Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: BiuTze International

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Ich würde einiges anders machen.

    Angefangen bei dem Stoß,ich stoße ihn explosiv und die Streckung des Armes richtet den Körper nach oben auf...Bei Schembri scheint es andersrum zu sein.Er drückt sich nach oben und stößt während dessen.(Kann mich aber auch täuschen,auf der rechten Seite scheint es dann eher zu passen)

    Die Ellbogen würde ich mehr nach hinten ziehen,und die Fäuste nicht direkt an der Brust ablegen,sondern mindestens ne halbe Faust daneben und mehr auf höhe des Solar,das erhöht die Spannung im Oberkörper...Auch das zurück ziehen der Ellbogen,mache ich explosiver,was z.b auf den folgenden Faustoß in seiner Kraft unterstürzend wirkt,wie im Karate bei den Tzukis .

    Die Schere mache ich viel schärfer zu Seite,also mehr auf 90 Grad(Wendungstechnisch)und auch nicht so exponiert,die Scheere mache ich hackend,dem zufolge muß ein Winkel zwischen Ober und Unterarm vorhanden bleiben,ergo nicht die Arme ausstreckend...Und ehrlich wüsste ich auch keine Stelle in den Sektionen,wo es reicht,sie so kurz machen....Nun gut,ich würde lieber den vollen Weg trainieren und bei Bedarf anpassen,als andersrum,mir es nachher fehlt.

    Den Kwan Sao würde ich viel enger machen,die Ellbogenspitze vom Tan würde klar nach unten zeigen und nicht nach außen,der Dai Bong währe näher am Tan,den Pak/Gam würde ich nach seiner Streckung nicht eindrehen,so wie er halt in der SNT gemacht wird,Finger zeigen nach vorne.

    Doppelfst,würde ich ebenfalls nicht so exponiert machen und vor allem viel tiefer,Gam/Fst dann springen beide Arme ein paar cm zurück,dann wird nochmals gestoßen,dann springen beide Arme wieder zurück,diesmal ein bisschen mehr,dabei wechselt der ober zu einer Gan/FST und hackt nach unten während der andere gleichzeitig höhe Solar stößt und beides wird auch wie Schembri es aus einer leichten Drehung aus dem Oberkörper gemacht hat,ohne das die Füsse sich mit bewegen...Alle Stösse in diesem Satz werden "nicht"ausgestreckt...ist auch das einzige Mal in allen Formen,wo die Stösse nicht ausgestreckt werden.

    Auch die seitliche Man Sao,auch wenn sie dynamisch gemacht werden soll(Was ich auch so sehe),würde ich ein bisschen länger stehen lassen,so das die Kraft zur Seite hin punktueller wird,so wirk das zu sehr geschleudert,es muss eher so sein,das wenn man ne Kette zur Seite ausstößt,das es für Kurzen Moment aussieht als währe die Kette ne Stange.Auch bei dem Chum Sao(?) würde ich mehr auf den Winkel achten und die Bewegung mehr aus dem Ellbogen ziehen,so wie mit ner Axt.

    Huen Got Sao würde ich auch voller machen also mehr auswenden.Das zurückkommen in den Fok würde ich genau so machen.

    Lin wan shat geng sao,hier würde der Oberkörper via leichter Hüftrotation mit jedem Schlag mitgehen,ohne das die Füsse sich unten mitdrehen,darüber hinaus auch mit mehr Fokus,das wirkt zu sehr geschleudert,wie der Chan Sao und Fak Sao...einfach ein bisschen länger stehen lassen

    Der Haken wirkt ebenfalls zu sehr geschleudert,würde auch auf mehr Winkel im Haken achten(auch wenns nicht modern ist)quasi mehr Lan Sao und dieser würde der Wendung voraus gehen.

    Bei der Verbeugung gib nix zu sagen ...allgemein bekannt,die Hände kommen zuerst hoch(Sieht man bei Schembri).
    Geändert von Schattengewächs (07-08-2015 um 20:28 Uhr) Grund: Verbesserung

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  3. #18
    DirkGently Gast

    Standard

    gefällt mir wesentlich besser weil:

    - kein billiges effektgehasche
    - konsistent
    - routiniert
    - entspannt

    technisch gibt es unterschiede dazu wie wir es machen, aber nur weil etwas ander ist muss es nicht falsch sein.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    ich wunder mich ja, dass dirk es sich heraus nimmt, dass er jemanden der es sicherlich länger und öfters und intensiver macht, korrigeren würde...

    ich würde dann mal gern von dir ein video sehen...

    und jetzt komm mir nicht mit matthias... da hat mich bis heute kein einziges video aus der ecke hervorgeholt...

    das was schattengewächs gemacht hat, das finde ich gut... da kann man vergleiche ziehen und erklärt was er anders macht und was er sich dabei denkt... davon kann man lernen bzw sehen da macht sich jemand gedanken...

    @schattengewächs:
    eine spontane anmerkung für mehr bleibt grad leider keine zeit...
    beim huen got sao. ich kenne es eigentlich auch so, dass man sich ganz herum dreht und dann zurück kommt, also so wie du es beschreibst...

    ich hab da aber so meine gedanken warum sifu guiseppe es nicht macht (die im hintergrund machen es zb.) und ich muss für mich sagen, ich finde es logischer so wie er was vormacht...

    aber das ist wie gesagt eine ebene auf der man gedanken austauschen kann...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Sturnacht

    Erstmal Danke....


    Kannst du auch sagen,warum du es logischer findest?

    Denn wie gesagt,wenn ich den HGS bis zur Bewegungsgrenze übe,habe ich doch alle Möglichkeiten wie weit der HGS gehen kann drinne,andersherum,nicht.

  6. #21
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smooth J Beitrag anzeigen
    ...
    Ich persönlich empfinde die Form als sehr dynamisch.
    ...
    Hallo,

    das war auch mein erstes Gefühl.
    Sonst sehen die Formenvideos immer aus, als könne man schlaff und völlig tiefenentspannt WingTsun ausüben.
    Ich habe mich immer gefragt, ob das zu "Geheimhaltung" nach außen gehört oder ob den Vorführenden die Form nicht richtig beigebracht wurde.

    Anders mache ich ein paar Stellen. Zum Beispiel mache ich nicht die neuen Elemente.

    Der Clip von GM Maday gefällt mir besser. Wirkt für mich "echter" .

    Gruß

    Salaad

  7. #22
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    ich wunder mich ja, dass dirk es sich heraus nimmt, dass er jemanden der es sicherlich länger und öfters und intensiver macht, korrigeren würde...
    Hm, vielleicht ist Dirk ja genauso lange dabei oder schon länger? Ich bin z. B. seit 1985 im KK-Zirkus "dabei". Ach ja, und ich trainierte bis letztes Jahr auch nahezu jede freie Minute. Macht das irgendeinen Unterschied? Nein, denn es wurde nach der Meinung gefragt und was denn anders gemacht wurde. Er schreibt hier seine Meinung, und auch was er anders macht, bzw. was er denkt, wie es richtiger wäre.

    Also hör auf Dich zu wundern ...

  8. #23
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    ich wunder mich ja, dass dirk es sich heraus nimmt, dass er jemanden der es sicherlich länger und öfters und intensiver macht, korrigeren würde...
    nur soviel: da wo ich bin sind einige leute noch aktiv, die lange vor schembri und könig bei vent begonnen haben.... und vent ist auch noch aktiv, das ist der erste lehrer von viele ewto größen gewesen... der könnte dir einiges erzählen über die anfangszeit hier und wie könig und schembri im vergleich zuanderen leuten hier.... aber lassen wir das. es ging um eine form.
    Geändert von DirkGently (08-08-2015 um 10:18 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Naja, zumindest besser als Mannes und Co:

    https://youtu.be/AqJNPr317Ow?t=36s





    Also mir gefällt es über weite Teile überhaupt nicht, es ist einfach schluderisch, was ja aber bei den Tingschen Formen sowieso auffällt und auch bei Maday. Scherengan bspw. wo geht der hin und was soll der machen? Schützen tut er so jedenfalls nicht, und es ist bei vielen Aktionen auch nicht jeder Punkt klar. Das hat auch nichts mit stehenlassen zu tun, sondern mit einem gezielten Endpunkt der Bewegung - bam - dazu gibt es ja diverse Hilfsmittel im WC, Referenzpunkte und eine Idee vom Ellennbogen, die diese Fehler vermeiden würde helfen - und diese Idee vom Ellenbogen fehlt halt bei allen aus der Tingschen Line. Nichtsdestotrotz macht Ting selbst den SCherengan viel genauer:

    https://www.youtube.com/watch?v=b4rGAUXKukU



    Seitlicher Man? Naja, sowas gibts bei uns nicht, ist bei uns das gleiche wie im 3. HP Satz, und das ist kein Angriff unter die Achsel des Gegners...
    Aber das ist ja bei allen 4 LT-Linienvideos ungenau und ohne Fokus, tütülü, hui.... Naja, weiß nicht was das mit KK zu tun haben soll.

    Habs mir nochmal angesehen, immerhin de Ellenbogen"schläge" kamen knackig, aber da unterscheiden sich ja unsere Linien sowieso grundlegend, genau wie mit dem fingerwackeln.... Naja. Alles in allem doch sehr enttäuschend - wobei, eigentlich habe ich nciht viel mehr erwartet....

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Apropos jeder Punkt klar, was mit Punkt zu Punkt gemeint ist, scheint vielen auch nicht klar zu sein - es ist die typische Bewegungsform im WC - nämlich von einem Punkt direkt zum anderen, ohne Umwege, geradlinig....^^ Aber das gibt's im WT ja auch nicht (mehr).

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Aber das gibt's im WT ja auch nicht mehr...
    Im Schwingertread,ist ne Beschreibung,die diese Idee enthält...

    Weiter, ist es auch kein Angriff unter den Achseln,wahr ist das er zu Übungszwecken in höhe der Achsel gemacht wird,weil da sich halt auch ein dicker Muskel befindet wo man gegenhauen kann anstatt gegen die Rippen und dies wird auch eher im Kontext gemacht,sich Platz zu machen.

    P.S aber in der Regel ist er nicht abhängig vom Ziel sondern von der Position.
    Geändert von Schattengewächs (08-08-2015 um 12:27 Uhr)

  12. #27
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Was ( irgendwann ) mal dabei rauskommen muss =
    Wendung/"Block"/Schritt/Schlag = Alles zusammen eine einzige Bewegung / Aktion.
    Hab ich auch mal geglaubt. Bis ich gesehen habe, was in der Praxis rauskommen kann, wenn man BEWUSST den Rythmus ändert(zB wenn man ausholt um eine Reaktion zu erzeugen, bewusst aber nicht sofort zuschlägt um die Reaktion auszunutzen). Entscheidend ist was man während der Kata im Kopf hat.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Hab ich auch mal geglaubt. Bis ich gesehen habe, was in der Praxis rauskommen kann, wenn man BEWUSST den Rythmus ändert(zB wenn man ausholt um eine Reaktion zu erzeugen, bewusst aber nicht sofort zuschlägt um die Reaktion auszunutzen). Entscheidend ist was man während der Kata im Kopf hat.
    Nennt man Finte.

    Tolle Idee wenn ein geübter Chunner auf Deine Finte "reinfällt"
    und seine Reaktion darauf aus einem Angriff auf Dein Gesicht
    besteht.

    Ich finde es aber nett von Dir das Du den langsameren Chunnern
    (wie mir ) dann einen extra-Augenblick Zeit dafür gönnst.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    @Glückskind:
    Dann gehörst du zu den Chunnern, bei denen man für eine Finte nicht ausholen darf?! Oh je, mein ganzes Training war umsonst und meine Machtfantasien gegenüber Chunner nur Selbstbetrug.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  15. #30
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Nennt man Finte.

    Tolle Idee wenn ein geübter Chunner auf Deine Finte "reinfällt"
    und seine Reaktion darauf aus einem Angriff auf Dein Gesicht
    besteht.

    Ich finde es aber nett von Dir das Du den langsameren Chunnern
    (wie mir ) dann einen extra-Augenblick Zeit dafür gönnst.
    Ja auch das ist eine Reaktion die man ausnutzen kann. Ob mein Gegner nun schlägt oder abwehrt is egal solange ich die Reaktion so gewollt habe.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BiuTze Chi Sao
    Von kune im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23-07-2013, 08:33
  2. ???WTKA International???
    Von Timm im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 15:32
  3. Zeitschrift KK-International
    Von Brani im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 09:40
  4. Bücher aus der KK International
    Von naughty dog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-2005, 09:41
  5. Aktuelle KK-International:
    Von El Loco im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-12-2003, 18:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •