Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: Alter und nachlassende Leistungsfähigkeit

  1. #46
    Kigger Gast

    Standard

    Ich hatte mit 12 mit Judo angefangen,bin nach rund 5 Jahren zum Karate gewechselt und damit nach etwa 5-6 Jahren aufgehört,eine rund 25 jährige KS-Pause gemacht.Bin derweil viel gelaufen, dazu ein bisschen BWEs und Dehnung aber wieder richtig eingestiegen bin ich vor rund 4 Jahren und trainiere seitdem viel und regelmässig,meist 5-6 mal pro Woche.
    Ich habe durch die lange Zeit keinen direkten Vergleich (...wer hat den schon..) aber wenn ich so überlege,welche Techniken ich damals nicht hinbekommen habe und was ich heute locker kann finde ich mich jetzt schon besser als früher.
    Ich trainiere viel zielgerichteter und weiss was ich will und auch was nicht.

    Auf alle Fälle schwitze ich heute viel mehr,früher beim Judo und Karate hab ich nach dem Training nie geduscht,war auch nicht nötig,heute bin ich nach dem Kickboxen klitschenass und würde das niemandem zumuten....
    Die jungen Leute sind alle nicht so nass wie die älteren Säcke,scheinbar nimmt das mit den Schweiss vergiessen im Alter erheblich zu.

  2. #47
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Die jungen Leute sind alle nicht so nass wie die älteren Säcke,scheinbar nimmt das mit den Schweiss vergiessen im Alter erheblich zu
    Als Alternative ist möglich: die Älteren wollen sich mehr anstrengen und mehr an Grenzen gehen.

  3. #48
    Kigger Gast

    Standard

    Nö,kann ich so nicht sagen,die jüngeren gehen auch voll zur Sache.Ich denke,dass man mit zunehmendem Alter einfach mehr schwitzt,ist wohl biologisch vorgedingst,so wie Frauen ja auch generell eher weniger schwitzen als Männer.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Auf alle Fälle schwitze ich heute viel mehr,früher beim Judo und Karate hab ich nach dem Training nie geduscht,war auch nicht nötig,heute bin ich nach dem Kickboxen klitschenass und würde das niemandem zumuten....
    Die jungen Leute sind alle nicht so nass wie die älteren Säcke,scheinbar nimmt das mit den Schweiss vergiessen im Alter erheblich zu.
    was hat schwitzen mit der leistungsfähigkeit und dem alter zu tun???

  5. #50
    Kigger Gast

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen,dass der Körper sich für die gleiche Leistung mehr anstrengen muss und man dadurch mehr schwitzt.Dann würde stärkeres Schwitzen auf eine gesunkene Leistungsfähigkeit deuten.
    Wenn jemand stark übergewichtig ist schwitzt er bei der gleichen Leistung meist auch mehr wie jemand der dünner ist weil er sich mehr anstrengen muss.
    Mehr Anstrengung - mehr schwitzen , im Alter mehr schwitzen - weniger Leistungsfähigkeit.

  6. #51
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen,dass der Körper sich für die gleiche Leistung mehr anstrengen muss und man dadurch mehr schwitzt.Dann würde stärkeres Schwitzen auf eine gesunkene Leistungsfähigkeit deuten.
    Wenn jemand stark übergewichtig ist schwitzt er bei der gleichen Leistung meist auch mehr wie jemand der dünner ist weil er sich mehr anstrengen muss.
    Mehr Anstrengung - mehr schwitzen , im Alter mehr schwitzen - weniger Leistungsfähigkeit.
    Ja und nein.

    Bist du gut trainiert schwitzt du auch leichter/mehr, als ein Untrainierter.
    Ist die "Anpassung" an die Leistung.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Schwitzen ist ein Zeichen dafür dass Deine Kühlung funktioniert. Egal wie alt oder wie fit.
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #53
    Kigger Gast

    Standard

    Ich hab mal nen Bericht über Kenianische Langstreckenläufer gesehen und eine Frau ist mittags 20 Kilometer gelaufen und hatte keinen Schweisstropfen auf der Stirn.Gut austrainiert dürfte sie als Weltklasseläuferin wohl gewesen sein,lags daran,dass Frauen generell weniger schwitzen ?
    Weil besser trainiert = mehr schwitzen dürfte in dem Fall ja eher nicht hinkommen...

  9. #54
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Au weia! Mythen-Alarm!
    ...gut ist der der gutes tut!

  10. #55
    Delorean Gast

    Standard

    Stelle schon seit längerer Zeit fest, das ich nach dem Training zunehmend schwerer einschlafe. Hat das auch etwas mit dem Älter werden zu tun? Bin Ende 30!

  11. #56
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Delorean Beitrag anzeigen
    Stelle schon seit längerer Zeit fest, das ich nach dem Training zunehmend schwerer einschlafe. Hat das auch etwas mit dem Älter werden zu tun? Bin Ende 30!
    Je älter Du wirst, desto mehr horchst Du in Dich herein.
    Früher war es so: "Noch nicht müde? Egal!"
    Heute: "Noch nicht müde? Oh, ich glaube es geht bergab!"
    ...gut ist der der gutes tut!

  12. #57
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Au weia! Mythen-Alarm!
    Was ist denn nun der Mythos?

    Sportler regulieren besser: Viel Schwitzen ist gesund - n-tv.de

    Wer schwitzt ist nicht fit?

    Durch das Ausscheiden von Schweiß verhindert die Haut eine Überhitzung des Körpers. Für diese Funktion ist der menschliche Körper mit mehr als drei Millionen Schweißdrüsen ausgestattet. Bei körperlicher Aktivität steigt die Schweißmenge an. Durch regelmäßiges Training lernt der Körper, sich effizienter abzukühlen. Das Blut wird schneller zur Hautoberfläche gepumpt, so wird Hitze abgeleitet. Zur selben Zeit erhöhen die Schweißdrüsen ihre Abgabe. "Man kann die Schweißproduktion durch regelmäßiges Sporttreiben trainieren", so Sport-Expertin Graf. Schwitzen ist also Ausdruck eines guten Trainingszustands. Allerdings ist die genaue Anzahl der Schweißdrüsen genetisch festgelegt. Beim Training schwitzt jeder unterschiedlich schnell und viel.
    Quelle

  13. #58
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun der Mythos?
    Ich würde vermuten, dass sich die Aussage auf Kiggers „Beispiel“ bezog.
    Zumindest wüsste ich nicht, was Deine Aussage auch nur entfernt mit einem Mythos gemeinsam haben könnte .

    LG

  14. #59
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich dachte eigentlich, dass mein Standpunkt zum Thema schwitzen nach #52 klar gewesen sei.
    Mythen-Alarm bezog sich auf #53.

    Zum Haupt-Thema: Warum haben eigentlich viele Angst davor nachzulassen?
    Eigentlich ist doch die Gefahr aufzuhören, zu verfetten und sich (optisch und gesundheitlich) verkommen zu lassen ungleich höher, oder?
    Ich habe kein Problem damit, nicht mehr King-Kong#1 zu sein.
    Mich freut es noch gut dabei zu sein - im Gegensatz zur breiten Masse
    ...gut ist der der gutes tut!

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Habe nie viel geschwitzt und war immer vorne mit dabei...^^ Top-Ausdauer und im BWE Bereich auch Kraftausdauer... Hatte aber auch keien Probleme mit Überhitzung, habe auch bei großer langer Anstrengung niedrigen Puls, auch bei Hitze... Generell eher niedrigere Körpertemp als andere, denke ist typabhängig...

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Energie aus Fett beziehen für mehr Leistungsfähigkeit
    Von Red Hood im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16-01-2014, 14:21
  2. Geistige Leistungsfähigkeit durch hartes Training vermindert?
    Von Phonk im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-03-2013, 12:27
  3. Alter
    Von Hantel im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03-08-2011, 13:03
  4. Körperliche Leistungsfähigkeit bei der Bundeswehr
    Von waras im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28-08-2009, 00:30
  5. Ein (alter) Clip aus Dan Inosantos (alter) Kali Academy
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 16:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •