Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt!
wenn du wüsstest


_________________________________________________





Heute experimentell einarmige Klimmzüge,
vorgestern normal 70kg war unglaublich schwer, also ehrlicherweise hätte ich niemanden das als Klimmzug verkaufen können

x1
5kg x 1
10kg x 0,54626876

____________
nun zum
Brainstorming
ich werf einfach mal ein paar Gedanken in den Raum, die mir gerade im Kopf rumfliegen

Intesität hoch Belastung runter -> Auswirkung Kraft ( 2 x Woche (könnte auch bis 5 oder gar höher gehen *auf bulgarisches.Gewichthebertrainingskonzept schiel*))

exzentrische Phase umgehen
Last einseitig "zerteilen"
Stärken ausbauen, hilfreichen "Überschuss" antrainieren

Intensität hoch Belastung noch höher -> Auswirkung Muskelwachstum/Ermüdungresistenz ( 1 x Woche)

exzentrische Phase forcieren, evtl rein negative Wdh (Problematisch für Ellbogen speziell bei Klimmzügen)
Last schwerer machen als sie eigentlich ist, Teilwdh an den Schwachstellen


als proper Vergleichswert dann noch normales Volumen/submaximales Training ( 3 x Woche)

___
Testphase:


Bankdrücken = aus dem "Lockout" hoch drücken, und dann die Hantel wieder kreuzhebemäßig in Ausgangsposition bringen
Klimmzüge = einarmig, oben runterfallen lassen
Kniebeuge = Ausfallschritte und seperat isometrisch an dem Brennpunkt

umgekehrt

Bankdrücken = langsam runterlassen, beim Schwachpunkt isometrisch halten
Klimmzüge = mit Zusatzgewicht normal mit isometrischen Phasen
Kniebeuge = eigentlich stinknormal , evtl fokus auf unteren Bewegungsteil

Plus vergleichswert,
würde das dann in 3 Wochenzyklus durchpflügen (also Bankdrücken1 Klimmzüge2 Kniebeuge3 -> Bankdrücken3 Klimmzüge1 Kniebeuge2 -> usw)

Wdh/Sätze/Lasten muss alles entsprechend noch ausgearbeitet werden
__
Grund für den ganzen Unsinn ist, das ich meine zahlreichen Beobachtungen* mal falsifizieren will,
um damit die ein oder andere (vermeintliche) Erkenntnis in Stein meißeln oder über Bord werfen zu können

*bspw
einarmige Klimmzüge fallen mir doch leichter als normale mit Zusatzgewicht,bzw die Bauchmuskulatur ist dort als Störfaktor ausgeklammert,
Bankdrücken geht besser je weniger ich mit der exzentrischen Phase zutun habe und wenn ich weiß die hälfte der Bewegung ist geschafft,
kann ich mich blind auf meinem Kraftüberschuss in der oberen Hälfte verlassen