Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Klimmzug-Challenge

  1. #1
    kiblod Gast

    Standard Klimmzug-Challenge

    Hallo.

    Ich gehe regelmäßig zum Boxen und mache zusätzlich 1-2x die Woche zu Hause Krafttraining: Klimmzüge, SitUps, Liegestütze, Hanteln.
    Bei den Klimmzügen mache ich 3 Sätze mit jeweils 1 Min. Pause. Dabei versuche ich die maximale Anzahl an Wiederholungen zu schaffen.
    Mittlerweile schaffe ich beim 1. Satz ca 8, beim 2. Satz ca. 5 und beim 3. Satz ca. 3 Wiederholungen.
    Doch irgendwie steigere ich mich nicht mehr...
    Dann bin ich auf mehrere Klimmzug-Challenges gestoßen:

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Programmen? Die gibt es ja für alle möglichen Übungen.

  2. #2
    leonnight Gast

    Standard

    Also für mich waren Klimmzüge überhaupt kein Problem bisher.
    War eher schwerer mich bei den Liegestützen zu steigern.

    Ich hab bei mir zuhause ne Klimmzugstange und hab es in nem Monat geschafft von 3-2-1 auf 15-12-10 zu kommen. Das war allerdings mein Maximum. Fürs Trainingspensum hab ich jeweils 1-2 Wiederholungen weniger gemacht. Kann nun nichts dazu sagen ob ich da stagniert hätte, da die Klimmzugstange seit 2 Wochen kaputt ist und noch strategisch klug umgesetzt werden muss.

    Persönlich halte ich von Seiten in der Art nicht viel. Letztendlich bieten sie dir auch nicht mehr an Motivation als ein selbsterstellter Trainingsplan es tut und besser müssen sie bei langem nicht sein.
    Probier doch mal aus wieviele Wiederholungen du an einem Stück schaffst und überleg dann wieviele du in 3 Sätzen schaffen kannst. Wenn du dann immer noch keine Fortschritte hast, solltest du evtl. stärker an deine Grenzen gehen beim Training.

    PS: Beachte, dass beim Untergriff und beim Übergriff nicht die gleichen Muskelgruppen gleichstark trainiert werden.

  3. #3
    kiblod Gast

    Standard

    Zitat Zitat von leonnight Beitrag anzeigen
    Probier doch mal aus wieviele Wiederholungen du an einem Stück schaffst und überleg dann wieviele du in 3 Sätzen schaffen kannst. Wenn du dann immer noch keine Fortschritte hast, solltest du evtl. stärker an deine Grenzen gehen beim Training.
    Also ich versuche bei jedem Satz das Maximum rauszuholen. Angefangen habe ich mit 3-1-1 und bin jetzt bei ca. 8-5-3. Mein absolutes Maximum liegt also momentan bei ca. 8 (formabhängig).
    Wenn ich mich nach den Plänen richten würde, müsste ich 5 Sätze machen und nur beim letzten das Maximum rausholen. In den ersten 4 Sätzen müsste ich z.B. 2-3-2-2 machen.
    Mich würde interessieren, ob dies effektiver wäre: Also mehr Sätze mit weniger Wiederholungen und nur beim letzten Satz an die Grenzen.

  4. #4
    loki93 Gast

    Standard

    Hab in der Vergangenheit mit dem oberen Plan trainiert (kombiniert mit der Sit Up und der Liegestütz- Challenge) und konnte mich damit eigentlich immer kontinuierlich steigern. Angefangen hab ich mit 4 mickrigen Klimmzügen, die ich dann mit der Zeit auf 30 steigern konnte. Allerdings bin ich dabei nie bis zum Muskelversagen gegangen, sondern immer nur bis kurz davor und schon gar nicht in 3-5 Sätzen hintereinander. Ich hab einfach versucht jeden 2. Tag ein paar mehr Liegestütze zu machen, wenn absolut keine Steigerung mehr da war, hab ich ein paar Tage Pause gemacht und bin wieder um 1-2 Wiederholungen runter gegangen. Danach konnte ich die Leistungsplateaus immer ganz gut überwinden.
    Es gibt sicherlich schlechtere Programme, als die Klimmzug Challenge, aber auch bessere. Generell würde ich dir noch raten nicht, oder zumindest nicht oft, bis „an die Grenze“ zu gehen. Google einfach mal nach Muskelversagen und den Auswirkungen auf deinen Körper

  5. #5
    saxog Gast

    Standard

    ja, der letzte arbeitssatz sollte grundsätzlich der intensivste (wdh x gewicht) von allen sein

  6. #6
    Neocrow Gast

    Standard

    Mach doch mal 100 Stück!

    Dafür nur 2-3 züge - kurze Pause - wieder 2-3 - pause u.s.w (ab und an mal 5)

    dauert je nachdem 20-30 min.

    dafür schön zeit lassen und sauber machen


    glaub mir am nächsten oder übernächsten tag weiste das es das bringt!


    gruß

  7. #7
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neocrow Beitrag anzeigen
    Mach doch mal 100 Stück!

    Dafür nur 2-3 züge - kurze Pause - wieder 2-3 - pause u.s.w (ab und an mal 5)

    dauert je nachdem 20-30 min.

    dafür schön zeit lassen und sauber machen


    glaub mir am nächsten oder übernächsten tag weiste das es das bringt!


    gruß
    Das klingt nach ner tollen Sache. Wie lang sollte die kurze Pause in etwa sein?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Mittlerweile schaffe ich beim 1. Satz ca 8, beim 2. Satz ca. 5 und beim 3. Satz ca. 3 Wiederholungen.
    Doch irgendwie steigere ich mich nicht mehr...
    Das ist praktisch normal. Habe bisher ganz wenige gesehen mehr als 3 Sätze a 10 sauberen Wiederholung machen. Mach einfach weiter, mit der Zeit wirst du dich sicher noch auf 12-10-8 oder so steigern, dann bist du schon recht gut.

    Das klingt nach ner tollen Sache. Wie lang sollte die kurze Pause in etwa sein?
    15-30 Sekunden. Man kann auch einfach bei 1 Wiederholung starten und immer eine mehr machen, also 1+2+3+4+...+n. Die Anzahl gemachter Wiederholungen lässt sich dann mit der Gaußschen Summenformel einfach und schnell ausrechnen.
    Geändert von Vegeto (15-06-2014 um 09:34 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    also ich bin grad bei 20 kg Zusatzgewicht in Satz 5, mein KG ist aber auch nicht so hoch, kommt auf vieles an. Ansonsten würde ich noch die Ausführung variieren.

  10. #10
    Steff70 Gast

    Standard

    Hi. Habe damals schnell Erfolge/Steigerungen sehen können, wenn ich wie folgt trainiert habe:

    Einen Klimmzug (Ristgriff, ziehen bis Augenhöhe, zügig hoch, relativ langsam runter), loslassen, max. eine Sekunde warten, an die Stange, 2 Klimmzüge, loslassen, Sekunde warten, an die Stange, 3 Klimmzüge... usw.! Dies solange, bis kein "guter" Klimmzug mehr geschafft werden kann.
    Dies max. 2x die Woche!
    Um den Muskeln mal nen anderen Reiz zu geben, habe ich dann die Geschichte auch mal "gedreht", heißt zB 10 Wiederholungen, dann 9, 8, 7 usw bis 1 nach gleichem Schema!

  11. #11
    Horrido Gast

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ein sehr gutes Programm:
    Aber nur wenn du den Rücken sonst nicht belastest, sonst funktioniert das mit der Regeneration nicht. Damit dürfte sich dieser Plan für die wenigsten mit ihren anderen Plänen vereinbaren lassen.

  13. #13
    Neocrow Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    Das klingt nach ner tollen Sache. Wie lang sollte die kurze Pause in etwa sein?
    Wie Vegeto schreibt ruhig 15-30 sekunden. Oder wie du dich eben fühlst.

    Ich machs manchmal im Team.
    2-3 Leute (je nachdem wer da ist) in einer Gruppe. Einer fängt an macht seine 2-5 Stück. (je nach Leistungslevel) Dann Pause. In der Zeit sind die anderen nach Reihenfolge dran. Bis alle 100 Stück haben.

    Ich persönlich wechsel immer die Handhaltung. Immer wenn ich dran bin. Somit wird alles Trainiert.

    Macht in der Gruppe mehr Spaß und jeder wird von den anderen noch gepusht

    Geht auch mit Liegestütz ect.


    HF

  14. #14
    Horrido Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Aber nur wenn du den Rücken sonst nicht belastest, sonst funktioniert das mit der Regeneration nicht. Damit dürfte sich dieser Plan für die wenigsten mit ihren anderen Plänen vereinbaren lassen.
    Wenn man natürlich noch drei Mal die Woche Kreuzheben macht und Rudert, dann ist dieses Programm sicherlich nicht zielführend und man braucht es schlicht und ergreifend nicht.

    Aber hier geht es doch um die Verbesserung der Klimmzugleistung!?
    Der Ersteller des Threads hat ja seinen bisherigen Trainingsplan am Anfang gepostet und da finde ich, dass das verlinkte Programm sehr gut reinpasst.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Sicher passts gut rein Wobei ich sagen muss, dass ich mit Pavels Fighter Pull-ups nie wirklich gut gefahren bin - und das trotz drei separaten Versuchen über mehrere Wochen. Ich kann auch nicht sagen, warum - vielleicht bin ichs einfach nicht gewohnt, dass der Plan mir sagt, wann und wie ich müde zu werden habe.

    Über die Jahre habe ich diverse Ansätze ausprobiert, die bei mir bessere Erfolge gezeigt haben:

    - in jedem Training (= jeden Tag) zwei Sätze Klimmzüge (RM-1 - also einer weniger als das Maximum an einem nicht so tollen Tag), einen am Anfang und einen am Ende vom Training - so ist genug Distanz dazwischen. Jede Woche wird ein Klimmzug mehr pro Satz gemacht.
    - statisches Halten: Lock-offs bei 90°, Halten auf Zeit. Sowas wie 90 Sekunden am Stück sind eine passable Leistung.
    - täglich Klimmzugansatz alternieren: einen Tag 2-3 Sätze mit hohen Wiederholungen (RM-1), einen Tag Sätze mit schweren Zusatzgewichten (3-4x5)
    - halbe Klimmzüge: von 90° ausgehend, Kinn über die Stange und wieder zurück. So kann das Volumen gesteigert werden, und es kommt zu einer gezielten Überbelastung vom Bizeps (bei mir setzt der bei den Klimmzügen immer vor dem Rücken aus). Ebenfalls 2-3 Sätze pro Tag für 2-3 Wochen ANSTELLE von normalen Klimmzügen.
    - Klimmzüge auf Zeit: Timer stellen, an die Stange, und die gesamte vorgegebene Zeit über Klimmzüge machen. Anzahl ist egal, es darf aber kein Stillstand da sein. Probiert das mal über zwei Minuten oder so
    - Leitern und Pyrymiden: z.B. 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 oder 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1. Eigentlich vor allem dann interessant, wenn die Pausen minimiert werden (sowas wie 5 Meter gehen zwischen den Sätzen).

    Natürlich sind das nicht alle Klimmzugprogramme, die ich in den letzten zehn Jahren gemacht habe... zwischendurch gabs auch noch Zirkeltrainings über fünf Runden, wobei in jeder Runde ein Satz mit 30 Wh Klimmzügen fällig war, Sätze auf bis zu 20 Wh mit Zusatzgewicht, Arbeit am Campusbrett, Kletterseil und Expander... aber die oben stehenden sind die Programme, die ich am längsten durchgehalten habe.

    Unterm Strich bleibt aber wohl wirklich in erster Linie: To do a lot of pull-ups, you must do a lot of pull-ups!

    PS: Aktuelle Klimmzug-Bestleistung sind 45 WH mit einem leichten Kip.

    Beste Grüße
    Period.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einarmiger Klimmzug
    Von Bambuk007 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 17:59
  2. Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 16:09
  3. Wieder mal der Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 13:23
  4. Klimmzug oder Curl ?? oO
    Von haden im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-02-2006, 15:01
  5. einarmiger Klimmzug
    Von IecXe im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 21:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •