Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Was haltet ihr von Wing Chun?

  1. #1
    Alex98 Gast

    Standard Was haltet ihr von Wing Chun?

    Hey,

    wollte mal wissen was ihr von Wing Chun als Selbstverteidigungssystem und Kampfsport haltet. Ich höre sehr oft, dass Wing Chun sehr unrealistisch ist und nur im Kampf mit vorbestimmten Regeln und Bewegungsmustern funktioniert.

    Ich habe auf Youtube Videos geschaut und dabei den Kanal von "Master Wong" entdeckt. Die dort gezeigten Techniken sahen relativ realitätsnah und einfach aus.

    Eine Schule in der Nähe bietet Wing Chun an, die ersten drei Teststunden sind kostenlos. Werde da auf jeden Fall zum Probetraining erscheinen, aber woher kommen die Gerüchte über das Wing Chun und hat jemand etwas mit Begründung?

    Alternativ gäbe es noch Taekwondo, Ju Jutsu und Kickboxen. Könnt ihr zu denen auch was sagen? Ich weiß, dass eigene Erfahrungen am besten sind aber nur so als Richtwert?

    Alex

  2. #2
    mst78 Gast

    Standard

    Wing Chun ist ein System wie jedes andere auch. Es hat Stärken und Schwächen, entweder es gefällt einem oder eben nicht. Hinzu kommt die jeweilige Art der Systemvermittlung, sprich - wie wird trainiert. Ist es eine gesunde Mischung samt Sparring etc. und allem was dazu gehört, oder doch weniger 'anwendungsorientiert'? Die Demontage ist einigen bestimmten Vertretern zu verdanken, welche Wing Chun aggressiv als DAS System schlechthin verkauften und andere Stile als unterlegen darstellten. Der Spieß drehte sich und man ist immer noch damit beschäftigt eifrig die Schwächen des Wing Chun offen zu legen, um besagten Vertretern Ihrer Lügen zu strafen. Zu Recht!
    Wing Chun kann nach Linie und Lehrer gut sein, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Es ist mit Sicherheit aber nicht ALLES!
    Mir jedoch gefällt und liegt es.

    Gruß

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was ich davon halte?
    SuFu!

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex98 Beitrag anzeigen
    Hey,
    wollte mal wissen was ihr von Wing Chun als Selbstverteidigungssystem und Kampfsport haltet.
    tip:

    pn-anfrage an den user kannix.

    der ist wc-liebhaber und kampfsportgutachter.


    gruss

  5. #5
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex98 Beitrag anzeigen
    Ich habe auf Youtube Videos geschaut und dabei den Kanal von "Master Wong" entdeckt. Die dort gezeigten Techniken sahen relativ realitätsnah und einfach aus.
    Nach Videos lässt sich so was nicht unbedingt beurteilen, das sind ja in der Regel Vorführungen, also abgesprochene Sachen. Wenn Dich Wing Chun interessiert, dann probier es einfach mal aus.

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex98 Beitrag anzeigen
    Alternativ gäbe es noch Taekwondo, Ju Jutsu und Kickboxen. Könnt ihr zu denen auch was sagen?
    also tkd ist ganz toll - jedenfalls aus meiner sicht.

    andere hier finden es, glaub´ich, wieder doof - aber die haben keine ahnung!


    gruss

  7. #7
    dunyazad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex98 Beitrag anzeigen
    ...

    Ich habe auf Youtube Videos geschaut und dabei den Kanal von "Master Wong" entdeckt. Die dort gezeigten Techniken sahen relativ realitätsnah und einfach aus.

    ...

    Alex
    Master Wong wird in der Schule nicht unterrichten. Geh hin und schau es dir an.
    Ich finde Wing Chun gut.
    Taekwondo, Ju Jutsu und Kickboxen finde ich auch gut.
    Solltest du dir auch angucken.
    Zuletzt ist alles auch eine Frage von Zeit (Trainingszeiten, Fahrzeiten), Geld (wie viel kann ich, wie viel will ich ausgeben) und Sympathie zum Lehrer und der Gruppe. Soll doch ein Hobby sein und vom manchmal stressigen Alltag ablenken. Stressfreies JJ ist manchmal passender als gestresstes Wing Chun.
    Oder Taekwondo bei einem ehemaligen Olympiateilnehmer ergiebiger als Wing Chun bei einem "Nachwuchstalent" einer Wing Chun Organisation.

    Gerüchte? Besser als Gerüche in der Schule. Hätte es in den sechziger und siebziger Jahren schon das Internet und Foren gegeben, wären TKD, JJ und KB ebenso stark in die Gerüchteküche geraten. (Stärker als sie es ohnehin schon sind.)
    z.B. DAN-Handel im TKD, JJ unbrauchbar für die SV, KB zieht nur Schläger an.

    Gibt es Gerüchte über die Schule oder den Lehrer deiner Wahl? Nein - dann ist alles gut. Ja - dann lieber nachfragen.
    Geändert von dunyazad (11-04-2015 um 05:12 Uhr) Grund: Gerüche-Küche

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    WC/WT oder wie auch immer sie sich nennen können gut sein... oder aber auch nicht. Ist sehr stark von dem jeweiligen Trainer abhängig (und manchmal auch von der Orga die dahintersteht).

    Probier einfach mal alles aus, WC, TKD, Kickboxen - überall mal Probetraining machen und da bleiben wo es Dir am meisten gefällt, die Leute Dir sympathisch sind
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #9
    Nuada Gast

    Standard

    Wenn du Wing Chun trainierst, reicht dir auf jeden Fall auch der Grappling Dummy als Boxsack.

    Und im Ernst: probier verschiedenes aus und bleib da, wo es dir am besten gefällt. Dass man sich irgendwann mal im echten Leben mit Händen und Füßen verteidigen muss ist für die meisten ohnehin sehr unwahrscheinlich.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Wenn Du sagst, wo bei wem oder welche Linie da trainiert wird, könnten wir ggf. ncoh etwas konkreter werden (oder streiten ).

  11. #11
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex98 Beitrag anzeigen
    Hey,

    wollte mal wissen was ihr von Wing Chun als Selbstverteidigungssystem und Kampfsport haltet. Ich höre sehr oft, dass Wing Chun sehr unrealistisch ist und nur im Kampf mit vorbestimmten Regeln und Bewegungsmustern funktioniert.

    Ich habe auf Youtube Videos geschaut und dabei den Kanal von "Master Wong" entdeckt. Die dort gezeigten Techniken sahen relativ realitätsnah und einfach aus.

    Eine Schule in der Nähe bietet Wing Chun an, die ersten drei Teststunden sind kostenlos. Werde da auf jeden Fall zum Probetraining erscheinen, aber woher kommen die Gerüchte über das Wing Chun und hat jemand etwas mit Begründung?

    Alternativ gäbe es noch Taekwondo, Ju Jutsu und Kickboxen. Könnt ihr zu denen auch was sagen? Ich weiß, dass eigene Erfahrungen am besten sind aber nur so als Richtwert?

    Alex
    wing chun arbeitet in einer sehr engen distanz(trappingdistanz).in dieser distanz (zwischen dem boxen und dem grappling) ist es wohl einzigartig in seiner direktheit.
    man muss diese distanz mögen und man muss lernen in dieser distanz anders kraft für fauststösse zu erzeugen wie in anderen populären stilen (boxen,thaiboxen,karate...usw.)
    das erfordert erstmal ein komplettes umdenken in der bewegungslehre.

    warum wing chun oftmals schlechtgeredet wird,weil manche linien die leute mit überirdischem selbstbewusstsein und unterirdischem können ausstatten und sich diese leute dann oftmals noch in einem vollkommen falschen umfeld
    (sportlichem sparring) mit anderen vollkontaktstilen ,die über mehr als eine einzige distanz und über echte freie schrittarbeit verfügen,dann eben messen wollen.
    das geht in 90 von hundert fällen schief
    wing chun ist ein system das viel mit der manipulation der schwerpunktachse bzw .des gleichgewichts spielt und mit der richtigen didaktik auch zu einer enormen schlagkraft auf sehr kurzem wege führen kann.

    kurzum.wing chun liebt man oder man hasst es ,weil es extreme unterscheidungsmerkmale zu anderen stilen aufweist.

    hoffe das hilft dir.

    gruss1789
    Geändert von 1789 (12-04-2015 um 21:54 Uhr)

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Kommt viel auf den Trainer und die Gruppe an, sowie die Linie die unterrichtet wird.
    Ich würde drauf achten ob körperliche intensiv und mit Kontakt geübt wird und ob man das System gegen andere Stile anwenden kann. Auch gegen VKstile.
    Sonst schau dir alles an und bleib dort wo es dir am besten gefällt?

    @ Edit:
    Persönlich würde ich auf 2 Strömungen aufpassen. Die erste ist die, das System bis zur Unkenntlichkeit aufzublasen um die Leute ewig dran zu halten.
    Die zweite ist eher, alles bis aufs Minimum zu kürzen. Mit zu beschnittenen Systemen wird es auch sehr schwer erfolgreich zu kämpfen.
    Geändert von Gast (13-04-2015 um 10:13 Uhr)

  13. #13
    DerLenny Gast

    Standard

    Es ist wie mit jeder KK: Es kommt darauf an, wie du sie trainierst.

    Wenn du eine Schule findest, in der Sparring gemacht wird, dann wird es dir auch was bringen.
    Dann evtl. noch was für die Grappling Seite dazu nehmen. Oder gleich (Judo oder BJJ) + Boxen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Egal für welche Linie Du Dich entscheidest... Du wirst auf jeden Fall lernen ALLES zu zerlabern
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Egal für welche Linie Du Dich entscheidest... Du wirst auf jeden Fall lernen ALLES zu zerlabern
    die aussage kann man nicht so stehen lassen, man muss bedenken dass es viele faktoren gibt und je nach situation und lehrer mehrere linien die entsprechende trainingsmethoden verfolgen so dass beliebige szenarien denkbar ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  2. Was haltet ihr davon? Wing Chun for MMA
    Von Soldier im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-08-2012, 13:46
  3. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  4. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  5. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •