Seite 3 von 44 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 652

Thema: Die vergessenen Techniken Teil 1 (hier Biu Tze)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Jackson1,

    das Problem ist, das viele Leute gerne alles mögliche in etwas hineininterpretieren und sehen wollen.

    Ein Mata Leao als Teil der Ellbogen Techniken der Biu Tze Form im Rahmen des Leung Ting Wing Tsuns wirklich Unsinnig, ebenso Ellbogenblocks a la "defanging the snake"...

    (Ich gehe davon aus, dass Du von dieser Form sprichst).

    Du magst gerne diese Dinge in der Form sehen - aber das heisst nicht, dass sie wirklich da sind/sein sollen.

    Was die Form beinhaltet kann für das Wing Tsun nur Leung Ting sagen.

    Wenn keiner Ellenbogenblocks oder Mata Leaos in der BT Form sehen, hängt das eher damit zusammen, dass jemand sehr kreativ und phantasievoll war und sich eigene Vorstellungen, die von der tatsächlichen Lehre abweichen, gemacht hat.

    Dies hat in keinster weise etwas mit versteckten oder geheimgehaltenen Techniken zu tun...

    Dieses ewige etwas "geheimes" oder "verstecktes" in der Form zu sehen, trägt nur dazu vom eigentlichen Sinn der Form abzulenken.

    "Schlangenform"?????!!!!

    Diese Bezeichnung entstammt auch eines kreativen Geistes - Biu Tse hat wirklich nichts mit einer Schlange zu tun...

    Und schon gar nicht mit einer "Boa Constrictor", die ihre Opfer zerquetscht.



    mfG

  2. #32
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Jesper:

    defanging the snake - Form?

  4. #34
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  5. #35
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    @ALL:
    Nehmen wir als Beispiel das Bild was ich gepostet habe. Wer hat gelernt das dies zum Würgen dient und im Grunde Mata Leon ist? Wem war das schon bekannt oder wer ist gar der Meinung das dies nicht der Fall ist!?
    Um welches Bild geht es denn hier genau?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen

    Ich glaub ja das ich keine Ahnung habe. Ist doch gut. Du hast sicher Ahnung und im Krav Maga gibt es Alles und gab es alles schon bevor die Kampfkünste an sich erfunden wurden usw. Ist doch gut und du kennst dich auch in meinem Bereich besser aus wie ich, obwohl ich Lehrer bin usw. Ist doch gut.



    Ne, kenn ich nicht. Wing Tschon Wong ? Wer ist das? Der hat doch bei Lichtenfeld alles vom Krav Maga geklaut.
    Sachlichkeit haste also auch nicht drauf... Und da wundert "ihr" euch immer wieder über Spott und Hohn...

  7. #37
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Kein Mensch, der jemals gewürgt hat, wird das für nen Würgegriff halten, Jackie.
    Du weißt echt, wie man sich zum Affen macht.
    Apropos.....
    Kung fu "Master" responds to Joe Rogan - Monkeyfist - YouTube
    so kommt mir das hier vor unglaublich, mit einer Selbstsicherheit, die ihresgleichen sucht....

    "Defanging the snake?"
    https://www.youtube.com/watch?v=sxebmGalyoU

  8. #38
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Apropos.....
    Kung fu "Master" responds to Joe Rogan - Monkeyfist - YouTube
    so kommt mir das hier vor unglaublich, mit einer Selbstsicherheit, die ihresgleichen sucht....


    Und hier die Antwort von Joe. Gefällt mir besser.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    @jackson:

    gunting also dass zerstören der angreifenden extremität mittels ellenbogen (kopf, knie, schienbein) ist ein konzept das mir schon vor 20 jahren in den fma gezeigt wurde.

    dein würgerbild stellt wohl mehr einen ellenbogenstoss, als einen würger dar.


    @terao:


    deine erklärung eines würgers finde ich treffender, als das bild von jackson.


    @stay safe:

    jackson ist nicht der einzige, der manchmal nicht so sachlich ist .

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    @jesper

    das mag Deine Ansicht und Realität sein! Im WC gab es schon immer die "Traditionalisten" und die, die aus Tradition untraditionell waren. Kernspecht ist das beste Beispiel.
    Diese Aussage stammt von Leung Ting bzw. Keith Kernspecht, um zu legitimieren, dass man etwas anders macht Besonders Herr Kernspecht scheint sich darauf zu beziehen. Wing Chun war nie "aus Tradition untraditionell", dass ist einfach Unsinn.

    Ganz im Gegenteil, man spricht hier von "Wing Chun chuen zeng tong".

    Und was Keith Kernspecht angeht, nun... er hat sich schon seit langen sehr weit von dem Bewegt, was man mit bestem Willen als Wing Chun bezeichnen kann...

    So was passiert, wenn man a) das volle Programm nicht gelernt hat, b) es nicht anwenden kann oder c) wenn es einfach einem Spass macht etwas anderes zu machen, und sein eigenes Ding zusammen zu basteln.

    Such Dir etwas passendes aus...

    All dies nur meiner Meinung nach, selbstverständlich.



    Zu der Schlangengeschichte. WC ist Kung Fu (Schlange, Kranich) und ein Geheimstil. Die Formen sind Anhaltspunkte die mit Leben gefüllt werden wollen und wo sehr viel drinsteckt. Mehr wie man ahnt.
    Na... So geheim war er auch nicht... Das viel mehr in den Formen steckt als man ahnt, nun da muss ich Dir recht geben, nur etwas anders als Du denkst.

    Wenn du bereits Alles weist was die Formen hergeben und was tatsächlich hineininterpretierbar ist oder eben nicht ist, so sei das dir selbst überlassen.
    Bevor ich interpretiere lerne ich erst einmal von einem Sifu, der es "richtig" und "vollständig" gelernt hat, was es über die Form, deren Konzepte, Techniken und Anwendungen gibt.

    Da ich noch lerne, werde ich weder etwas verändern noch hinzudichten...


    Für mich ist dies, von mir genannte, völligst logisch nachvollziehbar und so manches mehr. Manch anderer Kollege sieht dies auch so. Ich befinde mich in guter Gesellschaft. Es ist ein kleiner aber feiner Kreis von Gleichgesinnten.
    Klar, das Dir Deine Ansichten logisch nachvollziehbar - für andere eben nicht. Für manche ist es ganz logisch das man um buchstabieren zu können nur ABC braucht (wenn man z.B. den Rest nicht kennt), während andere meinen, dies gehe nur mit einem vollständigen Alphabet...

    Das eine Gruppe von Leuten der ersteren Meinung ist, will nichts heissen.

    Was jeder mit seinem eigenen Gong Fu macht ist seine Sache, nur sollte man Dinge auch beim Namen nennen, anstatt zu behaupten, man hätte Geheimtechniken usw. "wiederentdeckt" oder ähnliches...

    Was ihr euch in eurem kleinen Kreis zusammendenkt, mag super sein - aber Wing Chun?


    Ich arbeite anders als Leung Ting und habe auch andere Ansichten. Jeder Lehrer möge die Dinge sehen wie er mag. Ist man dazu noch in einer Organisation mit einer Struktur usw., dann ist es umso schwerer selbst die Zügel in die Hand zu nehmen.
    Es ein moderner Trend "selbst zu wollen" - was daraus kommt... nun... youtube ist voll solcher Experten, die nur wenig gelernt haben, aber meinen zu wissen wie das System besser geht...


    Es gibt auch sehr viele Dinge an die man sich annähren und selbst prüfen kann. Die Formen beinhalten weit mehr als manchem bekannt ist. Der erste der dies erneut auf den Tagesplan setzte und davon sprach war Deemann (Fokus auf die Gelenke/Struktur/Körper-Biomechanik). Die Leute die das entwickelt haben haben da sehr viel "verschlüsselt" reingebracht. Dies lässt sich auch leicht nachweisen. Man kann einem Schüler die Form beibringen, aber wenn man ihm nicht zeigt wo und wie man das darin enthaltene anwendet, dann kann er einfach "tote" Bewegungen wiederholen. Die Form eben. Dies zeigt doch das es einer Interpretation bedarf und wer weis wie viel über die Jahrhunderte kam und ging.
    Frank Demanns Zeug hat auch wirklich sehr wenig mit Wing Chun zu tun - KEINER der Wing Chun Leute - egal welcher Linie - hier in Guangzhou und Fatshan bewegt sich so. Und so hat sich ganz bestimmt NIE einer bewegt.


    Und wie gesagt, ich bin mittlerweile überzeugt, das viel überhaupt nicht bekannt ist bzw. in Vergessenheit geraten ist. Durch die Geheimniskrämerei und viele Gründe.

    Oh ja... es gibt viel was nicht bekannt ist... Das ist wirklich so....


    Ebenso bin ich auch dadurch zu der Erkenntnis gelangt (durch den "biomechanischen" Inhalt der Form), das diese einen mir unbekannten Ursprung und Inhalt hat (also mehr wie ich dachte). Also nicht den klassischen. Wer weis woher die Formen stammen. Da steckt sehr, sehr viel drin. Ist ja auch oft schon thematisiert worden hier im Forum, das die Geschichten vom Ursprung so nicht stimmen können. Aber das sind alles Vermutungen. Der Inhalt ist auch unglaublich, wenn man genau hinschaut. Es ist ein "verschlüsselter Ihnalt", der die Biomechanik betrifft.
    Nun... es gibt viele Informationen, darüber wie es wirklich gewesen kein könnte.

    Woher die Formen stammen, das ist bekannt...

    Was den Rest angeht - wow... da weisst Du aber viel mehr über Wing Chun, als die Leute die es in dem Ursprungsland praktizieren.

    Es ist wirklich ganz anders, als Du es Dir vorzustellen scheinst.

    Was zählt, ist das eigene Forschen und Erkennen. Leung Ting als Autorität ist sicher was wert, aber sich selbst ein Urteil zu bilden und weiterhin zu forschen würde ich jedem raten. Immer offen sein und prüfen! Man lernt nie aus und es gibt viel zu entdecken!
    Da sind wir ganz einer Meinung!!!

    Cheers


    mfG

  11. #41
    mykatharsis Gast

    Standard

    Der ganze Thread ist voller WT-Hirnakrobatik, die nichts mit realem Kämpfen zu tun hat. Als ob man mit den Ellbogen so leicht die anfliegenden Fäuste treffen könnte...

    Die Interpretation der Biu Tze im WT hat auch recht wenig mit dem im klassischem Wing Chun zu tun...was gut für das klassische Wing Chun ist.

  12. #42
    Terao Gast

    Standard

    Deemann (Fokus auf die Gelenke/Struktur/Körper-Biomechanik)
    Oh ja, Demann! Wer würde sich nicht gerne so bewegen können!
    Wenn ich dazu meine ehrliche Meinung schreibe, werd ich zu Recht gesperrt.

  13. #43
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  14. #44
    Terao Gast

    Standard

    Aber echt, das erste an mich gerichtete Wort lautet "Dummfug" und gleich darauf "du hast keine Ahnung" usw. Also manchmal denkt man, man ist im falschen Film.
    Ja, mein Gott, was soll man denn schreiben, wenn Du nun mal Dummfug erzählst. Das, was Du da gezeigt hast, ist nun mal kein Mata Leao. Auch nicht so ähnlich. Und wenn Du das nicht erkennst, hast Du nun mal keine Ahnung. Würdest Du mal Deine "kleine, feine Gruppe", die Dir Zucker in den Ar*** bläst und Demann für ein Bewegungsgenie hält, mit offenen Augen verlassen, müsstest Du das eigentlich sofort erkennen können. Hilft doch nix, das zu beschönigen. Dir am allerwenigsten.

  15. #45
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

Seite 3 von 44 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Biu Tze - EWTO (?)
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-03-2010, 22:22
  2. Angriffe in der Biu-Tze
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 04-12-2008, 16:50
  3. Wan Kam Leung - Biu jee / Biu tze Form
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 12:02
  4. W.Cheungs Biu Tze! O.o
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:50
  5. biu-tze
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-12-2005, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •