Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 82

Thema: Schleudertrauma beim ReakTsun

  1. #46
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blacky83 Beitrag anzeigen
    Macht mal Sparring gegen wirklich gute TG´S. Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.
    *selfedit*

    Es kann schon sein, dass Dir irgendwelche TGs so dermaßen überlegen vorkommen, dass du glaubst, sie würden hier alle platt machen. Aber hast Du schon mal mit einem guten Boxer gesparrt? Reality check?
    Geändert von DirkGently (21-11-2013 um 08:37 Uhr) Grund: unnötige provokation

  2. #47
    Kanopy Gast

    Standard

    Hier gehts doch nicht um Sparring.

    Es geht um eine Übung, die wichtige Elemente für einen Kampf schult. Das dabei einer der das bereits länger macht entsprechend besser dasteht/aussieht ist eigentlich selbstredend.

  3. #48
    DirkGently Gast

    Standard

    Die Frage die sich mir stellt ist:

    Welches sind denn die wichtigen Elemente, die diese Übung schulen soll?

    Und neuerdings: bei wem wird denn hier etwas geschult, beim Lehrer oder beim Schüler?

    Und bitte jetzt nicht antworten: die großen Sieben. Diese schwammigen Allgemeinfähigkeiten kann man auch beim Ballet schulen. Wenn ich etwas für den Kampf schulen will, dann fände ich es naheliegend, dies in einer Übung zu machen, welche dem Kampf möglichst ähnlich ist. Je mehr ich davon abstrahiere, umso weniger direkt wird sich das geschulte auf den Kampf übertragen lassen. Dann sollte es gute Gründe für die Abstraktion geben, und diese Abstraktion sollte klar definiert sein.

    Zum Beispiel kann es Sinn machen, mal nur zu ringen, oder nur zu boxen, oder sogar mal nur eine bestimmte Technik zu üben. Aber man sollte schon aufpassen, was man sich bei dermaßen eingeschränkten Übungen angewöhnt. Wenn man sich dabei im Kampf lebensgefährliche, im Training zumindest Wirbelsäulenschädigende Automatismen antrainiert, sollte man das ganze dringend überdenken.

    Ganz schlimm finde ich persönlich es immer, wenn man Schrittarbeit verbietet. Ich lasse mir noch einreden, die Schrittarbeit einzuschränken, um eine Situation zu simulieren, in der man zum Beispiel nach hinten keinen Platz hat (Wand oder Abgrund). Aber wie festgenagelt dazustehen, das kann's ja wohl wirklich nicht sein.

  4. #49
    tempestas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blacky83 Beitrag anzeigen
    Macht mal Sparring gegen wirklich gute TG´S. Will gar nicht wissen, wieviele von euch sich ein blaues Auge abholen.
    "gegen wirklich gute"....

    Verliert der TG, war er halt nicht "wirklich gut". Verliert der andere, war der halt "nicht wirklich gut".

    Das ist ein Spiel, das man unendlich spielen kann.

    Nachtrag: ich hole mir bei vielen ein blaues Auge oder ne blutige Nase. Völlig egal ob KM, MMA, Boxer, FMA, ex WTler...

  5. #50
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Ganz schlimm finde ich persönlich es immer, wenn man Schrittarbeit verbietet. Ich lasse mir noch einreden, die Schrittarbeit einzuschränken, um eine Situation zu simulieren, in der man zum Beispiel nach hinten keinen Platz hat (Wand oder Abgrund). Aber wie festgenagelt dazustehen, das kann's ja wohl wirklich nicht sein.
    Das einzig vorstellbare wäre:
    Letzte Gegenwehr am beach, bevor man mit "Betonpatscherln" (Betonschuhen) im See/Meer/Fluss versenkt wird. (Mafiamethode)
    Dann würden genau diese Einschränkungen Sinn machen...

    Also ein hochspezielles Szenariotraining für Experten.

  6. #51
    DirkGently Gast

    Standard

    Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen...!

  7. #52
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen...!
    Was hast Du denn für Augen?

    _

  8. #53
    DirkGently Gast

    Standard

    Fischaugen?

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Eben, bei ner Wand im Rücken oder ner Straßenbahn nützt dir das verbiegen auch nichts, die Idee ist meine ich, dass man einen schritt nicht mehr "schafft" (womöglich weil man nie ordentliche Schritte geübt hat und es deswegen nicht ordentlich packt ).

  10. #55
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Eben, bei ner Wand im Rücken oder ner Straßenbahn nützt dir das verbiegen auch nichts, die Idee ist meine ich, dass man einen schritt nicht mehr "schafft" (womöglich weil man nie ordentliche Schritte geübt hat und es deswegen nicht ordentlich packt ).
    Wenn man den Schritt/Step nicht mehr schafft fällt man um.
    Da wäre es schon sinnvoller Bodenkampf zu üben - oder ganz viel schwimmen, bzw. lange Luft anhalten.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Glaubst Du, diese höheren Grade davon überzeugen zu können?
    Ich weiß es nicht, ich kenne sie ja nicht.
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  12. #57
    icken Gast

    Standard

    Zu Beginn des Videos, dreht sich der Mensch oft so lustig weg, mit seinem Kopf.
    Da ich bei dem Shirt davon ausgehe, er ist etwas fortgeschrittener, verstehe ich dieses Verhalten nicht.
    Oder er hat Augen im Hinterkopf und hat den Gegner darüber im Blick.
    Sind das die
    lebendige, angepasste Reaktionen
    von denen man auf WT Seiten lesen kann?
    Oder kommt jetzt wieder, er kann ihn ja fühlen und abdrehen ist in Ordnung?
    Oder ist es doch nur eine lustige Geschichte und nicht ernst gemeint?

  13. #58
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Oder kommt jetzt wieder, er kann ihn ja fühlen und abdrehen ist in Ordnung?
    Oder ist es doch nur eine lustige Geschichte und nicht ernst gemeint?
    Offizielles video der ewto nl.
    Das sagt doch was aus, oder?

  14. #59
    wiesenwurz Gast

    Standard

    seine Fingerspitzen sind aus Lava

  15. #60
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    Wenn es so einfach wäre das Bein zu fegen, hätte es jemand bereits getan. Erstens kann man ein Bein nicht einfach mal wegfegen und zweitens gibt man bei einem Feger entsprechend nach. Deswegen wird das vordere Bein auch nicht "angeboten". Vielmehr ist es ein Schutz.
    Ab in den nächsten Judo-Verein, Probe-Training machen, und GANZ schnell verstehen, warum Feger doch sehr einfach wären.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reaktsun - Funktionalität
    Von die Chisau im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 15-08-2013, 20:48
  2. Trefferzone bei ReakTsun Beispielen in Kampflogik 3
    Von ThomasL im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 08-05-2012, 12:06
  3. Weitere Regeln für die ChiSao- bzw. ReakTsun-Etikette
    Von marius24 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 08-03-2012, 16:07
  4. ReakTsun
    Von Texas 7 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 17:27
  5. ReakTsun in der WT-Welt (an die WTler!)
    Von Graf von Montefausto im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 22-12-2009, 14:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •