Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
Mich würde allgemein mal interessieren ob in jeder KK soviel herumgedoktort und verändert wird, wie im Wing Chun. Warum wollen soviele auf Gedeih und Verderb alles mögliche abdecken und integrieren?
WC ist WC, fertig. Wem etwas fehlt kann doch nebenher noch andere Dinge trainieren. So manchmal kann ich diese ganzen Mischorgien nicht nachvollziehen. Klar, Bodenkampf z. Bsp. ist einigen wichtig, aber muss man aus Wing Chun gleich Wing Jitsu machen? Was sind die Beweggründe dafür?
Gibt es solche Auswüchse auch in anderen Stilen? Boxen, Judo, Karate, Aikido etc.?
Ich finde im Wing Chun ist der Drang zum Mixen schon auffällig groß.

Besten Gruss
Die Idee von Gutiérrez war, WT für den Ring fit zumachen, soweit ich weiss, das hat er mehr oder weniger autonom gemacht, ohne Rücksprache mit der Verbandsspitze. Dann kam dieses gequälte Video dabei raushttps://www.youtube.com/watch?v=FouK2XiY1xA
Weiss jemand warum es dann doch zur Trennung kam?

WC ist meiner Meinung nach komplett. Es deckt alle Distanzen ab auf seine Weise. Diese ist aber vielmals nicht Ringkomform, darum war Gutiérrez fast gezwungen andere Stile und Ideen miteinfliessen zu lassen...