Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Interessanter Gedankengang zum Ursprung des ingsbums!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard Interessanter Gedankengang zum Ursprung des ingsbums!

    Hi,

    Ich hatte eine interessante Unterhaltung, wo u.a. auch der mögliche Ursprung des ings bums kurz Thema war!

    Kurz gesagt, könnte es sich beim ingsbums um eine kompakte Mischung verschiedener Hakka-Stile handeln, wo die Überlegung war es auf das absolut nötigste zu konzentrieren und so, mehr oder weniger, schnell erlernbar zu machen.

    Ich habe nun mal ein wenig "recherchiert" und dabei kam erstaunliches heraus, wobei ich aber anmerken muss, dass es eine recht schnelle und grobe Recherche war :

    Schaut man sich die Orte an, wo sich die Hakka, es handelt sich dabei um eine Volksgruppe, im mSüden Chinas angesiedelt haben, springen einem sofort Guandong und Fujian ins Auge! ( Ein weiterer interessanter Fakt ist hier, dass in Guangdong die meisten Hakka weltweit leben!)

    Foshan, wo Yip Man gelebt hat, liegt in der Provinz Guangdong und der Ort "Yong Chun" liegt in der Provinz Fujian. Desweiteren ist Bak Mei ein Hakka-Stil und wer sich mit der Legende des ingsbums auskennt, wird den Namen Chi Sim, den Begründer des Bak Mei, kennen.

    Bonus-Wissen: Es wird u.a. vermutet das die Hakka ursprünglich aus der Provinz Henan stammen, u.a. der Ursprungsort des Xing I, zu dem ingbums ebenfalls diverse Ähnlichkeiten aufweist.

    Die verschiedenen Hakka-Kuen zeichnen sich durch aggressive Vorgehensweise aus, der Ellenbogen wird in diesen Stilen bevorzugt "unten und eng" gehalten und man ist dem Gegner frontal zugewandt. (Ok, das frontal zugewandt zeichnet eigentlich irgendwie alle südlichen Stile aus! )

    Der hier im ingsbums-Forum bekannteste Hakka-Stil ist wohl die südliche Gottesanbeterin (Tanglang), wo ja schon einige meinten es seien erstaunliche Ähnlichkeiten zum ingsbums vorhanden!

    Jetzt habe ich mal zusätzlich ein wenig nach Hakka-Stilen gesucht bei youtube und wenn man jetzt den Gedankengang "Bestandteile verschiedener Hakka-Stile zu einem schnell erlernbaren Stil kombinieren" nimmt, könnte das wirklich passen:













    Ma Shao De meinte in einem anderen Thread, dass ingsbums "irgendwann" als ziemlicher Exot in Fujian aufgetaucht wäre und Fujian ist eine der Provinzen wo die Hakka leben. Interessant ist auch, dass die Hakka einen "Kranich-Stil" haben, wobei ich jetzt nicht weiß ob der etwas mit dem aus dem Ort "Yong Chun" zu tun hat, ob er diesem beeinflusst hat, oder von diesem beeinflusst wurde.

    Es könnte also wirklich gut sein, dass ingbums:

    1) Ein eigenständiger, vorher wenig bekannter, Hakka-Stil gewesen ist, der schnell erlernbar ist/war.

    2) Eine "relativ neue" Entwicklung ist, die die "Essenz" verschiedener Hakka-Stile zu einem schnell erlernbaren Stil vereint hat.

    Gruß

    Alef

  2. #2
    washi-te Gast

    Standard

    Geschwätz! Es ist doch allgemein bekannt dass die Nonne Ng Mui den Stil erfunden hat!

  3. #3
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich bin echt neugierig. Sobald ich daheim bin, schaue ich mir das an.

    OT: kerni spricht von 2 Ursprungsstile des WC. Einen nennt er (weißer Kranich, was auch dem entspricht, was ich im kkb gelesen habe). Wisst ihr, welchen er mit dem 2. meint?

    Gruß

    KeineRegeln

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  4. #4
    zeitvertreibi Gast

    Standard

    Der erwähnte Kranich Stil wird der hier sein Fujian White Crane - Wikipedia, the free encyclopedia

  5. #5
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Jepp.

    Sorry, habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich meinte, welchen krk neben genau diesem Stil als Urvater des WT sieht.

    Gruß

    KeineRegeln

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  6. #6
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Alle clips sehe ich zum ersten mal.
    Finde das sehr interessant. Danke.


    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Sehe bisher nicht viele Ähnlichkeiten, aber im ersten video macht er die Biu Jee zu nem großen Teil sehr WC ähnlich.

  8. #8
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hast du dir alle angeschaut? Bei einigen kommen immer wieder Sequenzen vor, die doch Ähnlichkeiten haben.

    Gruß

    KeineRegeln

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Nur die ersten drei, Ähnlichkeiten, wie sie halt überall und im Besonderen auch unter den Südstilen vorkommen, kenne mich aber nicht so aus, war mein Eindruck, spezielle Ähnlichkeiten habe ich nur in der Form gesehen, die war aber frappierend...

  10. #10
    WT-Herb Gast

    Standard

    Nun, WT geht wohl aus zwei Stilen hervor, wovon einer Kranich ist, ein anderer nahe dem TaiChi ist. Änlichkeiten sind häufig zu finden, wenn man die Augen auf macht. Nur sollte man schon wissen, dass viele Stile "doch nur" eine Verzweigung aus wenigen sind. Die hier geposten Beispielvideos zeigen allerdings keine guten Leute. Interessant ist es, aber auch nicht wirklich neu. Sucht man lange genung, lassen sich auch Linien zum Karate legen oder zum MuayThai.... Mit zunehmenden Erkenntnisssen scheint auch diese "Welt" immer kleiner zu werden.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (21-06-2014 um 02:38 Uhr) Grund: Terao bat darum.

  11. #11
    Terao Gast

    Standard

    ThaiChi
    MuiThai
    Könntest Du Dir nicht wenigstens die Mühe machen, die Stile richtig zu schreiben, über die Du so "zunehmende Erkenntnisse" hast?
    Sonst kommt hinterher bloß wieder "Das hab ich SO nie geschrieben"...

  12. #12
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich hatte eine interessante Unterhaltung, wo u.a. auch der mögliche Ursprung des ings bums kurz Thema war!

    Kurz gesagt, könnte es sich beim ingsbums um eine kompakte Mischung verschiedener Hakka-Stile handeln, wo die Überlegung war es auf das absolut nötigste zu konzentrieren und so, mehr oder weniger, schnell erlernbar zu machen.

    Ich habe nun mal ein wenig "recherchiert" und dabei kam erstaunliches heraus, wobei ich aber anmerken muss, dass es eine recht schnelle und grobe Recherche war :

    [...)

    Es könnte also wirklich gut sein, dass ingbums:

    1) Ein eigenständiger, vorher wenig bekannter, Hakka-Stil gewesen ist, der schnell erlernbar ist/war.

    2) Eine "relativ neue" Entwicklung ist, die die "Essenz" verschiedener Hakka-Stile zu einem schnell erlernbaren Stil vereint hat.

    Gruß

    Alef
    Hallo Alef,

    ich finde die Suche nach den Ursprüngen des Wing Chun sehr interessant.
    Interessant, weil dabei immer wieder andere Wing Chun Stile bekannt werden.
    Stile, von denen in D-A-CH meistens niemand gehört hat.
    In der westlichen Welt wird Wing Chun überwiegend auf den Hongkong Yip Man Stil reduziert.
    Alles links oder rechts davon gilt als falsch oder verwässert.
    So haben es viele "Großmeister" jahrzehntelang erzählt und geschrieben.
    Auch oder insbesondere in D-A-CH !
    Dadurch wurde der Wing Chun Stil extrem reduziert und aus der restlichen "Kung Fu" Welt ausgegrenzt.
    Aggressives (wortwörtlich gemeint) Marketing hat dazu geführt, dass andere Wing Chun Stile sich nicht öffentlich "gezeigt" haben. Das hat in Hongkong begonnen und wurde 1zu1 nach D-A-CH übernommen.
    Es gibt aber nicht nur eine Wahrheit.
    Leider sind wenige bereit das zu erkennen.

    Danke für deine Bemühungen.
    Hier noch ein LINK den du vermutlich kennst.

    Meine Ansicht:
    Was wir unter Wing Chun verstehen ist ein sehr neuer Stil, der sich auf ein Bruchstück eines älteren Stils bezieht.
    Welcher wiederum eine Mischung verschiedener Stile war.

    Schönes Wochenende

    Yen Li

  13. #13
    BUJUN Gast

    Standard

    Man nehme
    + Shotokan Karate ( Sport-Version + VIELE Bunkai-Versuche )
    + EWTO-WT
    + EWTO-Escrima
    + etwas Sumo
    + modifiziertes Iaido
    + reichlich Erfahrung im Rangeln + Raufen

    darus das konzentrieren was für einem SELBST das Geeignetste ist

    ...

    fertig ist der "neue" Stil des BUJUN

    Jetzt noch ein paar Formen "erfinden" damit die Schüler beschäftigt
    werden können ohne zu viel Aufwand mit dem Einzelnen betreiben zu
    müssen. möglichst exotische Kleidung und dann nur noch bescheiden
    verkünden "das ist das Beste was es je gab

    Ach ja: die Selbsternennung zum Großmeister habe ich noch vergessen

    Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun ???

    Ich bin absolut davon überzeugt dass ALLE Stile egal wann und wo SO
    zustande kamen.

    Man nimmt etwas Vorhandenes, mischt oder erweitert oder reduziert es ...
    und was raus kommt kann nur das Alte in neuem Gewand sein.

    Entscheidend für die Qualität des "neuen" Stils ist die Qualität der eigenen
    Lehrer und deren Bereitschaft was Komplexes zu vermitteln.

    Ausnahmslos ALLE Stile die ich kenne werben mit der Abkunft von ihren
    Begründern und deren Nachfolgern. Als Qualitäts-BEWEIS !

    Und wo hatten die Stil-Begründer und "alten Großmeister" IHR Wissen
    ( und Können ) her ???

    MEINE Antwort: SELBST zusammen gemixt aus Teilen die sie sonst wo
    gefunden haben !

    Aktuell laufen kindische Diskussionen darüber welcher Stil von welchem
    Stil abstammen soll ! - grober Unfug !

    In JEDEM Stil gab und gibt es herausragende Könner - genau nach denen
    kann man sich richten und bei entsprechender Übung und Ausdauer kommt
    man deren Können schon recht nahe.

    Müssen aber keine Bücher darüber geschrieben werden und vor allem keine
    YT-Clip-"Beweise" über das eigene NICHT-Können in die Welt gesetzt werden.

    Selbstverständlich sind ALLE Stile miteinander verwandt und JEDER der nur
    ein bisschen Geschick hat findet überall Teile die für ihn selbst gut geeignet sind.

    Na ja: wer nur einem Lehrer hinterher laufen will ohne eigene Bemühungen
    den Sinn von Bewegung A und Anwendung von Prinzip Y heraus zu finden -
    nachdenken !!!! - fragt ihr heute noch eure alten Schullehrer wenn ihr
    eigenständig eine Entscheidung treffen müßt ???

    Schönes sonnige Wochenende für Alle !

    BUJUN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Danke für deine Bemühungen.
    Hier noch ein LINK den du vermutlich kennst.
    Du vermutest falsch, ich hätte den sonst auch sofort verlinkt!

    Was übrigens meine verlinkten Videos betrifft, ging es mir nicht darum zu sagen "Schaut, ich hab 50 verschiedene Stile gefunden und alle sehen 1:1 aus wie (HK)-ing un!", sondern das man auf die Ähnlichkeiten achten soll, die bei diesen Hakka-Stilen vorhanden sind, sprich das wo sie sich mehr oder weniger gleichen und nicht ob die Formen 1:1 gleich aussehen.

    Gruß

    Alef

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nun, WT geht wohl aus zwei Stilen hervor, wovon einer Kranich ist, ein anderer nahe dem TaiChi ist. Änlichkeiten sind häufig zu finden, wenn man die Augen auf macht. Nur sollte man schon wissen, dass viele Stile "doch nur" eine Verzweigung aus wenigen sind. Die hier geposten Beispielvideos zeigen allerdings keine guten Leute. Interessant ist es, aber auch nicht wirklich neu. Sucht man lange genung, lassen sich auch Linien zum Karate legen oder zum MuayThai.... Mit zunehmenden Erkenntnisssen scheint auch diese "Welt" immer kleiner zu werden.


    Gruß, WT-Herb
    Wobei sich hier dann allerdings die Frage besteht ob tatsächlich Verbindungen bestehen bzw. ein gemeinsamer Ursprung besteht oder ob schlicht und einfach unterschiedliche Menschen beim gleichen Problem (unbewaffneter Nahkampf) bei gleichen Voraussetzungen (2 Arme, 2 Beine) zu ähnlichen Lösungen gekommen sind.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist IngsBums?
    Von Soldier im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 16:43
  2. Weng Chun - ingsbums
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 23:45
  3. Wenn schon Ingsbums dann PHB VT!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-05-2007, 05:54
  4. Der Ursprung des Taijiquan
    Von mietheman im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 17:50
  5. Der Ursprung?
    Von 69erIVAN im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15-08-2003, 07:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •