Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: BiuTze International

  1. #31
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Tolle Idee wenn ein geübter Chunner auf Deine Finte "reinfällt"
    und seine Reaktion darauf aus einem Angriff auf Dein Gesicht
    besteht.
    hier handelt es sich um ein in der EWTO verbreitetes missverständnis. gute finten berechnen den potentiellen doppeltreffer nämlich ein. die meisten hohen wing chun leute fallen auf die ersten paar guten schmähs in der regel deshalb voll rein in meiner erfahrung.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    @Glückskind:
    Dann gehörst du zu den Chunnern, bei denen man für eine Finte nicht ausholen darf?! Oh je, mein ganzes Training war umsonst und meine Machtfantasien gegenüber Chunner nur Selbstbetrug.
    Es war nur ein Machtfantasiegedankenspiel. Was ich kann oder eher nicht sollte da weniger im Fokus stehen. Wenn jemand ausholt/antäuscht -> verzögert -> schlägt dann, so meine banale Glückskinderrechnung, habe ich ggf. mehr Zeit um vorzupreschen.

    Eine Aktion in der man einen nicht-telegrafierten Angriff als Finte nutzt
    mag ich mir lieber zeigen lassen als im Forum auszudiskutieren.

    Aber gut, nachdem es Gegenargumente hagelt verkrieche ich mich mit meiner schnöden Theorie wieder in der Ecke.
    Im real krassen Echtstraßenkampf werden meine Gegner sowieso einfach von einem Glücksdrachen aufgefressen.

    Nachtrag @Dirk: auch das möchte ich dann aber lieber mal in real zeigen lassen. Aber das W würde ich gegen
    ein V tauschen wollen und ich weiß tatsächlich einfach nicht wie ich mir das vorzustellen habe das ein Profi-Fintierer
    sein Ding durchzieht ohne das er sich dabei was einfängt.
    Geändert von Glückskind (09-08-2015 um 12:58 Uhr)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Versteh nicht, wo du ein Gegenargument an dich liest. Ist das so ein Forending, dass man sofort in den Defense-Mode geht, wenn man in einem Beitrag zitiert wird?
    War eher so ein Hinweis, dass man für eine Finte eigentlich nicht ausholt. Also ich mach das nicht. Bei manchen reicht es schon, wenn man kurz mit den Fingern zittert, vor allem, wenn sie unter Stress stehen und vielleicht schon was kassiert haben.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  4. #34
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Bei manchen reicht es schon, wenn man kurz mit den Fingern zittert, vor allem, wenn sie unter Stress stehen und vielleicht schon was kassiert haben.
    Wichtiges hab ich fett unterlegt. Finten gibt es wie Sand am Meer und was bei dem einen funkt kann bei nem anderen voll in die Hose gehen. Ursprünglich ging's um Kata/Formen und da kann man seinen imaginären Gegenüber ja bist zu einem gewissen Grad gestalten wie man will. Ob der psychisch schwach oder stark ist, aggressiv oder eher zurückhaltend ist etc...

    Dadurch wird aus der Form nämlich kein stupides runtereiern der Techniken sondern sie wird lebendig. Mir wurde gesagt, gutes Kata Geiko (Formtraining) muss sich anfühlen wie Jigeiko (freies Training). Das schafft man als Anfänger natürlich nicht aber das sollte das Ziel sein.

  5. #35
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Wichtiges hab ich fett unterlegt. Finten gibt es wie Sand am Meer und was bei dem einen funkt kann bei nem anderen voll in die Hose gehen. Ursprünglich ging's um Kata/Formen und da kann man seinen imaginären Gegenüber ja bist zu einem gewissen Grad gestalten wie man will. Ob der psychisch schwach oder stark ist, aggressiv oder eher zurückhaltend ist etc...

    Dadurch wird aus der Form nämlich kein stupides runtereiern der Techniken sondern sie wird lebendig. Mir wurde gesagt, gutes Kata Geiko (Formtraining) muss sich anfühlen wie Jigeiko (freies Training). Das schafft man als Anfänger natürlich nicht aber das sollte das Ziel sein.
    Öhm, was hat das mit den Wing Chun-Formen zu tun?! Es gibt keinen imaginären Gegner, es geht nicht um runtereiern von Techniken. Es geht um das "sich formen lassen" und um das Vermitteln bestimmter Ideen. Eine Form ohne Schrittarbeit (SNT) mit imaginärem Gegner???

    Auch wenn ich nicht aus der WSL-Linie, der muss einfach sein


  6. #36
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Öhm, was hat das mit den Wing Chun-Formen zu tun?! Es gibt keinen imaginären Gegner, es geht nicht um runtereiern von Techniken. Es geht um das "sich formen lassen" und um das Vermitteln bestimmter Ideen. Eine Form ohne Schrittarbeit (SNT) mit imaginärem Gegner???

    Auch wenn ich nicht aus der WSL-Linie, der muss einfach sein

    Ich weiß auch nicht was sich Ing Ungler vorstellen wenn sie ihre Formen tanzen aber es kamen Karate-Kata ins Gespräch und da hab ich angesetzt.

  7. #37
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht was sich Ing Ungler vorstellen wenn sie ihre Formen tanzen aber es kamen Karate-Kata ins Gespräch und da hab ich angesetzt.
    Also ich denke normalerweise an was zu essen, was zu trinken, frage mich, wie lange ich schon hier stehe und wann die Form rum ist ...

    Im Ernst - ich achte auf die Bewegungen, dass die richtige Anspannung/Entspannung entsteht, denke daran, was die Bewegung gerade ausdrückt (Konzept, ne?), auf die richtigen Winkel, auf die Atmung, eben auf das, was gerade gefordert wird.

    Und das mit den Gegnern im Karate. Hm. Eventuell im modernen Karate, in den älteren Stilen doch auch nicht, oder? Siehe die ganzen alten Threads von Kanken, der das mMn gut ausdrückt mit dem Begriff "Bilder". Aber das wäre wieder so eine Grundsatzdiskussion, die wir hier schon erschöpfend behandelt und nie gelöst haben.

  8. #38
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Und das mit den Gegnern im Karate. Hm. Eventuell im modernen Karate, in den älteren Stilen doch auch nicht, oder? Siehe die ganzen alten Threads von Kanken, der das mMn gut ausdrückt mit dem Begriff "Bilder". Aber das wäre wieder so eine Grundsatzdiskussion, die wir hier schon erschöpfend behandelt und nie gelöst haben.
    Bilder, Gegner,... whatever. Solang es Sinn macht und man sich nicht geistig "versteift" ist das mMn egal. Am wichtigsten ist, dass man weiß was man tut und vor allem WOFÜR!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.02.2015
    Beiträge
    35

    Standard

    Moin moin,

    was ich mich frage - hieß es nicht mal, dass Sifu Vilimek aus Berlin der oberste Direktor für die Formen in der EWTO ist? Wäre es da nicht sinnvoller, wenn er die dann auch vorträgt?
    Ich find' alles voll gut.

  10. #40
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Megakelle Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    was ich mich frage - hieß es nicht mal, dass Sifu Vilimek aus Berlin der oberste Direktor für die Formen in der EWTO ist? Wäre es da nicht sinnvoller, wenn er die dann auch vorträgt?
    Die Aufgabe hat ganz klar Schembri, seit zwei oder drei Jahren. Gibt doch dieses Aufteilung: Sepp macht die Formen, Olli die äh tough days (?).

    Aber war da mal nicht noch ein Dritter im Bunde?

  11. #41
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Eben eine typische ETWO-Variante, die noch typischer vorgeführt wird. Da gefällt mir die Version von LT (siehe Clip irgendwo oben) aber fast noch besser, weil menschlicher und nicht so stur (nach Schweizer Art und Neutralität wahrend) abgespult.

    In einer Form, inbesondere in einer fortgeschrittenen Form, sollte die Persönlichkeit des Anwenders, seine individuelle Note und Auslegung, dabei die Ideen der Form wahrend, deutlich zu erkennen sein. Sehe ich hier aber nicht...

    Interessanter Gedanke der bisherigen Diskussion, den ich gerne aufgreifen möchte:
    Form = Aneinanderreihung von Figuren und zwar ohne einen größeren Hintergrund, alleine mit der Intention, dass die Idee dahinter erhalten bleibt. Dies kann ich für das Wing Chun bestätigen. Was habe ich da schon versucht eine philosophisch gestütze Idee oder aber einen didaktischen Faden reinzubringen...


    @ Bujun

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Vergleiche mal mit Shotokan - da kenne ich mich besser aus: 1. Form = Wendung links + "Block" ( noch nie erlebt dass das mal jemand richtig gesagt hätte was das ist ) + Schritt / Fauststoß ..
    Danach .... STOP !!!
    Damit ist die erste Sequenz abgeschlossen = Aktion nach links !
    Weiter in der Form gehts mit 180 Grad Wendung/Schritt nach hinten mit ...
    DAS ist die 2. Sequenz - Aktion nach hinten - und hat mit der ersten nix
    zu tun außer dass sie in der Form aneinander gehängt wurden.
    Du spielst hier auf die Heian bzw. Pinan Kata an. Die Cracks argumentieren hierbei mit der "Koordination im Raum" (links, hinten, links, vor, vor, vor, 270° Wendung!...), wobei die Handtechniken erst einmal auf ein Minimum berschränkt sind und nur das wesentliche vermitteln.

    Der Gedan war bei uns "damals" kein Block gegen einen Mae-Geri (furchtbar), sondern KANN zum Beispiel gegen eine Befreiung der Hand (Bewegungsähnlichkeit und Einsatz siehe exemplarisch 8. Satz SNT oder aber Mitte der Passai) eingesetzt werden oder aber KANN einen Kopf runterdrücken (Ausholbewegung) und dann Hammerfaust (Tettsui-Uchi) auf den Hinterkopf - quasi KO-Technik. Gerade die Ausholbewegungen, die keiner für voll nimmt, sind MANCHMAL der Schlüssel für die Idee dahinter...


    LG

    Günther
    Geändert von WingChun77 (11-08-2015 um 15:50 Uhr)

  12. #42
    BUJUN Gast

    Standard

    @ WingChun77

    Hallo Günther - jetzt habe ich dir "echtes fortgeschrittenes Wissen" per
    PM geschickt - - - zum Thema Kata und was da tatsächlich dahinter steckt
    ( was sehr sehr prktikabel und "unromantisch" ist ).

    Grüße

    BUJUN

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Und wir? Müssen wieder versauern.

  14. #44
    DirkGently Gast

    Standard


  15. #45
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    ...
    Der Gedan zum Beispiel war bei uns "damals" kein Block gegen einen Mae-Geri (furchtbar), sondern
    ...
    Hallo,

    ich habe Gedan Barai erst als "Schutzbewegung" (kein knallharter Block) gegen einen niedrigen Fauststoß mittlere Stufe kennengelernt. Und später mit "in den Gegner" gehen. Gegen den gleichen Fauststoß.
    Wie ein Gaan Sau im Attack-Modus.

    Um etwas beim Eingangsvideo zu bleiben.
    Wie ein "Scheren-Gaan" im Attack-Modus.


    Gruß

    Salaad

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BiuTze Chi Sao
    Von kune im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23-07-2013, 08:33
  2. ???WTKA International???
    Von Timm im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 15:32
  3. Zeitschrift KK-International
    Von Brani im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 09:40
  4. Bücher aus der KK International
    Von naughty dog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-2005, 09:41
  5. Aktuelle KK-International:
    Von El Loco im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-12-2003, 18:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •