Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Schleimbeutelentzündung Schulter - welche Übungen für den Oberkörper sind möglich?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.04.2004
    Beiträge
    27

    Standard Schleimbeutelentzündung Schulter - welche Übungen für den Oberkörper sind möglich?

    Hallo,

    seit 2 Monaten schmerzt die linke Schulter, letzte Woche kam die Diagnose: Schleimbeutelentzündung.
    Im Prinzip soll ich den linken Arm nicht belasten.
    Laut Aussage des Arztes, soll ich mindestens 2 weitere Monate nicht trainieren - kein Kampfsport, kein Krafttraining.
    Was ich im Moment noch mache sind Kniebeugen und Crunches. Im Oberkörper fühle ich mittlerweile völlig schlaff, so kann es nicht weitergehen.

    Habt ihr Tipps für Übungen um den Oberkörper zu trainieren ohne den linken Arm zu belasten?

    Vielen Dank,
    Hannes

  2. #2
    Dunio Gast

    Standard

    Jetzt eine Ferndiagnose zu stellen, wie weit Teilbelastung ok wäre ist unmöglich - frag mal Deinen Arzt, ob er Dir Physiotherapie verordnen kann - wenn Du Antiphlogistika bekommst, könnte ein leichtes Training in Frage kommen - aber halt nur in Rücksprache mit Deinem Arzt.
    Bist Du denn bei einem Hausarzt oder einem Chirugen/Sportmediziner in Behandlung? Eine zweite Meinung beim Spezialisten einzuholen wäre vielleicht auch hilfreich...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Das hatte ich auch mal - will ich nie wieder haben. Habe eine zeitlang versucht weiterzutrainieren, hat es vermutlich nur noch schlimmer gemacht. Computer Job machts auch nicht besser. Ich habe damals tatsächlich viele Monate nicht oder nur unbrauchbaren Mist zusammentrainiert. Wenn ich wieder in die Situation käme (Gott behüte), würde ich oben rum Pause machen und mich voll auf alle Arten Beintraining konzentrieren: Gewichte, Ausdauer, Koordination, Dehnbarkeit, Schrittarbeit. Aber keine Kniebeugen oder Kreuzheben, da das auch die Schulter drückt/zieht und u.U verengt/belastet. Medikamenten-technisch würde ich persönlich als erstes 4 Wochen lang hochdosiertes Ibuprofen versuchen (2400-3200er Dosis am Tag) plus einen Magenschutz wie Pantoprazol. Eine Alternative wäre für mich hochdosiertes Bromelain, allerdings nicht zusammen mit Ibu.
    Geändert von Vegeto (28-09-2014 um 11:16 Uhr)

  4. #4
    cv almont Gast

    Standard

    Wie kommt es eigentlich zu sowas?

    Ohne dir dazu zu raten, würden mir folgende Übungen mit geringer Schulter Belastung für den OK einfallen:

    Arme:
    - Scott Curls
    - Trizepsdrücken einarmig sitzend

    Ich würde auch schätzen Klimmzüge und Kreuzheben. Als ich eine verletzte Schulter hatte konnte ich beides ohne Probleme machen. Falls du Kreuzheben schmerzfrei machen kannst, sollte alles passen... Dann kannst du die effektivste OK Übung machen. Wenn du dann halt ein paar Wochen nicht gezielt Brust und Schulter kannst, ist das auch nicht so schlimm.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Häufig durch ein Impingement Syndrom - kurz gesagt einer Einengung in der Schulter. Diese Enge entwickelt sich häufig durch einseitiges Training. Stell dir vor du trainierst nur vordere Schulter und Brust, dann zieht sich die Schulter zu, um es mal bildlich auszudrücken. Dementsprechend "einfach" aber langwierig ist die Lösung: ausgleichen der Dysbalance durch entsprechendes Training der hinteren Schulter, der Außen-Rotatoren und der kleinen Rückenmuskeln.

  6. #6
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Häufig durch ein Impingement Syndrom - kurz gesagt einer Einengung in der Schulter. Diese Enge entwickelt sich häufig durch einseitiges Training. Stell dir vor du trainierst nur vordere Schulter und Brust, dann zieht sich die Schulter zu, um es mal bildlich auszudrücken. Dementsprechend "einfach" aber langwierig ist die Lösung: ausgleichen der Dysbalance durch entsprechendes Training der hinteren Schulter, der Außen-Rotatoren und der kleinen Rückenmuskeln.
    Alles klar, danke für die Info.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.04.2004
    Beiträge
    27

    Standard

    In Behandlung bin ich bei einem Orthopäden der auf Schultern spezialisiert ist.
    Da ich beim Arztbesuch relativ "grippig" war, verschrieb er mir erst einmal nichts.
    Falls es nicht besser wird, spritzt er mir Cortison direkt in den Schleimbeutel, das soll wohl zügig helfen.

    Ich vergas zu erwähnen, dass ich BWEs bevorzugen würde, im Studio bin ich nicht.
    Kniebeugen ohne Gewicht sollte doch kein Problem sein oder wird die Schulter da auch belastet?

  8. #8
    Dunio Gast

    Standard

    Dann kann ich Dir nur raten, etwas Geduld zu haben - Infekt plus Erhöhung der Herzleistung kann ziemlich gefährlich werden. Wenn Du angeschlagen bist, können die Viren beim Gasaustausch in der Lunge ins Blut übergehen und setzen sich dann erstmal auf der Mitralklappe an - das kann schon allein schlimme Folgen haben - aber wenn die dann in den Herzmuskel wandern - Myokarditis ist sicher etwas, worauf Du gut verzichten kannst. Denn das bedeutet unter Umständen eine sehr lange Trainingspause oder ein Trainingsaus...
    Also immer schön auf den Doc hören und Deine alte Form erreichst Du sicher auch weider recht zügig, wenn Du wieder voll einsteigen darfst...

    Das mit der Grippe hättest Du mal zu Anfang erwähnen solen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.04.2004
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass es so gefährlich ist!
    Hatte jetzt aber auch keine akute Grippe sonder mehr einen Schnupfen.

    Wie gesagt, seit 2 Monaten bin ich ohne Training und soll noch 2 Monate pausieren.
    Falls jemand noch ein alternatives Oberkörpertraining hat, immer her damit.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.04.2006
    Beiträge
    96

    Standard

    ... bei mir hat Physiotherapie und Osteopathie gut geholfen.
    Der Heilungsprozess bzw. die komplette Beschwerdefreiheit hat aber so ca. ein dreiviertel Jahr benötigt.
    In dieser Zeit habe ich nach Absprache mit meinem Orthopäden nur ein moderates Training absolviert ...
    Aber jeder ist halt anders, höre auf deinem Körper und versuche nichts zu erzwingen.
    Just my two Cent!


  11. #11
    itto_ryu Gast

    Standard

    Kenne ich aktuell, Ibuprofen und dazu keine Belastung, speziell keine "über-Kopf-Arbeiten". Wenn es nicht besser wird, dann eine Spritze.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Häufig durch ein Impingement Syndrom - kurz gesagt einer Einengung in der Schulter. Diese Enge entwickelt sich häufig durch einseitiges Training. Stell dir vor du trainierst nur vordere Schulter und Brust, dann zieht sich die Schulter zu, um es mal bildlich auszudrücken. Dementsprechend "einfach" aber langwierig ist die Lösung: ausgleichen der Dysbalance durch entsprechendes Training der hinteren Schulter, der Außen-Rotatoren und der kleinen Rückenmuskeln.
    Richtig, das ist auch meine Erfahrung, durch Zugübungen ausgleichen, Klimmis, Reverse Butterflies, Rudern, Bankziehen, evtl noch Schulterheben und Schulterheben mit hohem Ellenbogen. Haben schon einige mit Erfolg gehabt, ich selbst auch. Hatte zwar mit Außenrotation angefangen (guck mal Impingement Syndrom bei Youtube, gibts nen paar Physios die Übungen erklären), aber auf Dauer muss man die gesamte Zugmuskulatur der Rotatorenmanschette trainieren. Insofern es das überhaupt ist...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.04.2004
    Beiträge
    27

    Standard

    Schmerzen sind etwas weniger geworden, aber noch weit entfernt von schmerzfrei.
    Morgen gibt es eine Cortisonspritze in den Schleimbeutel - ich bin gespannt.

    Gruß,
    Hannes

  14. #14
    SAKIBO Gast

    Standard Rat

    Ausheilen lassen - dauert lange -nervt - darum herum trainieren so gut es geht .

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Richtig, das ist auch meine Erfahrung, durch Zugübungen ausgleichen, Klimmis, Reverse Butterflies, Rudern, Bankziehen, evtl noch Schulterheben und Schulterheben mit hohem Ellenbogen. Haben schon einige mit Erfolg gehabt, ich selbst auch. Hatte zwar mit Außenrotation angefangen (guck mal Impingement Syndrom bei Youtube, gibts nen paar Physios die Übungen erklären), aber auf Dauer muss man die gesamte Zugmuskulatur der Rotatorenmanschette trainieren. Insofern es das überhaupt ist...
    Muss mich da anschliessen, auf Dauer hilft nur ein Ausgleich aller Anteile der Schulter zu erwirken.

    Ich hab die ganze Geschichte chronisch und kann neben den oben genannten Übungen noch Folgendes empfehlen:

    Kurzhantel Pullover
    Tief ausgeführt spricht die Übung den Latissimus sehr gut an und macht spürbar "Platz" im Schultergelenk, sodass der Arm wieder frei rotieren kann.

    Handstand Shrugs
    einfach in den Handstand gehen / wandern / kippen und inverses Schulterheben ausführen. Ob die Wirkung dieser Übung wirklich auf die verstärkte Aktivierung der Nackenmuskulatur oder Die der seitlichen Schultern zurückzuführen ist kann ich nicht einschätzen.

    Was ich nicht weiterempfehlen kann:

    Isolationsübungen für die Rotatorenmanschette
    Sowas empfehlen viele Orthopäden, wirklich weit kommt man damit aber mMn nicht. die Übung beseitigt die Auswirkungen aber nicht die Ursache.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schulter: Übungen mit beschränkter ROM
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-06-2013, 22:26
  2. Welche Übungen für Autoreifen
    Von Naphtali im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-04-2009, 14:34
  3. Keine Belastung der Beine möglich - Oberkörper trainieren ?
    Von D_Invader im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-07-2006, 13:27
  4. Welche Übungen für die Körperspannungen?
    Von kleinarnold im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 15:33
  5. Oberkörper-Übungen für Kamfsportler
    Von inzamam im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-07-2003, 08:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •