Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 333

Thema: Jeet Kune Do Darmstadt-Video

  1. #61
    Saarbrigga Gast

    Standard

    @ Soldier

    Das mit dem "Knie durch", wie Abstauber formuliert, seh ich auch nicht so. Ganz so leicht bricht ein Knie nicht. Eher wenn man mit nem Brecheisen dagegen haut, dann bestimmt.

    Die Schuhe im Savate erinnern mich eher an Schuhe für Hallentennis, wenig Profil und nicht wirklich stabil, besonders keine stabile/harte Sole.

    Cro Cop hatte sie an Silvester 2008 gegen Choi Hong-man an. Während sich Le Banner, Bonjasky, Schilt und alle anderen an dem großen Koreaner ihre Füsse kaputt traten (keiner war je in der Lage den mit Lowkicks wirklich zu verletzten), schaffte Cro Cop es...vlt weil er Schuhe trug und nicht barfuß war? Le Banner und er geben sich im Kicken imo nicht viel.

    Also wenn Du grundsätzlich meinst, leichte Schuhe oder barfuß hätten bei Kicks (egal welche) die selbe Durchschlagskraft wie stabile Straßenschuhe, kann ich da nicht zustimmen.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Leute, ein side kick hat unglaubliche power. Damit kann man aber ganz sicher das bein brechen, bzw, das knie gelenk komplett ausrenken. Ich hoffe ihr wisst was n side kick ist.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Das das geht bestreitet auch niemand, nur, dass es häufig ist und zuverlässig so ist. Wenns so einfach wäre, würde es auch öfter passieren. Und ja, ich weiß was ein sidekick ist. Im video dteht ja auch das Bein weg und bricht nicht - da hatte der Schutz wenig mit zu tun.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn der Gegner/Partner mit gestrecktem Bein da steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit fast schon Gewissheit, dass das Knie verletzt wird. Je gebeugter das Knie ist, desto schwieriger ist es aufgrund des Winkels, der Anatomie und der Penetration des Kicks das Knie ernsthaft zu verletzen. Aber auch eine kleine Strukturschwächung des Knies kann ausreichen, um sicher weg zu kommen (Ziel in der SV) oder wenigstens andere weitere Schläge oder Tritte folgen zu lassen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #65
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Vlt ist ein Videovergleich nicht schlecht.

    Soldier meint den Savate Kick "Chasse Bas", heisst übersetzt so viel wie "niedrige Jagd":



    Abstauber meint den JDK Sidekick:


    (bei 0:25)

    Der Savate kommt von oben und ist ne Art Stomp. Der JKD kommt von unten und relativ frontal.
    Was da mehr Schaden anrichtet kann man pauschal wohl nicht sagen.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    Vlt ist ein Videovergleich nicht schlecht.

    Soldier meint den Savate Kick "Chasse Bas", heisst übersetzt so viel wie "niedrige Jagd"
    in den fma (und im silat und wahrscheinlich fast überall sonst) gibt es den auch - "sipat".
    das der bevorzugt wird, hat mit der, im vergleich zum jkd, eher frontalen ausrichtung zu tun (und einer tendenz des "durchmarschieren wollens".
    ist auch von vorteil als "waffeneinsatzbegleitender kick".
    es gibt ihn sowohl eher gestoßen (eher zum schienbein; schuhsohlenkante trifft), als auch gestoßen-stampfend (vom winkel her irgendwo dazwischen; zur kniescheibe oder knapp darunter und bei seitlicherer postitionierung zum gegner ins gelenk) und nur stampfend (im clinch z.b.; dann aber eher die kniescheibe nach unten "reißend" und weiter über das schienbein rutschend)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das das geht bestreitet auch niemand, nur, dass es häufig ist und zuverlässig so ist. Wenns so einfach wäre, würde es auch öfter passieren. Und ja, ich weiß was ein sidekick ist. Im video dteht ja auch das Bein weg und bricht nicht - da hatte der Schutz wenig mit zu tun.
    Man bricht auch seinem Partner nicht das knie, das macht man einfach nicht. Ein seidekick diagonal gegens knie innere ist auch zerstörerisch kann man gut gegen Linksausleger machen, wenn sie schritt machen. Da ist's wurscht obs knie und wie stark es gebeugt ist. Beim Rechtsausleger ist vorwärts stoss, also leg obstruktion gegens knee innere besser.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Nicht zu vergessen, mit Schuhen, vorwärts tritt geschnappt auf oder direkt unterhalb der Kniescheibe. Kann diese leicht aus dem halt lösen. Geht prima von vorn.

  9. #69
    Gelugpa Gast

    Standard

    Da muss Frank recht geben. Ich hatte damals mal bei der Prüfung ein Tritt vors Knie bekommen, es war nicht gebrochen, es hat schon ein bisschen geknirscht und ein leichter Schmerz war zu spüren, das war das aus, ich musste kurz auf aufhören. Ich habe den Schmerz noch eine Woche gehabt. Meine Oberschenkelmuskulatur war auch angegriffen.

    Wenn so was auf der Strasse passiert hat man Zeit zu verschwinden.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Das ist ne frage der penetration und des winkels. Googel mal nach franky boyle, ein britischer stand up comedian und Tommys schüler. Ganz netter typ, aber Neuling und wenig Kontrolle. Hat beim Training einem anderen mit dem sidekick zum knie alle Bänder gerissen.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Zu Jon Jones und seinen Jeet und Dum teks. Die stören die gegner enorm. Er ist ja auch barfuss, in Schuhen würde es für die anderen noch mieser aussehen UND der wichtigste punkt, er schaft es die Kicks gegen Vollpros zu landen, die super hart traineren, zt schnell sind usw und alle auch wissen das Jones diese Kicks macht und sie ihn trotzdem abkriegen...
    Da JKD für SV ist wird man wohl eher von nem normal sterblichen angegriffen der garnicht auf diesen Tritt gefasst ist und mit Schuhen geht das dann noch besser.
    Zum BJJ video, ich finde das jeder JKD-ler mal einige std Bjj machen müsste (ich mache es seit 3 Jahren sporadisch) damit er erkennt wo die stärken und schwächen liegen, so kann man dann die JKD techniken besser einsetzen. Denn im BJJ gibt es sehr gute Positionierungen von denen man dan super Hals, Augen, Hoden angreifen kann.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Saarbrigga: Ich meinte beides
    So vom Gefühl her kann ich in den Sidekick am Sandsack mehr Kraft reinbringen, aber das kann auch daran liegen, dass ich den öfter geübt habe...

    @Abstauber: Schau mal, es geht doch gar nicht darum dass ich behaupte mit so einem Sidekick zum Knie könnte man nichts kaputt machen. Es geht mir darum dass so etwas kein Automatismus ist. Genau so auch nicht beim Fingerjab oder dem Groinkick.
    Das können sehr gute Werkzeuge sein, keine Frage - würde ich SV trainieren wollen, wäre es mir auch wichtig diese Werkzeuge gut kennen und beherrschen zu lernen.
    Ich halte sie aber, aus verschiedensten Gründen, die ich hier im Thread versucht habe darzulegen, für ungeeignet als 'erste Wahl'.
    Solche 'Geheimtechniken' sind mMn top Add-Ons, aber die Basis sollte eine andere sein.

    @BLADE !!!: Ich finde, jedem der sich ernsthaft mit Kämpfen beschäftigt tun ein paar Einheiten BJJ ganz gut
    Und das Video zeigt mMn ganz gut einen Punkt: Grapplingkenntnisse lassen sich nicht mit 'Dirty Tricks' ersetzen - sie können diese aber sehr wohl wunderbar ergänzen!

  13. #73
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    @Soldier
    Ja genau, viel OJKD-ler denken das wenn man BJJ macht sich dann auch ständig und freiwillig auf den Boden legt, ich als JKD-ler benutze BJJ als back up falls ich unten land um A schnell wieder auf die Beine zu kommen oder B falls der Gegner auf mir liegt mich in eine vorteilsposition zu bringe von wo ich wieder eyejabs, Groin shots, zubeissen kann usw, und falls sich ein Armbar ergibt ja dan brech ich den arm sicher auch durch.
    Dh Ich suche immer noch nach primär zielen um aufzustehen und zu agieren, kenn ich den Boden aber nicht, jaaa dan wirds schwer denn nicht jeder ist doof und auch diese Grundhaltung ich gehe nie zu Boden ist Weltfremd denn man kann ja stolpern, rutschiger Boden (Disco und boden nas von drinks) usw....
    @alle andern
    Noch was was hier untergeht. Im video werden primary targets gezeigt, es werden ABER auch secondery targes geübt, dh, jab, cross, hook upper cuts, back fists usw....währen andere von Knie, Hoden, Hals, Augen reden und es vielleicht alle 2 - 3 Wochen einmal 10 min üben wird bei TCJKD das 5 mal die woche mind 1 std pro Abend gemacht, und dann eben auch pratzen combos, secondary targets etc.
    Weil wenn man sagt das Knietritte nicht immer funktionieren....ja was bitte funktioniert IMMER ? Funktioniert jeder Jab, funktioniert jeder Takedown, funktioniert jeder Frontkick, oder jeder Haken? Funktioniert jeder Lowkick....Nein also bitte.

  14. #74
    Shinobu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    @Soldier
    Ja genau, viel OJKD-ler denken das wenn man BJJ macht sich dann auch ständig und freiwillig auf den Boden legt, ich als JKD-ler benutze BJJ als back up falls ich unten land um A schnell wieder auf die Beine zu kommen oder B falls der Gegner auf mir liegt mich in eine vorteilsposition zu bringe von wo ich wieder eyejabs, Groin shots, zubeissen kann usw, und falls sich ein Armbar ergibt ja dan brech ich den arm sicher auch durch.
    Dh Ich suche immer noch nach primär zielen um aufzustehen und zu agieren, kenn ich den Boden aber nicht, jaaa dan wirds schwer denn nicht jeder ist doof und auch diese Grundhaltung ich gehe nie zu Boden ist Weltfremd denn man kann ja stolpern, rutschiger Boden (Disco und boden nas von drinks) usw....
    @alle andern
    Noch was was hier untergeht. Im video werden primary targets gezeigt, es werden ABER auch secondery targes geübt, dh, jab, cross, hook upper cuts, back fists usw....währen andere von Knie, Hoden, Hals, Augen reden und es vielleicht alle 2 - 3 Wochen einmal 10 min üben wird bei TCJKD das 5 mal die woche mind 1 std pro Abend gemacht, und dann eben auch pratzen combos, secondary targets etc.
    Weil wenn man sagt das Knietritte nicht immer funktionieren....ja was bitte funktioniert IMMER ? Funktioniert jeder Jab, funktioniert jeder Takedown, funktioniert jeder Frontkick, oder jeder Haken? Funktioniert jeder Lowkick....Nein also bitte.
    Die Einstellung hört sich für mich auch vernünftig an, auch gerade die Mischung mit BJJ oder ähnlichem. Vor allem käme ich mir blöd vor, jemanden der mich bloß schubst oder anpöbelt gleich das Augenlicht zu versauen. Ein Richter würde da berechtigterweise kein Verständnis haben. Wir haben es immernoch mit Menschen zu tun. Im Fall Tugce dagegen wäre es gut gewesen, sie hätte sowas gekonnt. Ein wichtiger Grund warum andere Systeme / Stile sich nicht hauptsächlich auf Eyejabs und dergleichen konzentrieren ist nicht Ignoranz, sondern eher der Gedanke, dass es eventuell auch andere Mittel mit weniger drastischen Langzeit / Folgeschäden gibt. Man kann es auch Verantwortungsbewußtsein, Menschlichkeit, etc. nennen.

    Es wäre aber z.B. auch sehr seltsam, wenn die Polizei Eyejabs als Erste-Wahl für Zugriffs- und Kontrolltechniken einsetzen würde. Beim ersten zerstörten Auge gäbe es großen Aufruhr! Nur so als Anmerkung, dass es eben um mehr geht als nur die Bomben-Killermaschine zu sein, weil Kampf und auch SV eben mit Menschen zu tun hat. Es kommt auch häufiger zu Keilereien zwischen Kumpels und Leuten die sich kennen als mit Wildfremden, da brauch es auch Techniken die "schonender" sind, oder nicht zu große Gefahr für Langzeitschäden nach sich ziehen. Alles hat eben seinen Platz im passenden Kontext!

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Das macht man auch in einem absolutem Notfall und nicht bei einer Schulhof Schlägerei. Außerdem kannst du ja punchen wenn du willst. Das ist nun mal weniger effizient. JKD ist nicht für jeden, entweder man hat die Einstellung oder nicht. Gibt genug Beispiele, wie Leute ins Koma geprügelt werden. Das ist nämlich genau das was passieren kann wenn du mehreren Aggressoren gegenüber stehst und das ist meist so. Man wird selten von einem alleine angegriffen, meist von Gruppen wenn man selber alleine ist. Wenn du sie schonen willst und das Risiko damit steigerst behindert geprügelt zu werden, bitte sehr. Für solche Situationen ist das gedacht.

    Interessant finde ich die verschiedenen Ansichten, der eine sagt, das funktioniert nicht immer, der andere sagt das ist zu brutal und zu gefährlich. Nun, wenn man ordentlich trifft funktioniert das ganz sicher, beim nicht sauberen Treffen halt nicht, wie alle anderen Sachen auch.

Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28-11-2014, 21:45
  2. Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 18-11-2009, 22:54
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  4. Tommy's Online Jeet Kune Do Club Promo Video
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25-10-2007, 11:54
  5. Jun Fan/Jeet Kune Do in Darmstadt/Frankfurt
    Von victoriously!? im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-02-2007, 14:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •