Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: Barfußschuhe / Minimalschuhe

  1. #1
    Zwiebelfisch Gast

    Standard Barfußschuhe / Minimalschuhe

    Sorry hatte euch fast vergessen ;-)
    Ich weiß nicht ob es passt. Hier ein kleines Video zum Thema Barfußschuhe und was man meiner Meinung nach beachten sollte.
    Viel Spaß :-)
    Wie finden Sie den richtigen Barfuß-Schuh? Beispiel Joe Nimble Townster - YouTube

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ach siehste, das wollte ich dir auch schon immermal sagen, hatte schon vor langem dein brafußlaufenvideo gesehen, wo du versuchst möglichst locker und leger (unauffällig) daherzulaufen, dadurch machst Du aber den Fehler, die schritte zu lang zu machen (etwa wie beim Fersengang mit Abrollen) und dann geht dein Fuß wieder zurück bevor du mit dem ballen aufsetzt; aufgefallen?

  3. #3
    BikerCB Gast

    Standard

    Ich würde einfach Barfuß laufen, ist viel einfacher und günstiger

  4. #4
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ach siehste, das wollte ich dir auch schon immermal sagen, hatte schon vor langem dein brafußlaufenvideo gesehen, wo du versuchst möglichst locker und leger (unauffällig) daherzulaufen, dadurch machst Du aber den Fehler, die schritte zu lang zu machen (etwa wie beim Fersengang mit Abrollen) und dann geht dein Fuß wieder zurück bevor du mit dem ballen aufsetzt; aufgefallen?
    Mhm vielleicht ne Temposache.
    Der Ballen setzt aber auch da zuerst auf. Ist vielleicht etwas subtiler.
    Hast aber recht. Kleinere Schritte machen es nochmal deutlicher und deutlich einfacher. Das Video das zu meinst soll im Grunde nur zeigen, dass man im alltagskontext und-Tempo ebenso ballengang gehen kann.
    Behaupten ja viele das würde nur beim Laufen gehen ;-)

    Danke für das Feedback ;-)

  5. #5
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    Hab dir gerad im Park ein Spontanvideo gedreht :-)
    Kommt die Tage ;-)

  6. #6
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BikerCB
    Ich würde einfach Barfuß laufen, ist viel einfacher und günstiger
    Nicht wirklich, wenn man zB in der Stadt läuft muss man immer tierisch auf den Weg achten, um nirgends reinzutreten, da sind Barfußschuhe schon angenehm.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Zwiebelfisch Beitrag anzeigen
    Mhm vielleicht ne Temposache.
    Der Ballen setzt aber auch da zuerst auf. Ist vielleicht etwas subtiler.
    Hast aber recht. Kleinere Schritte machen es nochmal deutlicher und deutlich einfacher. Das Video das zu meinst soll im Grunde nur zeigen, dass man im alltagskontext und-Tempo ebenso ballengang gehen kann.
    Behaupten ja viele das würde nur beim Laufen gehen ;-)

    Danke für das Feedback ;-)
    Klar, genau so wars, kannst Dir ja nochmal ansehen, du schwingst das Bein so leger nach vorn und da ist aber gar kein Boden weswegen das Bein zurück muss um nicht mit der Ferse aufzusetzen... Wollts nur mal sagen, weil Du ja der Fachmann bist.

    Grüße

  8. #8
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    Wenn man schnell geht hat's den Effekt schonmal. Weil das Bein durchs Becken dynamisch nach vorn bewegt wird, kann es durch die Fliehkraft schonmal zu diesem Effekt kommen. Macht aber nix :-) passiert von selbst so :-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  10. #10
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    Video? ;-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Keine Kamera, keinen Account... Kannst gerne vorbeikommen... :-/

    Ich mache halt kürzere schritte und gehe / fühle sofort mit dem Ballen vor bevor ich richtig drauf gehe, genau wie man es im Gelände eh machen muss wenn man nicht ständig runtergucken will - geil. :-)

    Bis ichs aber auch auf Asphalt so gemacht habe hat bestimmt ein Jahr 100% barfußschuhe tragaen erfordert sowie regelmäßig außerhalb befestigter Wege...

    Deswegen meinte ich ja auch in der Hauptsache kürzere schritte bzw dann mehr nach hinten abstoßen, ist meine ich auch die gängige Theorie...

  12. #12
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    Ohne kucken ist natürlich schlecht beurteilen :-)

    Korrigier mich aber das klingt sehr nach der Foxwalk Richtung.
    Nach meiner Erfahrung gibt es schon nochmal einen Unterschied im Bewegungsmuster ob ich durchs Unterholz oder auf ebener Fläche (Sand/Lehm) gehe. Das nehme ich auch so wahr und ich finde die Anpassung passiert hier automatisch. Im Sinne der Bewegungseffizienz macht es aber nicht soviel Sinn das Unterholztasten auf die Ebene 100% mitzunehmen. Du tastest ja beim Laufen ebensowenig, trotzdem bleibt das Grundmuster Ballen zuerst erhalten.

    Wie sagt man so schön: das ist der aktuellste Stand meines Irrtums :-))

  13. #13
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    so ich hab ja ein Telefon mit Kamera und scheue für dich keine Kosten und Mühen ))

    Hier meine aktuelle Version meines Irrtums
    Ballengang Forefoot step Front Strike verschiedene Geschwindigkeiten - YouTube

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Jo, das ist schon besser. Nee, Schritt nicht mehr zu lang, aber evtl. ein bisschen viel Spannung auf den Waden? Ich jedenfalls feder ab und stehe dann erstmal entspannt auf dem ganzen Fuß und drücke mich dann wieder ab, bei dir sah es jetzt ein bisschen so aus, als ob Du die Ferse manchmal unnötig nach oben federst, möglich? Habs nur grad auf Arbeit ohnbe Ton gesehen...

    Grüße

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich müsste dann wohl erstmal ein Video machen wie ich gehe damit ich es selbst sehe, meine Schuhe sind auch immer an der äusseren Fersenecke zuerst abgelaufen. Ein deutliches Kippen des Fuss' vor dem Setzen nehme ich aber nicht wahr, und würde ich nicht mögen. Nur im Sprint beim Beschleunigen setze ich nicht mit der Ferse zuerst auf.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Barfußlaufen/ Barfußschuhe
    Von paka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 11-04-2016, 21:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •