Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 93

Thema: Die Qual der Wahl WC vs WT....

  1. #46
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, dass alle EWTO-Videos falsch betitelt wurden
    und "lustige Karnevalseinlage" heißen sollten?

    _
    Die Praktikanten sind einfach zu doof.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Glaube mir, wenn jemand was von Messerabwehr versteht, dann Kernspecht.
    Wenn schon EWTO, dann solltest du lieber Bill Newman in der Richtung bevorzugen, der versteht bestimmt um einiges mehr davon.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  3. #48
    DerGroßer Gast

    Standard

    Mach auf jeden Fall einfach mal Probe trainingsstunden mit. Am besten ein paar Stunden (falls erlaubt) da beim ersten mal meist doch zu viel Euphorie vorhanden ist.
    Folgende Fragen solltest du dir selbst stellen:

    -Wie oft will ich trainieren
    -Wieviel will ich bezahlen
    -Wie lange will ich trainieren, bis ich besser werde
    -Benötige ich Graduierungen und gefällt mir das vorgelegte System (z.B. Programme nur den Graduierungen entsprechend gezeigt bekommen->EWTO)
    -Will ich klassisches Wing Chun (Lok Yiu) oder das Kernspecht SV System
    -Komme ich mit der Art des Trainers und den Mitschülern klar
    -Wie ist der Trainingsraum ausgestattet
    -Welche Hausregeln gibt es (Kleidung, Trinken etc. )

  4. #49
    IpMun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    Wenn schon EWTO, dann solltest du lieber Bill Newman in der Richtung bevorzugen, der versteht bestimmt um einiges mehr davon.
    Die beiden tauschen sich oft genug aus. Die Messerabwehren in der EWTO kommen alle vom Newman.

  5. #50
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Die beiden tauschen sich oft genug aus. Die Messerabwehren in der EWTO kommen alle vom Newman.
    Wie, der sticht sich auch selber in die Brust?

  6. #51
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Ich würde dir zu der EWTO Schule raten. Die hat als einzige einen direkten Link zu der letzten Version des von IP Man unterrichteten Kung Fu Stils. Dort findest du noch das am weitesten entwickelte und authentischte Wing Tsun.
    Erstens hat Yip Man Ving Tsun gemacht. Der Grund für die Benennung in WT war ja LTs ureigenstes Interesse sich von allen anderen zu unterscheiden.

    LTs Linie war Yip Man - Leung Sheung - Chong Pei - Leung Ting


    Mal nen paar Quellen für Dich:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...uellen-143693/

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ry-lam-174543/

    http://www.kampfkunst-board.info/for...tml#post485397

    Außerdem hat LT bei Yip Man nur wenige Stunden Unterricht genommen, gehen wir zu Gunsten von LT mal von einem halben Jahr aus (wahrscheinlich deutlich weniger!), in dem er regelmäßig von einem strebenskranken Mann unterrichtet wurde. LT hat essentielle Übungen nicht, die YM sicher nicht aus dem Programm geschmissen hat, nämlich Lap Sao und Seung Ma Toi Ma, außerdem rotiert er anders als alle anderen YM-Schüler zu Anfang der ersten Form:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...nt-slt-159698/

    Angeblich, weil viele da Fehler machten, aber ehrlich gesagt, wenn man wüsste, wieso man das so macht, gerade um Fehler zu vermeiden, dann könnte man das nicht mal eben andersherum machen...

    Also haben wir jetzt authentisches WT, das die letzte Version eines sterbenskranken Mannes beinhaltet mit einer Basis aus verschiedenen anderen Linien (bspw. auch in der 3. Form nachweislich und von LT zugegeben!), was sich grundlegend von allen anderen Linien YMs unterscheidet, als ob der sowas essentielles wie die Wendung sein Leben lang anders unterrichtet hätte und die Basis in den letzten Wochen seines Lebens über den Haufen geschmissen hätte... Naja, jedenfalls unheimlich authentisch (guck Dir vielleicht mal Phillipp Bayer VT an und lass Dir mal erklären was die da machen und wieso und dann denke nochmal nach...), was dann von einem Europäer über viele Jahre stückchenweise gelernt wurde (kein jahrelanger Unterricht in HK!), zwischendurch mit Trennung von LT und den Versuchen, Jesse Glover ins Boot zu holen, außerdem schon früh Erfindung von nichtmal klassischen LT Übungen, wie Lat Sao und schülergrade und deren Programme um am Ende seit 30 Jahren an dem ach so authentischen "System" rumzuschrauben, es ständig zu verändern, neue Übungen zu erfinden, inzwischen überhaupt nicht mehr an LTs WT zu erinnern, sondern Anleihen aus allen möglichen anderen System zu benutzen (TC bspw.). So, und jetzt schlage nochmal nach:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Authentizit%C3%A4t

    Es gibt in Deutschland wenige, die echtes LT WT unterrichten (von LT erlernt!), die EWTO gehört mit Sicherheit nicht dazu, sonst schaue Dir mal die EEWTO an, die machen das auch, dass das aber auch kein richtiges Yip Man VT ist, liegt schon allein aus historischen Gründen auf der Hand!

    _

  7. #52
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Die beiden tauschen sich oft genug aus. Die Messerabwehren in der EWTO kommen alle vom Newman.
    Heisst das jetzt, das es bei euch im WT garkeine Messerabwehr gibt und ihr macht dafür extra Escrima??
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  8. #53
    IpMun Gast

    Standard

    Wing Tsun ist eine Kampfkunst kein System was nur für die SV entwickelt wurde. Deshalb gibt es im WT ursprünglich auch keine Waffenabwehr. Dafür hat man sich mit Newman einen der Experten weltweit für solche Sachen geholt, der Messerabwehr als Teil der SV im WT integrierte. Finde jetzt nicht, dass das eine Schande ist.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Gestern hieß es doch noch, dass wenn einer Ahnung von Messerabwehr hätte, es Kernspecht wäre...

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Wing Tsun ist eine Kampfkunst kein System was nur für die SV entwickelt wurde. Deshalb gibt es im WT ursprünglich auch keine Waffenabwehr.
    Gehört Schwert, Speer und was auch immer Kampf nicht dazu, oder ist das nur in anderen Kung Fu Stilen so?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #56
    IpMun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Gestern hieß es doch noch, dass wenn einer Ahnung von Messerabwehr hätte, es Kernspecht wäre...
    Der Kernspecht ist nicht als Großmeister geboren worden, sondern hat sein Zeug nunmal von jemanden gelernt. Über Waffenabwehr hat er sich halt intensiv mit Newman ausgetauscht.

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gehört Schwert, Speer und was auch immer Kampf nicht dazu, oder ist das nur in anderen Kung Fu Stilen so?
    Doppelmesser und Langstock werden im WT unterrichtet, allerdings nicht bewaffnet gegen Waffenlos.

  12. #57
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Gestern hieß es doch noch, dass wenn einer Ahnung von Messerabwehr hätte, es Kernspecht wäre...
    Nein nein. Das war schon immer im WT, auch wenn sie es sich vom Escrima geholt haben, aber nicht um Messer abzuwehren, sondern um die Sensitivitaet zu trainieren. Ich weiss, das kann ganz schoen verwirrend sein, vor allem wenn dauernd die youtube Videos falsch betitelt werden .

  13. #58
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Dafür hat man sich mit Newman einen der Experten weltweit für solche Sachen geholt, der Messerabwehr als Teil der SV im WT integrierte. Finde jetzt nicht, dass das eine Schande ist.
    Wieso Schande? Ist doch ok. Nur frage ich mich gerade, wie habt ihr das ins WT integiert? Habt ihr das jetzt angepasst das man es im WT einsetzen kann oder macht ihr dann Escrima wenn es ernst wird?
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  14. #59
    IpMun Gast

    Standard

    Ne, WT ist und bleibt die Basis. Messerabwehrtechniken des Escrima wurden bloß funktional in das WT integriert. Ist schwer zu beschreiben und ich finde gerade auch kein passendes Video. Muss man sich am besten mal live anschauen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Ne, WT ist und bleibt die Basis. Messerabwehrtechniken des Escrima wurden bloß funktional in das WT integriert. Ist schwer zu beschreiben und ich finde gerade auch kein passendes Video. Muss man sich am besten mal live anschauen.
    Ich mein ich komme ja aus der Latosa-Linie, genauso wie euer Escrimagrossmeister aber so wirklich vorstellen kann ich mir das tatsächlich nicht, zu gross wären bei mir die Unterschiede.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Wahl der Qual
    Von Hackmet im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-2010, 15:40
  2. Qual der Wahl :(
    Von KiaKia im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-07-2010, 20:34
  3. Qual der Wahl
    Von fireflight im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 20:48
  4. wahl der qual
    Von shinz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23-12-2007, 14:54
  5. Qual der Wahl
    Von chrugeli im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-10-2004, 07:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •