Umfrageergebnis anzeigen: Kannst du auf einem Bein mit geschlossenen Augen stehen?

Teilnehmer
67. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, gar nicht

    2 2,99%
  • 10 Sek

    11 16,42%
  • 30 Sek

    21 31,34%
  • Unbegrenzt, schlafe dann aber ein

    33 49,25%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Ushiro-Geri

  1. #16
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich kann einen mae geri

  2. #17
    Magni Gast

    Standard

    Ich auch!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von SandraH. Beitrag anzeigen
    höre zum ersten mal das das ein Problem sein kann, hab nach 30 Sekunden nicht das Gefühl gehabt das es noch zum Problem wird? Wichtig ist halt das der Boden gerade ist, sonnst : keine chance
    Äh, wir anderen standen übrigens alle auf einem Balancekreisel....
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #19
    L0KI Gast

    Standard

    Da es schon mehr als genug Threads zu Ushiro gheri gibt und die meisten anderen bereits geclosed wurden hänge ich meine Frage einfach mal hier dran.

    Wenn man sich mit dem Rücken Richtung Gegner befindet startet der eigentliche Tritt, das funktioniert soweit. Mein Problem dabei ist, dass ich mich weiterdrehe während ich trete und damit überdrehe. Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Drehbewegung mit beginn des Tritts enden, stimmt das? Wenn ja wie macht ihr das, ich bekomme das auf Teppich/Laminat/PVC/Fliesen weder Barfuß noch mit Socken hin. Durch das Weiterdrehen endet der Tritt eher als Yoko Gheri. Wenn ich den Ushiro Gheri als Sonoba Gheri (Standübung ohne die Drehung) trete funktioniert der Tritt einwandfrei.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von L0KI Beitrag anzeigen
    Da es schon mehr als genug Threads zu Ushiro gheri gibt und die meisten anderen bereits geclosed wurden hänge ich meine Frage einfach mal hier dran.

    Wenn man sich mit dem Rücken Richtung Gegner befindet startet der eigentliche Tritt, das funktioniert soweit. Mein Problem dabei ist, dass ich mich weiterdrehe während ich trete und damit überdrehe. Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Drehbewegung mit beginn des Tritts enden, stimmt das? Wenn ja wie macht ihr das, ich bekomme das auf Teppich/Laminat/PVC/Fliesen weder Barfuß noch mit Socken hin. Durch das Weiterdrehen endet der Tritt eher als Yoko Gheri. Wenn ich den Ushiro Gheri als Sonoba Gheri (Standübung ohne die Drehung) trete funktioniert der Tritt einwandfrei.
    Drück Dich in Richtung des Gegners ab im Tritt.
    Und denk Dir den Weg des Trittbeins von Anfang an als gerade Linie zum Standbein. Zieh quasi die Oberschenkel zusammen. Das minimiert die Rotation.
    Aber Rotation in Streckung zu verwandeln ist das Wichtigste.
    Und Treffen. Das stoppt die Rotation auch... .

    Ebenso die aktive Rücknahme. Wieder Oberschenel schliessen, Hüfte wieder zurückdrehen. Gerade für braves Kumite ohne Kontakt - fürs Auge.
    Also z.B. erst nach dem Zurückziehen noch/wieder mit dem Rücken zum Gegner stehen im Extremfall.
    Dann erst weiterdrehen ( über Standbeinimpuls, nicht über Rotationsmoment) - nach Oberschenkelschließen.

    Trifft meist mit horizontalem Fuß, außer zwischen die Beine :

    Das Gürteltier

    EDIT : Äh, steht ja schon in post 9.

    Altersdement und unverstanden :

    GT
    Geändert von Gürteltier (02-04-2017 um 11:11 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #21
    L0KI Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort, ich fühle mich verstanden und deine Ausführungen ergeben durchaus einen Sinn. Auf dieser Basis kann ich weitertrainieren.
    Ich werde aber noch einige Zeit brauchen bis ich das auch so zuverlässig umsetzten kann.

  7. #22
    Dagmar Gast

    Standard

    Wieso muss man Ushiro-geri mit geschlossenen Augen trainieren? Die Umfrage habe ich dennoch beantwortet und es ist nicht schwer.

    Der Ushiro-geri dagegen ist echt schwer, finde ich. Aber die Tipps hier sind super.

  8. #23
    L0KI Gast

    Standard

    wenn ich das richtig verstanden habe soll man de Ushiro Gheri nicht mit geschlossenen Augen trainieren oder ausführen (dann könnte man sich das nach hinten gucken gleich sparen). Mit geschlossenen Augen wird nur das Allgemeine Gleichgewicht auf einem Bein trainiert.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Genau.
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich habs dann gut hinbekommen (naja, 'gut' ... ^^) als ich angefangen habe nach der Drehung erstmal in nen Neko-Ashi zu kommen und dann erst zu treten.

    Ist zum lernen der Impulskontrolle und für das Gefühl einer geraden Hüfte beim Treten erstmal ganz gut. Dass das dann flüssiger wird und der Neko quasi ausgelassen werden kann, kommt dann mit der Zeit.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard Frage an alle

    Hi,

    ich hätte noch eine Frage an alle.
    Es geht um Folgendes:

    Die 1. Regel lautet:
    Mit dem Rücken zum Gegner drehen (z.B. in Neko-Ashi )

    Die 2. Regel lautet:
    Immer dorthin kucken, wo du schlagen (oder treten) willst.

    PREISFRAGE:
    Wie geht das zusammen?

    Wo genau kuckt Ihr nach der Drehung hin?
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    M.M.n. war der Ushiro ursprünglich ein einfacher gerader Fußstoß mit der Ferse nach hinten aus dem "Blickwinkel".

    Als Angriff nach vorne mit der notwendigen Drehung gibt es immer einen "blind spot", egal ob man den Kopf mitnimmt, unter den Beinen durchsieht, oder gar gar nicht "sieht". Deshalb muß die Drehung so schnell als möglich erfolgen.

    Wichtig ist vor Allem die Bein- und Körperarbeit vorher. Wenn man das am Sandsack oder Makiwara sehr oft und auch mit Partner übt, dann kommt die Technik jedenfalls überraschend und verheerend!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    leicht über die schulter blicken - und dann im augenwinkel solltest du den fuß sehen können.

    am besten aber gleich angewöhnen, den kopf wirklich nur leicht zu drehen. drehst du ihn zu sehr - oder 'streckst' ihn sogar über die schulter, dann führt das meist zu schiefen hüfte und zu dem eigentlich nicht gewollten gedrehten sokuto-geri der dann dabei meistens rauskommt.

  14. #29
    L0KI Gast

    Standard

    Da mein lieblings-Ushiro-Gheri-Thread leider immernoch geclosed ist diskutiere ich einfach mal hier weiter.

    Deine [Gürteltier] Anleitung hat mir echt geholfen, eine gerade vom hinteren bein zum Gegner als visualisierung Hilft mir enorm. Kann ihn jetzt gut kontrollieren, hänge jetzt aber wieder an 2 Punkten.

    1. Trefferfläche
    Sollte Ferse (bei uns im Dojo vorwiegend) oder Fußfläche (auch Akzeptiert) sein. Wenn ich den Tritt gegen den Sandsack mache und die Zehen senkrecht nach Unten Zeigen kann ich den Fußballen nicht so weit ranziehen und er Trifft zuerst auf. Wenn ich den Tritt aus kürzerer Distanz mache und das Trittbein beim Treffen stärker gebeugt bleibt wird das noch stärker.
    Abhilfe schaffen 2 Sachen:

    A: Niedriger Treten, bis maximal Kniehöhe geht das mit der Ferse in ordnung.
    B: Absichtlich einen Ushiro - Yoko - Geri treten

    A schränkt mich zu stark ein, B funtkioniert vorübergehend, ist aber Nervig da ich es gerade geschafft habe mir die Yoko Geri Fußhaltung abzugewöhnen.

    2. (geringere Priorität) Höhe
    ist es überhaupt möglich einen sauberen Ushiro Geri Jodan zu treten ohne dass daraus ein Ushiro Yoko Geri wird? Alle, im Dojo und auf Youtube, die ich einen ushiro Geri Jodan machen sah machten daraus einen Ushiro - Yoko - Geri.
    Geändert von L0KI (16-06-2017 um 17:37 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Das mit den Ballen ist einfach so. Ist ein künstliches Technikideal.

    Ist gut, um von unten ( aus recht kurzer Distanz am besten ) zwischen die Beine zu treten. Für nichts anderes.

    Eigene Beine eng zusammen ist im Treffen nicht weiter nützlich. Nur für die Drehung.
    Auch wenn der Fuß, Hüfte und Knie mehr wie Yoko Geri in der Treffposition stehen, ist das keine Sünde. Hin- und Rückweg definieren technisch den Ushiro Geri, die Auftreffposition ist am Gerät und Partner zu finden.

    Ich winkle sogar mein Knie früh weit raus, um eben nicht die Genitalien, sondern die Leber zu treffen. Dafür in Armreichweite stehen -und ihn springen. Dann kann das Knie gleich raus.
    Das Landen kompensiert dabei die Rotation.
    - Ushiro Geri ist der am leichtesten zu springende Tritt.

    Gezielt wird mit dem Körper und vor der Drehung, nicht durch Blick.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ushiro-Geri
    Von Cheese1979 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-05-2009, 16:35
  2. efektivitat vom ushiro geri
    Von valon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 20:23
  3. Ushiro Geri - Fußhaltung
    Von Vegeto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-01-2008, 21:21
  4. Der verflixte Ushiro-Geri
    Von Drake im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 09:48
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •