Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: 5x5 Wechsel zwischen leicht und schwer?!

  1. #1
    xTeax Gast

    Standard 5x5 Wechsel zwischen leicht und schwer?!

    Hallo liebes Forum,

    kurz zu meiner Ausgangssituation. Ich betreibe, wie viele andere auch, parallel zum MuayThai Kraftsport. Da ich kein "Pumper" bin, sondern mit dem Kraftsport das MT unterstützen möchte, habe ich mich für den 5x5 Plan von SS entschieden.
    Ich habe des öfteren gelesen, dass man zwischen schweren und leichten Einheiten variieren soll, jedoch nie genau wie das läuft.
    Bis jetzt trainiere ich 2 mal die Woche mit dem GK-Plan von SS.
    Jetzt die Frage, wie haltet ihr das, macht ihr eine feste Anzahl "schwerer" TE und dann eine leichte oder macht ihr z.B. 5 Wochen schwer und dann 2 Wochen leicht? Oder ist das generell unnötig?

    Danke für die Antworten!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    schau mal da: Strength Standards
    Der Kern der Sache ist: Von Woche zu Woche 5% steigern, dann eine Woche deutlich reduzieren, dann weiter steigern...
    ...gut ist der der gutes tut!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    kurz zu meiner Ausgangssituation. Ich betreibe, wie viele andere auch, parallel zum MuayThai Kraftsport. Da ich kein "Pumper" bin, sondern mit dem Kraftsport das MT unterstützen möchte, habe ich mich für den 5x5 Plan von SS entschieden.
    Ich habe des öfteren gelesen, dass man zwischen schweren und leichten Einheiten variieren soll, jedoch nie genau wie das läuft.
    Bis jetzt trainiere ich 2 mal die Woche mit dem GK-Plan von SS.
    Jetzt die Frage, wie haltet ihr das, macht ihr eine feste Anzahl "schwerer" TE und dann eine leichte oder macht ihr z.B. 5 Wochen schwer und dann 2 Wochen leicht? Oder ist das generell unnötig?

    Danke für die Antworten!
    Als Anfänger benötigst Du keine leichten Einheiten.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  4. #4
    xTeax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    schau mal da: Strength Standards
    Der Kern der Sache ist: Von Woche zu Woche 5% steigern, dann eine Woche deutlich reduzieren, dann weiter steigern...
    Gute Seite, toll das die direkt einen Plan erstellt.
    Aber ich muss echt sagen, ich habe ein bisschen Schiss vor diesen MaxReps. deswegen auch eher das 5x5 System.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Im Prinzip kannst du:

    a) in einer Woche dieselbe Einheit 1x schwer und 1xleicht machen
    b) 8 Wochen schwere trainieren, 8 Wochen mittel, 8 Wochen leicht
    c) 1 Woche schwer, 1 Woche leicht
    d) immer mittel-schwer, nach Gefühl richtig schwere Einheiten oder ganz leichte einbauen

    Ich mache eher Möglichkeit d) weil
    a) ist mir zuviel, erst recht wenn noch Kampfsport Einheiten dabei sind
    b) habe ich keine lust auf konstant leichte Wochen
    c) mache ich manchmal wenn ich umgekehrt hart/leichte KK Wochen machen

  6. #6
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Als Anfänger benötigst Du keine leichten Einheiten.
    +1.

    Allerdings könnte es sein, dass Du aufgrund des Kampfsporttrainings die "lineare" Progression, des SS Plans, nicht halten können wirst. Hängt allerdings stark von Dir ab.

    Wie immer gilt: höre auf Deinen Körper und erkenne seine Forderungen an.

    Viel Erfolg.

    LG

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Gute Seite, toll das die direkt einen Plan erstellt.
    Aber ich muss echt sagen, ich habe ein bisschen Schiss vor diesen MaxReps. deswegen auch eher das 5x5 System.
    Guck mal genau hin, bei Wendler ist immer einiges an Luft nach oben, sind dann eher 85% vom 1Rep. Dafür in mehr Sätzen. Kannst dann mal auf die printable Varianten klicken, da sind dann auch Aufwärmsätze dabei - imo nen sehr schönes System.

  8. #8
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Guck mal genau hin, bei Wendler ist immer einiges an Luft nach oben, sind dann eher 85% vom 1Rep. Dafür in merh Sätzen. Kannst dann mal auf die orintable Varianten klicken, da sind dann auch Aufwärmsätze dabei - imo nen sehr schönes System.
    So viel ich auch von dem Plan halte, würde ich den Nutzen für den TE infrage stellen. Egal welche Variante des "5-3-1" ich mir in den Kopf rufe, ich kann sie einfach nicht mit einem intensiven KS Training und der "Beschränkung" auf 2 Trainingseinheiten pro Woche herunter brechen.

    Den Plan würde ich ihm nahelegen, sobald er im KS (beispielsweise durch die 6 wöchigen Sommerferien) nicht mehr öfter als 2x pro Woche trainieren und die Prioritäten aufs Krafttraining legen kann.

    Allerdings weiß ich auch nichts über den TE und kann deshalb auch falsch liegen.

    LG

  9. #9
    xTeax Gast

    Standard

    Super, danke erstmal für die vielen Meinungen.

  10. #10
    xTeax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    So viel ich auch von dem Plan halte, würde ich den Nutzen für den TE infrage stellen. Egal welche Variante des "5-3-1" ich mir in den Kopf rufe, ich kann sie einfach nicht mit einem intensiven KS Training und der "Beschränkung" auf 2 Trainingseinheiten pro Woche herunter brechen.

    Den Plan würde ich ihm nahelegen, sobald er im KS (beispielsweise durch die 6 wöchigen Sommerferien) nicht mehr öfters als 2x pro Woche trainieren kann und die Prioritäten aufs Krafttraining legen kann.

    Allerdings weiß ich auch nichts über den TE und kann deshalb auch falsch liegen.

    LG
    Ich bin Student, also habe quasi immer Sommerferien.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    @Narexis:

    Jo, möglich. Ich mache 6 Übungen an 2 Tagen (also 3 Übungen pro Einheit, 6 Sätze, 3x aufwärmen und 3 Arbeitssätze) nach dem Plan und 2xVT, aber ich muss zugeben das selbst in den 2 Einheiten VT die Intensität leidet. Dafür werde ich stärker und nehme zu.
    ...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    So viel ich auch von dem Plan halte, würde ich den Nutzen für den TE infrage stellen. Egal welche Variante des "5-3-1" ich mir in den Kopf rufe, ich kann sie einfach nicht mit einem intensiven KS Training und der "Beschränkung" auf 2 Trainingseinheiten pro Woche herunter brechen.

    Den Plan würde ich ihm nahelegen, sobald er im KS (beispielsweise durch die 6 wöchigen Sommerferien) nicht mehr öfter als 2x pro Woche trainieren und die Prioritäten aufs Krafttraining legen kann.

    Allerdings weiß ich auch nichts über den TE und kann deshalb auch falsch liegen.

    LG
    5/3/1 ist, auch wenn Wendler zu Marketingzwecken anderes behauptet, ein hervoragendes Programm für fortgeschrittene Athleten. Mit der 2 Tagesvariante von "I'm not Doing Jack Shit" hat man durchaus auch Kapazitäten 3 mal die Woche KS-Training. Für Anfänger ist 5/3/1 aber aus verscheidenen Gründen denkbar ungeeignet und deshalb keine Option für den TE.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  13. #13
    xTeax Gast

    Standard

    Wie kommt ihr immer darauf, ich sei Anfänger. Ich trainiere seit ca. 3 Jahren, vorher leider eher so Pumperpläne, aber ich bin kein Anfänger mehr.

  14. #14
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Ich bin Student, also habe quasi immer Sommerferien.
    Sag das mal den anderen Studenten .

    Die Sommerferien habe ich allerdings aus dem Grund genannt, da dort teilweise Sporthallen nicht immer zugänglich sind, häufig das Training reduziert wird und sich die 6 Wochen super für einen Durchlauf anbieten .
    Wer verzichtet schon freiwillig auf das MT Training?

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    @Narexis:

    Jo, möglich. Ich mache 6 Übungen an 2 Tagen (also 3 Übungen pro Einheit, 6 Sätze, 3x aufwärmen und 3 Arbeitssätze) nach dem Plan und 2xVT, aber ich muss zugeben das selbst in den 2 Einheiten VT die Intensität leidet. Dafür werde ich stärker und nehme zu.
    ...
    Ist auch sehr individuell, wenn man die Prioritäten aufs Krafttraining legt, wahrscheinlich auch möglich.

    Wenn ich allerdings lese, dass "parallel zum MT" Krafttraining, das das MT Training unterstützen soll, betrieben wird, gehe ich von 3-4x MT und 2-3x Krafttraining (hier wurde 2x genannt) pro Woche aus. Man müsste mMn schon ziemliche Veränderungen am "5-3-1" vornehmen, damit man es auf zwei Tage reduzieren kann und die anderen sportlichen Leistungen nicht einschränkt.


    LG

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr immer darauf, ich sei Anfänger. Ich trainiere seit ca. 3 Jahren, vorher leider eher so Pumperpläne, aber ich bin kein Anfänger mehr.
    Ob Du Anfänger bist oder nicht richtet sich nicht danach, wie lange Du schon im Fitnessstudio angemeldet bist, sondern wie Deine Kraftwerte aussehen. Und Deine bisherigen Aussagen lassen vermuten, dass Du Dich da definitiv noch im Anfängerbereich bewegst. Du tätest also gut daran, ne weile WKM oder Starting Strength zu machen bevor Du mit Sachen wie 5/3/1 oder Texas Method anfängst.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5x5
    Von K1ngKo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 13:45
  2. 5x5
    Von Mr.D im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-04-2010, 08:20
  3. 5x5 oder...
    Von jinn im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 11:55
  4. Unterschied zwischen leicht-vollkontakt kickboxen
    Von FiNeSSe im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 05:38
  5. unterschied zwischen leicht- und semikontakt?
    Von lostboy im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-07-2002, 10:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •