Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tipps zur KK-Wahl

  1. #1
    SamJ96 Gast

    Question Tipps zur KK-Wahl

    Hey,

    also ich bin neu hier und habe mich hier extra angemeldet, weil das Forum mir professionell und hilfreich erschien
    Ich mache seit circa einem Jahr Ving Tsun und es gefällt mir auch wohl, und ich habe auch schon eine entwicklung in meinem Selbstbewusstsein und auch meiner Technik im Ving Tsun an sich beobachten können. Damit möchte ich sagen, dass das Training nicht erfolgslos ist. Aber ich schweife ab.

    Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass mir die Kampfkünste wo so gut wie alles drin ist, fast mehr gefallen (vom reinen sehen). Also Kicks, Hebel / Griffe und halt Schläge und was da alles zugehört. Bei unserem VT machen wir fast nur Schläge und eine Art von kicks.
    Ich würde gerne mal wissen welche Kampfkünste das genau sind, wo man so gut wie alles drin hat und ob das überhaupt zur Selbstverteidigung auf der Straße geeignet ist.

    Zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, ca. 1,79m groß und recht dünn. Auch wenn ich Konditionstechnisch noch nicht voll da bin (habe bevor ich mit VT angefangen habe, Jahrelang keinen Sport gemacht), mache ich das Training von vorn bis hinten voll mit und halte es durch.

    Hier der Fragebogen:

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

    Ich wohne in 48301 Nottuln (Dorf )
    Welche KK/KS angeboten werden weiß ich nicht genau. Aufjedenfall Taekwondo (wobei das hier "Taekwondo Kickboxen" genannt wird o.O ), Karate, Shaolin Kung Fu, Ving Tsun, und bestimmt noch 1-2 mehr bei genauerem suchen.

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    zweitrangig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Außer, dass ich mir erschreckend schnell Finger verstauche, nicht.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein



    Also nochmal Konkret die Frage: Denkt ihr eine "härtere" KK wäre geeignet für mich, und was genau gibt es da alles (am besten sogar in meiner Nähe) was meinen Erwartungen entsprechen könnte?

    Ich weiß, dass z.B. MMA (oder doch Kickboxen?) fast genau das ist was ich suche (glaube ich), nur doof, dass es meines Wissens nach hier in der Nähe kein MMA gibt.

    Ich hoffe der Text war euch nicht zu lang, und dass ihr mir gut helfen könnt Falls es was zu beanstanden gibt, seid bitte nicht zu hart zu mir, werd alle Fehler am Thread beheben sofern vorhanden

    EDIT: Mir ist noch eingefallen, dass ich vielleicht sagen sollte, dass ich mit Kicks nicht diese "Sprung-mir-drehung-und-doppelten-Salto" Kicks meine Das sieht zwar schön aus, bringt aber m.M.n. auf der Straße nicht viel.

    LG Speed

  2. #2
    drahdi Gast

    Standard

    vt ist an und für sich recht gut, du kannst ja noch etwas dazu machen...

    was fehlt denn für die sv? würfe? waffen? kicks?

    sambo? judo? fma?

    ich würd dir zu den fma raten...also arnis,eskrima,kali.

  3. #3
    SamJ96 Gast

    Standard

    Mir gefällt halt nicht, dass VT sich fast ausschließlich auf die Arme konzentriert. Zusätzlich zum VT einen anderen Sport machen kann ich aus Geld- und Zeitmangel nicht.

    Ich wollte mir diese Woche mal Krav Maga angucken. Das wird 5 minuten von mir angeboten. Finde das an sich ganz cool, weil da ja Arme, Beine, Knie, Ellbogen, Würfe, Griffe, Entwaffnung und etwas Bodenkampf bei sind.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.01.2011
    Ort
    Köln
    Alter
    33
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von speed3210 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt halt nicht, dass VT sich fast ausschließlich auf die Arme konzentriert. Zusätzlich zum VT einen anderen Sport machen kann ich aus Geld- und Zeitmangel nicht.

    Ich wollte mir diese Woche mal Krav Maga angucken. Das wird 5 minuten von mir angeboten. Finde das an sich ganz cool, weil da ja Arme, Beine, Knie, Ellbogen, Würfe, Griffe, Entwaffnung und etwas Bodenkampf bei sind.
    Also ich emphehle dir, irgendwo eine zweite Boden KK zu suchen. Ich persönlich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass bei "All-Rounder-Systemen" wie Krav Maga, WT usw. zwar alles trainiert wird, jedoch weniger intensiv und eher mit Schwerpunkt Schmerzstellen...sprich weniger auf Hebel und Würgen, da das auf der Straße ja ineffektiv sei.

    Muss aber nicht bei jedem Verein so ablaufen.

    Ich hatte das glück Luta Livre gemacht zu haben und die sicherheit, die ich nun am Boden habe würde ich nicht austauschen wollen.

    Wenn dir das aber zu teuer ist und die VT zu Standlastig ist, wärst du mit Krav Maga gut bedient, wobei ich dir auch durchaus zu FMA raten würde. Finde es gut, dass die dort z.B. auch Waffenkampf anbieten. Sorgt für Abwechslung und das scheinst du zu wollen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  6. #6
    SamJ96 Gast

    Standard

    Was genau ist denn FMA? Hab das noch nie gehört und denke auch nicht, dass es das hier gibt...

    Und es gibt einen Unterschied zwischen "Ju Jutsu" und "Jiu Jitsu" ?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von speed3210 Beitrag anzeigen
    1) Was genau ist denn FMA? Hab das noch nie gehört und denke auch nicht, dass es das hier gibt...

    2) Und es gibt einen Unterschied zwischen "Ju Jutsu" und "Jiu Jitsu" ?
    Zu 1)
    Arnis, Eskrima, Kali - Kampfkunst-Board

    Zu 2)
    http://www.kampfkunst-board.info/for...hichte-135375/

  8. #8
    SamJ96 Gast

    Standard

    Achso danke! Werde mir beides morgen erstmal in Ruhe, gründlich durchlesen!

  9. #9
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Edit

  10. #10
    SamJ96 Gast

    Standard

    Nein leider nicht, schon nach geguckt und im Sport center nachgefragt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wahl der KK
    Von Basti707 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2011, 16:20
  2. Wahl der Handschuhe
    Von Ranko im Forum Equipment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-03-2011, 09:48
  3. wahl der KK
    Von cyrex im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 20:44
  4. Qual der Wahl
    Von chrugeli im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-10-2004, 07:45
  5. Wahl der KK
    Von Andi23 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 16:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •