Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Braten ohne Fett mit einer Spezialpfanne?

  1. #1
    Aning Gast

    Standard Braten ohne Fett mit einer Spezialpfanne?

    Ich bin letztens auf diesen Beitrag zur Möglichkeit des Anbratens von Nahrungsmitteln ohne Fett gestoßen: Braten ohne Fett: Bratfolie, Spray und Spezialpfanne im Test - kochbar.de
    Hat jemand von euch so eine Spezialpfanne und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit ihr? Worauf sollte man beim Kauf achten?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Aning
    Hat jemand von euch so eine Spezialpfanne und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit ihr? Worauf sollte man beim Kauf achten?
    Na haben doch viele --- die "Teflonpfanne". Ich habe auch eine. Funktioniert. Allerdings verwende ich sie eher selten (zB Spiegeleier). Stehe mehr auf scharfes Anbraten in meiner gusseisernen Pfanne.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    ida. Gast

    Standard

    ... kommt doch auch immer drauf an, was Du 'braten' möchtest,
    also Gemüse ohne Fett ist hinterher sicher nicht 'gebraten', sondern nur gedörrt oder verkohlt und im besten Fall gedünstet ...
    allerdings kann man natürlich immer Fett sparen und gelegentlich sogar weglassen, je nachdem, welchen Fettgehalt der 'Bratling' aufweist ...

  4. #4
    freakyboy Gast

    Standard

    Barte es doch einfach normal uns tupf es damm mit papier ab. Da holt man schon einiges an fett wieder raus

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Pflanzenöl zum Braten nehmen. (Keimöl)

  6. #6
    Aning Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Na haben doch viele --- die "Teflonpfanne". Ich habe auch eine. Funktioniert. Allerdings verwende ich sie eher selten (zB Spiegeleier). Stehe mehr auf scharfes Anbraten in meiner gusseisernen Pfanne.


    Gruß
    Alfons.
    Was hast du den für eine? Ich habe auch eine Teflonpflanne, aber ganz ohne Öl komme ich mit der leider nicht aus.

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Pflanzenöl zum Braten nehmen. (Keimöl)
    Öhm, ich will doch gerade versuchen ohne auszukommen?

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    und warum willst du ohne auskommen? fett ist nunmal geschmacksträger und hochwertige öle, maßvoll eingesetzt, ernährungstechnisch kaum ein problem. kenne jemanden der eine solche pfanne hat und doch meist herkömmlich brät, weil ihm beim fettfreien braten etwas fehlt... ist sicher eine frage des geschmack, aber die dosis machts.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Aning Beitrag anzeigen
    Was hast du den für eine?
    Die Wokpfanne aus der Serie: PRO STYLE - Pfannen - Pfannen - Tefal Deutschland -

    Bei den Beschichtungen sollte man bis max 1/2---2/3 der Leistung am Herd gehen. Sonst besteht die Gefahr das sich die Beschichtung langsam auflöst und das soll nicht wirklich gesund sein.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Öhm
    Zwischen Braten und Pfanne muß was. Ich habe ebend Eierkuchen gemacht und ohne Margarine geht das nicht. Wenn im Sommer einen Grill draußen bedienst dann brauchst kein Bratfett. Oder steigst mal auf Vegetarisch um mit z.b Obstsalat. Dieser ist einfach zubereitet und lecker.

  10. #10
    zorro0815 Gast

    Standard

    Also ich frage mich auch wofür man ohne Fett etwas anbraten will, aber gut, soll ja einige geben.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu. Ganz ohne geht einfach nicht, weils sonst nicht angebraten wird. Du kriegst beim Fleisch niemals eine schöne Kruste hin.
    Beim Gemüse wird nur die Feuchtigkeit entzogen, aber mehr auch nicht.

    Wenn du auf Fett verzichten willst, würde ich mir ja eher überlegen, auf welche Produkte ich verzichte.
    Fleisch kann ja nun auch Fett enthalten oder Avocado als Gemüse, sollte man dann auch nicht mehr zu sich nehmen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Aber wieso sollte man auf gute Fette, bzw. fürs Braten eher auf stabile Fette verzichten.

    Auf Keimöl (?), "Pflanzenöl" und Margarine sollte man dabei auf jeden Fall VERZICHTEN!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt


    PS: Ah, Keimöl a la Mazola ist bis 200°C erhitzbaer.

    _
    Geändert von angHell (24-02-2016 um 11:22 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Weils zusätzliches Fett ist ... Ich brate auch viel ohne Fett, weil ich Kalorien sparen will.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2009
    Ort
    Rodgau
    Alter
    31
    Beiträge
    251

    Standard

    Ich benutze auch die beschichteten Pfannen. Super Sache und die Kalorien in Form von Öl können in Form von Futter zu sich genommen werden

  14. #14
    Sven K. Gast

    Standard

    Ist zwar OT aber viele Sachen kann man auch mit Wasser(und etwas Sojasoße) braten.

    Da ich die Intention des TE nicht kenne nur der Hinweis. Man kann auch nen Wasserzerstäuber für das "Ölen" benutzen oder einen Pinsel. Reicht in den meisten Fällen und spart ungemein Öl.

  15. #15
    Aning Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Weils zusätzliches Fett ist ... Ich brate auch viel ohne Fett, weil ich Kalorien sparen will.
    Genau aus diesem Grund hätte ich auch gerne so eine Pfanne. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob das mit dem komplett auf Fett verzichten beim Anbraten wirklich klappt und welche das beste Preis/Leistungsverhältnis in dem Bereich hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4 Wochen Texas ohne fett werden?!
    Von _neo_ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14-07-2011, 16:01
  2. Hobby zum Beruf machen! Ohne Geld, ohne Plan?
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-06-2011, 11:04
  3. Bist du FETT oder was ?!?!
    Von FäusteBein im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 05-12-2009, 11:10
  4. Gesund Zunehmen ohne Fett zu werden ??
    Von Dr.Wong im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-06-2007, 07:34
  5. Nährwertverlust durch Kochen und Braten
    Von noctifer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 20:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •