Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Verbandübergreifendes Cross-Training im Wing Chun?

  1. #16
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das dürfte bei großen Unterschieden in den Linien schon wieder interessant werden.
    Am schönsten wäre doch was wie die Gatherings. Sich treffen und einfach auf die Mütze geben.^^
    Das wäre tatsächlich eine interessante Nummer.
    Ebenso hätte man wieder eine Art Turniermodus, wovon unsere gemeinsame Zunft eindeutig zu wenig hat, leider.

  2. #17
    fang_an Gast

    Standard

    du meinst eher gegeneinander form machen
    auf die mütze geben wäre es viel zu gefährlich, er würden überall aug- und adams-äpfel liegen.
    na gut, es geht schon aber da es keine durchgängige sparringskultur gibt ist es schwer sich auf spielregeln zu einigen und dass diese eingehalten werden. je nach ego kann man nützliche aber auch schlechte erfahrungen machen.

  3. #18
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen

    und was meinst du mit "Yong Chun gegen Yong Chun"??? Wir bewegen uns alle sehr frei im Sparring. Mit Technikdenken oder irgendwelchen Standardmustern a la KFS läuft da nix. Wenn ich die Leute nicht kennen würde, wüsste ich die meiste Zeit wahrscheinlich gar nicht, was der jeweils für einen Stil gelernt hat....
    Hört sich schon etwas anders an als das was ich mir beim TE drunter vorgestellt habe, oder dem was Du wie mit Sparring meinst.
    Kommt ja dann fast meiner Meinung gleich, nur würde ich doch versuchen so gut es geht im VT-Modus zu bleiben, um eben dieses bei mir zu verbessern. Ob jetzt gegen andere Stile, oder Kampfweisen denen man kein Yong Chun ablesen kann.
    Gwoh Sao würde vielleicht auch noch passen.
    Geändert von mst78 (13-08-2015 um 09:28 Uhr)

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    na gut, es geht schon aber da es keine durchgängige sparringskultur gibt ist es schwer sich auf spielregeln zu einigen und dass diese eingehalten werden. je nach ego kann man nützliche aber auch schlechte erfahrungen machen.
    Würd mich auf die Regeln der Dog Brothers einigen, be Friends on the end of the day.

  5. #20
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Würd mich auf die Regeln der Dog Brothers einigen, be Friends on the end of the day.

  6. #21
    DirkGently Gast

    Standard

    Bei uns ist die Regel auch sehr einfach: keine Verletzungen verursachen. Also werden bestimmte Angriffe halt nur angedeutet (schon mit Kontakt, aber zum Beispiel wird im Bodenkampf der Druck auf ein Auge mit einem Finger nur ganz vorsichtig erhöht, bis der andere "einsieht" dass es verletzt werden könnte. Vollkontakt machen nur sehr wenige, und die haben etwas weitergehende Regeln.

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Hört sich schon etwas anders an als das was ich mir beim TE drunter vorgestellt habe, oder dem was Du wie mit Sparring meinst.
    vielleicht reden wir eh nur ein wenig aneinander vorbei soll vorkommen

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Kommt ja dann fast meiner Meinung gleich, nur würde ich doch versuchen so gut es geht im VT-Modus zu bleiben, um eben dieses bei mir zu verbessern.
    Sowas wie einen "VT Modus" oder "8PWC Modus" gibts bei mir nicht. Als ich viel jünger war, dachte ich auch "so und jetzt kämpfe ich im Judo Modus" und "jetzt kämpfe ich im Kungfu Modus". Aber immer wenn du versuchts, dich nach irgendeinem bestimmten "Stil", "Regelwerk", "Prinzipien" oder was auch immer zu bewegen, schränkst Du dich in Wirklichkeit nur ein und verschwendest Teile deiner wertvollen Aufmerksamkeit auf etwas, das meiner Meinung nach mehr schadet als nützt.

    Wir haben fast alle früher den Fehler gemacht, Bewegungen aus Übungen und später zumindest Techniken oder wenigstens irgendeine Art von "Prinzipien", "Konzepten" oder "Stil" im freien Sparring oder Kampf zur Anwendung bringen zu wollen.

    Und dann versucht man verzweifelt einen schönen geraden Fauststoß reinzubringen, in der Hoffnung, dass dies, weil es "wing chun ist" irgendwie besser funktionieren sollte als etwas anderes. Oder möglichst gleichzeitig mit dem Gegner zu agieren, weil das in irgendeinem Motto steht. Das kannste alles vergessen. Wenn man die ganze Kapazität auf die Wahrnehmung legt, anstatt auf irgendeine Stildenke, kommen die Dinge plötzlich wie von selbst. Ich weiß aber jetzt nicht wie ich dir das näher erklären oder beschreiben kann...

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Gwoh Sao würde vielleicht auch noch passen.
    den begriff gwoh sau verwenden wir nicht, wir sprechen von freiem chi sau, meinen aber schon ungefähr dasselbe. das liegt einfach daran, dass es gwoh sau / freies chi sau im ewto wing chun nicht gibt (wurde stets explizit als falsch bezeichnet), also wir alle diese Bezeichnung einfach nicht kannten (internet gabs ja auch keines), während wir das unbeirrt trotzdem übten. Und siehe da, es hat uns gewaltige Vorsprünge verschafft gegenüber allen, die sich die freie Entfaltung in gwoh sau und sparring verbieten ließen hahaha

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    wow, der thead ist ja noch richtig interessant geworden. schön zu sehen daß die entwicklung überall gleich zu sein scheint. sobald das sparring frei wird , verläßt man automatisch den stilzwang. das einzige was bleibt und ev. noch wahrnehmbar bleibt, sind die ausrichtungen, das diagonale arbeiten und spannungserzeugung . letzteres sieht man dann meist in der schrittarbeit und wenn die faust auftrifft.

    wir hatten deswegen auch gerne mit absprachen gearbeitet wenn es um training im VT/WT modus ging. einer greift an wie er möchte und der andere versucht nur mit stilkorrektem vorgehen zu agieren. wenns schiefging wurde analysiert wo der knackpunkt ist. bzw. herauszufinden ab wann man umschalten (erweitern ) muss, da eine stilgrenze erreicht wurde. und ja , in meinen augen gibt es die.

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    schön zu sehen daß die entwicklung überall gleich zu sein scheint. sobald das sparring frei wird , verläßt man automatisch den stilzwang.
    Wobei ich mich frage, warum?? Meines Wissens ist das ist anderen Stilen, vor allem in VKstilen nicht nötig. Da ist das Training sogar so aufgebaut, dass man explizit das trainiert was man dann anwendet.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    selbst wenn du kickboxen machst und sparring ist frei, betonung auf frei... verläßt du den modus wenn du gegriffen , gehebelt werden kannst, im clinch nicht abbrichst und mit wurf und boden weitermachst. jetzt soweit verständlich?

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    selbst wenn du kickboxen machst und sparring ist frei, betonung auf frei... verläßt du den modus wenn du gegriffen , gehebelt werden kannst, im clinch nicht abbrichst und mit wurf und boden weitermachst. jetzt soweit verständlich?
    Ja, ich verlasse den Modus wenn ich in eine Situation komme in der mein Kickboxen nicht mehr gefragt ist. In der der passenden Situation mache ich aber noch ersichtlich Kickboxen.
    Aus deinem Post entnehme ich aber, dass der Modus sofort verlassen wird wenn es frei wird. Nicht nur wenn eine andere Situation gegeben ist.

  11. #26
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich frage, warum?? Meines Wissens ist das ist anderen Stilen, vor allem in VKstilen nicht nötig. Da ist das Training sogar so aufgebaut, dass man explizit das trainiert was man dann anwendet.
    Ich glaube die Defizite allgemein auf das Thema Sparring bezogen sind der Verbreitungshistorie geschuldet. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Aber anscheinend baut sich der Rückstand ganz langsam ab.
    Damals sollte sich Yong Chun hier schnell verbreiten und es wurden viele zu Lehrern, welche weder Sparringserfahrung hatten, noch einen Plan wie sie die Schüler vernünftig an den Freikampf ranführen. Diese Lehrer bildeten wieder ein gewisses Klientel zu Lehrern aus usw.
    Dann versteckte man sich hinter den 'zu tödlich' Sachen etc.
    Hatte auch mal komische Ansichten wie Yong Chun Sparring sein müsste, bis ich es durch gewisse Trainer endlich kapierte.
    Aber so langsam wächst eine linienübergreifende Yong Chun Generation heran, welche es einfach macht und sich mit der Thematik auseinandersetzt.

  12. #27
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, normales Training zwischen VT und WTler kann ich mir aufgrund der wirklich enormen Unterschiede nicht vorstellen.
    Aber nur weil ICH das so sehe, heißt das noch lange nicht daß es auch so ist.
    Och, das hat bei mir als WTlerin im VT-Training recht gut geklappt und hat auch Riesenspaß gemacht. Natürlich gab einige Unterschiede in der Auffassung z.B. zur Form, zum Sparring und in der Didaktik... und "freies ChiSao" wurde da "Goh Sao" genannt.
    Aber das Training funktionierte einwandfrei. So groß und unüberbrückbar, wie hier Einige tun, sind die Unterschiede zu meinem freien Wing Tsun und dem dortigen WSL-VT dann doch nicht
    Geändert von Kyra (13-08-2015 um 11:26 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    anfänglich? ich finde je mehr man schon vom system gelernt hat, umso weniger macht irgend etwas anderes als freies sparring noch sinn.....

    und was meinst du mit "Yong Chun gegen Yong Chun"??? Wir bewegen uns alle sehr frei im Sparring. Mit Technikdenken oder irgendwelchen Standardmustern a la KFS läuft da nix. Wenn ich die Leute nicht kennen würde, wüsste ich die meiste Zeit wahrscheinlich gar nicht, was der jeweils für einen Stil gelernt hat....
    Wie soll man sich das vorstellen, ich denke da unweigerlich an die ganzen Videos, wo de Leute im Sparring irgendwas machen nur nicht dass, was sie üben... Wieso trainiert ihr etwas anderes als ihr im Sparring macht und wie soll man sich da eine Progression vorstellen? Ich trainiere im Training zumindest die gleichen Sachen, die ich auch im Sparring brauche und das sieht man dann auch...^^

  14. #29
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyra Beitrag anzeigen
    Och, das hat bei mir als WTlerin im VT-Training recht gut geklappt und hat auch Riesenspaß gemacht. Natürlich gab einige Unterschiede in der Auffassung z.B. zur Form, zum Sparring und in der Didaktik... ) und "freies ChiSao" wurde da "Goh Sao" genannt.
    Aber das Training funktionierte einwandfrei. So groß und unüberbrückbar, wie hier Einige tun, sind die Unterschiede zu meinem freien Wing Tsun dann doch nicht
    Bei mir war es leider nicht so, oder Du bist einfach talentierter
    Ich hatte am Anfang schon einige Probleme mich von meinen WT und WC Erfahrungen auf nun VT einzustellen.
    Ob ChiSao, LapSao oder oder. Auch heute schleichen sich manchmal noch Flausen ein welche mich in den Momenten wahnsinnig machen.
    Bin auf mich bezogen aber auch manchmal sehr selbstkritisch was Training und Entwicklung betrifft.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ja, ich verlasse den Modus wenn ich in eine Situation komme in der mein Kickboxen nicht mehr gefragt ist. In der der passenden Situation mache ich aber noch ersichtlich Kickboxen.
    Aus deinem Post entnehme ich aber, dass der Modus sofort verlassen wird wenn es frei wird. Nicht nur wenn eine andere Situation gegeben ist.
    sorry ,aber ich sprach nicht ohne grund von stilzwang und nicht modus solange es im normalen stand up ist. agieren werde ich immer aus meiner antrainierten sicht heraus, aber wenn sich rhytmisches arbeiten, (z.b. aufladetechniken) meidbewegungen, ausweichen, abtauchen , ev auch mal seitlich stellen (also ausrichtung aufgeben) sinnvoll ergeben sollten, dann benutze ich es auch. und verzichte nicht darauf, nur weil es nicht stilkonform ist ^^.
    ich schlag auch gerade mit horizontaler faust nur würde ich es nie jab nennen, weil ich halt kein boxen trainiere. und auch diese horizontale faust wird immer irgendwie tiefe ellenbogenanteile haben und nicht komplett aus der schulter kommen. ebenso mein haken (nicht komplett den körper mit drin) usw. in diesen feinheiten kommt der stil dann eher zum ausdruck und nicht in
    man/wu-sao stellung oder hoppelschritt.
    jetzt bissel klarer ?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offenes Cross-Training Seminar, Wing Chun, BJJ, MMA
    Von RSP-Samui im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-05-2014, 07:17
  2. Traditional Wing Chun Training
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-03-2010, 09:36
  3. Traditionelles Wing Chun Training
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-03-2010, 16:03
  4. wing chun training in köln
    Von thomas.becker im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-10-2008, 12:39
  5. Wing Chun Training
    Von Max. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 10:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •