Seite 127 von 221 ErsteErste ... 2777117125126127128129137177 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.891 bis 1.905 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1891
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Und selbst wenn es so wäre, dass "Informationen" enthalten sind die nicht messbar sind, die Wirkung von Globuli reicht nicht über den Placeboeffekt hinaus. Da nützt es nichts mit irgendwelchen anderen Scheinargumenten herumzubasteln.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #1892
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn es so wäre, dass "Informationen" enthalten sind die nicht messbar sind, die Wirkung von Globuli reicht nicht über den Placeboeffekt hinaus.
    Es gibt Wissenschaftler, die das behaupten... und es gibt Wissenschaftler, die das Gegenteil behaupten.

    Dazu kommen 7.000 zugelassene Ärzte und mehrere Millionen zufriedene Patienten, die es auch anders sehen.

    Und ich sehe es aus Erfahrung ebenfalls ganz anders. Ich schließe Placebo- und Placebo by Proxy-Effekte komplett aus.

  3. #1893
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn es so wäre, dass "Informationen" enthalten sind die nicht messbar sind, die Wirkung von Globuli reicht nicht über den Placeboeffekt hinaus. Da nützt es nichts mit irgendwelchen anderen Scheinargumenten herumzubasteln.
    Daszu hatte ich aber gerade nen paar interessante Links gepostet. Der ist teilweise so groß, das es auch wirksame Medikamente schwer haben, insbesondere bei Kindern, Wirksamkeiten die höher als der Placeboeffekt zu erreichen.

  4. #1894
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Ich finde es unverständlich, dass, obwohl mit dem Placeboeffekt ein einfaches, gut nachvollziehbares und von Experten anerkanntes Erlärungsmodell für die Wirksamkeit von Homöopathie vorliegt, dieses einfach negiert wird. Nein, da muss irgendwas „(noch) unerklärliches“ dahinter stecken. Das hat für mich religiöse Züge.


    Dass unterschwellig Informationen von den Eltern zum Kind übertragen werden (bei einer verdeckten Gabe von Scheinmedikamenten) ist also absurd und ist auszuschließen ... dass irgendwie irgendwelche Informationen auf „ subatomarer Ebene“ weitergegeben werden, ist dagegen einleuchtend, da muss man nur mal offen rangehen.
    Geändert von Pflöte (27-08-2019 um 12:31 Uhr)

  5. #1895
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Daszu hatte ich aber gerade nen paar interessante Links gepostet. Der ist teilweise so groß, das es auch wirksame Medikamente schwer haben, insbesondere bei Kindern, Wirksamkeiten die höher als der Placeboeffekt zu erreichen.
    DAmiano schließt aber den Placeboeffekt "komplett"(?) aus. Dabei sind wahrscheinlich die Wirkung von Zuwendung und positivem Empfinden auch wirkungslos?

    Es gibt sicher auch andere Mittelchen und auch Medikamente deren Wirkung hauptsächlich der Placeboeffekt ist. Manche Leute nehmen Kopfschmerztabletten und fühlen sich sofort besser, obwohl der Wirkstoff noch gar nicht angekommen sein kann. Dadurch wird aber Homöopathie nicht besser. Da hilft streicheln und was vorsingen vielleicht noch mehr.
    Geändert von Kannix (27-08-2019 um 13:14 Uhr)
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #1896
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Ich schließe Placebo- und Placebo by Proxy-Effekte komplett aus.
    Kannst du ja. Die Wirksamkeit lässt sich dennoch weder nachweisen, noch auf andere Art erklären, als das es auf den Placebo Effekt zurückgeht.
    Also was bringt es darauf herumzureiten? Ist doch purer Glaube, oder der kindliche Wunsch, dass es sowas wie Magie gibt.
    Glaub halt dran, aber das hilft nicht den Leuten die wirklich krank sind.

  7. #1897
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Bei mir hat die Radiosendung, die ich oben verlinkt habe, dazu geführt, meine Meinung etwas zu ändern. (Ich weiß, dass so etwas im Internet allgemein als schwach gilt.)

    War ich noch vor einem Monat absolut dagegen, dass die Kosten für homöopathische Behandlungen von Krankenkassen übernommen werden, bin ich jetzt eher dafür. Sowas kann schon mal passieren, wenn nicht nur wilde Behauptungen und Nebelkerzen zur Argumentation herangezogen werden, sondern klar nachvollziehbare Punkte angebracht werden.

    In diesem Zusammenhang hier, ist nicht alles erlaubt, was Spaß macht, sondern alles was hilft. Wenn es dazu beiträgt, dass sich der ein oder andere besser fühlt oder sogar geheilt wird, kann davon gerne ein Cent oder sowas im Monat von meinen Krankenkassenbeiträgen hergenommen werden. Bitteschön!

  8. #1898
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Bei mir hat die Radiosendung, die ich oben verlinkt habe, dazu geführt, meine Meinung etwas zu ändern.
    Was war denn in den Radiowellen?

    Placebos wirken sogar, wenn man weiß das es welche sind. Man kann sie also viel preisgünstiger haben oder sogar selber machen.

  9. #1899
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Na ich hoffe doch, dass ein Arzt der homöopathische Mittel verabreicht, diese nicht zu Mondpreisen einkauft.

  10. #1900
    Gast Gast

    Standard

    Naja nicht zu Mondpreisen. so ein Fläschchen mit Kügelchen kostet 7 - 8 €, davon zahlt man ja sowieso das meiste selbst.
    Normalerweise kriegst du aber so ein gefaltetes Papierchen mit 3 oder 4 Kügelchen, die du dann beim nächsten Vollmond einnehmen sollst. Keine Ahnung was der Arzt dafür abrechnen kann.

  11. #1901
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Hunde haben einen sehr guten Geruchssinn.

    Deswegen wirkt Homöopathie.

    Bemerken.

    Ich kann mich an eine Folge von Lassie erinnern, in der sie verkauft wurde, und dann über 100 km oder so wieder nach Hause fand, ganz ohne Geruchsfährte.
    Das beweist, Hunde haben gar keinen Geruchssinn (und deswegen wirkt Homöopathie eben doch nicht?).

  12. #1902
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Transkript einer Radiosendung, die ich vor kurzem gehört habe. Es geht um den Placeboeffekt, Homöopathie und andere „alternative Heilmethoden“ finden zumindest Erwähnung.
    Ja, es geht darum wie man Placeboeffekte sinnvoll nutzen kann.
    Ich habe übrigens aufgrund von Diskussionen mit einer Person, die selbst an einer der genannten Studien (Prof. Schedlowski) mitgearbeitet hat, meine vorher eher positive bis diffuse Meinung über Homöopathie mal grundlegend überdacht.
    Da ich tatsächlich selbst auch Homöopathie angewendet habe bzw. von Ärzten verordnet bekommen habe, und mal darüber nachgedacht habe wie oft denn wirklich eine spürbare Wirkung eingetreten ist, kann ich selbst sagen dass es eben nicht sicher wirkt, allenfalls eben als Placebo, und bei Tieren und Kindern wahrscheinlich über die Wirkung die man selbst auf die Tiere ausübt.
    Genauso oft hat es aber eben auch total versagt.

  13. #1903
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Homöopathie

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Na ich hoffe doch, dass ein Arzt der homöopathische Mittel verabreicht, diese nicht zu Mondpreisen einkauft.
    Der Arzt nicht - der kassiert nur sehr gut für die Anamnese. Den Reibach machen die Hersteller der Zuckerkugel.

    10 g Zucker für z.B. 7,- € - 1 kg Zucker im Supermarkt kostet nicht mal 1,- €...

    Hundertfach weniger Inhalt - sieben mal so teuer verkauft.

    Oder würdest Du im Supermarkt 700,- € für ein Kilo Zucker hinlegen?
    Geändert von Little Green Dragon (27-08-2019 um 16:07 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #1904
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Also es ist doch wirklich einfach - wenn Hunde die DNA riechen können und Fährten, die keine Geruchsmoleküle enthalten, dann brauchen wir bloß die auf die homöopathischen Mittel zu trainieren und schon haben wir den Salat....ich meine den Beweis.

    Bemerken.

  15. #1905
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Bei Haien wirkt Homöopathie auch
    https://www.srf.ch/sendungen/einstei...f-menschenblut
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 127 von 221 ErsteErste ... 2777117125126127128129137177 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •