Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Boxen + Krafttraining

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    für striking sind kniebeugen und kreuzheben mit schwerem gewicht allerdings völlig unpassend.
    Da gehn die Meinungen auch auseinander - frag mal Martin Rooney was er dazu sagt. Für ein "völlig unpassend" sollte man m.E. vorweisen können, zum Beispiel eine qualifizierte Analyse von Trainingsmethoden an Beispielen. Hier wäre mein Anfang dazu: Virgil Hall (Trainer von Andre Ward) lehnt Training mit schweren Gewichten für Boxer ab; er trainiert aber z.B. auch in erster Linie Leute aus den mittleren Gewichtsklassen, die in erster Linie (wenn auch nicht nur) für hervorragende Meidbewegungen bekannt sind. David Haye dagegen schwört drauf. Mike Tyson hat beide Systeme gefahren und war in der Zeit ohne Gewichte erfolgreicher, was immer man jetzt da reininterpretieren will. Martin Rooney ist der Meinung, dass Training mit schweren Gewichten auch für Kampfsportler unumgänglich wäre. Er führt z.B. die gesteigerte Knockout-Power von Jim Miller explizit auch auf dessen gesteigerte Kreuzhebeleistung zurück.
    Wie gesagt, ich sage keineswegs, dass kein Weg am Heben schwerer Gewichte vorbeiführt. Aber für ein "völlig unpassend" und "immer die gleichen 'schlechten' Empfehlungen" reichts m.E. nicht. Daher, wie schon gesagt, wenns darum geht, den Ansatz mit dem Trainer besprechen.

    Dass man sich die korrekte Technik für Trainingsübungen aneignen sollte erwähne ich inzwischen nicht mehr extra. Ab einem bestimmten Alter sollte man so etwas selber wissen.

    Weiters hab ich ja oben klar und deutlich "Hobbysport und Zunehmen aus ästhetischen Gründen" geschrieben - in dem Fall ist es in aller Regel kein Thema, ob man jetzt einen Ticken langsamer wird oder nicht, und die boxspezifische Kraft ist auch relativ selten Thema.

    Period.
    Geändert von period (13-06-2016 um 13:25 Uhr)

  2. #17
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    schau mal in die trainingspläne von den profis rein, dort wird euch keiner diese kraftübungen für die boxspzifische kraft empfehlen...
    Ach komm, seit wann trainieren Profis denn sinnvoll?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich sag mal ein paar grobe Anhaltspunkte:

    Willst du mehr Masse? Wirklich mehr Masse? Dann mach Body Building, trainiere wie ein Body Builder, esse wie ein Body Builder, mach Boxen als Hobby oder lass es ganz weg, es wird deinem Masseaufbau nicht zuträglich sein.

    Willst du ein sehr guter Boxer werden? Vergess Masseaufbau und trainiere deine Grundlagen mit einem relativ sparsamen Programm, welches dir Kraft und Energie fürs Boxen lässt, weil es dein Hauptsport ist.

    Willst du mehr Kraft? Dann nimm dir ein Grundlagenprogramm, mit Grundlagenübungen und entsprechenden Volumen, allerdings wird dann auch dein Boxen drunter leiden...

    Alles drei auf einmal geht nicht.:-)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Da gehn die Meinungen auch auseinander - frag mal Martin Rooney was er dazu sagt. Für ein "völlig unpassend" sollte man m.E. vorweisen können, zum Beispiel eine qualifizierte Analyse von Trainingsmethoden an Beispielen.
    Rooney ok der hat was mit mma zu tun, für mma sehe ich es auch etwas anders oder auch für grappler , aber mit boxen hat er imo nicht viel am hut


    allerdings würde ich auch niemanden die grund übungen als anfänger mit welchem plan auch immer vorschlagen. dann lieber übungen die technisch nicht so anspruchsvoll sind. nach einer gewissen trainingszeit kann man sich in den technischen disziplinen versuchen...

  5. #20
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Alles drei auf einmal geht nicht.:-)
    Geht schon, ist halt nur dreimal so hart!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Das hat mit hart nix zu tun.....

    Ein Boxer der trainiert wie ein Body Builder und ständig Muskelkater hat, wird im Boxen keine gute Leistung abrufen können. Das gleiche gilt fürs Krafttraining.

    Das sind komplett verschiedene Systeme.....

  7. #22
    Kccc Gast

    Standard

    dann werd ich diese einheiten machen

    te1
    alles 3x5

    kniebeuge
    bankdrücken
    lh rudern
    Klimmzüge


    te2
    Kreuzheben
    klimmzüge
    Schulterdrücken LH
    Dips

  8. #23
    BlackArtC Gast

    Standard

    Ich würde am Ende von TE1 nochmal Bizeps Isoliert trainieren (eine Übung) und am Ende von TE2 nochmal Trizeps(eine Übung) oder umgekehrt. Die beiden Muskeln sind für die Schlagkraft auch nicht zu verachten.

  9. #24
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das hat mit hart nix zu tun.....

    Ein Boxer der trainiert wie ein Body Builder und ständig Muskelkater hat, wird im Boxen keine gute Leistung abrufen können. Das gleiche gilt fürs Krafttraining.

    Das sind komplett verschiedene Systeme.....
    Ach komm, Björn! Das war reine Ironie.

    Wobei es sich trotzdem verbinden lässt. Man muss halt einen umfangreichen Trainingsplan haben, der sämtliche Dinge berücksichtigt. Außerdem können auch Boxer periodisieren etc. Muss sich halt mehr Gedanken machen, als einfach nur Boxen zu wollen

  10. #25
    Kowi Gast

    Standard

    Ich habe Dienstags und Donnerstags Kampftraining und gehe Freitags,Sonntags und Mittwochs ins Fitnessstudio.
    Bis jetzt konnte ich noch keinen Leistungsabfall beobachten (Mittwochs gebe ich vorsichtshalber keine 100%),was als Anfänger auch nicht sonderlich verwunderllich ist.

  11. #26
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kowi Beitrag anzeigen
    Ich habe Dienstags und Donnerstags Kampftraining und gehe Freitags,Sonntags und Mittwochs ins Fitnessstudio.
    Bis jetzt konnte ich noch keinen Leistungsabfall beobachten (Mittwochs gebe ich vorsichtshalber keine 100%),was als Anfänger auch nicht sonderlich verwunderllich ist.
    Du konntest aber auch keinen Vergleich ziehen, wie es wäre, wenn du anders trainieren würdest, oder?

  12. #27
    Kowi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Du konntest aber auch keinen Vergleich ziehen, wie es wäre, wenn du anders trainieren würdest, oder?
    Die Vergleiche, die ich ziehen kann:
    1.) Nur Kampfsport
    2.) Nur Krafttraining
    3.) Kampfsport+Krafttraining
    4.) Keins von beiden

    Mein subjektives Empfinden als Amateur darf man natürlich nicht wie eine Profimeinung verwerten.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Und auch nicht, wie jemand, der das schon jahrelang macht, oder? Wie lange hast Du diese Varianten denn in Deinem Alter ausprobiert? Und auf welchem Niveau?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Kowi Beitrag anzeigen
    Ich habe Dienstags und Donnerstags Kampftraining und gehe Freitags,Sonntags und Mittwochs ins Fitnessstudio.
    Bis jetzt konnte ich noch keinen Leistungsabfall beobachten (Mittwochs gebe ich vorsichtshalber keine 100%),was als Anfänger auch nicht sonderlich verwunderllich ist.
    bei 2 mal kampfsporttraining bist du hobby boxer

    bei 4-5 mal kampfsporttrainingtraining ist man wett kampfboxer. dann kann man durch das training u.a. technikverbessserung und durch Bw übungen sehr gut die schlagkraft steigern bekommt einen durchtrainierten körper. dann braucht man kein zusätzliches krafttraining.

  15. #30
    Yip-Man Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bei 2 mal kampfsporttraining bist du hobby boxer

    bei 4-5 mal kampfsporttrainingtraining ist man wett kampfboxer. dann kann man durch das training u.a. technikverbessserung und durch Bw übungen sehr gut die schlagkraft steigern bekommt einen durchtrainierten körper. dann braucht man kein zusätzliches krafttraining.

    Kommt auf die Gewichtsklasse an, würd ich sagen. Will man profimässig im Schwergewicht boxen, wird man an Krafttraining (oder entsprechende Substanzen) kaum herumkommen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen + Krafttraining
    Von drechsler1 im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 20:28
  2. Krafttraining zum Boxen
    Von Seidy im Forum Boxen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-10-2011, 21:39
  3. Krafttraining und Boxen
    Von KiDDynamite im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-11-2010, 06:43
  4. Krafttraining und Boxen
    Von thorstenheymann im Forum Boxen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-09-2010, 19:14
  5. Boxen und Krafttraining
    Von Luca2 im Forum Boxen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 19:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •