Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Review: Phantom MMA Sparring Gloves “Riot”

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard Review: Phantom MMA Sparring Gloves “Riot”



    Mit MMA verbindet man allgemein die klassischen MMA-Handschuhe, also recht dünne, nur das unterste Fingerglied bedeckende Handschuhe mit offener Handfläche. Mit diesen Handschuhen schützt man in Ring oder Käfig einigermaßen die eigene Hand, ohne dabei die Möglichkeit zu greifen aufzugeben, die am Boden und im Clinch extrem wichtig ist. Während man für sehr leichtes Sparring oder auch Technikarbeit diese Handschuhe durchaus benutzen kann, braucht man für etwas mehr Kontakt unbedingt andere Handschuhe. Im Boxen und Thaiboxen nutzt man klassische Boxhandschuhe, wenn man aber intensiv clinchen möchte, oder sich eher in den Bodenkampf begeben, dann gibt es mittlerweile die Möglichkeit, stärker gepolsterte MMA-Sparringshandschuhe zu benutzen. Genau solche Handschuhe möchte ich heute vorstellen, hergestellt von der Firma Phantom Athletics.

    Die Handschuhe
    Die von mir hier besprochenen Handschuhe tragen den feschen Namen "Riot". Sie bestehen größtenteils aus Leder, verfügen aber über ein sehr angenehmes Futter aus Textil auf der Innenseite. Dort hat man auch die sehr wahre Bemerkung "MMA is not a Crime" verewigt, die auch der wichtigste Slogan von Phantom Atheltics ist, sowie einige Polizisten in voller riot control-Montur. Auf der Handfläche befindet sich ein Steg für die vier Finger, der Daumen ist einzeln, und damit sehr beweglich, am Rest des Handschuhs angebracht. Die Handschuhe bedecken großzügig das unterste Fingerglied und somit auch den zweiten Fingerknöchel, wodurch diese vor versehentlichen Verletzungen geschützt ist. Der Daumen ist komplett beweglich und trotzdem sehr gut geschützt, laut dem Hersteller "anatomisch korrekt." Die Fingerknöchel, und damit die Schlagfläche der Hand, sind bedeckt von guten 5cm angenehm fester Polsterung. Die Polsterung umschließt die gesamte Vorderseite der Faust und reicht etwa bis zur Mitte des Handrückens, wo sie in ein anderes, etwas dünneres Polster übergeht. So ist die Faust komplett geschützt, gleichzeitig sind aber Bewegungen des Handgelenks ohne Problem möglich, da die unterbrochene Polsterung sehr gute Mobilität ermöglicht.
    Der Klettverschluss ist sehr großzügig, so dass die Handschuhe sehr sicher sitzen und schließen, und sich auch mit müden Armen oder unter Stress noch gut öffnen und schließen lassen. Die Flauschfläche des Klettverschlusses ist deutlich größer, so dass es bei suboptimalem Verschließen der Handschuhe nicht zu Hautirritationen oder gar fiesen Kratzern durch überstehende Kletthaken kommt. Der Klettverschluss ist recht steif, was die Stabilität des Handgelenks sehr unterstützt. Er wird durch eine Öffnung im Handschuh gesteckt und dann festgezogen, so dass der Handschuh sich auch einhändig problemlos öffnen und schließen lässt, und das auch schön fest. Zieht man den Klettverschluss einfach nur rund ums Handgelenk bis er verschlossen ist, wie etwa bei den meisten Boxhandschuhen, so neigt man zum einen dazu, die Handschuhe zu verdrehen und kann zum anderen die Handschuhe nie wirklich fest schließen.
    Ich habe die Handschuhe in der Größe S/M und sie passen sehr gut. In Mechanix-Handschuhen trage ich Größe M.

    Das Einsatzgebiet
    Die Handschuhe werden vom Hersteller als 7oz-Handschuhe bezeichnet, befinden sich also irgendwo zwischen den klassischen 4oz-MMA Gloves und vollwertigen Boxhandschuhen mit 8 bis 16oz. Diese Angabe bezeichnet das Gewicht des Handschuhs, nicht die tatsächliche Polsterung; bedenkt man, dass am Riot-Handschuh deutlich weniger Material verbaut ist, dann ergibt sich daraus, dass er deutlich besser gepolstert ist als ein 8 oder sogar ein 10oz-Boxhandschuh.
    Dementsprechend eignet sich der Handschuh problemlos für leichtes bis mittleres Sparring und kann die eigene Hand und den Gegner schützen, auch wenn es einmal etwas hitziger hergeht, und das im Stand wie auf dem Boden, und überall dazwischen. Das Greifen ist mit dem Riot kein Problem, die anatomisch korrekte Krümmung des Handschuhs unterstützt das Greifen beinahe schon, verhindert aber vor allem versehentliche Stiche ins Auge des Sparringspartners oder das Umbiegen einzelner Finger. Die Polsterung ist natürlich nicht an der Außenseite der Hand, so dass man bei Hammerfäusten trotzdem Vorsicht walten lassen muss.

    Praxis
    Die Riot-Gloves von Phantom Athletics machen im Alltag eine sehr gute Figur. Sie sehen gut aus und sind zum Glück weit entfernt vom kitschigen Macho-Design vieler anderer MMA-Marken. Im gemischten Sparring ist es kein Problem Schläge mit fest geschlossener Faust anzubringen, gleichzeitig ist der Clinch aber auch kein Problem. Für das pummeling, also den Kampf um den underhook sind die Handschuhe trotz des dicken Polsters geeignet, am Boden ist das Polster gelegentlich schon im Weg, was aber ein kleiner Preis für die eigene Sicherheit und die des Partners ist und außerdem dazu führt, dass man sich keine kleinteiligen Bewegungen angewöhnt, die unter Stress ohnehin kaum mehr erfolgreich durchzuführen sind. Alle nötigen Griffe und Bewegungen sind aber kein Problem. Zur Not kann man die Handschuhe auch am Sandsack oder an der Pratze benutzen, sie stabilisieren auch dort sicher das Handgelenk.
    Möchte man die Handschuhe nicht im rein sportlichen Training einsetzen, machen sie auch dort eine gute Figur. Das Schlagen ist selbstverständlich kein Problem, ebensowenig das Greifen des Gegners. Das Greifen von Trainingswaffen ist kein Problem, allerdings ist etwa das Ziehen meines Spyderco P'Kal-Trainers aus der Hosentasche mit den Handschuhen nur mit etwas Übung und viel Konzentration möglich.
    Die Handschuhe sind sehr bequem und machen einen unverwüstlichen Eindruck auf mich. Sie brauchen nur kurze Zeit zum Eintragen und eigentlich muss auch nur die Fingerpartie im Inneren der Handschuhe etwas weniger steif werden, damit sie sich nicht beim Greifen verdreht und dann drückt und einschneidet. Das war bei meinen Handschuhen nach einer halben Stunde in den Handschuhen geschafft.

    Fazit
    Wer auf der Suche nach 7oz-Handschuhen für's MMA-Training oder das SV-Training ist, dem kann ich die Riot-Gloves von Phantom Athletics nur wärmstens empfehlen. Die Verarbeitung der Handschuhe ist tadellos, der Preis für diese Qualität mehr als angemessen und man dürfte viele Jahre Freude an ihnen haben. Der Beutel, in dem die Handschuhe geliefert werden, ist praktisch und erleichtert das Ordnunghalten, gleichzeitig können die Handschuhe in ihm aber auch auslüften. Die Riot-Handschuhe sind ein tolles Produkt und die hochwertigsten MMA-Sparringshandschuhe, die ich bisher benutzt habe.












    Disclaimer: Auch wenn Hersteller oder Anbieter eines Produktes ihre Produkte kostenfrei oder vergünstigt an mich abgeben bedeutet das für mich nicht, dass ich sie positiv besprechen muss. Ich beurteile jedes von mir besprochene Produkt nach bestem Wissen und Gewissen.
    Geändert von xnkrtsx (08-10-2015 um 12:20 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Habe zwar nur ein Vorgängermodell von denen aber die schneiden im Vergleich zu den Okamis schlecht ab, insbesondere die Polsterung dämpft wesentlich weniger, sie sind wesentlich globiger, die Okamis haben 4 oder 5 Größen und nicht nur zwei, sind an den Fingerspitzen deutlich dünner und wesentlich schmaler geschnitten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Die Okamis habe ich nur mal in der Hand gehabt, mich hat der Look immer so ein bisschen abgeschreckt...
    Die Polsterung finde ich bei diesem Modell wirklich super, gerade weil sie nicht extrem weich ist, mit diesen Handschuhen soll ja eigentlich nicht Sparring mit voller Intensität gemacht werden. Und dass sie etwas klobiger sind stimmt, das führt aber auch dazu, dass die Hand etwas besser geschützt ist.
    Dass es nur zwei Größen gibt ist tatsächlich ein Nachteil, ich habe da Glück gehabt, andere vielleicht nicht.

    Ich kenne das Vorgängermodell dieser Handschuhe gar nicht, dementsprechend kann ich nicht sagen, ob sich viel geändert hat, aber mit diesem Modell macht man nichts falsch, mit denen von Okami auch nicht. Anprobieren und ausprobieren ist da die Devise, wir haben halt alle andere Hände und Vorlieben...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von xnkrtsx Beitrag anzeigen
    disclaimer: Auch wenn hersteller oder anbieter eines produktes ihre produkte kostenfrei oder vergünstigt an mich abgeben bedeutet das für mich nicht, dass ich sie positiv besprechen muss. Ich beurteile jedes von mir besprochene produkt nach bestem wissen und gewissen.
    :d:d:d:d:d:d

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    True story.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Und sie haben ne Hammerfistprotection.

    Brauche ich ja aber nich, von daher, keine Ahnung, wollte nur meine Erfahrung daneben stellen, da es mit nur einem Modell ohne Alternativen doch etwas einseitig klingt, ist ja aber nen review - insofern, alles gut...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Kann die was?

    Und es gibt natürlich viele andere, ähnliche Produkte, diese Handschuhe gefallen mir gut und ich teile ich meine Eindrücke. Auch, wenn sie mir nicht gefallen hätten, selbst wenn marq mir das nicht glauben will...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    wenn man was vergünstigt oder umsonst bekommt, beeinflußt das nach allen wissenschaftlichen studien, die beurteilung eines produkts. auch dein unterbewußtsein schläft nicht

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wenn man was vergünstigt oder umsonst bekommt, beeinflußt das nach allen wissenschaftlichen studien, die beurteilung eines produkts. auch dein unterbewußtsein schläft nicht
    Das ist völlig klar, dementsprechend schreibe ich es ja auch drunter. Ich versuche so objektiv wie möglich zu bleiben und bilde mir ein, dass das bisher auch einigermaßen funktioniert.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von xnkrtsx Beitrag anzeigen
    Kann die was?
    Wie gesagt, ich brauche die nicht, deswegen keine Ahnung von der Hammerfistprotection, ist sicher besser als nichts, ist aber nen recht kleines Polster, also ich bezweifel das ein wenig, müssten aber andere beurteilen...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ansonsten natürlich nen nettes und umfangreiches review!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Wir haben die Phantom Riot hier auch mal in Augenschein genommen.

    So für sich gesehen sind die irgendwie okay. Von der Optik allein, war das Vorgängermodell wesentlich cooler, hob sich aber von der Konstruktion nicht von anderen MMA Sparringshandschuhen wie bspw. den verschiedenen Hayabusamodellen oder dem von Throwdown ab.

    Im direkten Vergleich zum Okami Sparringshandschuh, verliert der Phantom Riot für mich / uns aber immer noch deutlich.

    Der Okami ist schlanker gebaut, hat dabei eine um Längen bessere Polsterung und ist gerade im Übergangsbereich Schlagen - Clinchen - Boden in unseren Augen ungeschlagen.

    Die Optik ist beim Okami nicht so cool. Ich mag dieses schwarz-rot nicht so sehr und hab´s auch nicht so wahnsinnig mit dem Wolfskopf.

    Ein etwas dezenteres Design (vlt. nur mit dem Okami Schriftzug oder einem kleineren Wolfskopf & Schriftzug) und eine andere Farbgebung oder sogar eine kleine Farbauswahl (wie bei den neuen Phantom Blackout) wäre ne tolle Sache.


    Zum Hammerfistpolster: Im Sparring und Drillbereich fällt das nicht so ins Gewicht. Wir mögen es aber sehr als Schutz bei unseren Szenario- und Outdoortrainings, bei denen wir viel mit Helmen und Visier arbeiten.

    Wenns da knallt, hat bei ner Hammerfistsalve auch gerne mal die Hand am scharfkantigen Visier gelitten. Da schützt das Hammerfistpolster ganz gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Phantom Academy #1: MMA Seminar mit Cengiz Dana - kostenlose RIOT Sparringshandschuhe
    Von Phantom-Athletics im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-08-2015, 13:58
  2. MMA Freefight Gloves Phantom vs Punchtown
    Von SebastianV16 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-01-2015, 21:54
  3. Phantom High Performance Gloves
    Von domi81 im Forum Equipment
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19-10-2013, 11:36
  4. mma sparring gloves
    Von djqube im Forum Equipment
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-05-2012, 19:06
  5. Phantom Muay thai Boxing Gloves
    Von Black Heart im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2012, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •