehr gut finde) teilweise immer stärker aufgeweicht wird. gibt mittlerweile auch in bjj-schulen "prüfungen" nach dem alten muster: zeig technik x, y und z und du kriegst nen gürtel. hoffe nicht dass sich das durchsetzen wird, aber je mehr bjj zum "breitensport" wird, desto stärker könnte die tendenz in diese richtung gehen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    An alle ohne Wettkampferfahrung: es ist erlaubt eine Gürtelklasse höher zu starten. Es haben schon mehrere Weissgurte aus Deutschland auf internationalen Turnieren die Blaugurtklasse gewonnen. Es sind aber trotzdem Weissgurte, da sie noch nicht graduiert wurden. Kein Grund zu fragen "warum habe ich noch keinen Blaugurt?", so etwas bekommt dein Lehrer dann schon mit. Sandbagging ist auch nicht gern gesehen in der Wettkampfszene. Und der Weltmeister der Whitebelts ist ein Anfänger. Der echte Weltmeister kommt aus der Blackbelt Klasse. Mal eben zur Leistungskontrolle und Wettkampfbehinderung, denn das sind von euch erdachte Probleme.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-02-2011, 10:39
  2. Wie gewinne ich meinen nächsten Kampf?
    Von Steaua im Forum Boxen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-02-2011, 16:47
  3. Wann bekomme ich Gürtel?
    Von Steroid im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 17-01-2011, 10:28
  4. Wie bekomme ich meinen Gi weich???
    Von Schlingel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 22:53
  5. Wie bekomme ich meinen Gi weich???
    Von Schlingel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-10-2005, 08:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •