Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Was ist der Unterschied zwischen Ju-jutsu und BJJ und der anderen Stile

  1. #1
    Selfdeveloper Gast

    Standard Was ist der Unterschied zwischen Ju-jutsu und BJJ und der anderen Stile

    Was ist der Unterschied zwischen Ju-jutsu und BJJ und der anderen Stile

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Google und Wikipedia oder die Board-Suche kennst Du?

    Let me google that for you

    oder

    http://www.kampfkunst-board.info/for...hichte-135375/
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Selfdeveloper Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied zwischen Ju-Jutsu, BJJ und den anderen Stilen?
    Vielleicht noch nicht ganz wach gewesen?

    Naja, Little Green hat dir ja genug Ansatzpunkte gegeben.
    Wie bist Du denn auf dieses Board hier gekommen? Vielleicht durch eine Suchmaschine? Dann befrage die doch vorher mal kurz, bevor Du einen Thread aufmachst; zumal es einen solchen Thread bereits gibt.
    Denn dann wärst Du ganz eventuell auf das hier gekommen:
    (Klasse Zusammenstellung, btw!)


    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    [...]
    Zu den Begriffen, Unterschieden und der Geschichte des

    Jūjutsu / Jiu-Jitsu / Ju-Jitsu / Ju-Jutsu und Brazilian Jiu-Jitsu


    Die japanischen Schriftzeichen sind für alle Begriffe gleich 柔術 und sprechen sich ganz grob Dsch(i)u-Dsch(i)uts((u)) [dʑɯː.dʑɯ.tsɯ] aus.
    (hier zu hören: Jūjutsu)

    Die korrekte moderne Übertragung in unsere Schrift im Hepburn-System wäre Jūjutsu. Frühere Umschriften schrieben sich allerdings auch
    Jiu-Jitsu, Ju-Jitsu (beides auch nach wie vor im Gebrauch, insbesonders international) und Dschiu-Dschitsu. Als letztes gibt es noch die Schreibweise Ju-Jutsu, welches nicht mit Jūjutsu identisch ist.


    In Deutschland haben die Schreibweisen teilweise eine best. Bedeutung, International sieht es wieder etwas anders aus (siehe unten). Interessant wird, inwieweit es eine Angleichung an internationalen Usus hier mal geben könnte, aber nicht Thema hier. Zunächst die Kurzform, weiter unten die Langform.


    Jūjutsu (Japan, vor 1868):
    in Europa und Deutschland so gut wie gar nicht vorhanden; Teilbereich von Schulen klassischer japanischer Kampfkünste (Koryu). Jūjutsu in dieser Schreibweise ist immer das Jūjutsu einer bestimmten Schule (Ryu), bsp. Tenshin-Shinyo Ryu wäre die Schule, Tenshin-Shinyo Ryu Jūjutsu wäre der Teil, der sich nicht mit den Kriegswaffen beschäftigt; also waffenlos sowie Messer, Dolche, Kurzwaffen etc. behandelt. Enthält u.a. Waffen-, Wurf-, Hebel-, Schlag-, Tritt-, und Würgetechniken. Bezeichnungen der Techniken auf japanisch.


    Judo (Japan, ca. 1882): aus Schulen des Jūjutsu von Jigoro Kano entwickelter Stil, der sich vornehmlich aus Wurf-, Würge-, Hebel- und Haltetechniken zusammensetzt. In Europa größtenteils Wettkampfjudo (keine Schlagtechniken); in Deutschland führt der Deutsche Judo Bund ein Selbstverteidigungsprogramm mit Schlag- und SV-Techniken aus anderen Kamp- und Selbstverteidigungssystemen ein. Das traditionelle Judo von Kano hingegen enthält seit je her Schlag-, Stoß-, und Tritttechniken, dieses in Deutschland extrem selten zu finden. Bezeichnungen der Techniken i.d.R. auf japanisch.

    Jiu-Jitsu (Deutschland, 1906): auf Erich Rahn zurückgehendes System, das u.a. auf dem traditionellen Judo (früher, außerhalb Japans auch als Kano Jiu-Jitsu bezeichnet) basiert. Andere Methoden (Ringen, eigene Techniken von Rahn usw. u.a. dazugekommen) Beinhaltet v.a. Wurf-, Hebel-, Schlag-, Tritt-, und Würge- sowie Entwaffnungstechniken. Bezeichnungen der Techniken i.d.R. auf japanisch.

    Brazilian Jiu-Jitsu (Brasilien, 1921): hauptsächlich auf die Gracie Familie zurückgehendes System, dass sich besonders auf den Kampf am Boden spezialisiert hat. Die Gracies haben von Maeda Judo/Kano Jiu-Jitsu gelernt und dieses stark weitergeführt. Weltweite Bekanntheit durch erstaunliche Erfolge bei den ersten Ultimate Fighting Championships. Besteht v.a. aus Positionstechniken, Hebel-, Würge-, und Wurftechniken. Gracie Jiu-Jitsu ist bestrebt, ein System zur Selbstverteidigung zu betreiben. Bezeichnungen der Techniken i.d.R. auf englisch (international) und portugiesisch.

    Ju-Jutsu (Deutschland, 1967):
    Zu der Zeit von unterschiedlichen Budoka aus den Bereichen Judo, Karate, Aikido und Jiu-Jitsu zusammengestelltes System zur Selbstverteidigung. Beinhaltet v.a. Wurf-, Hebel-, Schlag-, Tritt-, und Würge- sowie Entwaffnungstechniken. Im Jahr 2000 Änderung der Prüfungsordnung: Hinzunahme von Techniken unter anderem aus den Filipino Martial Arts, den Wing Tsun und dem Thaiboxen. Ju-Jutsu war SV-System der Polizei (die inzwischen ohne bestimmtes System Eingriffs- und Sicherungstechniken lernt). Wettkampfsystem als Show-Vorführung oder als Leichtkontakt System mit starken Judo-Elementen oder in Form von Allkampf im Vollkontakt. Bezeichnungen der Techniken i.d.R. auf deutsch.

    Jiu, Jitsu, Ju-Jitsu (INTERNATIONAL!): Sammelbegriff, der insbesondere im englischsprachigen Raum zunehmend, aber nicht ausschließlich! synonym mit Brazilian Jiu-Jitsu gebraucht wird (Beispiele: 10th Planet Jiu-Jitsu, Guerrilla Jiu-Jitsu) und von klassisch angehauchtem Jiu-Jitsu ähnlich dem Rahns (American Jiu-Jitsu) über moderne Stile des Gi- und NoGi Grapplings (ähnlich Brazilian Jiu-Jitsus) bis zu Vollkontakt-MMA ähnlichem Training (Kamp Ju Jutsu, Schweden) reicht, weiteres Beispiel auch: (Dennis) Survival Jiu-Jitsu (Israel). Bezeichnungen der Techniken auf japanisch, englisch oder anderen Sprachen.
    [/SIZE]

    [...]
    Wenn Du auf den kleinen Pfeil neben "Zitat von Pyriander" klickst, kommst Du auchnochmal auf den Original-Post, der noch etwas ausführlicher ist.

  4. #4
    Selfdeveloper Gast

    Standard

    Little Green Dragon wow bist voll witzig
    war schon bei Wikipedia deshalb bin ich jz hier und frage hier danke für den link ich guck da mal rein

  5. #5
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Freundlichkeit liegt dir wohl nicht ganz so, junger Padawan?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Selfdeveloper Beitrag anzeigen
    Little Green Dragon wow bist voll witzig
    war schon bei Wikipedia deshalb bin ich jz hier und frage hier danke für den link ich guck da mal rein
    Stimme dir zwar grundsätzlich zu, das der kleine Grüne Drache, das es etwas freundlicher hätte sagen können. Bei Neulingen sollte man auch bei nicht so schlauen Fragen vielleicht ein Auge zudrücken..

    Nichtsdestotrotz hat er nicht unrecht. Eine solche banale allgemeine Frage lässt sich wirklich spielend mit der Google Suche ermitteln. Einfach die Wiki Artikel lesen. Da kommt man doch ganz leicht auf die Unterschiede.

  7. #7
    Syron Gast

    Standard

    Vor allem bei dem Nick hätte man da etwas mehr erwarten können, anstatt auch noch gleich pampig zu werden...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Vor allem bei dem Nick hätte man da etwas mehr erwarten können, anstatt auch noch gleich pampig zu werden...
    +1!
    Sehe das genauso. Zumindest erstmal Hallo sagen. Wir sind hier ein Forum, indem man Fragen stellen darf. Es gibt aber keinen vertraglichen Anspruch auf Antworten und vorauszusetzen, dass man eine Antwort auf unleserliche Fragen bekommt, geht gar nicht. Wir helfen gerne, aber ein gewisser Umgang sollte dennoch gewahrt werden.

  9. #9
    Selfdeveloper Gast

    Standard karate_Fan Danke hast recht hatte es bisschen eilig

    karate_Fan Danke hast recht hatte es bisschen eilig aber trotzdem als mitglied oder admin sollte man trotzdem freundlich antworten auch wie die frage 100 hier gestellt wurde aber leider gibt es in jedem forum solche mitglieder kein benehmen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus!

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    sind denn schon wieder ferien?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Irgendwo sind doch immer Ferien...

    Und selbst wenn ich als TE jegliche Etikette vermissen lasse und auch auf die Forenregeln sch**** kann ich ja wohl trotzdem erwarten das andere Leute sich mehr Zeit nehmen als ich für mein hingeroztes Eingangsposting und mir doch bitte vernünftig antworten oder?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn ich als TE jegliche Etikette vermissen lasse und auch auf die Forenregeln sch**** kann ich ja wohl trotzdem erwarten das andere Leute sich mehr Zeit nehmen als ich für mein hingeroztes Eingangsposting und mir doch bitte vernünftig antworten oder?
    aber hallo!
    selbstverständlich! da bin ich ganz deiner meinung.

    schließlich sind wir hier nur deshalb in diesem board versammelt, um gaaaanz ausführlich immer und immer wieder die gleichen dummen fragen zu beantworten, vor allem dann, wenn der fragesteller zu dumm oder zu faul ist, die suchfunktion zu bemühen.
    es ist nun einmal unsere aufgabe, mit unerschöpflicher geduld und ebenso unerschöpflicher freundlichkeit jedem unerzogenen r***löffel jede, aber auch wirklich jede in schlechtem deutsch formulierte frage mit äußerster präzision so lange zu beantworten, bis er verstanden hat, was wir ihm zu erklären versuchen.
    dabei sind wir gehalten, den fragesteller nicht intellektuell zu überfordern ...

    das, und nur das ist unsere aufgabe hier und unser einziger daseinszweck.
    daran kann es doch nun wirklich keinen zweifel geben!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wenn Du nicht gerade schon an einer intimen Beziehung mit dem Mambo-Kurt arbeiten würdest wäre ich ja fast geneigt zu sagen:

    Rambat ich will (k)ein Kind von Dir...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    mambo-kurt hat mir gezeigt, wie man häkelt!
    als nächstes bringt er mir bei, wie man kuchen backt ...
    und er bewundert meinen rabenschnabel!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Wing Tsun und anderen Kampfkünsten
    Von Wing[S] im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-11-2011, 10:04
  2. Unterschied zwischen Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu?
    Von MazZ im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 15-02-2011, 21:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-03-2009, 06:06
  4. Unterschied zwischen Hap Ki Do, Aikido und Ju-Jutsu?
    Von DerAbi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 18:33
  5. Unterschied zwischen Judo und Ju-Jutsu ??
    Von spiderbatsuperman im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06-11-2004, 01:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •