Seite 3 von 29 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 423

Thema: Sparring

  1. #31
    El Nebuloso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wie kommst denn denn darauf, das man im Kumite nicht Vollkontakt kämpfen kann?

    Gibt es irgendein Gesetz, das ich verpasst habe, das jede Übungsform die nicht Sparring heißt nicht in Vollkontakt sein darf?
    Weiß nicht, wie ich da drauf komme. Ich wusste selbst nicht, dass ich da überhaupt drauf gekommen bin.
    Ich wollte wissen, wie andere das handhaben, statt dessen krieg ich von vielen leider nur erklärt, wie falsch ich meine Fragen stelle.

    Ohne Schutz führt freies Vollkontakt-Training, wie man es auch immer nennt, in meinen Augen unweigerlich zu mitunter vermutlich starken Verletzungen.
    Macht ihr das so? So Fightclub-mäßig? Wenn ja, würd ich da gern mehr drüber hören.

  2. #32
    El Nebuloso Gast

    Standard

    PS: Wenn dir die erste Regel da nicht im Wege steht

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    @ hans-charles

    Bevor es hier noch endlos weitergeht. Gibukai orientiert sich an Mitsusuke Harada, das hat er schon öfter geschrieben und es steht auch auf seiner Homepage. Weiterhin hat er auch schon öfter geschrieben, dass es nich einen "wahren" Nachfolger von Funakoshi gibt und auch das japanische Shotokai ein Gebilde mehrerer Lehrer ist.

    Hier Haradas Seite:
    http://www.karatedoshotokai.com/

  4. #34
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Nebuloso Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, wie ich da drauf komme. Ich wusste selbst nicht, dass ich da überhaupt drauf gekommen bin.
    Ich wollte wissen, wie andere das handhaben, statt dessen krieg ich von vielen leider nur erklärt, wie falsch ich meine Fragen stelle.

    Ohne Schutz führt freies Vollkontakt-Training, wie man es auch immer nennt, in meinen Augen unweigerlich zu mitunter vermutlich starken Verletzungen.
    Macht ihr das so? So Fightclub-mäßig? Wenn ja, würd ich da gern mehr drüber hören.
    Wer haut sich denn schon freiwillig ohne Handschuhe gegenseitig ins Gesicht?

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir haben etwas, das "Kumite" heißt. Das sind verschiedenartige mal mehr, mal weniger freie Partnerübungen; es ist aber kein "Sparring mit Schützern". Beim Sparring lernst Du zu sparren, beim Kumite lernst Du Karate einzusetzen. Das erste bringt dem Karate nichts, das zweite ist wesentlich, um Karate zu lernen.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Sehe ich ehrlich gesagt irgendwie anders. Karate ist immerhin noch eine Kampfkunst und da man im Sparrings kämpfen lernen soll würde ich nicht gerade sagen, dass es nichts bringt!
    Geändert von freakyboy (26-04-2015 um 10:39 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in dem, was ich unter Karate verstehe, lerne und ausübe ist "Sparring" mit Boxhandschuhen usw. tatsächlich untypisch, ebenso wie andere moderne Sachen wie Sportwettkämpfe (egal ob Kata oder Kumite), Bunkai, Vitalpunktshows, Seiza und japanische Etikette, Verbandsgemache, Meditation und spirituelle Erweckung, Kommandos (Ichi, Ni, San ...), uninformiertes Gelabere. Aber was bleibt denn da noch übrig ...!?

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Sich einen drauf abschlagen, dass man einen coolen Trainer hat, der einen vermöbeln kann.
    Weil man nicht aus Erfahrung weiß, wie cool einen WAKO Kickboxer, WKF Kumitekönner, Allkämpfer, Judoka und anderes esoterisches Kroppzeug vermöbeln könnten.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von El Nebuloso Beitrag anzeigen

    Ich will tatsächlich hauptsächlich Sport machen und dabei SV lernen. Im Moment fällt es mir schwer zu glauben, dass Kumite besser für eine Realsituation trainiert als Vollkörper-Kontakt-Sparring.
    Habe diese Aussage etwa falsch interpretiert? Was meinst du damit, wenn du momentan schwer glauben kannst, das Kumite schlechter für eine Realsituation ist als Vollkontakt Sparring..

    Ich habe diese Aussage so interpretiert, dass du meinst Kumite sei nie Vollkontakt.


    Und mich brauchst du nicht zu fragen. Das Karate das ich mache, ist durch und Durch Breitensport/Mainstream. Ein Frezeitvergnügen für die ganze Familie.

    Anwendung steht bei uns eher im Hintergrund und nicht Vordergrund. Das Zeug das mache hat mit dem Karate was Gibukai macht nicht viel zu tun.


    Ist aber kein Ding, da mir SV für da Street einfach nicht wichtig ist. Ich mache das nur so zum Spaß. Da ist kein Problem das beim Training nicht die Fetzen fliegen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von El Nebuloso Beitrag anzeigen
    ...
    Ohne Schutz führt freies Vollkontakt-Training, wie man es auch immer nennt, in meinen Augen unweigerlich zu mitunter vermutlich starken Verletzungen.
    Macht ihr das so? So Fightclub-mäßig? Wenn ja, würd ich da gern mehr drüber hören.
    So isset. Schutz muss sein. Erst mit Helm für beide Partner hab ich z.B. meine Spinning Backfist als Konter auf Faustangriffe oder meinen Ushiro Geri Jodan mit dosiertem aber stets gewolltem Kontakt entwickeln können.

    Lustigerweise denken viele Leute, die ohne vernünftigen Schutz sparren,beim ersten mal mit, man müsste jetzt gleich wie bekloppt loslegen... .
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #38
    El Nebuloso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Was haben den Pratzen mit Sparring zu tun?
    Das hab ich die ganze Zeit übersehen.
    Gemeint ist, dass Pratzentraining es halt auch ermöglicht, mit 100% in Angriffe zu gehen. Zeigt, wie ermüdend das ist. Und umgekehrt auch ein Gefühl vermitteln, wie viel Druck Einschläge bei vollem Einsatz haben, wie sehr sie aus dem Gleichgewicht bringen können. Was plötzlich der Standtechnik einen ganz neuen Fokus gibt.
    Etwas, was mir im Allgemeinen bei unserem Training fehlt. Wir haben das mal gemacht und das war eigentlich ein ziemliches Aha-Erlebnis für mich. Aber das ist kein regelmäßiges Element.

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Habe diese Aussage etwa falsch interpretiert? Was meinst du damit, wenn du momentan schwer glauben kannst, das Kumite schlechter für eine Realsituation ist als Vollkontakt Sparring..
    Kumite wie wir es in unserem Dojo trainieren. Also ohne Hilfsmittel, daraus zwingend folgend nur mit abgesprochenen, abgestoppten oder zumindest nicht mit 100% ausgeführten Angriffen. Ich kenne das Training von einem Club und zwei (Breitensport)-Vereinen, und davon ist "meiner" schon der, der am meisten in Richtung Vollkontakt geht.
    Deshalb will ich ja gerade wissen, was und wie es andere machen.
    Geändert von El Nebuloso (26-04-2015 um 11:18 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von El Nebuloso Beitrag anzeigen
    ...

    Kumite wie wir es in unserem Dojo trainieren. Also ohne Hilfsmittel, daraus zwingend folgend nur mit abgesprochenen, abgestoppten oder zumindest nicht mit 100% ausgeführten Angriffen. Ich kenne das Training von einem Club und zwei (Breitensport)-Vereinen, und davon ist "meiner" schon der, der am meisten in Richtung Vollkontakt geht.
    Deshalb will ich ja gerade wissen, was und wie es andere machen.
    Ich hab unsere Sparringsgruppe auf den Sonnabend gelegt. Die ist sehr überschaubar.
    Da benutzen wir außer Westen und Unterarmschutz meist alles. Ellenbogen und Knieschoner nur sehr selten für GnP oder Clinchsparring.
    Wir stufen aber auch ab. 12 Unzen und MMA dick/WKF normal bis zu " Mist, wieder einen Handknochen an-/gebrochen."

    Die anderen Trainer machen meist ohne Schützer - WENN.
    Sieht zusehends mehr aus wie Kittenfight. Die Leute haben fast alle mittlerweile nahezu kein Distanzgefühl. Weil wir ja so Kakiemäßig drauf sind...
    Aber für Schützer ist halt wenig Platz in den Trainingstaschen.
    Wegen der Yogamatten und dem Gebäck, schätze ich.
    Geändert von Gürteltier (26-04-2015 um 11:32 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Also Sparring ist ja mMn erstmal alles, was unkooperativ und innerhalb der Absprachen/Regeln komplett frei ist, die Intensität kann No-, Leicht oder Vollkontakt sein, und jede Form hat ihre Vor- und Nachteile. Ich denke das Kumite letztlich auch sowas sein soll, jedenfalls gibt es im VT traditionell auch nur Leichtkontaktsparring - dennoch was ganz anderes als immer nur Partnerübungen, wenn wirklich beide versuchen ihr Ding durchzubringen und mit einem großen Lerneffekt.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zur Ausgangsfrage. Folgendes habe ich im Karate schon erlebt:

    - Ippon Kumite nach JKA Regeln mit und ohne dünnem weißen Faustschutz
    - WKF Kumite mit roten/blauen Faust und Fußschützern
    - Kyokushin Vollkontakt Kumite ohne Schützer
    - 10/20 Mann Kumite
    - "Dojo Kumite": eine Art kompletter Freikampf in dem quasi alles erlaubt ist, mit gegenseitiger Rücksichtnahme um größere Verletzungen zu verhindern
    - Voreinander stehen und sich abwechselnd ohne Schützer leicht eine reinhauen (hört sich vielleicht komisch an, aber gewöhnt daran Schläge zu kassieren)
    - Lowkicks auf die Oberschenkel zur Abhärtung
    - kleinen Handpratzen
    - großen Pratzen
    - Sandsäcke
    - Makiwara
    - Wand und Baumstämme als Trefferfläche
    - Bruchtests
    - Oyo (Freies Bunkai)

  12. #42
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo FireFlea,

    danke, für die Nachricht.
    Habe mir die Hompage von Gibukai nicht angesehen.


    Gruß
    Geändert von hans-charles (26-04-2015 um 13:08 Uhr)

  13. #43
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Habe jetzt nicht die letzten drei Seiten gelesen.
    VK Karate Stile machen unterschiedliches Vollkontakt Sparring.

    Beim Shotokan findet man VK sparring selten.
    Bei ums in Duisburg war es so, dass mein Haupttrainer Dino und ich beim Randori uns nicht auf die Kumite Regeln beschränkten (z.B. auch mal Knie, Würfe über die Hüfte, kein stop nach nem Treffer), aber es war jetzt auch kein VK.

    Nur kommt es da halt massiv auch darauf an, ob der Schüler die überhaupt will. Gründe dafür sollte man nicht erörtern müssen.


    EDIT: Pratzentraining gehört aber in jedes Shotokan Dojo, welches an Wettkämpfen im SK teilnimmt. Wer das nicht macht ist selber doof.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    VK Karate Stile machen unterschiedliches Vollkontakt Sparring.
    [...]
    aber es war jetzt auch kein VK.
    Meiner Erfahrung nach ist Vollkontakt Training meist kein voller Kontakt, sondern eher mittlerere Schlag/Trittintensität. Was auch gesundheitlich sicher sinnvoll ist.

  15. #45
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ist auch so.

Seite 3 von 29 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 07:55
  2. WC-Sparring
    Von Kannix im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 18:00
  3. Ab wann Sparring
    Von Eponaighx im Forum Boxen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 14:03
  4. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  5. Sparring
    Von aw5k im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •