Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Rudergerät & Muskelaufbau

  1. #16
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn Geld keine so große Rolle zu spielen scheint, empfehle ich ein eine klassische Ausrüstung mit Power-Rack, Flachbank oder verstellbarer Bank, Langhantel und massig Scheiben. Trainiert alles, und wer damit nicht aufbaut isst entschieden zu wenig.

    Beste Grüße
    Period.
    +1!
    Falls immer noch zu groß -> Stands mit Sicherheitsablagen oder ein Half Rack und eine Bank mit Rollen, falls man zu faul zum Schleppen ist .

    Die (geposteten) Türme sind (hart gesprochen) überteuerter Müll - z.B. max. Belastung von 120kg der Hantelablage, da stören dann auch die fehlenden Sicherheitsablagen nur bedingt, die kann man auf der Brust ablegen, bis es wieder geht . Kommst auch noch billiger weg. (/e: Ich würde mir auch überlegen, ob z.B. ein Latzug wirklich notwendig ist, da dafür mehr Platz draufgeht als man denkt.)

    (Hab im Moment leider keine Zeit und kann nur gelegentlich antworten, Du dürftest in vielen anderen Threads fündig werden . /e: Mir werden die anderen Beiträge von period erst jetzt angezeigt... Einfach das machen, was er sagt .)

    Viel Spaß und Erfolg!

    LG
    Geändert von Narexis (23-02-2016 um 12:04 Uhr)

  2. #17
    Klugscheisser Gast

    Standard

    super, danke für eure hilfreichen beiträge. bei dem latzug auf amazon hat es 2 latzüge, einer am boden, und einer oben. bei meinem verlinkten nur den oberen. könnt ihr mir sagen wozu der untere ist? ist der notwendig bzw würdet ihr beim kauf darauf achten dass beides vorhanden ist?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.585

    Standard

    rudern.

    ich würde persönlich würde mir lieber ein rudergerät kaufen & 2 kettlebell & bodyweight .
    Geändert von marq (23-02-2016 um 13:11 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klugscheisser Beitrag anzeigen
    super, danke für eure hilfreichen beiträge. bei dem latzug auf amazon hat es 2 latzüge, einer am boden, und einer oben. bei meinem verlinkten nur den oberen. könnt ihr mir sagen wozu der untere ist? ist der notwendig bzw würdet ihr beim kauf darauf achten dass beides vorhanden ist?
    mit dem unteren zugteil kannst du halt bizepsübungen, schulterübungen (schöpfen) , trizepsübungen wie drücken über kopf oder absenken (french press) aber auch Rückenübungen wir rudern sitzend oder einarmiges rudern gestalten. bei den ruderübungen geh ich ev. noch mit da hier der lat mit seinem riesenursprungsgebiet aus anderen winkeln her attakiert wird. für alle anderen übungen genügen aber auch LH und KH. und auch die latübungen kann z.b. über bankzüge und rudern vorgebeugt ausgetauscht werden.
    zugübungen haben allerdings den vorteil, dass ein muskel ev. in einer phase intensiver erwischt wird , welche du mit gewichten manchmal nur schwer hinbekommst. weil schwerkraft eben immer 90° zum boden zeigt.

    hier nochmal ein link zur einer deutschen seite

    http://www.megafitness-shop.info/Kra...5_280_288.html

    dort findest du auch deinen eigenen vorschlag nochmal , nur etwas preiswerter.
    gleich links daneben ist eine einfachere variante , ohne lat mit steckgewichte , sondern scheibenauflage, wie bei period.

    Power Rack mit Latzug - Scheibengewichte - MegaTec Serie - Megafitness-Shop

    was mir hier gefällt ist, dass du "Bandbolzen" mit dazu bestellen kannst um optimal widerstandbänder anbringen zu können, mit veränderlichem abstand.
    da ist auch ein beispielbild dabei mit blauen bändern

  5. #20
    Klugscheisser Gast

    Standard

    worin besteht der sinn dieser wiederstands bänder? das erhöhen des gewichts hat doch so ziemlich den selben effekt, oder liege ich da falsch?

  6. #21
    theos Gast

    Standard

    Ich hab ein Concept2 Rudergerät, ist top Qualität !

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.585

    Standard

    Zitat Zitat von theos Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Concept2 Rudergerät, ist top Qualität !

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klugscheisser Beitrag anzeigen
    worin besteht der sinn dieser wiederstands bänder? das erhöhen des gewichts hat doch so ziemlich den selben effekt, oder liege ich da falsch?
    mhm da gibt es gleich mehrere funktionen , weshalb man es gezielt ins training mit einbauen kann.

    1. stärkeres einbeziehen der stabilisatoren.

    das nutzen wir vor allem bei anfängern. wenn die sich aus ihrem wohlfühlgewicht wegbewegen und sich den lasten nähern die latent schon vorhanden sind.
    mach mal ein paar bänder an eine LH und drück die raus. die meisten werden ersteinmal heftig rumeiern damit. all die ausgleichsarbeit die nun stattfindet trainiert stark die Mitspieler (synergisten) . je besser die arbeiten , um so reibungsloser also die aufwärtsbewegung später von statten geht, um so mehr energie innerhalb der WH bleibt für die eigentliche last übrig.
    das kann im oberen bereich einige kilo mehr an bewältigbaren gewicht ausmachen.

    üblicherweise üben wir das mit 10-12 sätze a 2-3 wh und leichtem gewicht. und 25-30 sec pause aber ....... keine erschöpfung ! nur lernen

    gewicht nehmen >>>> langsam ablassen + spannungsaufbau >>>> explosiv wegdrücken (wenn du gut bist, glongen die scheiben^^) >>>> halten , zentrieren, dann nächste wh.
    für so etwas, genügen am anfang meist bänder von 10-15 kg pro seite

    2. nutzen des kraftüberschusses eines streckers in der streckphase .

    - bei leuten die mit normalen bankdrücken z.b. in ein plateau gekommen sind
    - bei leuten ,deren streckphase zu schwach im verhältnis zur brustphase ist.
    - allgemein um den körper an nächste lasten zu gewöhnen.
    um einiges zu nennen.

    "selbst wenn du deine lasten normal über scheiben erhöhst, wirst dennoch die verhältnisse innerhalb des bewegungsablaufes beibehalten. mit den bändern veränderst du diese verhältnisse. "

    je tiefer du die LH ablässt desto mehr näherst du dich dem normalen LH-gewicht + scheiben, je höher du stößt desto mehr addiert sich die kraft der bänder dazu.

    wir arbeiten meist mit 8-10 sätze zu 1-2 wh und 1,5-2 min pause mit einer last die ca. am endpunkt (streckung beim bankdrücken) 20-40 kg über der maxlast liegt. auch hier >>> keine wirkliche erschöpfung! Lerntraining
    optimal ist, wenn die 3.-7. serie recht aufwandlos werden.
    das reine scheibengewicht liegt so ca. bei 85-90% deiner maxfähigkeit. der rest wird über die bänder abgefertigt.

    bänder sind meist so 25-40kg pro seite

    du erzeugst eine sehr hohe rekrutierung (einbezug vieler fasern innerhalb eines muskels) eine sehr hohe vorspannung , schon mit dem rausnehmen des gewichtes .
    das kann dazu führen das schwierigkeiten beim bankdrücken am Umkehrpunkt behoben werden können.
    wenn probanden also ständig an dem punkt verrecken wo die brustphase in die streckphase übergeht. so ca. 7-10 cm vom brustbein weg.
    durch diese hohe vorpsannung lernen sie diesen punkt bruchfrei zu überwinden.

    3. Ausgleich von mechanisch bedingten totpunkten

    es gibt übungen, die an ihrem endpunkt nur wenig reiz auf den zu trainierendenmuskel zulassen. meist aufgrund der schwerkraft , da sie nunmal immer 90° zum boden wirkt. da können die bänder gut genutzt werden um den muskel dennoch nicht zur ruhe kommen zu lassen.

    beispiel:
    -Absenken (french press). in der streckung hat der trizeps fast nix zu tun^^. hier mit bändern arbeiten lässt ihn gut auspowern.

    -Trizepdrücken am kabel >>> je mehr ich in streckung gehe und damit in verlaufsrichtung des kabels, desto weniger muss der trizep arbeiten. hier baue ich gern bänder mit ein , so das gerade zur streckung hin es richtig interessant wird.

    - sit ups/crunchs in negativbank >>> je höher ich komme desto mehr drückt mein oberkörpergewicht richtung hüftgelenk und der bauch hat immer weniger zu tun. deshalb bleibe ich zum einen im unteren drittel (da wo es am meisten weh tut) und ziehe bänder von hinten mit über meine schultern um den widerstand nach vorne zu erhöhen .

    4. Entlastung von Gelenken/unterstützung von ausführungen.

    -bei kniebeugen vor allem um meine knie zu schonen. unten normales scheibengwicht aber oben zusätzlich starke bänder dazu.
    aber auch hier ist ein training, wie beim bankdrücken beschrieben, möglich.

    -kann man auch benutzen , wenn leute anfangen, ab einer bestimmten last, mit dem Hintern oder in den knien zu schwimmen.
    dann halt gewicht nach unten (beugung) wählen bis zum sauberen bereich und der rest (streckung) wird über die bänder gefordert, wenn knie/hüfte wieder im sicheren bewegungsbereich sind.

    PS: alles nur ideen ^^ es gibt halt viele wege nach rom
    geh einfach nach gefühl.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Guter post, wusste ja schon, dass ihr so trainiert, finde ich auch sinnvoll, was aer mMn etwas zu kurz gekommen ist, ist, dass man immer mehr Kraft hat am Ende der Bewegung (bei den Grundübungen), hängt ja mit den Winkeln und Hebeln zusammen, klar könnte man meinetwegen beim Bankdrücken am Ende viel mehr Gewicht bewegen, was ja die Bänder ausgleichen, die Last nimmt also bei zunehmender Streckung zu. Beim Drücken oder beim Kreuzheben wird das ja auch mit schweren Ketten die an de Stange gehängt werden gemacht...

    Für den Anfang ist es sicher erstmal nicht so wichtig (mMn), da ist es erstmal wichtiger ne ordentliche Ausführung zu lernen usw. Aber wenn man sich son Gerät kaufen will, ist es natürlich ne Überlegung, die man vorher machen sollte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaloriendefizit & Muskelaufbau
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26-09-2013, 02:12
  2. Welches Rudergerät für Daheim?
    Von FunFirst im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 15:22
  3. Gewichtsabnahme & Muskelaufbau
    Von Geoff im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-02-2008, 08:12
  4. Rudergerät Aldi
    Von Seb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-12-2006, 10:07
  5. Muskelaufbau/abhärtung & Geschwindigkeitsaufbau
    Von blueray im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 06:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •